• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D700

Ich benutze die D700 bevorzugt mit alten AF-D Objektiven und erfreue mich an der kompakten Bauweise...
Meinst Du die Objektive? Bei der D700 ist mir der Begriff "kompakte" Bauweise noch nie unterkommen. Aber daß auch AF-D Objektive per se kompakt sein sollen, halte ich für ein Gerücht.
 
Hallo Zusammen,

klar das alte 24 - 120 kommt nicht in Frage. Soll aber wohl mit verkauft werden und von daher bringt das wohl nichts.
Mir gings nur um die Frage weil es mir zunächst günstig für FX erschien und eine top gepflegte Cam erworben würde.
Danke für eure Meinungen und auch die Offenheit was dagegen steht.
 
Hallo!
das alte 24 - 120 kommt nicht in Frage. Soll aber wohl mit verkauft werden
Da muss man den Verkäufer auch verstehen - der weiß sicher selbst, dass er für das alte 24-120 solo nicht mehr viel bekommt, wenn er es denn überhaupt in angemessener Zeit los wird.
Ich war übrigens vor etwa 7 Jahren mit einem solchen 24-120/3.5-5.6 VR an einer Kodak DCS Pro SLR/n (FX, 13 MP, die einer D700 ähnlich war, nur älter) zu Gange, das war gar nicht schlecht.
Aber heutzutage ist mir an einer D800E schon das neue 24-120/4.0 VR in den Bildecken nicht scharf genug... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da muss man den Verkäufer auch verstehen - der weiß sicher selbst, dass er für das alte 24-120 solo nicht mehr viel bekommt, wenn er es denn überhaupt in angemessener Zeit los wird.
Ich war übrigens vor etwa 7 Jahren mit einem solchen 24-120/3.5-5.6 VR an einer Kodak SLR/n (die einer D700 ähnlich war, nur älter) zu Gange, das war gar nicht schlecht.
Aber heutzutage ist mir an einer D800E schon das neue 24-120/4.0 VR in den Bildecken nicht scharf genug... :D

Also die Kodak DSC 620x habe ich damals neu gekauft (hust).. Das war ja kein FX Sensor und er hatte noch weniger Megapixel.. :) das alte 24-120 hatte ich damals im kit mit der d700 bekommen.
das machte aus den 12mpix der d700 dann gefühlte 9... die 3mpix sind irgendwo im glas stecken geblieben..

Aber letztendlich würde ich dem TO, wenn er "heute" einsteigen will und spaß an der fotografie neu erleben will und wenig geld ausgeben will... eine d610 mit einem 35mm fx glas empfehlen.
da ist man deutlich kleiner, leichter, günstiger und kann ähnlich wie mit einer df mal neu denken.. aber.. man hat dennoch schon alle modernen features an der kamera dran... der aufpreis zur d750 lohnt nur, wenn man das "mehr" an AF wirklich braucht oder aber das klappdisplay benötigt.. ansonsten ist da kein oder nur sehr wenig mehrwert dahinter...

das nur mal so als idee... die d700 würde ich nicht zurück haben wollen.. schon allein weil man auf nef angewiesen ist.. die jpg waren nie toll...
 
das nur mal so als idee... die d700 würde ich nicht zurück haben wollen.. schon allein weil man auf nef angewiesen ist.. die jpg waren nie toll...

Also ich verwende die D700 sehr gerne auch im jpg Modus. Ich hab das S5pro Picture Control (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1033364&highlight=s5pro+simulation) und damit sind die jpgs mehr als brauchbar!
Die Simulation wurde damals für die D700 gemacht und funktioniert an anderen Kameras nicht vernünftig. Zumindest an der D750 (und somit auch an der D610) kommen keine brauchbaren Ergebnisse raus.
Alternativ gibts natürlich auf https://nikonpc.com/ Verschiedenste Simulationen für jeden Geschmack.
 
Vor Jahren habe ich diese S5pro Picture Control aufgespielt, aber zu lang missachtet. Vor einem Jahr dann endlich häufiger damit gearbeitet. Macht Freude - so hätte ich mir der Einstieg in die digitale DSLR-Fotografie mit Nikon gewünscht. Die D700 ist wohl wirklich eine RAW-Kamera. Als reiner JPG-Fotograf macht die D750 mit ihren 24MP aber noch mehr Freude.
Der im Thread beschriebene Virus o.ä. war damals beim Download bei mir leider eine reproduzierbare Begleiterscheinung.
 
Die D700 ist nach wie vor ein tolles Werkzeug insbesondere für Portraits - allein wegen der schönen Hauttöne.

Lichtstarke Primelinse vorausgesetzt.

Über Schärfe sollte man nicht nachdenken - 12MP sind scharf.
 
...Ich war übrigens vor etwa 7 Jahren mit einem solchen 24-120/3.5-5.6 VR an einer Kodak DCS Pro SLR/n (FX, 13 MP, die einer D700 ähnlich war, nur älter) zu Gange, das war gar nicht schlecht....

Also die Kodak DSC 620x habe ich damals neu gekauft (hust).. Das war ja kein FX Sensor und er hatte noch weniger Megapixel.. :)

Zwei völlig verschieden Paar Schuhe, nur um keine Verwechslungen aufkommen zu lassen: Die 620 war auf F5-Basis. 6MP, kein Vollformat, wenn ich mich richtig erinnere? Die SLR/n kam später mit F80-Gehäuse und hatte tatsächlich einen der ersten Vollformatsensoren überhaupt. War eher als Studiokamera ausgelegt, die 620 würde ich eher in die Nachrichtenecke stellen. Aber beide jetzt nur noch was für besondere Liebhaber ;)

Zum Ausgangsthema: Wenn die D300s schon so selten zum Einsatz kommt, wird es D700 wohl nicht viel öfter (Gewicht!). Ich würde eher Richtung D600/610/750 gehen, die ist leichter und die nimmst du eher mal mit. Preislich in etwa in der gleichen Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das vorhandene Budget würde ich eine D7500 kaufen - verglichen zu D300s vorhanden bzw. D700 haben-wollen:

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Nikon-D300s-versus-Nikon-D7500___441_614_1161

  • D7500 hat mehr Dynamik als beide
  • D7500 erreicht beinahe den Rauschabstand & Tonwertumfang der D700
  • D7500 hat Video, 8fps, Klappdisplay, Snapbridge bzw. klassisches WiFi, top Belichtungsmesser, top AF-Speed & top JPG-Engine
  • D7500 gibt´s in etwa um das genannte Budget NEU mit Garantie & Cashback

Nat. kann man da auch die D7200 einwerfen, wenn´s billiger sein soll, Klappdisplay & Snapbridge nicht benötigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Umstieg von einer D300 (ohne S) auf eine D700 gemacht. An der D300 hatte ich nur DX-Objektive, an meiner D700 habe ich noch ein paar alte Nikkore aus F-90x-Zeiten. Klar, keine aktuellen Objektive an einem Body, der mit solch alten Linsen alle Fehler aufzeigt und die Qualität der Linsen offenlegt.
Aber ich war mit meinen Ergebnissen zufrieden, und ich konnte "blind" umsteigen, da ja doch fast alles gleich ist.

Der erhoffte Vorteil der D700 zeigte sich -für mich- im Low-Light- und im Freistellungs-Bereich mit einem AF-S Nikkor 1:1,4/50mm G und trotz anderer alter Nikkor-Linsen - einen "Kick" in Richtung "Ich-fotografiere-jetzt-mehr-weil-ich-einen-FX-Body-habe" habe ich aber nicht gespürt - warum auch (das war auch nicht der Grund des Umstiegs...).

Die D300/D300s und die D700 sind halt die ungleichen Brüder mit Haupt-Unterschieden eben beim Sensor. Rest ist fast alles gleich. Und: etwas schwerer ist die D700 (ca. 200gr mehr) und baut höher.

Heutzutage muss man sich auch bewusst machen, dass die D700 nun aus der 10-Jahres-Frist 'raus ist. Sollte man mal Ersatzteile benötigen, wird man aus Richtung der Nikon-Service-Points keine vollumfängliche Unterstützung mehr bei der Ersatzteilversorgung erwarten können. Inspektion wird zwar noch durchgeführt (habe ich bei meiner vor 3 Wochen gemacht), dabei wurde auch ein Teil getauscht, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass einige Teile schon nicht mehr als Neuteile vorhanden sind.

Vielleicht ist dies auch noch ein Gedanke....

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten