• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Können Gläser durch Sonnenlicht erblinden?

Reussrunner

Themenersteller
Kann mir jemand diese Fragen beantworten?
Stimmt es, dass Objektive oder Ferngläser ihre optische Qualität verlieren können, wenn ihr Strahlengang eine Zeit lang direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist?
Falls dem tatsächlich so ist: Wie lässt sich das physikalisch erklären?
 
Guten Abend,

die Gläser selbst eher nicht, aber die Verkittungen zwischen den Gläsern können altern, sich verfärben oder spröde werden.
Diese Aussage findet man hin und wieder beim Thema Projektion von Sonnenlicht (Achtung, nie per Auge direkt reinsehen, sollte klar sein).
Wenn ein Okular im Teleskop dazu verwendet wird, ist es extremer Strahlung / Hitze ausgesetzt.
Beim normal gebrauchten Fotoobjektiv sollte das eher weniger Thema sein.

Grüße
Florian
 
Wie kommst du zu dieser Meinung? Optische Gläser sind doch genau für diese Eigenschaft im sichtbaren und benachbarten Spektrumhergestellt und zeigen keine Abnutzung. Wie auch?

Oder meinst du spezielle Anwendungen in speziellen Wellenlängen- / Energiebereichen, wie Röntgenstrahlen, Gammastrahlen, radioaktiven Strahlen?
Kannst du eine Quelle benennen,die deine Ansicht stützt?
 
Kannst du eine Quelle benennen,die deine Ansicht stützt?
Es ist nicht meine Ansicht.
Das Thema tauchte auf im Gespräch mit Fotokumpels. Hörensagen.
Ich selber hätte keine logische Erklärung dafür. Deshalb auch meine Frage hier.
 
Stammtischlogik:D

Wer weiß, dass die Optiken ( Gläser ) in Laserschneidanlagen einem Verschleiß durch die hochernergetischen Laserstralen unterliegen, könnte schon einmal am Stammtisch zu der Vermutung kommen, dass die Sonnenstrahlen die Optik eines Objektivs schädigen könnten.

Bei Lasergeräten sind die Linsen aus einem hochreinen Glas gefertigt, um die Wartungsintervalle zu verlängern.

Das kann man alles erfahren, wenn man sich um die Informationen im WWW bemüht.
Deshalb werde ich hier jetzt keine "belastbaren Quellen" heraussuchen und hier nennen.
Für mich brauche ich das auch nicht, weil ich mich vor ca. 7 Jahren mit dem Einsatz und der Wartung einer Laserschneidanlage beruflich befasst habe.

Ich gehe aber ganz stark beim Vergleich der Energie von Laserstrahlen zum schneiden von Stahl mit den Sonnenstrahlen davon aus, dass das Glas der Linsen einer Kamera nicht bedeutend geschädigt wird.


Das ist jetzt aber eine (begründete) Vermutung von mir, weil ich schon einige defekte / "verbrauchte" Gläser von Lasern gesehen habe,
aber wissentlich noch keine von der Sonne "verbrauchten" Kameraoptiken.
 
Auf jeden Fall ist die umgekehrte Situation möglich - unbenutzte Objektive können Alterungserscheinungen zeigen. Stichwort Yellowing.
Aber es betrifft GsD nur einige (sehr gute!) Objektive der 60er und 70er Jahre, welche thoriumdotierte Glassorten nutzen (und somit auch radioaktiv sind).

viele Grüße - Ronald
 
...
Stimmt es, dass Objektive oder Ferngläser ihre optische Qualität verlieren können, wenn ihr Strahlengang eine Zeit lang direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist?....

Was zumindest vorkommen kann ist, dass sich bedingt durch hohe Temperaturen, irgendwelche Schmierstoffe, Weichmacher.... verflüchtigen und sich deren "Dampf" dann auf Linsen niederschlägt und diese leicht blind macht.
 
Manche Objektive haben eine zusätzliche Kunststoff-Linse.

z.B. hat das FA 2.0 24 eine aufgepresste Asphäre - diese wird sehr oft trüb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammtischlogik:D
...
Bei Lasergeräten sind die Linsen aus einem hochreinen Glas gefertigt, um die Wartungsintervalle zu verlängern.
...
Ich gehe aber ganz stark beim Vergleich der Energie von Laserstrahlen zum schneiden von Stahl mit den Sonnenstrahlen davon aus, dass das Glas der Linsen einer Kamera nicht bedeutend geschädigt wird.
...
Wenn man zusätzlich wüsste, was der Aufhänger dieser "Stammtischlogik" war, könnte man den evtl. vorhandenen Denkfehler korrigieren. Ich nehme an, dass man nicht zwischen Fenster-/Haushaltsglas und optischem Glas unterschieden hat, bzw. beides irgendwie vermischt hat.

"Normalglas" = Fenster-/Haushaltsglas altert, wie alles andere auch, kann trüb werden und verspröden. Glas aus früherer Fertigung anders, als Glas aus moderner Fertigung, weil moderne Fertigung mit reineren Legierungen und besseren Herstellungsverfahren sauberer und hochwertiger ist.
Optisches Glas altert auch, ist aber wegen der optischen Anforderung von vornherein reiner und wird gegen Leistungsverluste durch Alterung besser vergütet und "geschützt".
Von buchstäblichem "Erblinden" habe ich auch bei Fensterglas noch nie gehört, es sei denn, dass das Glas extremen Witterungswechseln und mechanischem Verschleiß ausgesetzt war

Ich habe nur den Vergleich zu altem Fensterglas aus den 1930er Jahren zu modernem Glas und leite das unverbindlich daraus ab.
 
"Normalglas" = Fenster-/Haushaltsglas altert, wie alles andere auch, kann trüb werden und verspröden. Glas aus früherer Fertigung anders, als Glas aus moderner Fertigung, weil moderne Fertigung mit reineren Legierungen und besseren Herstellungsverfahren sauberer und hochwertiger ist.

Wie äußert sich denn "verspröden" bei Glas genau?
Kannst du mal ein Beispiel für gealtertes, trübes Glas zeigen? Die Oberfläche mag verwittern, rau werden, Beschichtungen ablösen, Kratzer entstehen etc, ja. Aber das Glas selbst trüb werden?
Von Radioaktivität als Ursache abgesehen.
Habe ich noch nicht gesehen.

Grüße
Florian
 
Ach so, ältere Gläser zeigen öfter mal Schlieren, von unzzreichendem Läutern oder Brocken die durch die Schmelze gewandert sind, ja. Aber das ist auch kein Altern, sondern dann von Produktion an da drin.

Grüße
Florian
 
Wie äußert sich denn "verspröden" bei Glas genau?
Kannst du mal ein Beispiel für gealtertes, trübes Glas zeigen? Die Oberfläche mag verwittern, rau werden, Beschichtungen ablösen, Kratzer entstehen etc, ja. Aber das Glas selbst trüb werden?
Von Radioaktivität als Ursache abgesehen.
Habe ich noch nicht gesehen.

Grüße
Florian
Fensterglas wird heute aus sehr reinen Rohstoffen und Optische Gläser für Objektive werden aus ultra hochreinen Zuschlagsstoffen erschmolzen. Die Glasschmelze wird so lange gerührt, bis sie sehr homogen ist. Es sollen sich auf keinen Fall Kristallisationskeime erhalten oder bilden können. Diese Schmelze wird im weiteren Produktionsprozess so langsam abgekühlt, dass absolute Spannungsfreiheit garantiert ist und der perfekte amorphe Charakter bestehen bleibt. Solche Gläser altern heutzutage unendlich langsam.

(Bei Autoscheiben sieht es mit der Spannungsfreiheit ganz anders aus. Aber das ist ein anderes Thema.)

Das Auskristallisieren von Fensterglas konnte man in der Anfangszeit der Glasherstellung beobachten. Z.B. Glasunreinheiten/Fremdkörper, feine Risse/Kratzer, Radioaktivität und starke Energiebelastung (Laser heutezutage) können Störungen im amorphen Glasgefüge hervorrufen. Diesen Gefügestörungen können Ausgangspunkte einer ersten Kristallkeimbildungen sein. Jeder Kristall streut das Licht. Nach einigen Jahrzehnten konnte man dann Trübungen, milchige Verfärbungen usw. sehen.
Dieser Vorgang ist bei heutigen Kameraobjektiven aus Glas im allgemeinen vernachlässigbar. s.o.

Nachstehender Vortrag enthält auch für Laien sehr interessante Seiten zur Chemie und zur Herstellung von Glas.
Bitte keinen Schreck durch den Titel bekommen, einfach mal durchblättern:
Anorganische_Glaschemie_LennardHarling-ThomasStahl


Im Wikipediaartikel ist ein Bild zur Entglasung enthalten, das Bände spricht.
Entglasung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

Verstehe ich das richtig, dass du behauptest Glas könne bei Raumtemperatur kristallisieren?
Hast du da irgendwelche Nachweise zu?

Grüße
Florian
 
Wie äußert sich denn "verspröden" bei Glas genau?
Kannst du mal ein Beispiel für gealtertes, trübes Glas zeigen? Die Oberfläche mag verwittern, rau werden, Beschichtungen ablösen, Kratzer entstehen etc, ja. Aber das Glas selbst trüb werden?
...
Fotos habe ich davon noch nie gemacht, aber das alte Glas ist noch in Gebrauch. Mir haben es ein Glaser und auch ein Glaskünstler so erklärt. Ich musste altes Einfachglas in meiner Scheune ersetzen und hatte Probleme, trotz etlicher Übungsstücke, ähnlich altes Glas ordentlich = brauchbar geschnitten (eigentlich geritzt) und gebrochen zu bekommen. Neues = modernes Glas gleicher Stärke war entgegen meiner Erwartung problemlos zu bearbeiten.
btw: erblinden und eintrüben sind für meine Begriffe zwei unterschiedliche "Schäden" durch Alterung.

Daher die Übertragung, bzw. der Ausschluß für das Phänomen bei optischem Glas. Rudolino hat das ausführlich erklärt, was ich nur umrissen hatte, für Metalllegierungen hätte ich dagegen wohl direkt gekonnt, ist prinzipiell die gleiche Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glas könne bei Raumtemperatur kristallisieren
Ich habe nur deinen Halbsatz in die Googlesuche eingegeben. Weitere Treffer habe ich nicht mehr angesehen, weil ich die Beobachtungen/Erfahrungen zu altem Fensterglas selbst gemacht habe. Warum sollte ich mich selber beweisen wollen?
Das Blindwerden der Scheiben in alten Gebäuden ist eine Tatsache. Kannst du vielleicht in deiner Umgebung selbst beobachten. Schau doch mal nach Gebäuden, Schuppen, Bauernhöfen aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts oder noch früher. Musst du aber schon dicht herangehen, um die ungeputzte Version von der kristallisierten Glasversion zu unterscheiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluebee hat eine weitere Eigenschaft von bereits kristallisierten Altgläsern auf den Punkt gebracht. Bei Gläsern, die bereits größere Mengen kleine Kristalle enthalten, ist es ein Abenteuer sie zu ritzen und zu brechen. Sie reißen bevorzugt enlang Kristallkanten. Aber wo verlaufen diese Grenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die Antworten, die z.T. auch über den ursprünglich angefragten Punkt hinausgehen!

Ich nehme mal mit:
Offenbar ist die im Threadtitel gestellte Frage - auf Foto-Objektive bezogen - mit Nein zu beantworten.
Nur durch direktes Sonnenlicht allein wird die optische Qualität des Glases nicht beeinträchtigt, auch wenn es diesem über eine längere Dauer ausgesetzt wird.
Hingegen könnten allenfalls Dichtungen oder auch Beschichtungen durch die dabei entstehende Hitze Schaden nehmen.
Korrekt so?
 
Hallo Reussrunner,
ja, wenn du Dichtungen mit den Verkittungen im Strahlengang gleichsettzt.

Noch mal zur Kristallisation: ich warte immer noch auf eine (wissenschaftliche) Quelle, die es erklärt. Das in dem Link ist nur eine Behauptung, genau wie jeder beliebige Post hier.
Die hohe Viskosität steht dem Kristallisationsprozess entgegen. Und bei Raumtemperatur ist diese so extrem hoch, dass da in menschlichen Zeiträumen nichts passiert. Klar kann ich da was mit einem Laser provozieren, oder man kann natürlich Verwitterung der Oberfläche beobachten. Aber im Inneren passiert da von alleine nichts (von Radioaktivität als Ursache abgesehen, und das ist dann vermutlich ein anderer Effekt und keine Kristallisation, aber da kenne ich mich zu wenig aus). Wenn alte Gläser so etwas zeigen, liegt das vielmehr daran, dass dies bei der Herstellung so schon entstanden ist.
Ich habe gestern selbst mal gesucht, aber alle Daten dazu, die sich damit beschäftigen, zb Diagramme zur Kristallisation etc. hören irgendwo bei 600°C oder so auf. Weil darunter einfach nichts mehr passiert. Ok, vielleicht wenn du 10^23 Jahre Zeit hast ;D

Grüße
Florian
 
Das Blindwerden der Scheiben in alten Gebäuden ist eine Tatsache. Kannst du vielleicht in deiner Umgebung selbst beobachten. Schau doch mal nach Gebäuden, Schuppen, Bauernhöfen aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts oder noch früher.

Stimmt, nur liegt das i.A. nicht am Sonnenlicht sondern daran, dass das Glas chemischen oder physikalischen Einflüssen unterworfen ist. Und gegen den Schliff durch einen Staubpartikel im Wind oder des Tropfen sauren Regens ist der Einfluss eines Photons vernachlässigbar. Da kommt dann noch dazu dass gerade altes Glas über viele Jahrzehnte zum Fliessen neigt. Einfach mal die Dicke oben und unten bei sehr alten Fensterscheiben prüfen.
 
Da kommt dann noch dazu dass gerade altes Glas über viele Jahrzehnte zum Fliessen neigt. Einfach mal die Dicke oben und unten bei sehr alten Fensterscheiben prüfen.

Das ist eine Urban-Legend. Glas mag zwar "fließen", aber nicht in menschlichen Zeiträumen. Zu hohe Viskosität. Die unterschiedliche Dicke kommt von der Herstellung.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten