• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Das war auch eher so eine Spontanidee mit den Contax Linsen.
Meine beiden GF Linsen sind genial, aber manchmal wünscht man sich ein kleomes bisschem mehr Lichtstärke.
 
Ich muss mal an einem ruhigen Tag mit dem Pentax 35mm ins Städtchen hier und den TS Adapter beanspruchen. Hab damit bisher kaum etwas gemacht :)

Das kann ich dir nur nahelegen. Nimm den Kipon, wenn du ihn schon hast. Der ist besser als der Fotodiox, wie es in einigen Foren in den USA heißt. Nach genauerer Betrachtung glaube ich auch, den Grund gefunden zu haben: Der Kipon hat, abgesehen von der besseren Verarbeitung, eine Drehachse mehr, wie es aussieht. Nur mal so als Rat...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Definitiv. Ich hatte den Fotodiox auch wieder zurückgeschickt.
Die Verarbeitung war echt nicht vertrauenswürdig... und den Kipon hatte für nen guten Preis gefunden.
 
Definitiv. Ich hatte den Fotodiox auch wieder zurückgeschickt.
Die Verarbeitung war echt nicht vertrauenswürdig... und den Kipon hatte für nen guten Preis gefunden.

Ich wollte den auch zuerst nehmen. Immerhin war das gute Stück gut 200 Euronen billiger als der Kipon. Nur war der gar nicht lieferbar. Und einen Kipon konnte ich auftreiben. Auch mit Preisnachlass übrigens. Ich habe "damals" das einzige greifbare Exemplar gekauft, als alle unterm Weihnachtsbaum gesessen haben und ich wohl der einzige im Lande war, der nachts noch schnell mal nachgesehen hatte. Das sparte mir immerhin knapp 170 Ocken, wenn ich das gerade noch im Kopf habe...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Für Shift alleine gibt es noch einen guten Adapter. Ich hab den Zörk Panorama Shift. In meinem Fall für Pentax 645 vorne, hinten Nikon F. Die Nikon F kann man dann mit einem manuellen Adapter an die DSLM bringen. In meinem Fall dann halt keine Fuji sondern eine Sony, aber das ändert nicht viel. Nur die vollen 20mm Shift wird das 645 35mm SMC-A bei 33x44mm Sensor nicht mehr können, bei der KB geht es mit Sensor hochkant zur Shiftrichtung noch, mit Sensor parallel zur Shiftrichtung nur ca. 18mm statt 20. Ein Nachteil vom Zörk sei aber nicht verschiegen: Der Pentax 645 auf 67 Adapter passt NICHT daran, er kollidiert seitlich mit dem Zörk adapter. Sonst könnte man auch die 6x7 Linsen mit noch was mehr Bildkreis nehmen. Damit auch die vollen 24x76mm mit Shift parallel zum Sensor gingen mit der KB Sony.
 
In meinem Fall dann halt keine Fuji sondern eine Sony, aber das ändert nicht viel. Nur die vollen 20mm Shift wird das 645 35mm SMC-A bei 33x44mm Sensor nicht mehr können, bei der KB geht es mit Sensor hochkant zur Shiftrichtung noch, mit Sensor parallel zur Shiftrichtung nur ca. 18mm statt 20.

Mit den 645er Linsen gehen beim Kipon etwa 10mm, ohne dass es abschattet, was es dann auch recht plötzlich tut. Wenn man ein bisschen näher am Motiv ist, gehen vielleicht noch ein oder zwei Millimeterchen mehr. Die Begrenzung scheint nicht das Objektiv zu sein, sondern eher der Adapter bzw. dessen Mechanik. Meine Pentaconsix- Linsen machen sich auf dem Gebiet übrigens nicht viel besser. Grund: Zwei Sätze früher. Die hängen bei mir über einen P*Six-> Pentax 645- Adapter am vorhandenen Kipon.

Aber ein 35er Nicht- Fisheye für die 67 wäre aber schon ein Hammer...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Klar, die 645 Linsen bringen da an dem GFX Sensor schon ein bisschen mehr Spielraum als beispielsweise das Canon 24mm TS. Obwohl das ja auch ne ziemlich gute Figur an den GFX machen soll.
 
Klar, die 645 Linsen bringen da an dem GFX Sensor schon ein bisschen mehr Spielraum als beispielsweise das Canon 24mm TS. Obwohl das ja auch ne ziemlich gute Figur an den GFX machen soll.

Shiftobjektive gehen immer an der GFX. Deren Bildkreis ist halt ausreichend. Wie weit sie verstellt werden können, muss man ausprobieren. Ich habe derzeit nur ein altes 28er Nikkor als derartiges Weitwinkel im Einsatz. Allerdings denke ich über ein 24er nach. Mal sehen, ob und wann sich das in Realität verwandeln lässt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 17er TS-E ist besser als das 24er TS-E II L. Ich habe beide und den direkten Vergleich damit. Ob es große Qualitätsstreuungen innerhalb der Serie gibt - weiß ich nicht. Ich würde - wenn möglich - an Deiner Stelle das 17er in die engere Wahl nehmen, auch wenn Dir die Form der Frontlinse einige zusätzliche Hürden betr. Filter auferlegt.

Gruß Gerd
 
das 17ner ist ja auch modenern und hat eine extrem gute Beschichtung.
Hab beide schon paar mal ausgeborgt und bin jedesmal verwundert wie wenig Flareanfällig die Kugel des TS 17mm ist
 
Der gute alte Lost Eden Platz in Landsweiler Reden ;)

Ich hab deine Nachricht übrigens nicht vergessen; ich hab nur grade so unendlich viel zu tun :lol: Ich melde mich noch auf ein Treffen, wenn's dir noch Recht ist.
 
Mal das 24mm Samyang Tilt Shift, ca 8mm Shift, Blende 11, aus Raw-Datei in Capture One alle Regler auf Null.

Anhang anzeigen 4272363

DSCF8190klein 1_1.jpg

Haste einen in voller Pracht(äääh Auflösung...). Die Linse steht bei mir auch noch auf der Liste. Wegen der einfacheren Adaptierbarkeit ist ein Samyang für mich interessanter als ein Canon. Habe Nikon und in absehbarer Zeit nicht vor, das zu ändern. Bittebittebittebittebittebitte...(180 Phon lauter Quengelsound eines unter Schokoladenentzug leidenden Kleinkinds im Supermarkt).:devilish:

Bisher habe ich immer nur über diese Objektive gelesen und nur wenig aus der Realität gesehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe eine Frage zum Weißabgleich: Da es offenbar kein Preset (sowie für "Daylight", "Tungsten", etc...) für Blitz gibt, stelle ich im Studio den Weißabgleich in der Kamera fix auf 5000K, kein Tint.

Wenn ich mir dann die Bilddaten in Capture One anschaue stehen dort ähnliche, aber halt nicht genau die eingestellten Werte, also zum Beispiel 4956K, -1,6 Tint

Das sieht man mit freiem Auge nicht, ich finde es nur seltsam, hat das schon jemand beobachtet bzw. mache ich etwas falsch?
 
Ich hab beim Blitzen oft AWB eingestellt, da ich sehr überzeugt bin von der Automatik der Fuji. Bei meiner Sony ist das echt so ne Sache, aber die GFX überrascht mich da jedes Mal.
 
Ich hab beim Blitzen oft AWB eingestellt, da ich sehr überzeugt bin von der Automatik der Fuji. Bei meiner Sony ist das echt so ne Sache, aber die GFX überrascht mich da jedes Mal.

Nutze ich mit der Fuji auch so. Die Farben kommen sehr neutral rüber, wie ich finde. Was C1 dazu sagt, ist mir eigentlich egal.

Mit den Pentaconsix- Linsen von Zeiss werden die Farben übrigens deutlich kühler; bei Pentax 645 etwas. . Diese Linsen waren auf die im Ostblock üblichen Orwo- Filme abgestimmt, die in der Farbwiedergabe deutlich von westlichen Produkten abwichen. Da helfen entweder ein Skylight 1B-Filter(Pentacon) oder ein 1A(Pentax) oder eine Farbkorrektur.
Das ist aber nur bei Zeiss Jena so. Meine Kreuznacher 80er Xenotar-Linse von der Exakta 66 zeigt diesen Effekt nicht. Russenglas habe ich noch nicht ausprobiert, obwohl ich momentan über ein 3,5/250 nachdenke, das ich vor langen Jahren schon mal an einer Kiev 88 im Einsatz hatte.

Die Angaben in C1 ignoriere ich mit großer Beflissenheit wie auch schon bei Lightroom 6. Wenn es nicht grfällt, wird geschraubt. Dafür ist das schließlich da.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Interessante Beobachtungen :)

Ich denke grade über ein 135 oder 180mm 2.8 Leica R nach. Von contax gibt's zwar Recht günstig ein 140mm 2.8, aber ohne modernem AF Adapter für 750 Euro lässt sich die Blende daran nicht einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten