• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stell Dir vor Canon stellt eine neue SLR vor und keinen interessiert's - EOS 250D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den AF mit nur 9 AF Punkten und nur einem Kreuzsensor könnten sie mal updaten. Ansonsten größerer Sucher wie die 3 Stelligen, Augen AF im Lifeview, der neuere Prozessor, Schwenkdisplay, 400 Bilder mehr wie der Vorgänger im Sucherbetrieb und die naja 4K Funktion. Die 200D hat 13,4 Blenden Dynamik lt. DXO, das sollte eigentlich (insbesondere für die Zielgruppe) ausreichend sein. Dafür keine Änderung in der Empfindlichkeit des AF's bei wenig Licht. Wäre für mich jetzt kein Grund upzudaten wenn ich den Vorgänger bereits hätte. Am "Positivsten" ist wohl zu sehen, das Canon auch die DSLR Linien noch weiter pflegt.

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_250D.aspx
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_250D/Canon/EOS_200D.aspx
 
Hast du dazu noch eine andere Quelle ? Dpreview schreibt:

The SL3 uses the same 24MP APS-C CMOS sensor and elderly 9-point autofocus system as the SL2 (when shooting through the viewfinder).

Und Digitalkamera gibt auch nur einen Kreuzsensor an.
 
Ihr könntet doch einfach beim Hersteller selbst schauen: https://www.canon.de/cameras/eos-250d/specifications/

Zitat:
Die mittleren 9 AF-Messfelder sind Kreuzsensoren bei Lichtstärke 1:5,6. Die vertikale Linie des zentralen Kreuzsensors unterstützt 1:2,8. Die übrigen AF-Messfelder sind Kreuzsensoren, deren vertikale und horizontale Linien Lichtstärke 1:5,6 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielgruppe könnte auch jemand sein, der nicht immer seine Canon EOS-1D X Mark II mitschleppen will. Die Fotos entstehen nämlich immer zwischen den Ohren. Auch mit einer 250D ist es möglich gute Fotos zu machen. Das sieht man auch daran, daß ein Großteil der Bilder in Harald Mantes Buch "Das Foto" mit einer Sony DSC HX90V gemacht wurden.
 
Tolle Quellen die zu blöd sind die Herstellerangaben abzuschreiben. Einfach mal beim Hersteller nachlesen. 9x Kreuzsensoren F5.6, Mitte vertikal F2.8, Empfindlichkeit -0,5 Mitte, Rest 0,5EV. Liveview bei F1.2 -4EV.
Liest sich wirklich wie eine M50 mit Spiegel. Wenn das Teil wieder in die Aktionen in den Märkten kommt, läuft das wie Butter. Wer mehr braucht, muss auch mehr ausgeben. Canon sind die Einzigen mit konsequenter und guter Touchumsetzung. Prima für Anfänger und Neukunden, die aus der Handygeneration kommen und nicht aus dem greisen Forum mit 30 Jahren Analogerfahrung:devilish:
Von Fuji und Pentax kommend kann ich mich über den M50 Sensor auch nicht beschweren, freue mich aber über den DPAF und die Fülle bezahlbarer Objektive und Zubehör, denn für Canon gibt es von jedem alles.
Sie hat nicht alles was schön wäre, das gibt es eh nicht.
Als kleine Ergänzung mit optischem Sucher zur M50 nicht uninteressant, zumal die UVP bald Geschichte ist.
Klar ist das Teil BW optimiert, zumal einiges nur Software ist.
Und was 4K betrifft. Vielleicht nicht alles glauben was man so liest. Habe ich an der M50 nie benutzt, weil Crop und eh alles Mist und so... nunja, Digital IS aus sowieso, wegen dem Crop hat Canon schweinebillige SWW(nicht nur dafür natürlich) und der CDAF zieht sogar nach. BQ durchaus ansehnlich. Totale Verwunderung. Habs einfach gemacht. So ist es sicherlich mit vielen Dingen und für viele ist ein Fotoapparat nur ein Fotoapparat, fertig. Wenn der teurer ist als der geliebte Dyson wegen den Katzenhaaren ist das ein Problem. Aber so normale Leute kennt das Forum anscheinend nicht, Canon wohl schon. Das sind auch keine RAW Entwickler, Canons jpg sind schon ziemlich gut.
Was bietet denn die moderne Konkurrenz? MFT bietet nur 4:3, in der Preisklasse auch nur alte Sensoren und Oly nicht mal einen vernünftigen AF-C, Fujis X-T100 markiert BQ knapp die Spitze, ist aber ne Schnarchnase, Sony ist entweder teurer oder auch nicht besser, das Bedienkonzept und Design muss man mögen sage ich mal. Alles kein Grund die kleine zu verreißen.
Und dank der guten Drahtlosanbindung hat man dann Zugriff z.b. per Cascable unter iOS auf die Dinge die Canon verweigert, Intervalle, AEB frei konfigurierbar, Fokusstacking z.B. Passt schon.
 
Ihr könntet doch einfach beim Hersteller selbst schauen: https://www.canon.de/cameras/eos-250d/specifications/


Nur hat da Canon Deutschland falsch abgeschrieben. In den (US-)Englischen Spezifikationen steht 1x Cross.


https://www.usa.canon.com/internet/...lr/eos-rebel-sl3-ef-s-18-55mm-is-stm-lens-kit


Wobei da auch was nicht ganz stimmen kann:
9 points
Center AF point is AF cross-type supporting f/5.6.
Center AF point is vertical line-sensitive supporting f/2.8.

Other AF points is vertical line-sensitive or horizontal line-sensitive AF supporting f/5.6.



:confused:
 
Eye-AF meets DSLR.

Finde das eine cool Entwicklung und ist doch absolut einzigartig auf dem Markt bisher. So bedient Canon auch noch Anhänger der klassischen DSLR mit modernen Features.

Ganz nett, dass das drin ist, aber wozu? Meiner Meinung nach brauchen die Leute, die besonders viel im LiveView machen (seien es YouTube-bekannte Landschaftsfotografen, oder nur Familie Müller von nebenan, die bei Urlaubsfotos auf das Auge scharf stellen will), eine spiegellose Kamera. Denn wozu ist die Spiegelmechanik denn noch in der Kamera drin, wenn man für alle Features (Live-Histogramm, Eye-AF) eh den Spiegel wegklappen muss?
Eye-AF über den Belichtungssensor, sodass man die Vorteile des OVF nutzen kann (von der stabileren Kamerahaltung mal ganz zu schweigen) wäre mal ein cooles Feature für eine DSLR (nicht, dass ich es brauchen würde, ich kann keine Personenaufnahmen). Allerdings wäre das dann wieder eher "Profiklasse" als Einsteigergerät. Und der Auflösungsunterschied zwischen BeLi und Sensor macht einem da wohl auch einen Strich durch die Rechung.
Ich sage nicht, dass LiveView eine schlechte Einrichtung in DSLRs ist, aber immer mehr Features in die Kamera reinzupacken, die die Benutzung des Spiegels umgehen, macht nicht so richtig Sinn. Dann kann man als nächstes im DSLR-Gehäuse einfach keinen OVF und Spiegel mehr verbauen und immer im LiveView arbeiten. Spart Komponentenkosten in der Herstellung.
 
Sonnenlicht, keine Sucherverzögerung, kürzere Blackoutzeit können noch Vorteile eines OVF sein. Die Baukastenteile machen es aber auch nicht teurer. So hat jeder was davon und der Einsteiger hat beide Welten.
 
Einfach mal zum Nachdenken, was so eine günstige Kamera kann. Mir hat bei der Pentax 645Z etwas WW gefehlt. Das 28-45 (ca. 23mm Bildbreite @KB) war mit einen Tick nicht weit genug und ist auch gross, schwer und teuer. Ich hab das lieber mit einer anderen Kamera mit einem ebenfalls super scharfen Tokina UWW ergänzt. Was hab ich genommen? D3400. Klein und leicht. Passt wunderbar, tut ihren Dienst wunderbar für das. Einziges kleines Manko: Die kann keine Belichtungsreihe mehr, das wäre manchmal schön gewesen. Workaround: Modus M, dann wirkt das Rädchen direkt auf die Blichtungskorrektur. Vielleicht irgendwann mal eine D5300 statt dessen? Die kostet dann aber auch schon wieder viel mehr.

Wenn es wie bei mir um landschaft geht und kein super Sport AF nötig ist, ist so eine kleine Kamera ein toller Zweitbody, solange der Sensor wirklich sehr gut ist. Wenns der geliche ist wie in der 80D, ist das doch 'ne gute Sache hier.
 
Verkauft sich die bisherige 200D nicht wie geschnitten Brot? Und ist Bestseller bei Ama*on? Dann ist doch der Nachfolger dazu nur folgerichtig und das Schlaueste, was Canon machen kann.
So generiert Canon eine ganze Generation von Hobbyisten, Bloggern und Vloggern, die mit diesem System einsteigen und ggfs. vielleicht irgendwann upgraden. Mittel- und langfristig bekommt Canon auch über diesen Weg neue Kunden für das R-System.
 
Verkauft sich die bisherige 200D nicht wie geschnitten Brot? Und ist Bestseller bei Ama*on? Dann ist doch der Nachfolger dazu nur folgerichtig und das Schlaueste, was Canon machen kann.
So generiert Canon eine ganze Generation von Hobbyisten, Bloggern und Vloggern, die mit diesem System einsteigen und ggfs. vielleicht irgendwann upgraden. Mittel- und langfristig bekommt Canon auch über diesen Weg neue Kunden für das R-System.

Dieses "denken" fehlt hier den meisten selbsternannten CEO und Marketingexperten aber... die denken nur von der Wand bis zur Tapete und sind fixiert auf ihre erwarteten High-End Produkte von Canon, die noch fehlen.
 
Ich sehe es ähnlich wie lhiapgpeonk. Für mich ist die klassische Spiegelmechanik für Einsteiger-Kamera einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein OVF macht genau dann Sinn, wenn er wirklich groß ist . Die Kamera sollte auch genügend schnelle Bildfolgen liefern, um den fehlenden Blackout überhaupt als Vorteil ausspielen zu können. Einzig der Akkuverbrauch bleibt für mich da als Vorteil. Und das große Objektivangebot von Canon ohne Adaptergedöns. Aber dafür kann ich auch wieder die 200D nehmen :rolleyes:
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum hier über die Vor und Nachteile von DSLR vs DSLM diskutiert wird. Es geht hier rein um eine neu vorgestellte DSLR. Diese wird hier besprochen. DSLM ist hier überhaupt kein Thema.
 
Ich sehe es ähnlich wie lhiapgpeonk. Für mich ist die klassische Spiegelmechanik für Einsteiger-Kamera einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein OVF macht genau dann Sinn, wenn er wirklich groß ist . Die Kamera sollte auch genügend schnelle Bildfolgen liefern, um den fehlenden Blackout überhaupt als Vorteil ausspielen zu können. Einzig der Akkuverbrauch bleibt für mich da als Vorteil. Und das große Objektivangebot von Canon ohne Adaptergedöns. Aber dafür kann ich auch wieder die 200D nehmen :rolleyes:

Tja, du bist ein Oly und Sony Nutzer. Ich zB. überlege gerade meine M wider gegen eine 250D zu tauschen. Nachdem ich lange die 100D hate, weiß ich wo es hin geht. Bestes aus beiden Welten DSLM und DSLR. Kann meine EF Objektive ohne Probleme weiter Nutzen. Ok, die 6D wird bald zu einer R. Dann passt es wieder bei mir. So ist das.

PS. SoNie...
 
... Für mich ist die klassische Spiegelmechanik für Einsteiger-Kamera einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein OVF macht genau dann Sinn, wenn er wirklich groß ist . ...
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Denn bis jetzt konnte mich kein EVF überzeugen, auch wenn der der EOS-R zumindest Ansätze von Brauchbarkeit erkennen lässt.

Die 250D wäre sogar interessant für mich als Back-up oder Zweitbody mit identischer Bildqualität zur 77D - für wichtige Aufgaben und falls die 90D meine Erwartungen dann doch nicht erfüllt.
 
Die Sucher von Einsteiger DSLR sind auch nicht mehr so winzig. Die 200D kam auf 0.54x mit dem Cropfaktor eingerechnet. Meine D3400 ist bei 0.53x und macht soch da gar nicht so schlecht. Hab daneben eine D810 und sogar eine 645Z als Vergelich. Ja, der Sucher ist deutlich kleiner, aber ein kleines, dunkles Loch, das ist er auch nicht mehr. Hat nichts mehr mit den sehr kleinen Suchern zu tun, die vor langer Zeit mal verbaut waren und mit Cropfaktor unter 0.5x kamen.

Eine D810 hat 0.7x. Das ist ca. 30% mehr. Die 645z sogar 0.78x (auf KB bezogen, d.h. inkl Faktor für den grösseren Sensor).

Die 200D konnte schon Belichtungsreihe und Spiegelvorauslösung. Wenn das bei der 250D nicht anders ist und die Dynamik der 80D entspricht (also ca. 13.5 Blenden), dann ist das doch eine wunderbare Kamera für Landschaftsbilder. Ich sags mal so: Ein Tokina 14-20/2.0 oder 11-20/2.8, ein Sigma 18-35 und das Sigma 50-150/2.8 OS gebraucht (neu nicht mehr erhältlich) an diese Kamera und die wird abliefern wie es auch eine 6D nicht besser kann bei Landschaftsbildern. Dank der hohen Dynamik sogar ab und zu mit weniger Filter oder HDR Aufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten