• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Mediaplayer für TV?

Zwischenfazit: Je nach APP funktioniert das mit dem Kartenleser mal besser, mal schlechter. Media Player bringt mehr Komfort, ist intuitiver und serviert gern Broken Images.

KODI schmiert dauernd ab und ist flexibler, aber deutlich anspruchsvoller in Einrichtung und Bedienung.

Direkt am 4K-TV ist die Wiedergabe gefühlt hochauflösender. Wenn es geht, ist es auch wesentlich weniger umständlich. (App startet automatisch, wenn eine Karte eingelegt wird)

Über den BR Player habe ich 1080P, das sagt er mir so an. Das wirkt etwas weniger hoch aufgelöst. Funktioniert aber gefühlt immer. Dafür heisst es BR anwerfen und warten, klicken, warten.
 
Kodi läuft bei Dir auf nem externen Rechner oder intern im TV? Zweiteres, oder? Das tut Kodi nicht so gut :D Hast Du nen Home-Server? Oder wie sieht es mit Deinem Rechner/Laptop aus? Wenn auf jenem ein DNLA-Server läuft, kannst Du dort die Bilder übers Netzwerk sichtbar machen - und DNLA/UPnP sollte Dein TV verstehen.

Versuch es zB mit Serviio

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi läuft auf dem Sony Bravia, genau wie die vielleicht Sony-eigene APP Media Player.

Ich habe den Universal Media Server auf dem Mac installiert. Der war schon unter "Album" aufrufbar, jetzt via Media Player. Und nach ein paar Duzend Neustarts sind auch ein paar Ordner, die ich freigegeben habe, im Netzwerk sichtbar. Lauter JPEGs. Caching ist ein Thema.

Auf KODI musste UPnP erst aktiviert werden, sonst war der UMS nicht sichtbar. Serverbetrieb hab ich nicht aktiviert. Aber KODI liest die Inhalte nicht, ich habe verschiedene Verzeichnisse ausprobiert. Vorschau ist da, es passiert aber nichts, wenn ich drauf drücke. Erst dachte ich, es liegt an der Verzeichnistiefe und bin auf die direkte Ordnerebene gegangen, als ich die Inhalte addiert habe. Aber es macht nur Fft, dieses KODI-Geräusch, wenn es nicht läuft.
 
Ja, Kodi wollte ich aus der Überlegung rausnehmen. Deswegen UPnP. Schau doch mal, ob der Universal Media Server on the fly kleiner rechnen kann. Das verringert die Wartezeit am TV.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ganz primitiv und dafür mit bestmöglicher Qualität und funktionalität.

Voraussetung: ein Laptop / PC der sein Bild an den TV übermittelt (per Kabel oder per drahtloser Kopplung) und per Tastatur von der Couch bedient werden kann.

Karte aus der Kamera raus
Karte in den PC rein

Bilder z.b. mit IrfanView anschauen - das geht sogar bei RAWs.

Vorteil:
- die Umrechnung der Grösse geht im Rechner (und nicht auf dem schwachbrüstigen Prozessor vom TV)
- man kann direkt beim durchsehen schlechte Bilder löschen oder (mit dem geeigneten Bildbetrachter) Bewertungen vergeben.

Grüsse
Jürgen
 
Zwischenfazit: Je nach APP funktioniert das mit dem Kartenleser mal besser, mal schlechter. Media Player bringt mehr Komfort, ist intuitiver und serviert gern Broken Images.

KODI schmiert dauernd ab und ist flexibler, aber deutlich anspruchsvoller in Einrichtung und Bedienung.

Direkt am 4K-TV ist die Wiedergabe gefühlt hochauflösender. Wenn es geht, ist es auch wesentlich weniger umständlich. (App startet automatisch, wenn eine Karte eingelegt wird)
.

Bedeutet das, dass Du mittlerweile nen Kartenleser direkt am TV laufen hast?

Wie hängt der TV eigentlich im Netzwerk? WLan oder per Kabel? W-Lan ist oft ein zusätzlicher Flaschenhals der die Sache langsam und unstabil macht.

Sofern eine Fritz-Box mit USB vorhanden ist hast schon mal versucht den Stick/Kartenleser auf dieser freizugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetung: ein Laptop / PC der sein Bild an den TV übermittelt (per Kabel oder per drahtloser Kopplung) und per Tastatur von der Couch bedient werden kann.

Karte aus der Kamera raus
Karte in den PC rein

Das wollte ich ja vermeiden. Nur einen ersten Check machen. Aber ich denke darüber nach, das ganze mit LR zu machen. Nur hängt am Laptop ja ein Satz Festplatten dran...
 
Bedeutet das, dass Du mittlerweile nen Kartenleser direkt am TV laufen hast?

Wie hängt der TV eigentlich im Netzwerk? WLan oder per Kabel? W-Lan ist oft ein zusätzlicher Flaschenhals der die Sache langsam und unstabil macht.

Sofern eine Fritz-Box mit USB vorhanden ist hast schon mal versucht den Stick/Kartenleser auf dieser freizugeben?

Alles via LAN. WLAN wäre Performance-technisch einfach zu unzuverlässig und langsam. Der Media Server der Fritzbox ist grotten-langsam. Generation 2017
 
Ja, Kodi wollte ich aus der Überlegung rausnehmen. Deswegen UPnP. Schau doch mal, ob der Universal Media Server on the fly kleiner rechnen kann. Das verringert die Wartezeit am TV.

mfg chmee

Nachdem die APPs Media Player UND KODI zwei Tage überhaupt keine Bilder angezeigt haben, fängt der TV langsam wieder an zu funktionieren. Dabei hat sich die Kombi Media Player APP und Universal Media Server auf dem Mac durchgesetzt. So kann ich mit einer APP Verzeichnisse vom Mac und SD-Karten anschauen. In 4K Auflösung. Aber: Zuverlässig ist das nicht.

Zusätzlich habe ich mir überlegt, eine Hardware anzuschaffen, z.B. Fantec 4KS6000. Ich bin nur unsicher, ob ich ein weiteres Android-Device brauche. Wo das eine schon Zicken macht.
 
Dann "baut" man sich halt nen Raspberry, mit nem angeflanschten SD-Card-Player und einer UPnP-Server-Software.. Dann weiß man zumindest, woran es hakt. Und es ist auch nicht anzuschließen, dass die UPnP-Umsetzung im TV sehr hakelig ist. Dann benutzt man den RPi eben als HDMI-Ausgabegerät, welches man direkt an den TV stöpselt.

(minidlna und die sd karte automount'en)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten