• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Das mit dem "einfach verlängern" geht nur in die andere Richtung, z.B. bei R-Objektiven, die quasi ein EF mit Distanzring sind. Die Ms könnten bei sowas nicht mehr auf unendlich fokussieren.
Der Aufwand, um die 2mm Auflagemaß zu reduzieren, mag aber überschaubar sein.

Wenn ich mich nicht vergoogelt habe hat M 18 mm, R 20. Also an das M Objektiv 2 mm dran und es passt.
 
Adaptierung geht von langem auf kurzes Auflagemaß, nicht umgekehrt. Daher kann man auch kein R-Objektiv zu einem EF machen indem man es verlängert.
 
Adaptierung geht von langem auf kurzes Auflagemaß, nicht umgekehrt.
Schon. Allerdings sind ja zwischen Bajonett und Sensor bei RF eben auch noch 20mm Luft. Ist ja nicht so, als wären da noch irgendwelche mechanischen Teile zwischen Sensor und Bajonett (vom Verschluss abgesehen, aber der sitzt direkt vor dem Sensor).

Da EF-M einen deutlich geringeren Bajonett-Durchmesser hat, wäre es technisch wahrscheinlich wohl möglich, die hintere Linse einfach 2mm weiter in die Kamera hereinragen zu lassen. Hat man teils bei EF-S ja quasi auch so gehandhabt.

~ Mariosch
 
Das mit EF-S stimmt natürlich, man könnte die Rücklinse weiter reinragen lassen. Ob das mit den Spezifikationen und eventuell "geschütztem" Raum im Gehäuse zusammengeht, wissen nur die Entwickler.
Canon achtet ja sehr genau auf Kompatibilität (siehe Uralt-EF-Gläser an aktuellen Kameras und umgekehrt), dafür muss man oft größere Einschränkungen in Kauf nehmen in Bezug auf solche Lösungen. Eine zukünftige Kamera hat da vielleicht nicht mehr nur Luft.
 
Die Diskussion M zu RF hatten wir hier schon sehr oft.
Beides geht nicht, einmal wegen Auflagemaß, einmal wegem lichtem Durchmesser.
Durch Umschulung von PowerShot Entwicklern zu Mirrorless ist scheinbar einiges an weitsichtigem Design verloren gegangen.
 
Man bekommt das M-Objektiv aber nicht näher als 20mm an den Sensor. Dies wo man eigentlich 18 mm bräuchte. Also hat man einen 2 mm Zwischenring, somit keine Fokussierung auf unendlich.
 
Man bekommt das M-Objektiv aber nicht näher als 20mm an den Sensor. Dies wo man eigentlich 18 mm bräuchte. Also hat man einen 2 mm Zwischenring, somit keine Fokussierung auf unendlich.

außer wenn das Objektiv etwas in das Gehäuse eintaucht, wie ich es auch bei dem Beispiel eben gemacht hatte. Gerne kann ich am Wochenende auch mal bei Sonnenschein ein Bild auf mit einem größeren Abstand machen.
 
außer wenn das Objektiv etwas in das Gehäuse eintaucht, wie ich es auch bei dem Beispiel eben gemacht hatte. Gerne kann ich am Wochenende auch mal bei Sonnenschein ein Bild auf mit einem größeren Abstand machen.

Was bitte schön, kannst Du da ins Gehäuse eintauchen?

Die EF-M Objektive haben einen Durchmesser von gemessenen 60,3 mm.
Die grösste Öffnung der EOS R hat 54 mm.

Wie also willst Du da näher an den Sensor?

Abfeilen?
 
Was bitte schön, kannst Du da ins Gehäuse eintauchen?

Die EF-M Objektive haben einen Durchmesser von gemessenen 60,3 mm.
Die grösste Öffnung der EOS R hat 54 mm.

Wie also willst Du da näher an den Sensor?

Abfeilen?

Es ist ja nicht die Rede davon, ein EF-M an eine EOS R zu montieren, sondern davon, ein RF-S auf der Basis der optischen Rechnung eines EF-M zu bauen.

Dabei reicht es, wenn das Hinterglied 2 mm näher an den Sensor kommt. Tubus und Bajonett müssen dazu natürlich entsprechend verändert werden. Insofern läuft es tatsächlich auf "Abfeilen" hinaus.
 
Es ist ja nicht die Rede davon, ein EF-M an eine EOS R zu montieren, sondern davon, ein RF-S auf der Basis der optischen Rechnung eines EF-M zu bauen.

Alle meine Ausführungen beziehen sich aber auf EF-M an R
es ging darum, dass postuliert wird, dass eine EF-M Linse an einer R nie funktioniern könnte ...

Dass man aus einer EF-M Rechnung ein RF-S machen kann ist klar. Siehe z.B. das RF 35/1.8, da ragt hinten auch was raus (was die Zwischenringhersteller in der ersten Generation nicht bedacht hatten), somit ist das bei Canon schon möglich.
 
Alle meine Ausführungen beziehen sich aber auf EF-M an R
Mag ja sein.

Der Rest von uns redete aber darüber, dass Canon wohl ein EF-M Objektivdesign recht einfach in ein neues Gehäuse mit RF Bajonett verpflanzen könnte, um eine potentielle RF APS-C Kamera mit kostengünstigen Standardlinsen zu versorgen - ohne dabei die Optik neu berechnen zu müssen, auch wenn das Objektiv ursprünglich mal für 18mm Auflagemaß statt 20mm gerechnet wurde.

Ich glaube niemand (außer dir vielleicht :D) sprach davon, eine vorhandene EF-M Linse mit EF-M Bajonett irgendwie an eine APS-C RF Kamera zu montieren.

~ Mariosch
 
Dass Canon eine neue APS-C-Kamera mit gravierenden Neuheiten (Stabi, Verwendbarkeit EF- oder RF-Objektive) fern vom winzigen M-System in absehbarer Zeit liefern sollte, um nicht noch mehr Kunden zu verlieren, ist doch klar. Die Frage ist nur, wie lange man dazu noch braucht und wie groß dann diese Kamera mit dem internen Stabi wird und in welcher Preisklasse die landet und ob man mit den Restkunden noch genug Geld verdienen kann. Wer die jetzigen R (RP) oder M nicht will, wird ja regelrecht genötigt, zu einer anderen Marke zu wechseln, weil das "Mittelding" fehlt. Es wird jedenfalls sehr schwierig, ehemalige Kunden zurückzuholen, dazu muss schon ein richtiger Kracher her. Ob man dann an die neue Irgendwann-Kamera aber auch M-Objektive schrauben kann, wage ich sehr zu bezweifeln, denn die neuen Hochleistungssensoren, benötigen Hochleistungsobjektive, die viel Licht durchlassen. Durch ein großes Panoramafenster kommt nun mal mehr Licht, als durch ein Schlüsselloch, man wird also mit Sicherheit bei RF bleiben. Außerdem käme niemand ernsthaft auf die Idee, an eine teure (große) Superkamera ein kleines M-Objektiv zu schrauben, denn das wäre ja völlig sinnfrei.*
LG und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Licht reinkommt, liegt alleine an der Lichtstärke des Objektivs.
Wie groß das Loch (Bajonettdurchmesser) ist, hat damit direkt nichts zu tun.
Ein APS-C Sensor liefert ja auch kein besseres Ergebnis, wenn man ihn in eine Mittelformatkamera montiert.
 
Dass Canon eine neue APS-C-Kamera mit gravierenden Neuheiten (Stabi, Verwendbarkeit EF- oder RF-Objektive) fern vom winzigen M-System in absehbarer Zeit liefern sollte, um nicht noch mehr Kunden zu verlieren, ist doch klar....

Woher nimmst Du die Info, das Canon mit dem M-System Geld verliert? :confused:

Das Gegenteil ist doch der Fall. In Asien und den USA ist das M-System sehr beliebt und Canon verdient dort damit sehr gut. Du scheinst zu vergessen, das Europa und speziell Deutschland bei weitem nicht mit Absatzmärken wie Asien und den USA mithalten kann. Darum richten sich die Pläne Canons nicht nach den Usern in D oder der EU sondern nach den Bedüfnissen der großen Masse und da spielen wir leider eben keine große Rolle mehr.

Dein Wunsch nach einem spigellosen Nachfolger der 7D ist zwar verständlich, jedoch ist eine solche Highend APS-C Kamera doch eher ein Nischenprodukt, welches eben nicht an erste Stelle bei Canon steht. Denn wenn es so wäre, wäre sicherlich schon eine gekommen, meinst Du nicht auch?

Klar kommen immer wieder so tolle Vorschläge wie "man ist doch nicht schwer einfach statt einem KB-Sensor einen APS-C Sensor in ein R Gehäuse stecken" aber so einfach ist es dann eben doch nicht. Denn wenn es so wäre, hätte Canon es sicherlich schon getan. Also muss es logischer Weise noch andere Gründe geben. Wer also nicht mit der Strategie von Canon zufrieden ist, hat also die Wahl sich damit abzufinden oder das System zu wechseln. Aber das Nörgeln und Jammern wird sicherlich nichts an Canons Strategie ändern. :ugly:
 
Klar kommen immer wieder so tolle Vorschläge wie "man ist doch nicht schwer einfach statt einem KB-Sensor einen APS-C Sensor in ein R Gehäuse stecken" aber so einfach ist es dann eben doch nicht. Denn wenn es so wäre, hätte Canon es sicherlich schon getan.
Ich glaube nicht das es technische Gründe gibt, dass es bisher keine APS-C R gibt. Das wird sicherlich eher im Bereich der Auslegung des Systemes begründet liegen. Wenn Canon eine Crop R bringt, dann braucht es auch ein paar passende Linsen dafür. Und man würde tatsächlich das eigene M System unterwandern und den Kunden verunsichern ob es da noch weiter geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten