• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Meiner ist ziemlich schlecht. Und ich meine mich zu erinnern das Wutscherl sich ähnlich geäußert hat über seinen.

Hier ein Link aus dem DSLR Forum von dem Objektiv an der GFX 50s
KLICK: bei #58

Yepp, hatte ich mal. Probiert habe ich das mit den 645A 4/300, dem 645 AF 4,5/80-160 und dem A 3,5/150. Bei allen konnte ich die Auflösung des Systems auf etwa 10 MP drücken. Croppen ist dann besser...

Nach dem, was ich so gelesen habe, macht sich der 1,4er besser. Ich habe das mit den Konvertern dann gelassen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe mir Dein Bild angeschaut. Es ist besser als mein 2fach Konverter, wobei ich diesen nie mit dem 120er Macro versucht habe. Ansonsten finde ich es schon relativ weich/geringe Leistung. Das Motiv ist allerdings auch etwas unglücklich für die Beurteilung.


Gruß Gerd
 
Das war auch eine dieser Situationen... beim Autofahren gesehen, rechts rangefahren, Warnblinker an, ausgestiegen, Fotos gemacht, eingestiegen und weitergefahren :lol:
 
Also diese Aufnahme hier ist mit dem 120er A Macro und dem 2fach Converter freihand aufgenommen.

Es gibt aber auch schwammigere aus der Situation.

RAW-Download

So ähnlich hat das auch mit meinem 2fachen ausgesehen. Nur noch ein bisschen schlechter und bei klarem Wetter. Das Makro ist ohnehin ein Makro und man sollte es auch nur als solches einsetzen. Wenn 120 mm im Fernbereich fehlen, kann ein Pentacon- Biometar preiswerte Abhilfe schaffen. Habbich auch und geht richtig gut. Oder man beschafft sich ein Pentax 67 5,6/90-180 und adaptiert das gleich mit einem T/S- Adapter und erschlägt das Problem von der anderen Seite her. Das dann mal zum kontigenztheoretischen Ansatz.:devilish:

Dazu kommt aber noch, dass diese Konverter nicht mit allen Objektiven gleich gut funktionieren. Das ist nicht nur bei Pentax so; sollte man wissen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Leider nein.
Ich warte immernoch drauf, dass ein Kamerahersteller die ArcaSwiss Schiene endlich in die Kamera und den Hochformatgriff integriert. Mit angeschraubtem L-Winkel im Hochformat in der Hand halten ist halt irgendwie bei jeder mir bekannten Kamera dermaßen unbequem...
 
Könnte schon, aber ich weiß nicht wie unterschiedlich die Kameras geformt sind...

Sobald der Batteriegriff da ist werde ich einmal den SmallRig verwenden den ich schon habe (für die 50s ohne BG), mal schauen...

Wollte nur sicherstellen dass ich nichts im Netz übersehen habe... :)

Du hast nichts übersehen. Arca- kompatible Griffe habe auch ich nur für die "pure" Kamera gefunden. Markenunabhängig; es ist auch bei allen anderen so. Ich hatte mal nach so einem Bauteil für meine X-T2 und ihren Batteriegriff gesucht.

Im Normalfall setzt man eine Kamera mit so einem Winkel auf ein Stativ. Das ist keine schnelle Fotografie im Sinne von "Dauerfeuer" und daher braucht man die zusätzliche Kapazität nicht. Ich denke, dass das die Philosophie dahinter ist.

Wenn wenn das mit SmallRig und dem BG passt und du einen Verwendungszweck dafür hast: Warum sollte das nicht funktionieren?

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Im Normalfall setzt man eine Kamera mit so einem Winkel auf ein Stativ. Das ist keine schnelle Fotografie im Sinne von "Dauerfeuer" und daher braucht man die zusätzliche Kapazität nicht. Ich denke, dass das die Philosophie dahinter ist.
Jo, das wird wohl die Überlegung sein...

Ich mag den Batteriegriff ja gar nicht so wegen der zusätzlichen Kapazität, aber wegen der Bedienbarkeit im Hochformat (auch am Stativ)...
 
L Winkel für Kamera mit Batteriegriff gibts es ja eh - der Wunsch war, so weit ich das verstanden habe, warum das Arca Profil nicht gleich im BG eingearbeitet wird.

Es gibt zB für die EOS R welche (Hersteller müsste ich suchen)
 
Ja, das versteh ich bis heute nicht.
Aber es hat ja auch Äonen gedauert bis die ersten Teleobjektive mit Stativschelle mit integrierter ArcaSwiss Schiene kamen.
 
L Winkel für Kamera mit Batteriegriff gibts es ja eh - der Wunsch war, so weit ich das verstanden habe, warum das Arca Profil nicht gleich im BG eingearbeitet wird.
Das wiederum stelle ich mir in der Hand unangenehm vor (wenn man eben mit BG aber ohne Stativ fotografiert), und an der "Hochseite" kann das "L" dann auch nur einen sehr kurzen Schenkel haben...
 
Hiho mal wieder :)

Nutzt hier jemand Contax 645 Linsen an einer 50er GFX?
Zufällig auch mit dem Fringer AF Adapter?

Wie ist das Qualität und die Zuverlässigkeit so?
 
Hiho mal wieder :)

Nutzt hier jemand Contax 645 Linsen an einer 50er GFX?
Zufällig auch mit dem Fringer AF Adapter?

Wie ist das Qualität und die Zuverlässigkeit so?

Die Objektive für das Contax- System und hier vor allem die Blende arbeiten wie bei Canon Eos elektronisch. Ohne diesen Adapter geht es überhaupt nicht, weil man so nicht abblenden kann.
Wenn das System noch nicht im Haus ist, würde ich das lassen. Bei nur einem Objektiv kann das unter Umständen teurer werden als ein neuwertig- gebrauchtes Original von Fuji gleicher Brennweite. Wenn es aber vorhanden ist, kann es sich lohnen. Man muss eben rechnen und sich das überlegen.

Über die erzielbare Bildqualität brauchen wir nicht diskutieren. Die sollte exzellent sein. Selbst für die zuweilen nicht gern genutzten Pentacon- Optiken trifft das zumindest auf die 50er Baureihe auch zu(weiß ich, weil habbich!).
Einen AF brauche ich für meine Biöder nicht; aber T/S mit allen Linsen hat auch eine Vorzüge.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Manchmal schätze ich den AF an meinen beiden GF Optiken schon sehr.
Es nimmt einem einfach einen Punkt, um den man sich sonst "zeitaufwändig" kümmern muss.
 
Manchmal schätze ich den AF an meinen beiden GF Optiken schon sehr.
Es nimmt einem einfach einen Punkt, um den man sich sonst "zeitaufwändig" kümmern muss.

Bei meiner Zusammenstellung muss man sich sogar selbst um die Blende kümmern.:ugly:
Zwei GF- Objektive habe ich für die eiligeren Fälle aber auch; ein 32-64 und ein 100-200. Nur würde ich mir das mit den Contax- Linsen nochmal genau überlegen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten