• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Alpha 7 fernsteuern, externer Monitor

Anachronismus

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt schon einiges gesucht und gegoogelt ... komme aber zu keiner richtigen Antwort.

Ich möchte meine Alpha 7 auf ein 5 Meter hohes Stativ stellen und dann über einen externen Monitor das Sucherbild sehen und die Kamera auslösen. Einstellungen an der Kamera bleiben alle fix. Es geht mir nur um diese zwei Funktionen.
Ob das jetzt über HDMI oder WiFi läuft ist mir nicht so wichtig (ich habe hier aber noch gar keine Erfahrung).
Ich habe ein iPhone6s, ein iPad (älteren Modell), ein Samsung Galaxy A5 und J5 zur Verfügung. Würde mir im Falle des Falles aber auch etwas geeignetes kaufen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtn würdet.

Danke und Gruß
Jörg
 
Das sollte die App "Imaging Edge Mobile" können. Hast du die schon probiert? Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, weil die App iOS 11.4 voraussetzt und daher auf meinem iPhone 5 nicht läuft. :mad:
 
Ja, Imaging Edge Mobile. Auf den Samsung läuft das sicher, iPhone und Konnektivität mit Android-Systemen (die Sony-Kameras laufen auf einem Android-Subsystem) ist halt immer so ein Ding.

Auf der A7 auf jeden Fall die neueste FW und anstelle der vorinstallierten Fernbedienungs-App die Smart-Fernbedienung aka Smart Remote Control installieren.
 
Vielen Dank euch!
Ich werde morgen die Apps mal installieren und hoffe, dass damit alles läuft was ich mir so vorstelle.
Gruß
Jörg
 
Das klappt mit der smart remote app eigentlich recht gut - ich hab genau das schon mal gemacht um die Perspektive des Hochstativ nutzen zu können.
Schwierig ist es dabei die Kamera zu balancieren und gleichzeitig aufs Display des Smartphones zu schauen. Eine Besonderheit noch: Die smartremote app übernimmt die komplette Kontrolle über die Kamera - also Kamera voreinstellen und dann nur auslösen ist nicht möglich. Du mußt wirklich die nötigen Parameter mit der app einstellen damit das zufriedenstellend klappt. Die app übernimmt auch nicht die Einstellungen der Kamera als Basis - sondern man muß alles einstellen. Da bin ich drüber gestolpert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten