• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Upgrade Fotorucksack

lhiapgpeonk

Themenersteller
Hallöchen zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr als Ergänzung zu meinem Messenger-Bag (ThinkTank Retrospective 30) einen Fotorucksack von Rollei geholt. Ja, wer billig kauft, kauft zweimal, er hat mir aber schon sehr gute Dienste geleistet, sich schon amortisiert und mir aufgezeigt, was ich nun als nächstes brauchen möchte.
Momentan ist mein Rucksack wie folgt bestückt:
  • D7100
  • Sigma 18-35 1.8 => meist an der Kamera angesetzt
  • Nikon 35-70 2.8
  • Tamron 70-300 VC USD
  • Tokina 11-22 2.8
  • Nikon 50 1.8 AF-D
  • GPS-Logger
  • Haida Filtertasche mit ND-Filtern, GND, Pol und Adapterringen
Damit ist das Hauptfach voll. Im "Deckelfach", also dem Teil, der durch die vordere Klappe oder durch den gepolsterten Deckel im Hauptraum zugänglich ist fliegt dann noch einiger Kleinkram rum:
  • Filterhalter
  • Panoramateller und Schiene
  • Kabelintervallauslöser
  • Infrarotauslöser
  • Okularabdeckung
  • Taschentücher
  • Mikrofasertuch
  • Ersatzakku
  • Speicherkartenbox
  • Blitzschuh-Wasserwaage

Außen am Rucksack pendelt noch ein Stativ durch die Gegend, dazu habe ich hier schon mal was geschrieben.

Wie auch auf dem Bild zu sehen, ist da kein Platz für sonstigen Kram.

Wonach suche ich jetzt?
  • Wieder ein Rucksack für den Einsatz vorwiegend außerhalb von Städten (=> da komme ich mit dem Messengerbag gut klar)
  • Platz für eine Trinkflasche/Thermoskanne Größenordnung 1-1,5 l
  • Platz für Trinkblase optional ganz nett
  • Sicheres fixieren des Statives => Manfrotto XPROB055 (ca. 70 cm). Ich denke trotz Ungleichverteilung des Gewichts lieber eine Befestigung an der Seite, da das Stativ dann näher am Rücken hängt und der Rucksack einfacher und stabiler auf "die Schnauze" gelegt werden kann
  • Zugriff zu Kamera und Objektiven über die Rücken-Seite => Etwas besserer Diebstahlschutz UND: der Rucksack liegt nicht mit der Fläche, die ich mir dann wieder auf den Rücken hänge auf dem Boden
  • Platz für zusätzlichen Proviant (Brotdose o.ä.)
  • Platz um mal eine zusätzliche Kleidungslage zu verstauen, Größenordnung Softshell-Jacke. Ich denke den kompletten dicken Winter-Anorak muss ich da nicht drin unterbringen, das läuft dann schon unter grober Fehlplanung
  • Vielleicht wird das 70-300 mal durch ein 70-200 ersetzt oder das 35-70 durch ein 24-70. Wenn noch ein bisschen Platz für eine Moderate Geraffel-Erweiterung wäre, wäre das also vielleicht nicht ganz verkehrt

Ich habe schon viel im Internet gelesen und es gibt viele verschiedene Modelle, die alle Ihre Vorzüge haben aber alle irgendwie nicht so das allergelbste vom Ei zu sein scheinen. Auch im örtlichen Elektronikmarkt habe ich damals auf der Suche nach meinem aktuellen Rucksack lange unterschiedliche Modelle (z.B. Manfrotto, Lowepro) begrabbelt. Der lokale Fotofachhandel scheint laut Internet nicht so viele verschiedene Modelle zu haben, daher ist es kompliziert mal verschiedene Modelle auf Herz und Nieren zu prüfen. (Kennt jemand einen gut sortierten Fachladen mit großer Auswahl in RLP oder im südlichen NRW, wo man mit seinem ganzen Geraffel aufschlagen und mal probepacken kann?)
Das Konzept von Ruckack holen und dann passende ICU, wie es fstopgear handhabt finde ich prinzipiell nicht schlecht. Ich habe auch einen großen Tatonka Wanderrucksack (mit richtig ordentlichem Hüftgurt, 55l?), der hat einen zuzipbaren Zwischenboden, da passt aber eine billige 3-Fach ICU nur ganz gequetscht drunter, oben drüber ist noch ein Zugriff von außen, da könnte man eine größere ICU drunter verstecken, aber für nur eine Fototour könnte mir der Rucksack etwas groß vorkommen.
Zumindest die von fstopgear ausgerufenen Preise sind schon knackig, bis zu 400 Euro für einen Fotorucksack muss ich nicht unbedingt ausgeben, beziehungsweise wenn, dann muss er mal mindestens die nächsten 5 Jahre halten und keine Scherereien machen.

Ihr seht: Ich brauche unbedingt noch mehr Auswahlmöglichkeiten:ugly:. Vielleicht kann auch jemand aus eigener Erfahrung Abschätzungen zur Kapazität verschiedener Kombinationen beisteuern.

Zusammenfassend hier nochmal der Fragebogen:
[X] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[X] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• fstopgear (Ajna, Tilopa, Lotus)
• lowepro (Flipside, Whistler)
[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Angefasst: Lowepro und Manfrotto (fragt mich nicht welche Modelle...)
[X] besitze/nutze aktuell
• Rollei 35l

Verfügbares Gesamtbudget:
[400] Euro ? Gerne weniger!

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 3 kg ohne Equipment => Da kann ja schnell was zusammenkommen
10 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis _400 Euro
2,5 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ca 40 l
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
30 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
2,5 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung => Im Urlaub und bei speziellen Fotoausflügen natürlich täglich, sonst nicht
50 % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
50 % Sport (Wandern, Fototouren)
__ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)_5 Objektive (Anzahl)_1Bodys (Anzahl)__0Blitze
[X] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[X] Laptop
15(?)_ (zoll) Surface für auf Reisen
[X] Kleidung/ Essen

Besondere Gründe für den Kauf:
• Mehr Platz!


Körpergröße/ Rückenlänge:
[186] cm

Material (Info):
[X] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[X] Textil natürlich (z.b. Baumwolle) mit brauchbarer Imprägnierung
[ ] Leder => eher höherer Pflegeaufwand, sieht alles ein bisschen Vintage und durch die ganzen Schnallen nicht so praktisch aus

Tragesystem:
[ ] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Handgepäcktauglich
[X] Regenhülle (Kann auch extra zugekauft werden)
[x] Trinksystem
[x] nicht am Rücken anliegend
[x] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[X] variable Inneneinteilung
[X] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[x] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe => Color follows function
 

Anhänge

ich würde Dir anhand Deiner Beschreibung den F-Stop Ajna nahelegen, zusammen mit einer Medium Slope oder Large Pro-ICU und empfehlen, einfach mal auf Gebraucht - wie z.B. hier im Forum - zu schauen.
 
Schau dir mal die Shimoda Rucksäcke an. Ich selber nutze zwar ein Mindshift Rotation Pro, aber die Shimoda Rucksäcke sind einwandfrei verarbeitet und haben einen extrem hohen Tragekomfort. Billig sind die teile nicht, aber definitiv ihr Geld wert.
 
MindshiftGear Rotation Modelle?
 
also die Kombination zwischen höhenverstellbarem Tragesystem und Zugang über den Rücken würde mich ja auch mal interessieren :D da habe ich nämlich noch nix gefunden ausser diesem da:
https://atlaspacks.com/products/atlas-athlete-camera-pack#

war mal ein Tip hier im Forum, aber sind wohl noch nicht so weit verbreitet, erst recht nicht in Europe...
nicht mal bei Evoc gibt es sowas...
und mit 'nicht am Rücken anliegend' wird es gleich noch schwieriger...

da ich mit 1.58m nicht gerade in den Himmel rage, suche ich auch nach einem Foto-Rucksack, der ein anpassbares Tragsystem hat, komme dann aber immer wieder darauf zurück, mir einen passenden Wanderrucksack zu holen und den dann entsprechend zu bestücken, das scheitert dann aber daran, das kaum einer einen Rückenzugang hat...

ich bleibe hier mal dran, vielleicht weiss ja jemand was ...
PS: was ist mit den Jack Wolfsskin? haben die evtl sowas?
 
Hallo lhiapgpeonk,

ich mach es heute mal kurz. ;)

Clik Elite Contrejour 40 (nur noch gebraucht)

oder

Lowepro Powder BP 500 AW

Beide aber nicht handgepäcktauglich.
 
jetzt lese ich gerade, dass du 1.86 m bist ... da fällt der Punkt mit dem höhenverstellbaren Tragesystem doch fast raus für dich, die meisten Rucksäcke sind dochgenau für deine Grösse gemacht...
 
Danke schon mal bis hierhin für die Antworten!
Randnotiz: Manche "X" sind groß und andere "x" sind klein, ein zweifelhafter Versuch die Wichtigkeit der "Besonderheiten" zu priorisieren :)
 
hallo,
bis auf die handgepäcktauglichkeit:

immer noch (mein) bester fotorucksack mit Inder länge verstellbaren netzrücken:

lowepro-rover-pro-45l-aw aber nur noch gebraucht (neu unbezahlbar) aber in der bucht steht ja einer für 140€ da würde ich nicht lange überlegen

gruss tina
 
Hallo,
bei deinem Anforderungsprofil würde ich dir von lowepro einen Rucksack aus der Pro Trekker Serie empfehlen.
Aus meiner Sicht sprechen für diese serie:
-rückenverstellbares tragesystem
Ich bin ca 190cm groß gerade auf langen Touren ist ein solches System für große Menschen ein muss
- verstaufach für eine trinkblase an der Seite
- enorm hochwertige und stabile Verarbeitung
- der kleine 450AW müsste als Handgepäck durchgehen
-beim großen 650AW hast du enorm viel Platz, ich wage zu behaupten sehr viel mehr als du momentan benötigst
- lange Stative sind am 650AW kein Problem, hab immer ein triobalance C2830 mit aufgesetzten vr System pro dran am Rucksack hängen


Die Nachteile für deine Anforderung
-evtl nicht Handgepäck tauglich
-sehr groß
-teuer
- kein getrenntes Fach für Klamotten
-keine rückenentnahme

Je nachdem wie deine art zu fotografieren ist bzw wie oft du objektiv wechsel machst kann der pro Trekker eine Alternative darstellen. Wenn du eher an gezielten Spots objektivwechsel durchführst dann stört es (mich) nicht unbedingt das man den Rucksack absetzen muss um an die objektive zu kommen, beim laufen hab ich meine Kamera immer mit einem objektiv an einem Sun sniper an der Schulter hängen.

Falls du spontane schnelle objektivwechsel oft machst dann ist dieser Rucksack definitiv nicht für dich geeignet.

Wünsche dir weiterhin viel Geduld um den für dich passenden Rucksack zu finden.

Grüße Peter
 
also die Kombination zwischen höhenverstellbarem Tragesystem und Zugang über den Rücken würde mich ja auch mal interessieren :D da habe ich nämlich noch nix gefunden ausser diesem da:
https://atlaspacks.com/products/atlas-athlete-camera-pack#

war mal ein Tip hier im Forum, aber sind wohl noch nicht so weit verbreitet, erst recht nicht in Europe...
nicht mal bei Evoc gibt es sowas...
und mit 'nicht am Rücken anliegend' wird es gleich noch schwieriger...

da ich mit 1.58m nicht gerade in den Himmel rage, suche ich auch nach einem Foto-Rucksack, der ein anpassbares Tragsystem hat, komme dann aber immer wieder darauf zurück, mir einen passenden Wanderrucksack zu holen und den dann entsprechend zu bestücken, das scheitert dann aber daran, das kaum einer einen Rückenzugang hat...

ich bleibe hier mal dran, vielleicht weiss ja jemand was ...
PS: was ist mit den Jack Wolfsskin? haben die evtl sowas?

Also ich hab mir den Rucksack jetzt zugelegt. Allerdings in der Variante mit langem Rücken. Und vom Tragekomfort her ist der Rucksack einfach Bombe.
Wunderbar gepolstert an den Schultern und dem Becken.
Und Platz ohne Ende.
Besonders schön ist eben, dass Atlas 2 unterschiedlich große Rücken-Gestelle anbietet und die Schultergurte verstellbar sind.
Auch das "Belüftungssystem" ist nach Deuter und Jack Wolfskin dass erste, was zuverlässig auch wirklich Luft an den Rücken lässt.
Kann den Rucksack also uneingeschränkt empfehlen.
Auch wenn er preislich völlig gaga ist :ugly:
 
[...]
Auch wenn er preislich völlig gaga ist :ugly:

Naja, das ist immer so ein bisschen die Frage von value for money. Wenn er 20 Jahre hält, ist der Preis gar nicht mehr so gaga. Da du den Rucksack gerade erworben hast, magst du mal ein Bild von deinem vollgepackten Kamerafach einstellen? Ich finde ihn verlockend, habe aber Bedenken, dass er tatsächlich mehr für Mirrorless/µFT gemacht ist. In deinem Profil steht nichts zu deiner Ausrüstung, daher frage ich :)

An alle anderen ein herzliches Danke, ich habe jetzt mal mit dem Sichten der Optionen angefangen und halte euch auf dem Laufenden!
 
Ich hab den gleichen heute morgen auch bestellt, wird wahrscheinlich bisschen dauern, bis der hier ist, aber dann kann ich gerne mal was dazu posten. Und später auch einen Erfahrungsbericht, nachdem er wirklich im Einsatz war (y)

Alinee hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen, den zu bestellen, auch wenn der sehr teuer ist :ugly:
Aber es scheint echt der perfekte Rucksack für mich zu sein, der alles bietet, was ich gerne hätte!
 
Ich bin auch schon sehr stark mit mir am hadern, und wenn ich mir deine Equipment-Liste @Heldbock so anschaue, gehe ich auch mal davon aus, dass du das alles in dem Rucksack unterbringen willst.
Was mir nämlich noch ein kleines bisschen Sorgen macht ist, dass der Kamerateil "nur" 13.5 cm tief ist. Da bekomme ich mein 11-20, 18-35 und 35-70 mit umgedrehter Sonnenblende gerade so senkrecht rein. Mein Filter-Insert muss ich schon legen => Verlaufsfilter hat halt 15 cm Länge. Da hätten unsere amerikanischen Freunde noch ein bisschen stärker nachdenken können. Rein von den Dimensionen müsste mein Kram passen, auch wenn ich mir höchstwahrscheinlich noch was für den Kleinkram überlegen müsste.

Aber von allen Rucksäcken die ich mir jetzt angesehen habe scheint der Atlas echt der Beste zu sein (allein schon weil der Tragekomfort an vielen Stellen gelobt wird). Alle anderen Fotorucksäcke haben zumeist zwar einen großen Innenraum, diesen dann aber voll unterteilt, sodass das mit "mal schnell ne Fleecejacke reinstopfen" und die Brotzeit rausfriemeln doch wieder unkomfortabel zu sein scheint.

@Alinee: Wie lang war denn bei dir die Lieferzeit? Über die Ostertage steht die nächste Tour an, da hätte ich prinzipiell gerne was neues, damit die Beste nicht meinen Wasservorrat schleppen muss, würde aber trotzdem noch ein bisschen abwägen und Bilder von dir und/oder Heldbock abwarten...
 
Ich bin auch schon sehr stark mit mir am hadern, und wenn ich mir deine Equipment-Liste @Heldbock so anschaue, gehe ich auch mal davon aus, dass du das alles in dem Rucksack unterbringen willst.
Was mir nämlich noch ein kleines bisschen Sorgen macht ist, dass der Kamerateil "nur" 13.5 cm tief ist. Da bekomme ich mein 11-20, 18-35 und 35-70 mit umgedrehter Sonnenblende gerade so senkrecht rein. Mein Filter-Insert muss ich schon legen => Verlaufsfilter hat halt 15 cm Länge. Da hätten unsere amerikanischen Freunde noch ein bisschen stärker nachdenken können. Rein von den Dimensionen müsste mein Kram passen, auch wenn ich mir höchstwahrscheinlich noch was für den Kleinkram überlegen müsste.

Aber von allen Rucksäcken die ich mir jetzt angesehen habe scheint der Atlas echt der Beste zu sein (allein schon weil der Tragekomfort an vielen Stellen gelobt wird). Alle anderen Fotorucksäcke haben zumeist zwar einen großen Innenraum, diesen dann aber voll unterteilt, sodass das mit "mal schnell ne Fleecejacke reinstopfen" und die Brotzeit rausfriemeln doch wieder unkomfortabel zu sein scheint.

@Alinee: Wie lang war denn bei dir die Lieferzeit? Über die Ostertage steht die nächste Tour an, da hätte ich prinzipiell gerne was neues, damit die Beste nicht meinen Wasservorrat schleppen muss, würde aber trotzdem noch ein bisschen abwägen und Bilder von dir und/oder Heldbock abwarten...

Ich mach wie gesagt die nächsten Tage mal einen Bericht mit ausführlichen Bildern.
Da kann man dann am besten abschätzen, was rein geht und was nicht passt.
Die Tiefe des Fotofachs ist in der Tat geringer als bei vielen anderen Rucksäcken. Wobei die Tiefe auch etwas größer ist, da sich das Rückenteil da doch etwas höher drüberlegt.
Ich hab aber gelesen, dass Atlas da wohl in noch eine Version mit tieferem Fotofach bringen wollte. Aber keine Ahnung wann oder wie sicher diese Meldung war.

Lieferzeit war übrigens 5 Tage :D. Am 03.03. (Sonntag) bestellt und 08.03. (Freitag) geliefert.
 
Die haben ja noch den "Adventure", das ist das 60L-Monster, da ist das Fach glaube ich ein Zentimeter tiefer. Der ist mir dann aber tatsächlich zu monumental, auch wenn ich dann höchstwahrscheinlich meinen kompletten Satz an Analoggeraffel noch mit rein bekommen könnte. Auch wenn er das gleiche kostet.
Die kurze Lieferzeit erfreut! Kannst du was zu den anfallenden Import-Kosten sagen? (Gerne auch per PN)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten