• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Charakterportraits / Schwarzweiß-Portrait

Deine neue Serie ist doch schon besser: Dein Motiv hat Konturen und die Schatten unter den Augen sind viel weicher.

Ich hatte mir in der Zwischenzeit einen Reflektor besorgt und bei den Bildern vom Wochenende vor mich gehalten. Dadurch auch die weicheren Konturen unter den Augen :)

Die Belichtung des Gesichts gefällt mir eigentlich auch schon ganz gut. Ich habe halt leider noch nicht so wirklich das Rimlight hinbekommen. Sollte ich hierfür den Blitz auch hinter einem Durchlichtschirm packen? Oder blitze hierfür "ohne Dämpfung"?

Gruß und einen schönen Start in den Tag,
Michel
 
Ich habe halt leider noch nicht so wirklich das Rimlight hinbekommen.
Sollte ich hierfür den Blitz auch hinter einem Durchlichtschirm packen? Oder blitze hierfür "ohne Dämpfung"?
Da kommt ganz darauf an....
Gerade bei Prortrait kann weiches oder hartes Licht gut aussehen.
Das ist Geschmackssache.
Ich würde wohl keinen "Weichmacher" verwenden und durch Blenden auch dafür sorgen das kein Licht auf deinen Hintergrund kommt oder von sonst wo reflektieren kann.
Aber wie gesagt reicht ein Reflektor von schräg hinten wohl auch um dein Motiv vom Hintergrund zu trennen.
Es gibt ja einmal die Möglichkeit die Kanten nur leicht durch einen schwachen Helligkeitsunterschied vom Hintergrund zu trennen oder gezielt stärkeres Licht auf die Kanten zu setzen um die Kanten zu betonen.

Du wirst hier keine Rezept für deine Bilder bekommen.
Nur Anregungen wie du es anders machen kannst.
 
Du wirst hier keine Rezept für deine Bilder bekommen.
Nur Anregungen wie du es anders machen kannst.

Um die geht es mir auch :) ich hatte am Wochenende kein lampenstativ mehr frei um meinen Blitz für das rimlight zu platzieren. Hab mir jetzt noch eins besorgen können, bevor ich am Wochenende den nächsten Anlauf starte :)

Diesmal werden meine Schwestern als Models herhalten. Den Reflektor werde ich für das Aufhellen des Gesichts nutzen.
 
abgesehen vom Licht fehlt deinem Portrait finde ich das gewisse etwas.
Alle anderen haben z.b eine schräge Kopfhaltung oder die Hand mit im Bild,
zersauste Haare.
Bei deinem ist aus eben dem Gesicht nix weiteres passiert.

Weiß nicht obs hilft oder du des auch genauso haben willst.

War nur mein Eindruck
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Gute Kritik, vielen Dank. Das ist natürlich nochmal ein ganz anderes Level. Ich möchte erstmal die Technik beherrschen. Sobald ich das Lichtsetup drauf hab, kann ich mich auf das posing und Model konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir im Vergleich von #17 zu #19 auffällt ist, dass bei dem Bild in #19 keine hellen Reflexionen auf der Haut zu sehen sind. War da eine leichte Puderschicht im Spiel? Ich finde die Haut glänzt dort wo das meiste Blitzlicht hin kommt in deinen Bildern etwas stark, da könntest du vielleicht auch etwas rumprobieren. Ansonsten: ich bin besser still, so portraits bekomme ich nicht hin ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten