• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Filter am Samyang MF 14mm RF

guamokolato

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich will mir ein Festbrennweiten-WW für Landschaft und Astro zulegen und mein derzeitiger Favorit ist das Samyang MF 14mm RF.
Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass bei dem Teil die Geli fest verbaut und auch kein Filtergewinde vorhanden ist. Nun bin ich aber ein großer Fan vom Polfilter bei Landschaftsaufnahmen und der ist ja nun wirklich nicht nachträglich möglich.
Nun zur Frage - gibt es eine Möglichkeit bei dieser Optik mit Filtern zu arbeiten? Spontan würden mir noch Rechteckfilter einfallen, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Der müsste dann ja auch vor der Geli rumbaumeln.
 
das Samyang könnte Filter auf der Rückseite. Die Jungs halten sich aber bedeckt welche Hersteller passen --> also gibt es keine Filter.

Polfilter gibt es gar nicht für die Rückseite.

Da musst Du wohl auf einen anderen Hersteller ausweichen.
 
Von NISI gibt es meine ich einen Adapter für das EF 14mm 2,8 für das 150mm Filtersystem- evt. passt der auch auf das RF, aber das müsste man ausprobieren.
Wenn du nicht eh schon 150X150mm Filter hast, würde ich davon aber ehr abraten.
Die Dinger sind nämlich teuer und unhandlich- gerade für unterwegs ist das suboptimal.

Eine Alternative wäre das Loawa 15mm F2. Dort kann man sowohl gewöhnliche Schraubfilter, als auch 100mm Steckfilter anbringen.
Allerdings ist das Laowa auch ein ganzes Stück teuer als das Samyang.
 
Danke für das Teilen von Wissen (y)
Das Loawa ist ja dann schon eine ganze Ecke teurer. Ich liebäugle da momentan eher mit dem Irix 15mm. Soll ja auch ganz vernünftig sein.
 
Danke für das Teilen von Wissen (y)
Das Loawa ist ja dann schon eine ganze Ecke teurer. Ich liebäugle da momentan eher mit dem Irix 15mm. Soll ja auch ganz vernünftig sein.

Ja stimmt, das Irex 15mm F2,4 ist natürlich auch eine überlegenswerte Option. Da hast du die Brennweite, eine hohe Lichtstärke, prinzipielle Filtertauglichkeit und einen guten Preis in einem(y)

zu beachten ist allerdings:

-leider gibt es das Irex noch nicht für den RF-Mount. Du brauchst also einen Adapter.
-das Irex hat ein außergewöhnlich großes Filtergewinde von 95mm.
Wahrscheinlich hast so große Filter (die auch entsprechend teuer sind) bislang nicht und müsstest sie neu kaufen.
Bei Steckfiltern müsste man evtl. schauen, ob es Probleme mit Vignettierung gibt
 
Was ist, wenn du eine EF-Variante des Objektives + den Canon RF/EF-Adapter mit Filtereinschub kaufst?

Das müsste ja auch gehen. :cool:
 
Was ist, wenn du eine EF-Variante des Objektives + den Canon RF/EF-Adapter mit Filtereinschub kaufst?

Das müsste ja auch gehen. :cool:


Der Adapter mit Einsteckfilter und Polfilter kostet im günstigsten Fall etwa 300-400€.
Außerdem kann man immer nur einen Filter gleichzeitig nutzen.
Ob sich das lohnt? Dazu kommt, dass die EF-RF Adapter momentan sehr schwer zu bekommen sind.
 
Dazu kommt, dass die EF-RF Adapter momentan sehr schwer zu bekommen sind.

Leider. Ich warte schon seit 2 Monaten auf meinen (einfachen) Adapter, den ich zusammen mit der R geordert habe.
Bei 95mm Polfiltern geht die Preisspanne ganz schön auseinander. Es gibt welche, für den Preis bekommt man ein ganzes Objektiv, aber auch z.B. B&W habe ich schon für ca. 100,- gesehen. Und einen Gebrauchtmarkt gibt es ja auch noch.
Beim EF-Mount des Irix hoffe ich, dass es im Zuge der allgemeinen Entwicklung vielleicht doch in Bälde auch Irix mit RF gibt, wobei ja immer die Frage ist, ob das Objektiv dann auch die erweiterten Funktionen des RF-Mounts bedient. Wenn nicht, kann ich's ja auch gleich mit dem Adapter (wenn er dann mal kommt :( ) ansetzen.
 
Ich würde die AF-Variante beim RF empfehlen. Die AF-Variante ist auf das neue Auflagemaß angepasst und bildet an meiner EOS R exzellent bis in die Ränder ab - bereits ab Offenblende. Die alte Version hatte ich als EF-Variante auch, die fand ich deutlich schlechter.

Zu der Polfilter Thematik kann ich leider nichts beitragen, aber zumindest ND Filter gibt es als Rücklinsenfilter von Haida exakt passend für das AF-RF: https://haida-deutschland.de/filter...er-set-fuer-sigma-1.8/14-mm-art-fuer-canon-ef Clearnight gibt es auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten