• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Ich finde einige Funktionen wie z.B das Vorher- Nachherwerkzeug nicht, welches mit C1 20 eingeführt wurde nicht.

Vorher/Nachher habe ich auch erst nach mühsamer Suche gefunden:

Gehe in die Zeile unter den Menüs; ganz links sollte das Symbol für "Importieren" zu finden sein. Rechter Mausklick, "Personalisieren" wählen. In der nun sichtbaren Auswahl findest du auch ein Symbol für Vorher/Nachher. Ziehe es in die Icon-Zeile.

Danach solltest du aber unbedingt den Arbeitsbereich sichern, sonst ist das Symbol nach dem nächsten Start wieder weg.
 
Ach die Antwort kam aber fix. Vielen lieben Dank für den Tip ewm. Link gefolgt und hat geklappt.
@automatenfitze das habe ich schon ausprobiert, was aber leider nur auf C1 21 geklappt hätte. Da hätte ich dann nochmal zahlen müssen und bei den dazugekommen Features finde ich 170 Euro doch etwas übertrieben. Trotzdem vielen dank für die schnelle Antwort. Ich bin neu hier im Forum, bin aber wirklich positiv von dem Umgangston überrascht.
mfg Jerome_butler
 
Servus, jetzt hab ich mal ein Problem:

Meine Voreinstellungen für das Umbenennen-Token sind nicht mehr anwählbar.
Ich hatte das schon mal, da hat ein Neustart gereicht - jetzt geht gar nichts mehr. Sogar neu erstellte kann ich nicht mehr anwählen. Egal ob Session, Katalog.
Hat jemand Rat bevor ich ein Ticket öffne? Build 13.1.4.15

VG Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-19 um 14.42.18.JPG
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 14.42.18.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 26

Danke. Funzt leider nicht.
Ich tat dies hier:

So, here is what I ended up doing:

1. Build your favorite naming convention using the tokens and save it as a user preset. Mine is named Capture Standard Naming
mine is my name_[current year xxxx][current month][current day]_[current hour][current second]
this was based off an old Peter Krough lecture. He recommends using other metadata when doing image searches, so the file name is just there to avoid accidentally over writing files by using date and time.
2. Save the preset
3. At this point, when I go to change to that preset, all of the user naming presets are greyed out.
4. Click in the "next file naming" panel in the Format field. Clear all data from the field.
5. Click on the [...] and your presets should be there.

Allerdings sind neu gespeicherte jetzt anwählbar. Ich versuche mal, die alten nachzubauen. Aber ärgerlich.

Unsicherheit habe ich noch beim "next file naming" panel und dem "format field". Ich habe beide Format-Felder, also dort, wo die Tokens drin stehen, gelöscht - die ehemals gespeicherten Vorgaben sind immer noch ausgegraut.

Gruß, Frank
 
Wie kann ich in C1 20/21 am besten violette und grüne Ränder an Kanten (chromatische Abberation, purple frings) beseitigen?

Für violett finde ich zwar "violette Farbsäume/Rand entfernen", für grüne Farbsäume finde ich nichts.
 
Du könntest die grünen Ränder bepinseln mit einer Maske (dafür genügt es schon relativ grob) und dann - während du dich auf dieser Maske befindest - in den Farbeditor gehen und zwar unter "erweitert". Da klickst du dann auf das Pipetten-Werkzeug und klickst mit der Pipettenspitze genau in den grünen Bereich der dich nervt. Sehr hohe Zoomstufe empfiehlt sich dazu natürlich damit man es bestmöglich trifft.
Du bekommst dann im Farbeditor ein "Tortenstück" im Farbkreis vorgeschlagen das diesen Grünton und benachbarte Grüntöne umfasst. Das kannst du bei Bedarf auch noch selbst größer oder kleiner machen, kannst seine Übergänge in angrenzende Farbtöne weicher oder härter machen. Wenn diese Auswahl so passt, dass alle betreffenden Grüntöne "erwischt" werden, dann kannst du im Farbeditor das grün entsättigen und / oder ein wenig den Ton ändern um es ggf. der Umgebung mehr anzugleichen.
 
Wie kann ich in C1 20/21 am besten violette und grüne Ränder an Kanten (chromatische Abberation, purple frings) beseitigen? ...

Die chromatischen Aberrationen sollten eigentlich mit dem Haken in der entsprechenden Check-Box erledigt sein.

https://support.captureone.com/hc/de/articles/360002582318-Objektivkorrektur


...Für violett finde ich zwar "violette Farbsäume/Rand entfernen", für grüne Farbsäume finde ich nichts.

Die Funktion violette Farbsäume entfernen hat wohl nicht direkt mit chromatischer Aberration zu tun. CapturOne sagt dazu:

https://support.captureone.com/hc/d...oving-purple-fringing-with-Violette-Farbsäume

Zitat daraus:
"Zoom to at least 100% in an area displaying a fringe with a purple hue along a high contrast edge. Note that the inclusion of complementary cyan, magenta, or yellow-green fringes usually indicates chromatic aberration."
Ende Zitat



Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe an meiner Leica SL2 Weissabgleich manuell 4.600 K eingestellt.

In CaptureOne 20 werden im Modus Aufnahme 4.670 K angezeigt.

In Photoshop (CameraRaw 12.4 ) werden 4.600 K angezeigt.

In Lightroom (CameraRaw 12.4 ) werden 4.600 K angezeigt.

In GraphicConverter finde ich keinen Wert.

Weiss jemand warum es in COP nicht passt?

Jochen
 
Hallo Jochen,

ich bin sehr überrascht das Du überhaupt ein deckungsgleiches Ergebnis hast. Soweit ich weiß verwendet die SL2 DNG als RAW Format - vielleicht hast Du deswegen eine Übereinstimmung in den Adobe Produkten.


Ich habe mich mit dem Problem das letzte mal vor einigen Jahren beschäftigt. Es ging darum das Bilder einer Veranstaltung, die ich mit mehreren Kameras geschossen hatte, einen passenden übergreifenden Weißabgleich bekommen sollten. Nach der Synchronisation in LR waren so ziemlich alle Bilder unbrauchbar. Ich haben dann Weißabgleich Reihen geschossen von 4000 Klevin auf 7000 Kelvin und habe pro Bilder die Kelvin Zahl um 500 erhöht mit verschiedenen Kameras. Das Ergebnis war, das jede Kamera individuell driftet bezogen auf die jeweils eingestellten und später angezeigten Werte in LR. Bedeutet wenn ich einen Kelvin Wert in LR von Kamera A auf Kamera B synchronisiere bekomme ich visuell nicht das gewünschte Ergebnis.

Der absolut dümmste Fehler in LR war. Wenn ich den Auto WB verwendet habe dann steht in im WB wie Aufnahme (as Shoot). Wenn Du diesen Wert synchronisiert hast, dann hat LR nicht den Kelvin Wert genommen, sondern den Wert "as Shoot". LR hat also das Wort synchronisiert und nicht den Wert.

Ich nehme an die Problematik besteht immer noch. Probiere doch mal eine andere Kamera/ein anderes RAW in LR als DNG und mach eine WB Reihe zum Vergleich. Kamera => LR/C1

Gruß Gerd
 
Hallo Jochen,
... Ich nehme an die Problematik besteht immer noch. Probiere doch mal eine andere Kamera/ein anderes RAW in LR als DNG und mach eine WB Reihe zum Vergleich. Kamera => LR/C1

Gruß Gerd

Hallo Gerd
Danke für Feedback.
Ich kann meine zweite Kamera dazu nicht nutzen, da diese keinen manuellen Weißabgleich durch Vorgabe von K-Werte hat.

Ich werde mal ältere Aufnahmen von früheren Kameras in COP und LR vergleichen.

Liebe Grüße

Jochen
 
Der absolut dümmste Fehler in LR war. Wenn ich den Auto WB verwendet habe dann steht in im WB wie Aufnahme (as Shoot). Wenn Du diesen Wert synchronisiert hast, dann hat LR nicht den Kelvin Wert genommen, sondern den Wert "as Shoot". LR hat also das Wort synchronisiert und nicht den Wert.

Ich nehme an die Problematik besteht immer noch.

Sowohl C1v13, C1v14 als auch das aktuelle LR synchronisieren die Einstellung "Wie Aufnahme". Das ist aber kein Fehler des Programms, sondern die Einstellung "Nimm die Werte, die in der RAW stehen". Wenn man einen solchen Weißabgleich verwenden will, dann verändere den Kelvinwert um wenige Werte (ich habe gute Erfahrung mit +/-10K gemacht), dann springt die Einstellung von "Wie Aufnahme", auf "Manuell" und man kann den festen Zahlenwert abgleichen.
 
Ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Es stehen ja Werte im RAW Konverter auch wenn der TAG "wie Aufnahme" gesetzt ist. Und das bedeutet auch nicht das die Kamera keinen Wert ermittelt hätte durch den Auto WB.

Wen man also ein Funktion hat die einen Kelvin Wert synchronisiert, dann sollte es auch konsistent sein. Zumal es überhaupt keinen Sinn macht das Wort "as Shoot/wie Aufnahme" zu synchronisieren. Hast Du einen festen Kelvin Wert in der Kamera gesetzt, kann "as Shoot/wie Aufnahme" daran nichts ändern. Hast Du mit Auto WB gearbeitet, musst Du gar nichts machen.

Aber selbst wenn man sich uneinig ist was, warum, wie synchronisiert wird, dann sollte man wenigstens dem Anwender mit einer Checkbox o.ä. die Wahl lassen.

Gruß Gerd
 
Nachtrag:

Ich habe es gerade noch mal mit C1P 14.02 versucht. C1P synchronisiert, so wie ich es erwarten würde, den Kelvin Wert bei WB "as Shoot/wie Aufnahme" und nicht das Wort.
Vielleicht diskutieren wir hier auch um ein Problem was keins mehr ist. Ich schrieb ja das es bei mir ein paar Jahre her ist (ich glaube 2016), das ich es mit LR getestet habe.

Vielleicht kann das bitte jemand mal mit einer aktuellen LR Version probieren?

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erst mit v14 auf Win10 ausprobiert. Wobei die Nachvollziehbarkeit in C1 auch so eine Sache ist.

Wen man also ein Funktion hat die einen Kelvin Wert synchronisiert, dann sollte es auch konsistent sein. Zumal es überhaupt keinen Sinn macht das Wort "as Shoot/wie Aufnahme" zu synchronisieren. Hast Du einen festen Kelvin Wert in der Kamera gesetzt, kann "as Shoot/wie Aufnahme" daran nichts ändern. Hast Du mit Auto WB gearbeitet, musst Du gar nichts machen.

Das ist eine Frage, wie man das programmiert. Vielleicht guckt der Programmierer nur, ob es eine Abweichung zu "Wie Aufnahme" gibt und synchronisiert dann nur diesen Eintrag. Nur wenn "Wie Aufnahme" nicht ausgewählt ist, dann springt man in die anderen beide Werte.

Aber selbst wenn man sich uneinig ist was, warum, wie synchronisiert wird, dann sollte man wenigstens dem Anwender mit einer Checkbox o.ä. die Wahl lassen.

Dem stimme ich zu.
 
Ich hoffe, die Frage passt hier dazu?
Will meinen Workflow mal überdenken. Arbeite mit Katalogen.
Derzeit sind die Kataloge intern auf dem iMac (SSD) und die Bilder auf einer USB3.

Jetzt überlege ich ob ich die:
1. Kataloge und Bilder auf meine Synology DS918+ schiebe
oder
2. Kataloge auf iMac lasse und Bilder auf Synology schiebe

Wie handhabt ihr das?

Gruß Klaus
 
1. Kataloge und Bilder auf meine Synology DS918+ schiebe
oder
2. Kataloge auf iMac lasse und Bilder auf Synology schiebe

Unbedingt Variante 2. Auf die RAW-Dateien greift Capture One meistens nur zu, wenn sie wirklich gebraucht werden. Was dank der lokalen Vorschau-Bilder gar nicht mal so oft ist. Aber auf den Katalog wird wirklich ständig zugegriffen. Jedes Mal wenn du einen Regler änderst oder auch nur ein Bild anklickst. Der sollte also so schnell wie möglich angebunden sein, sonst wird Capture One unerträglich langsam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten