• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Winkelsucher an Polsucher anschließen

MatzeRe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte heute die Idee meinen alten Winkelsucher an den Polsucher meines Skytrackers anzuschließen, damit die Einnordung einfacher wird.

Nun habe ich beim Basteln wohl in der Schule gefehlt. :lol: Jedenfalls fällt mir nichts ein, wie ich das wohl bewerkstelligen könnte.

Hat jemand eine Idee?

Eigentlich bräuchte ich doch nur so ein Anschlussstück vom Kamerasucher. Diesen müsste ich irgendwie am Polsucher antüdeln.

Bilder sind im Anhang zu finden.

Ich würde mich über die eine oder andere Anregung freuen.

LG
Matze
 

Anhänge

Das nur mal als groben Anhaltspunkt:
Drehteil oder Frästeil aus Alu wäre top. Die Kosten für eine Lohnarbeit sind durchschnittlich ca.150€, eloxiert noch 50-200€ drauf. Was zuendler dafür nimmt, weiß ich nicht.

Mit nem hochwertigen industriellen 3D-Druck, der von der Präzision vollkommen ausreichen würde, wären die Kosten ca.20€ plus Porto.

Im Übrigen habe ich diesen Winkelsucher ebenfalls an mehrere Gerätschaften von mir und Kollegen über meinen letztgenannten Weg angeschlossen. Zwar nicht exakt dasselbe Modell, wenn aber die Aufnahmetasche für den Sucher dieselbe Größe hat, dann wäre das Modell irrelevant.
Und der größte Vorteil: Beim Aufflanschen machst du bei 3D-Druck aus Kunststoff keine Kratzer an deinen Polsucher.
 
DNCornholio, die Sache mit dem 3d Druck hört sich sehr gut an. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es dafür auch professionelle Anbieter gibt. :eek: Aber klar, ist ja eigentlich logisch, dass so etwas existiert.

Da muss ich mal schauen, dass ich das alles richtig ausmesse. Vlt gibt es ja Vorlagen, die ich anpassen kann.

Das Fräsen kommt eher nicht in Frage bei diesen Preisen. Dafür würde ich schon einen neuen Sucher inkl Anschlussmöglichkeit bekommen.

Danke!
 
Hiho,
du kannst dich natürlich erst mal bei zuendler erkundigen. Hinter ihm steht ja keine Firma mit millionenschweren Maschinen. Von meiner Seite heißt das nur, dass solcher Krimskrams für Privatverbraucher eigentlich exorbitant teuer ist. Und das schrieb ich auch nur, weil viele nicht begreifen, dass solche kleinen Projekte eigentlich nicht mit Gold aufzuwiegen sind.

Anderer Vorschlag meinerseits wäre: Ich habe damals bereits den passenden Anschluss vermessen und modelliert. Ebenso ist er gangbar für die Dioptrieeinstellung des Suchers. Denn wenn der Abstand zu groß wird, dann lässt sich die Schärfe nicht mehr richtig regulieren. Einen Tubus statt einer Vierkant-Sucheröffnung ran zu basteln wäre jetzt nicht das Problem. Den Druck kannst du dir dann über einen qualitativ sehr hochwertigen Dienstleister bestellen. Heraus gebe ich meine CAD-Modelle von dieser Seite gesehen nur in speziellen Fällen, weil oft verdammt viel Gehirschmalz und Vermessungsarbeit hineinfließt.
Bei Interesse müsstest du nur mal nachmessen, ob deine Anschlusstasche dieselben Maße hat wie meine Aufnahme dafür. Also Tiefe, Breite, evtl. Einschubhöhe.
 
Also wer für so ein Teil 200€ fürs Eloxieren nimmt gehört eingesperrt.
Normal sollten es um 20€ sein, Kaffeekasse.
Wenn du Stückzahlen machst geht der Preis auf 5€ und weniger.

Ja das Ausmessen und konstruieren kann schon sehr aufwändig sein.
Habe kürzlich einen schwereren Rotor für meine Automatikuhr gemacht.
Daran habe ich sucher über ne Stunde rumgemessen und konstruiert.
Hergestellt wars dann in der halben Zeit.
 
Gleich krieg ich jetzt Haue..
Kauf Dir ein Päckchen schwarzes Fimo. Das knetest Du so lange bis es gut modellierbar ist und legst einen Ring um die beiden Teile herum. Dann stellst Du das Ganze in den Kühlschrank bis es wieder schön steif geworden ist - ja und dann ab in den Backofen. Wenn nötig ein bischen nachdremeln.

Dewenne
 
Ich würde von einer billigen passenden Kamera den Okularrahmen schlachten und diesen ankleben oder evtl. auch anschrauben. Der Winkelsucher bleibt dann über die originale Schnellbefestigung abnehmbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten