• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Die beiden Sneak Peeks hatte ich mir angesehen. Wurden künstlich in die Länge gezogen, die Hälfte der Zeit hätte locker gereicht.

Einige Verbesserungsmöglichkeiten für C1 ziehen sich schon über Jahre wie ein roter Faden durch die Diskussionen. Dass zum Programmstart der Katalog erstmal durchgescannt werden muss (zumindest unter Windows).

Sehe ich im Grunde ähnlich, ich kaufe auch ungern die Katze im Sack.
Die Dehaze-Funktion ist nett, spart Zeit, aber wie Paul Reiffer in einem seiner sehr guten Videos sagte, das bekommt man auch mit Klarheit, Kontrast etc. hin.

(Rote Augen: Ist mir egal, da ich Landschaft und Natur fotografiere, keine Menschen und sonst mache ich das in PaintshopPro oder AffinityPhoto.
Mit Katalogen arbeite ich nicht, nur mit Sessions, meine Bilder verwalte ich schon seit zig Jahren mit iMatch.)

Nun haben sie ja bei C1 auch BlackFriday, die 169 Euro für ein Frühbesteller-Update reduzieren sich dieses Wochenende dann nochmals um 30% auf gut 118 Euro. Da habe ich das Risiko mit der Katze im Sack mal gewagt. Ich mag ja Katzen :)
Zumindest Dehaze und die neuen Farbprofile (einer meiner Kameras ist schon in dieser Liste) sind Punkte, die ich als Verbesserung empfinde und vielleicht kommt ja noch was spannendes nach. 118,30 waren für mich jedenfalls ein noch vertretbarer Einsatz für die diesjährige C1 Weihnachtslotterie :)
 
Ich habe ein leichtes Verständnisproblem mit den Curves in C1: Wenn ich in Photoshop eine Einstellungsebene für Curves anlege, dann nicht die RGB-Kurve sondern die einzelnen Kurven (also Rot, Grün, Blau) verändere dann bleiben die Farbwerte der jeweils anderen beiden Farben gleich - wenn ich also in die Rot-Kurve einen Knick mache ändern sich die Grün und Blau nicht (eigentlich logisch).

Wenn ich das gleiche in C1 mache ist dem nicht so: Rot beeinflusst Grün, aber nicht Blau, Grün beeinflusst Rot (und ein ganz klein wenig Blau) und Blau beinflusst Rot (und ein ganz klein wenig Grün) - wo liegt der Denkfehler?

Kann es sein dass C1 mir zwar brav RGB-Kurven anzeigt, eigentlich aber in einem L*a*b*-Farbraum "denkt"?
 
Leute, lasst bitte diese unsäglichen Diskussionen zu Preisen sein.
Ihr wisst doch, dass das hier mehr als ungern gesehen wird.
Entsprechende Beiträge habe ich entfernt.
 
......
Kann es sein dass C1 mir zwar brav RGB-Kurven anzeigt, eigentlich aber in einem L*a*b*-Farbraum "denkt"?

Genauso ist es. Die Luma Kurve ändert nicht die RGB Werte. Das geht nur im LAB Mode.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Gerd - ein Umschalten in einen RGB-Modus (wie bei Photoshop) gibt es nicht, oder?

Die Luma-Kurve ist super, zum Beispiel beim Dodge&Burn, aber manchmal wäre halt "richtiges" RGB fein...
 
Wenn ich das gleiche in C1 mache ist dem nicht so: Rot beeinflusst Grün,

Hallo,
Habe versucht Deine Aussage nachzuvollziehen.
Ich sehe keine Veränderung im Grünkanal wenn ich den Rotkanal verändere.
Siehe Screenshots 1 bis 3.
Oder missverstehe ich Dich?


Jochen
 

Anhänge

  • 1_Bildschirmfoto 2020-11-28 um 18.10.10.png
    Exif-Daten
    1_Bildschirmfoto 2020-11-28 um 18.10.10.png
    29,9 KB · Aufrufe: 8
  • 2_Bildschirmfoto 2020-11-28 um 18.10.51.png
    Exif-Daten
    2_Bildschirmfoto 2020-11-28 um 18.10.51.png
    29,3 KB · Aufrufe: 8
  • 3_Bildschirmfoto 2020-11-28 um 18.11.06.png
    Exif-Daten
    3_Bildschirmfoto 2020-11-28 um 18.11.06.png
    29,7 KB · Aufrufe: 4
Probier bitte folgendes: Nimm irgendein Foto und platzier ein "Color Readout" irgendwo in den Mitteltönen. Dann nimm die Kurven, verändere zum Beispiel die Rotkurve stark, und sag mir ob sich der Grünwert im Readout ändert?

In PS tut er das nicht, egal was ich mit Rot mache in C1 halt schon...
 
Ja, BigSur lief weil apple sich gekuemmert hat das intel programme weiter laufen. Jedoch nutzt man so nur die halbe kraft des M1. Schoen das du zufrieden warst, aber der mac mini mit unterstuetzung der co prozessoren (nativ fuer den 1M compiliert) waere eine freude fuer alle die fuer wenig geld viel bildbearbetung wollen.
Wie gesagt das mit der ILCE-7C trifft mich persoenlich das mit dem MAC nicht, weil ich grade win benutze koennte es mir egal sein. Aber c1 wird nutzer verlieren, affinity und adobe sind dann um welten schneller/besser.
(was die auch erst zeigen muessen, aber bei C1 haben wir nichtmal eine ankuendigungung, das ist einfach zu wenig.)

w
Die native M1 Unterstützung wird kommen. Ich verstehe aber auch das "Problem" nicht so recht. Bei mir läuft C1 deutlich schneller als LR und nach ersten User Tests ist es auch mit einem M1 mehr als schnell.
Adobe hat auch noch keine richtige Unterstützung ;)
 
Die native M1 Unterstützung wird kommen.
sagst du, c1 sagt das nicht so klar, zoegert und hat keinen termin.
Ich verstehe aber auch das "Problem" nicht so recht. Bei mir läuft C1 deutlich schneller als LR und nach ersten User Tests ist es auch mit einem M1 mehr als schnell.
Auf grund der besonderen faehigkeiten des M1 laeuft es bestenfalls auf halber kraft, kann sein es ist ausreichend, aber besser ist besser und spaetestens wenn die anderen das haben ist c1 abgehaengt.
Adobe hat auch noch keine richtige Unterstützung ;)
Aber angekuendigt fuer naechstes jahr, das ist sehr viel besser als zu sagen "vielleicht und wir wissen nicht wann".
Affinity wird es auch koennen, die werben damit.

w
 
Probier bitte folgendes: Nimm irgendein Foto und platzier ein "Color Readout" irgendwo in den Mitteltönen. Dann nimm die Kurven, verändere zum Beispiel die Rotkurve stark, und sag mir ob sich der Grünwert im Readout ändert?

In PS tut er das nicht, egal was ich mit Rot mache in C1 halt schon...

Was meinst Du mit „Color Readout"

Den RGB- oder Luma-Kurvenpunkt auswählen in der RGB- oder Lumakurve?

Jochen
 
Capture One hat im Beschneiden Werkzeug einen Punkt "Ausschnitt auserhalb des Bilder Zulassen"

Bei mir Funktioniert das einfach nicht wenn ich es anwähle. Ich komm nicht über den Bildrand raus.

Versuche grad bei einem Bild Links und Rechts einfach einen Weißen Rand zu generieren.

Hab ein Studio Portrait auf einem Rein weißen Hintergrund im 3/2 Format. Hätte es gerne im 5/4 und müsste eigentlich nur einen Weißen Rand Links und rechts rein machen.

Ich scheitere schon wieder an den Basics.... :ugly:
 
Capture One hat im Beschneiden Werkzeug einen Punkt "Ausschnitt auserhalb des Bilder Zulassen"


Ich scheitere schon wieder an den Basics.... :ugly:

Tust Du nicht, es ist so wie Du es beschreibst. Man kann nicht einen Rand addieren. Mach lieber im CP1 entwickeln und danach in Affinity Photo (zum Beispiel) den Hintergrund vergrößern.
 
Capture One hat im Beschneiden Werkzeug einen Punkt "Ausschnitt auserhalb des Bilder Zulassen"

Bei mir Funktioniert das einfach nicht wenn ich es anwähle. Ich komm nicht über den Bildrand raus.

Versuche grad bei einem Bild Links und Rechts einfach einen Weißen Rand zu generieren.

Hab ein Studio Portrait auf einem Rein weißen Hintergrund im 3/2 Format. Hätte es gerne im 5/4 und müsste eigentlich nur einen Weißen Rand Links und rechts rein machen.

Ich scheitere schon wieder an den Basics.... :ugly:

Die Funktion ist gedacht wenn du ein Bild zb rotierst, dann kannst du auch ausserhalb des vom gedrehten Bild abgedeckten Bereich croppen..

lg
Kurt
 
Ich möchte mit Capture One bei einem Portrait den Hintergrund schwärzen, jedoch ohne mit Hintergrundmasken, Pinseln usw. zu arbeiten. Im Grunde ganz simpel was jedes iPhone im Portraitmodus hinzaubert. Gibt es da einen simplen Weg mit C1?
 
Ich möchte mit Capture One bei einem Portrait den Hintergrund schwärzen, jedoch ohne mit Hintergrundmasken, Pinseln usw. zu arbeiten. Im Grunde ganz simpel was jedes iPhone im Portraitmodus hinzaubert. Gibt es da einen simplen Weg mit C1?

Nein, geht nicht. Ich habe es aber auch noch nie erlebt, dass das iPhone das einigermaßen zufriedenstellend hinbekommt ;) Da hilft in Capture One nur dein Motiv in einer Ebenenmaske freizustellen und dann die Ebene so einzustellen, dass der Hintergrund schwarz wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten