• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack gesucht

Heldbock

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin so unschlüssig, was für einen Rucksack ich mir kaufen soll. Zurzeit nutze ich meinen Mindshiftgear rotation Panorama sehr gerne, allerdings passt da nicht so viel rein.

Dann hab ich meinen Lowepro Flipside 500 verkauft, weil der viel zu groß geworden ist (bzw. meine Ausrüstung zu klein). Ich hab noch einen Mantona Elementspro 30, der ist von der Größe eigentlich genau richtig, allerdings hätte ich gernen einen mit Rückenzugriff, weil mir das praktischer und sicherer ist. Ich möchte den Rucksack ungern ablegen bei jedem Objektivwechsel, so ein Rotations- oder Flipside System gefällt mir eigentlich ganz gut.

Hier der Fragebogen:

[X] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[X]Rucksack

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• fstop: verschiedene Modelle. Weiß nicht ob ich mich mit der ICU Lösung anfreunden kann, zudem sehr teuer
• Lowepro Flipside Trek BP (350 und 450), keine Ahnung welche Größe die richtige ist und wo ich das ausprobieren könnte. Bewertungen zur Verarbeitungsqualität sind eher durchwachsen, dafür liegt er im Budget...
[X] bereits besessen:
• Lowepro Flipside 500 AW
[X] besitze/nutze aktuell
• Mantona Elementspro 30 (der soll aber weg, wenn ich guten Ersatz finde)
• Mindshift Gear rotation Panorama 22L (wird derzeit hauptsächlich genutzt)

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] 200 Euro, mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
__ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
50 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
50 % (Fern)reise/ Handgepäck
20 % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
30 % Sport (Wandern)
__ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

Canon 80D, 18-135, 10-18, 70-300 USM II (evtl. noch das 100mm 2.8L Makro)
Zubehör
Essen und Triken (gerne mit Möglichkeit für 2L Trinkblase)
Stativ (Rollei C5i II + T3S)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Soll für Fernreisen mit dem Flugzeug und Wanderungen ausgerichtet sein, Kamera und die 4 Objektive müssen rein passen.

Körpergröße/ Rückenlänge:
[189] cm

Material (Info):
[X] egal

Tragesystem:
[X] klassisch, gerne mit Hüftgurt

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[X] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[X] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle (soll zumindest etwas Regen abkönnen, wenn auch mit Hülle)
[X] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[x] Trinksystem
[ ] nicht am Rücken anliegend
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[X] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[x] nicht zu auffällige, sondern eher neutrale Farbe


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :)
Danke!
 
hallo,
bei dem budget fällt fstop (zumindest neu/uvp) aus wäre aber dennoch meine empfehlung ein satori exp bekommt man für knapp 200 euro in nl (hast eine pn)

eigentlich zu voluminös (obwohl er deutlich kleiner ist wie angegeben) aber und das ist nicht ganz unwichtig du bist 1,89m und wenn du nicht völlig umproportional bist brauchst du ein langen rucksack! und der ist dann eben nicht klein

alternativ:

evoc cp 35l/26l manchmal bekommt man die um 200€

gruss tina
 
bin selbst 189cm.
Hab mir diesen vor nem Jahr gekauft

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai...74&hvtargid=pla-328260429564&psc=1&th=1&psc=1

oft in gebrauch bisher keine Ermüdungserscheinungen.
Wenn man die Fächer gut anordnet (die Teiler sind mit Klettverschluss)
passt da schon einiges rein.
Bsp. : letzter Samstag
Cam, 4 Objektive, Essen, 1,5ltr Flasche Wasser

war selbst erstaunt was da rein geht. Aber das die ganze Zeit schleppen
is auch ein fragwürdiger Spass.
Hab mir noch Extratrinkflaschen mit Gurthalterung besorgt.
Das is sicher angenehmer
 
meine empfehlung ein satori exp

Ist das ein altes Modell? Auf der Webseite finde ich den gar nicht. Ja an sich gefällt mir f-stop immer besser, allerdings ist dieser nicht handgepäcktauglich :(


Gefällt mir gar nicht, hat auch kein vernünftiges Daypack.


Danke, aber auch der gefällt mir nicht und erfüllt nicht meine Anforderungen.
 
Ist das ein altes Modell...
ja

...allerdings ist dieser nicht handgepäcktauglich...

jein, der satori ist nicht starr wenn er nicht voll beladen wird geht er in die kofferlehre
und falls 20cm gefordert sind nimmt man nur die icu mit in die kabiene (bis zu pro xl icu)

von dan carr gibt es eine gute vorstellung zum satori exp

und natürlich das alte video zu fstop von paddy

orig. video von fstop zum satori exp

hier in blau von stephan wiesner

der satori hat ein weiteren vorteil er ist noch relativ leicht - deutlich leichter als seine nachfolger

workbook und techinfo zum satori exp


gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe die Beiträge und Videos jetzt nur grob überflogen. Bei keinem habe ich die Möglichkeit gesehen, den Rucksack am Hüftgurt nach vorne zu drehen und so an die Ausrüstung zu kommen, ohne den Rucksack ablegen zu müssen. Geht das damit nicht?

Und wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Trennung zwischen ICU und Daypack, oder? Dann könnte ja der ganze Kleinkram immer dazwischenfallen...
 
Und wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Trennung zwischen ICU und Daypack, oder? Dann könnte ja der ganze Kleinkram immer dazwischenfallen...

Das ist bei den fstop leider so... ich habe selber den kleinen fstop guru mit einer small Pro ICU. Kleinkram mache ich deswegen in eines der vorderen Fächer oder es ist in einer kleinen Tasche (Thinktankphoto Kabelmanagement 10).

Ich habe mir dann aber für Flugreisen den WANDRD PRVKE 21 gekauft. Der hat zwischen Kamera-Cube und Daypack einen Zwischenboden den man heruasnehmen kann. Da fällt nichts dazwischen. In den PRVKE 21 passt eine Vollformat DSLR mit bis zu drei Objektiven rein. Den gibt es auch noch eine Nummer größer. Liegt aber leider über Deinem Budget. Der Zugriff ist vom Rücken oder von der Seite möglich. Hat aber keinen Platz für eine Trinkblase.

Hast Du Dich schon mal beim Taschenfreak umgesehen?
 
Hmm vielleicht werde ich dann doch mal den LowePro Flipside Trek probieren... Kann den leider nirgends anschauen und müsste den bestellen. Weiß aber nicht ob 350 oder 450 passend für mich ist.
Aber das wird mir hier auch keiner beantworten können :D

Bei Taschenfreak schaue ich mich mal um, wenn ich mehr Zeit habe, danke für den Hinweis!
 
Danke, ich habe die Beiträge und Videos jetzt nur grob überflogen. Bei keinem habe ich die Möglichkeit gesehen, den Rucksack am Hüftgurt nach vorne zu drehen und so an die Ausrüstung zu kommen, ohne den Rucksack ablegen zu müssen. Geht das damit nicht?

Und wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Trennung zwischen ICU und Daypack, oder? Dann könnte ja der ganze Kleinkram immer dazwischenfallen...
Wenn das beim Konzept mit ICU wichtig ist: Nya-Evo liefert beim Fjord 36 eine mit (der liegt aber auch über dem Budget).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachbarthread hat jemand von dem Atlas Athlete gesprochen und ist begeistert davon. Ich hab mir den angesehen und er scheint wirklich perfekt zu sein für meine Anforderungen, allerdings auch etwas teuer :eek:

Hat jemand zu dem Rucksack noch Erfahrungen? Wenn der taugt, werde ich mein Budget vielleicht aufstocken müssen :D Der sieht nämlich echt super aus!
 
Ich werfe mal Deuter, Osprey oder andere Hersteller von "richtigen" Rucksäcken in den Raum.

Wenn du die 30% beim Wandern als Sportart ernst meinst, dann wirst du ohne ein ordentliches Tragesystem nicht glücklich. Der einzige Nachteil, den Rücksäcke mit sich bringen, die nicht explizit für Fotografie gemacht wurden ist der schlechtere Zugriff. Dafür Punkten sie in den Punkten Preis, Tragekomfort, Variabelität.

Ich hatte selbst einen F-Stop und 2 Mindshifts. Beim F-Stop nervte mich total, dass das ganze Gear sich am Boden des Rücksacks befand und alles an der ICU vorbeipurzelte. Eine zermanschte Banane am Objektiv ist echt ecklig... Das Tragesystem war bei Kälte OK. Ab 18°C hatte ich nach ca. einer Stunde einen feuchten Rücken.
Die Mindschifts waren besser in der Raumaufteilung aber ab ca. 8kg untragbar, wenn die Strecke mehr als eine Stunde beträgt.

Tenba bietet mit der BYOB Serie dazu Kamerainlays die vom Preis gerechtfertigt sind. Ich verwende sie zu Hause zur Aufbewahrung und suche mir die richtigen Größen aus, wenn es auf Tour geht. Im Alltag habe ich z.B. einen Osprey Daylite mit dem BYOB 9. Für längere Tagestouren den Osprey Stratos 36 mit 2x BYOB 10, einer BYOB Toolbox 8, sovie Verpflegung und Regenklamotten, Makro- und Panoramazubehör.
 
Ich werfe mal Deuter, Osprey oder andere Hersteller von "richtigen" Rucksäcken in den Raum.

Ich habe auch einen "richtigen" Wanderrucksack von Deuter, aber den habe ich lange nicht mehr genutzt. Ist mir mit Kamera zu umständlich. Zum Wandern nutze ich deshalb derzeit den Mindshiftgear rotation Panorama, der ist für kurze Wanderungen okay.

Allerdings bin ich auch schon sehr lange Wanderungen mit dem Mantona Elementspro 30 gelaufen, das war alles andere als bequem! Die Schultern und der Rücken tun dann doch etwas weh.

Aber der von Atlas soll ziemlich bequem sein, wenn man so die Rezensionen liest.

Der einzige Nachteil, den Rücksäcke mit sich bringen, die nicht explizit für Fotografie gemacht wurden ist der schlechtere Zugriff.

Und genau deshalb sind die für mich raus. Ich möchte einen Kamerarucksack, der mir ermöglicht, auch mal schnell das Objektiv zu wechseln oder die Kamera mal eben schnell geschützt wegzupacken.

Beim F-Stop nervte mich total, dass das ganze Gear sich am Boden des Rücksacks befand und alles an der ICU vorbeipurzelte.

Deshalb kommen Rucksäcke mit ICU Inlay für mich auch nicht infrage. Obwohl die von f-stop sehr gelobt werden, aber für mich sind sie raus.
 
Der MindshiftGear Backlight 26L könnte noch eine Alternative sein. Das Daypack ist gar nicht mal so klein. Hat allerdings kein extra Fach für eine Wasserblase, die würde vielleicht vorne ins Laptopfach passen, was natürlich das Daypack ein wenig verkleinert.

Der Atlas Athlete sieht nicht schlecht aus, ist aber auch nochmal 200g schwerer als der Backlight 26 und mit 410 Euro nochmal sehr viel teurer. Außerdem ist die große Version, die auf deine Körpergröße passen würde, nicht Handgepäcktauglich (zu hoch/lang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MindshiftGear Backlight 26L könnte noch eine Alternative sein. Das Daypack ist gar nicht mal so klein.

Der hat doch überhaupt kein Daypack... :confused:

Der Atlas Athlete sieht nicht schlecht aus, ist aber auch nochmal 200g schwerer als der Backlight 26 und mit 410 Euro nochmal sehr viel teurer.

Rechne da nochmal 60-80 Euro drauf (Zoll und Steuern).

Außerdem ist die große Version, die auf deine Körpergröße passen würde, nicht Handgepäcktauglich (zu hoch/lang).

Doch, man kann den Rahmen innen entfernen, dann passt er.
 
Der hat doch überhaupt kein Daypack... :confused:
Das größere vordere Fach auf voller Höhe, in dem auch Laptop- und Tabletfach sind, ist einigermaßen tief wenn man es braucht. Bekomme da z.B. ne Spark im Case, kleine Brotdose, Pullover und Jacke rein. Lässt sich leider schwer abmessen da flexibel, vielleicht so 44x26x7cm? Oder halt auch was 14cm tiefes in der Mitte wenn man nicht die volle Breite braucht. Die Fächer sind nur dünn abgetrennt und liegen an wenn man nichts drin hat. In diesem Video wird das Fach recht gut gezeigt: https://youtu.be/IOHmuLtmelY?t=373

Ob das nun reicht um als Daypack zu zählen weiß ich nicht, für mich reicht es und ist wesentlich mehr als ich von dem "Laptopfach" erwartet hätte.

Rechne da nochmal 60-80 Euro drauf (Zoll und Steuern).
Mwst hatte ich schon einberechet, aber stimmt, Zoll könnte wohl auch noch kommen.

Doch, man kann den Rahmen innen entfernen, dann passt er.
Interessant, gut zu wissen!
 
Okay ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und den Atlas Athlete bestellt :D
Hab gestern Urlaub günstiger als erwartet gebucht, jetzt muss ich nicht am Rucksack sparen und später ärgern, dass ich ihn nicht gekauft hätte.

Danke für eure Beratung!
 
Hin und wieder muss man einfach investieren.
Sollte ich das Jahr noch nach Amerika kommen könnts leicht sein dass der mit kommt.
 
Ich hatte mit dem Atlas Athlete keine Schwierigkeiten mit Handgepäck. Bin jetzt zwar nur Lufthansa, TAP und Easyjet geflogen, aber die haben den alle einwandfrei akzeptiert.
Und ich hab die lange Variante.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten