• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Mediaplayer für TV?

Das ist bestimmt richtig. Das Macbook pro via HDMI, das war perfekt. Dann müssen die Dateien aber erstmal auf den MM-Rechner drauf. Ist halt nicht wirklich spontan für das Bilder checken nach dem Walk....

Dafür gibts Kartenleser.

Was passiert eigentlich wennst einen solchen an den Sony TV ansteckst und dann direkt über den TV anschaust. Das Ding hat doch selbst USB (Warum eigentlich der Umweg über den BR-Player?) Eine simple Blder-App wird wohl noch drauf sein.
Wenn der TV keinen Mehrfachleser unterstützt, dann gibts auch Adapter in Form eines USB-Sticks die eine SD-Karte aufnehmen.
 
Der Sony erkennt keinen Kartenleser, nicht mal meinen neuen Lexar, der wirklich top ist. Scheinbar braucht er da was Aktives.
 
@schubbser
weil der Wunsch im ersten Beitrag "von der Couch und nicht mit Kabel vor'm TV" ist. Gehen wir einfach davon aus, das man direkt nach/während der Session auf dem TV schauen will. Nicht erst kopieren, bereitstellen.

Heisst: Entweder
* das Bildsignal (HDMI) vom Body zum TV bekommen.
oder
* Bilder im Hintergrund auf einen UPnP/DLNA-Mediaplayer mit Speicher übertragen lassen.

Zweiteres halte ich für eine passende Methode. Dafür muss i.wo im Netz ein Server bereitstehen, wo ein DLNA-Server läuft. Auf diesen müssen die Daten via FTP gehievt werden, zB über den originalen Canon WFT-E7B II oder den oben genannten Zweitanbieter. (Es ginge noch, die CCAPI in der Kamera freizuschalten und dann über REST sowas Ähnliches zu programmieren.. EOS R hat keine CCAPI-Fähigkeit. argh..)

Es ginge noch Canon-Cloud und Browser oder was Altbackenes wie Eye-Fi-Cards oder andere WiFi-SD-Cards, die es von Toshiba oder Transcend gibt/gab.

@auf letzten Beitrag: Wenn Du ein Mediasystem wie Kodi zu Laufen hast, der erkennt Card-Adapter und kann dann auch eine eingelegte SD-Karte anzeigen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi habe ich mal installiert. Sieht sehr leistungsfähig aus. Aber ich werde mir da wohl einen Syntax draufschaffen müssen. Zumindest die Funktion "Browse" möchte dann konkrete Adresseingaben sehen.
 
Habe die APPs auf dem TV aktualisiert und finde "Media Player". Das scheint der Nachfolger von"Album" zu sein. Und diese APP erkennt den Card-Reader!
Ich teste mal ein paar Karten...
 
Ahh, das heisst bei mir Pictures. YES. Er mountet zwei Karten (CF und SD) gleichzeitig. Sehr fein! Und das Umschalten ist sehr permant, besser als "Media Player"!
 
Jetzt erkennt er den Cardreader nicht mehr. Egal welche APP. So wie bis vorhin eigentlich. Prima, wenn man dann Gäste hat.
 
Karte rein raus und den Cardreader komplett trennen sind ein Unterschied. Jetzt können beide APPs wieder zugreifen.
Media Player liest nicht jedes JPG der EOS R :mad:
KODI schmiert ab beim cachen... jetzt geht´s
4K Video ruckelfrei (y)
 
Ich vermute mal, die Player-Hardware ist vielleicht auch nicht die schnellste. Ein Bravia BJ 2016. Das könnte dazukommen.
EDIT: Video spielt er aber sauber ab. Müsste also für JPEG gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[kodi] Achte darauf, dass Du über Files anschaust und nicht über die eingebaute Bibliothek. Sonst fängt er erstmal an zu cachen und zu analysieren, was die Schwuppdizität in Deinem Fall senkt. Und tatsächlich wird die Sache (logischerweise) schneller, wenn Du kleinere jpg-Auflösungen zur Verfügung stellst.

mfg chmee
 
Die Bibliotheken machen Sinn, aber in einer fest genutzten Situation. zB ein Server, wo die Medien abgelegt sind. Nur, deswegen sag ich's ja, für so ne "schnelle Nummer" ist der File-Zugriff die deutlich bessere Variante.

Und das mit den Bildern.. Naja.. Das entscheidet natürlich jeder nach eigenem Gusto. Da das raw vollauflösend ist (und auch ein vollauflösendes jpg in sich trägt), sind bei mir die zusätzlichen jpgs stets nur mittel oder klein.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, könnte ich mal probieren!
... Wobei die JPEGs der EOS R derart gut sind, dass ich in Standardsituationen nur noch JPEG verwende.

Kodi stürzt dauernd ab via Cardreader. Morgen teste ich mal UPNP. Mal sehen, wie es da ist...
 
Der Sony erkennt keinen Kartenleser, nicht mal meinen neuen Lexar, der wirklich top ist. Scheinbar braucht er da was Aktives.

Mehrfachleser klappen meist nicht. Einzeladapter in stickform schon.

@chmee
Verstehe Deinen Einwand nicht.
Eigentlich gings im Ausgangspost nur darum die Bilder gemütlich, vom Sofa aus, mit der Fernbedienung durchzappen zu kônnen.
 
Die TVs sind grottig zum Anzeigen von Fotos... langsam und instabil.

Ich habe am Wohnzimmer-TV die Nvidia shieldTV. Kodi für ordentliche Slideshows in der richtigen Reihenfolge, die App Fotoo (als Premium für 5 Euro gekauft) für einen Bildschirm-Schoner über alle Ordner mit zufälliger Wiedergabereihenfolge.

Die Bilder kopiere ich vorher auf eine NAS.

Bilder von einer SD-Karte auf dem TV (USB oder Netzwerk) ist immer gefrickel und gepfuschel.. und es geht NIE ordentlich, wenn es grad mal drauf ankommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten