• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Auch mit der aktuellen Version von C1 ist es trotz Kooperation mit Sony und Fuji nicht möglich, HDR, Panorama, Fokusstacking oder Pixelshift zusammen zu führen. Für mich auch ein wenig unverständlich, aber das ist jetzt so.

Hier wird immer wieder auf externe Plugins verwiesen. Ich würde mir wünschen das diese Features C1 bietet.
So verschieden sind die Sichtweisen, mir würde es voll auf genügen wenn CaptureOne unter Windows endlich so laufen würde wie auf einem MacOS, dies kann nicht zuviel verlangt sein.

Dann mach doch mal Nägel mit Köpfen und meide deren Produkte, anstatt sie Jahr für Jahr weiter zu nutzen und dafür sogar noch per Link in der Signatur zu werben.
Ich bin ja dabei umzustellen, die RAW-Entwicklung ist aber sehr gut, die Verwaltung bekommen Sie unter Windows einfach nicht ans laufen.
Die Signatur habe ich angepasst.

Ich verwalte meine Bilder nicht in C1, sondern schon lange in IMatch, aber auch dies kostet Geld, welches ich nicht ausgeben müsste, würde C1 mal seine Ausaufgaben machen.

Ich versuche es mal anders zu beschrieben:
Ich war beim Autohändler, bin dort ein Auto Probe gefahren, evtl. sogar mehrere Tage. Das Auto entspricht genau meiner Vorstellung, technisch wie ökologisch. Ich kaufe das Auto. nach 5.000 km (Bilderzahl) fällt mir auf, dass der Wagen zwar sofort anspringt, ich aber erst nach 20 Sekunden los fahren kann, da die Bordelektronik noch nachschaut, ob alles was sie kennt noch vorhanden ist. Mit zunehmenden km steigt die Zeit, bis ich tatsächlich los fahren kann, bei 50.000 km dauert es schon 2 Minuten. Dann bekommst du mit, das dass selbe Model in einem anderen Land (MacOS) immer sofort los fährt. Der Hersteller wird darüber informiert, es geschieht aber Jahre nichts, nur die Zeit bis du los fahren kannst steigt linear mit jedem gefahren km.
Und nun will mir von euch einer erzählen, das er sich dies gefallen lassen würde. Das Fahrzeug in der nächsten Generation wurde immer weiter verbessert, es ist das sicherste Fahrzeug welches du kaufen kannst, ökologisch weit vor den Mitbewerbern, mit allen nur erdenklichen Zusätzen, nur das Problem mit dem losfahren mit steigender km Zahl wurde nach wie vor in deinem Land nicht gelöst.

Genau so fühlt es sich mit C1 an, daher ist es aus meiner Sicht sehr wohl eine „Frechheit“ dieses Problem über Jahre nicht zu lösen, auch muss es möglich sein, den Hersteller nicht mit Samthandschuhen anzufassen und dieses Verhalten auch öffentlich zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Thema externe Verwaltung, es ist nicht möglich Capture One mehrere Bilder aus verschiedenen Verzeichnissen in einer Session zu übergeben.

Wenn Capture One eine Datei in einer Session übergebene bekommt und das Verzeichnis war vorher nicht das geöffnete Verzeichnis, wird nicht das übergebene Bild angezeigt, sondern das erste aus diesem Ordner, hier muss das Bild dann noch einmal übergeben werden.

Eine wirklich gute Zusammenarbeit sieht anders aus. Das übergeben mehrerer Bilder an DxO ist z.B. kein Problem, hier ist die Farbdarstellung aber leider nicht so gut wie in C1
 
Warum ist es notwendig eine Wertung ein zu bringen und meine sachliche Meinung zu diskreditieren?
Okay, das war wohl eine emotionale Reaktion auf eine aus meiner Sicht den Beschwerdeführer abwertendes Posting. "Dann meide doch...!" klingt für mich nicht so sachlich, wenn die Hintergründe nicht mal nachgefragt oder erhoben werden. Nochmals: Sorry!

Deine sachliche Schilderung ist nachvollziehbar. Aber auch die RAW Bearbeitung und Verschlagwortung von C1, ist in andere Software übernehmbar.
Wenn du mir erklären würdest, wie Ebenen und Einstellung in verschieden skalierten Werkzeugen NON-DESTRUKTIV übernommen werden könnten, würde ich mal drüber nachdenken. Dass Metadaten ziemlich leicht übernommen werden könnten, habe ich bereits oben erwähnt.

Dass es möglich wäre, alle paar hunderttausend Bilder bearbeitet als z.B. TIFs zu exportieren und danach anderswo wieder einzulesen, weiß ich, hilft mir aber nicht weiter; es wären alle Arbeitsschritte verloren. Und neu bearbeiten der RAWs wäre einerseits bei der Bildermenge zu zeitaufwendig, andererseits auch nicht mit den Ergebnissen aus C1 vergleichbar.

Wie du aus meinen anderen Kommentaren im Web leicht entnehmen kannst, benenne ich Vor- und Nachteile von Capture One recht deutlich. Und empfehle C1 sogar, wenn es nur um die Farbentwicklung geht. Es gibt nichts Vergleichbares. Dass aber berechtigte, wenn auch harte Kritik mit "Dann such dir etwas anderes!" abgetan wird, stört meinen Gerechtigkeitssinn. ;)
 
Also erst einfach behaupten und etwas als Fakt darstellen und dann Rückzieher machen? Markst Du was? (Nur zur Sicherheit - es geht um Bearbeitung!)

Ok, es ist Dir nicht möglich sachlich zu argumentieren, es ist wieder mit einem persönlicher Angriff verbunden.

Auf Nachfrage und nicht mit jedem einzelnen Bearbeitungsschritt, habe ich die Info von 2 Fotografen erhalten, das sie z.T. mehrfach bearbeitete RAW Dateien von C1 in PS bearbeiten, zurück in C1,weiter bearbeiten, manchmal nochmals nach PS und wieder bearbeiten und zurück in C1.
Ob es dabei Einschränkungen gibt (Ebenen oder was auch immer) kann ich jetzt nicht sagen.

So verschieden sind die Sichtweisen, mir würde es voll auf genügen wenn CaptureOne unter Windows endlich so laufen würde wie auf einem MacOS, dies kann nicht zuviel verlangt sein.


Ich bin ja dabei umzustellen, die RAW-Entwicklung ist aber sehr gut, die Verwaltung bekommen Sie unter Windows einfach nicht ans laufen.
Die Signatur habe ich angepasst.

Ich verwalte meine Bilder nicht in C1, sondern schon lange in IMatch, aber auch dies kostet Geld, welches ich nicht ausgeben müsste, würde C1 mal seine Ausaufgaben machen.

Ich versuche es mal anders zu beschrieben:
Ich war beim Autohändler, bin dort ein Auto Probe gefahren, evtl. sogar mehrere Tage. Das Auto entspricht genau meiner Vorstellung, technisch wie ökologisch. Ich kaufe das Auto. nach 5.000 km (Bilderzahl) fällt mir auf, dass der Wagen zwar sofort anspringt, ich aber erst nach 20 Sekunden los fahren kann, da die Bordelektronik noch nachschaut, ob alles was sie kennt noch vorhanden ist. Mit zunehmenden km steigt die Zeit, bis ich tatsächlich los fahren kann, bei 50.000 km dauert es schon 2 Minuten. Dann bekommst du mit, das dass selbe Model in einem anderen Land (MacOS) immer sofort los fährt. Der Hersteller wird darüber informiert, es geschieht aber Jahre nichts, nur die Zeit bis du los fahren kannst steigt linear mit jedem gefahren km.
Und nun will mir von euch einer erzählen, das er sich dies gefallen lassen würde. Das Fahrzeug in der nächsten Generation wurde immer weiter verbessert, es ist das sicherste Fahrzeug welches du kaufen kannst, ökologisch weit vor den Mitbewerbern, mit allen nur erdenklichen Zusätzen, nur das Problem mit dem losfahren mit steigender km Zahl wurde nach wie vor in deinem Land nicht gelöst.

Genau so fühlt es sich mit C1 an, daher ist es aus meiner Sicht sehr wohl eine „Frechheit“ dieses Problem über Jahre nicht zu lösen, auch muss es möglich sein, den Hersteller nicht mit Samthandschuhen anzufassen und dieses Verhalten auch öffentlich zu kritisieren.

Deinen Anspruch verstehe ich, das eine Software im gleichen Umfang auf einem Mac, wie auf einem WIN PC funktionieren sollte (sehe ich im Grunde auch so). Leider ist dem nicht immer so, egal bei welcher Art von Software. Es scheint wohl so zu sein, das wenn die Software zuerst auf einem MAC entwickelt wurde, das die Portierung mit vollem Funktionsumfang und Geschwindigkeit zu einem Win PC Probleme oder großen Aufwand verursacht.

Leider bleibt es dann wohl doch so, das man entweder die Kröte schlucken muss, oder mit großem Aufwand wechselt.

Okay, das war wohl eine emotionale Reaktion auf eine aus meiner Sicht den Beschwerdeführer abwertendes Posting. "Dann meide doch...!" klingt für mich nicht so sachlich, wenn die Hintergründe nicht mal nachgefragt oder erhoben werden. Nochmals: Sorry!


Wenn du mir erklären würdest, wie Ebenen und Einstellung in verschieden skalierten Werkzeugen NON-DESTRUKTIV übernommen werden könnten, würde ich mal drüber nachdenken. Dass Metadaten ziemlich leicht übernommen werden könnten, habe ich bereits oben erwähnt.

Dass es möglich wäre, alle paar hunderttausend Bilder bearbeitet als z.B. TIFs zu exportieren und danach anderswo wieder einzulesen, weiß ich, hilft mir aber nicht weiter; es wären alle Arbeitsschritte verloren. Und neu bearbeiten der RAWs wäre einerseits bei der Bildermenge zu zeitaufwendig, andererseits auch nicht mit den Ergebnissen aus C1 vergleichbar.

Wie du aus meinen anderen Kommentaren im Web leicht entnehmen kannst, benenne ich Vor- und Nachteile von Capture One recht deutlich. Und empfehle C1 sogar, wenn es nur um die Farbentwicklung geht. Es gibt nichts Vergleichbares. Dass aber berechtigte, wenn auch harte Kritik mit "Dann such dir etwas anderes!" abgetan wird, stört meinen Gerechtigkeitssinn. ;)

Ok, vergessen, Emotionen gehen manchmal durch. Und ja dein Problem verstehe ich auch. Aber leider gibt es kaum Alternativen, und wie ich sagte, ist die Recherche sehr aufwendig, ev. mit dem Ergebnis am Ende, das es nicht machbar ist.

Vielleicht bleibt am Ende nur den jetzigen Bestand weiterhin in C1 zu pflegen, neuere Aufnahmen und die fertigen Jpeg's / Tiff's in einer anderen Software (LR?) zu verwalten, und dann ab einem bestimmten Zeitpunkt eine andere Software zu finden.

Hast Du mal Kontakt zu professionellen Fotografen aufgenommen wie die das lösen? Die Problematik betrifft doch einige, allein schon viele Mode Fotografen, die sogar weit aus mehr Fotos als Du verwalten müssen. Ich könnte mir vorstellen das es Lösungen gibt.

#Patrick_hm hat in seinem Beitrag #251 Vorschläge von einigen Software Paketen gemacht, die Dich vielleicht unterstützen.
 
...
Warum ist es einigen hier nicht möglich, eine sachliche Kritik vor zu tragen und damit auf Fehler oder Missstände hin zu weisen, ohne persönlich oder beleidigend, gegenüber Herstellern oder Forenten zu werden?

Weil das hier das Internet ist. Kommunikation ist nur rudimentär möglich und hält keinem Vergleich mit dem realen Leben stand.
Bestens beobachtbar an der teilweise massiven, oft schon verzweifelten Verwendung der unsäglichen Kreiszeichen ...
 
Hast Du mal Kontakt zu professionellen Fotografen aufgenommen wie die das lösen? Die Problematik betrifft doch einige, allein schon viele Mode Fotografen, die sogar weit aus mehr Fotos als Du verwalten müssen. Ich könnte mir vorstellen das es Lösungen gibt.
Ja, der Wege sind viele, das Ergebnis meist auch. Meist so deutlich, dass es für mich die Farbausgabe betreffend keine Lösung mehr darstellen kann - für einen Pressefotografen aber sehr wohl. Und dann noch zwei Mannjahre Umstellung... Alleine der Gedanke lässt mich schaudern.

Hinsichtlich Capture One: Ich kann ungern und mit viel Findigkeit, mit fast allen Fehlern leben, so viele es auch sind. ABER es ergrimmt mich, dass Fehler bei den Preisen einfach nicht korrigiert werden, der Support nicht mal mehr eine Karikatur ist UND sogar bei stetig steigenden Preisen in jedes Update oder Upgrade neue Fehler als "Bonus" hinzukommen. Ich könnte als Betatester leben, aber dann sollten meine Hinweise auf Fehler samt deren aufwändiger Dokumentation auch ernst genommen werden und Folgen haben. Alles andere nämlich IST eine Frechheit (entschuldige noch ein letztes Mal dieses Wort ;))

#Patrick_hm hat in seinem Beitrag #251 Vorschläge von einigen Software Paketen gemacht, die Dich vielleicht unterstützen.[/QUOTE]
Ja, habe ich mit Interesse gelesen. Muss mal sehen, wie
AbeMeda unter Windows
funktioniert und wieweit das Zusammenspiel mit Capture One Sinn macht. Die Website ist ja schon mal nicht sicher und nur über http, nicht https erreichbar...

Edit: "Copyright © 2000-2017", immerhin ist das letzte Update von Juni 2020. Ungemein viele Hilfsprogramme dabei, PDF-Reader wieder ein anderer als die, die ich verwende... Bei Fotos bräuchte ich XMPs, um nicht alle neu verschlagworten zu müssen. Aber bei vielen Dateiformaten (auch Bildformaten) müsste ich auf jeden Fall eigene XMPs erstellen, damit sie überhaupt (und dann ohne Vorschau) katalogisiert werden können.

Derzeit hält sich meine Begeisterung noch in Grenzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das hier das Internet ist. Kommunikation ist nur rudimentär möglich und hält keinem Vergleich mit dem realen Leben stand.
Bestens beobachtbar an der teilweise massiven, oft schon verzweifelten Verwendung der unsäglichen Kreiszeichen ...

Ja, aber warum gelten nicht hier auch die normalen, höfflichen Umgangsformen?

Nur weil wir anonym im Internet sind und reißerische Parolen oder Kraftausdrücke auffälliger sind?

Wir haben doch ein gleiches Interessengebiet, wollen helfen, aufklären und berichten. Ok genug OT
 
Ja, der Wege sind viele, das Ergebnis meist auch.......

Ok, im Grunde haben wir uns ja verstanden. Firmen - und Preispolitik gehen manchmal seltsame Wege, siehe Sony bei Kamera Updates. Diese sind auch sehr verhalten und Verbesserungsvorschläge fließen meistens erst in den Nachfolgekameras ein.

Schade, m.M.n. wünschen wir uns alle bessere Supportunterstützung, sind aber am Ende hilflos.
 
Ich hatte schon länger Problem mit Zugang auf ein Konto bei einem deutschen Institut.
Support konnte nicht richtig weiterhelfen.
Ein Schreiben mit Erläuterungen und screenshots des Sachverhalts an den CEO geschrieben.
Drei Tage später bekam ich Rückruf von Helpdesk.
Problem nun weitgehend gelöst,

Warum mal nicht so was probieren?

Jochen
 
Ok, es ist Dir nicht möglich sachlich zu argumentieren, es ist wieder mit einem persönlicher Angriff verbunden.

Das war kein persönlicher Angriff sondern eine Feststellung == Fakt.

Auch das was Dir Deine 2 Fotografen gesagt haben passt nicht zu der Aussage vorher oder aber Du weißt einfach nicht worüber Du diskutierst. Diesen Eindruck kann man leider gewinnen.
 
Warum mal nicht so was probieren?

Ich bilde mir ein, dass ich zu Version 20 oder 12 zusammen mit Microsoft es gemacht habe. Abgesehen von einer Entschuldigung, weil der Supportmitarbeiter gerade neu war und nicht so erwahren war passierte nichts.
Die Suuportleute sind in jedem Unternehmen die Prügelknaben. Besonders schlimm ist es für die wenn das von oben eben gewollt ist, dass bestimmte Sachverhalte nicht verbessert werden.

Vielleicht wird die Windows Version komplett eingestellt :p Irgendwann wird Rosetta2 nicht mehr "gewünscht" und dann wird eine native ARM Version notwendig. Ob die Firma sich 2 komplett getrennte Entwicklungen leisten kann oder will.... so recht kann ich es mir nicht vorstellen. (Vielleicht was ich allerdings weniger glaube, wird die Mac Version eingestellt)
 
Noch mal ein Gedanke zur externen Kalatogverwaltung. Ich habe seit einiger Zeit NeoFinder als eine Art zweite Ebene installiert. Das ist gut, wenn man Schlagworte nutzt, Geotags setzen will (die Ortssuche ist aber verbesserungswürdig und nicht google-basiert) und Farben sowie Sternchen in beiden Programmen nutzen möchte. Allerdings gibt es natürlich Grenzen. Der externe Katalog zeigt nur die unbearbeiteten raw-Dateien. Ich habe mal angedacht, die Ergebnisse als jpg in eigene Ordner zu exportieren. Kann man machen, würde aber bei meinem Bestand Ewigkeiten dauern. Zudem bin ich da etwas schlampig und längst nicht alle Bildproduktionen sind "fertig". Was auch nicht geht, sind Sammlungen. Natürlich kann man Sammlungen anlegen. Darin liegen dann aber wieder nur die unbearbeiteten raws. Mal eben eine Sammlung zusammenstellen, um diese dann einheitlich zu bearbeiten und zu exportieren, funktioniert nicht.

Generell bin ich auch versucht, meinen noch unbenutzten Adobe-Code einzulösen und mal wieder einen Blick auf Lightroom zu werfen. Wenn ich Capture One mit dem Arm-Mac nutze, muss die Hardware-Unterstützung deaktiviert sein, sonst werden Ebenen mit Korrekturen nicht exportiert. Mein Lieblings-Bug der gespiegelten GoPro-Fotos ist auch noch nicht behoben. Für HDRs und Panoramen muss ich mir mit Affinity helfen, was zu sichtbar schlechteren Resultaten führt als dies mit Lightroom möglich wäre.

Na ja, es ist kompliziert. Dabei haben wir Mac-User es verglichen mit der Windows-Fraktion ja noch vergleichsweise gut. So ein Wechsel zwischen den Programmen macht man eben nicht mal eben nebenbei.
 
Allerdings gibt es natürlich Grenzen. Der externe Katalog zeigt nur die unbearbeiteten raw-Dateien.

Frage ist, was mit den Original-RAW's im externen Katalog gemacht werden soll. Die entwickelten RAW's exportiert man normalerweise z.B. nach JPG und schaut sich danach nur diese an. Für den Katalog ist nur wichtig zu wissen, dass es die RAW's gibt bzw. welches RAW hinter den exportierten Bildern (und in den Katalog importierten) hängt. Und welche Metadaten dranhängen. Aber dafür reicht der Ursprungszustand.

Zum Blättern direkt durch entwickelte RAW's kann ich C1 nehmen, auch weil das Blättern blitzschnell geht. Einen großen C1-Katalog nach bestimmten Kriterien schnell durchsuchen geht mit C1 nicht so gut. Aber schnelles Blättern durch Verzeichnisse oder Alben geht sehr performant.
 
Genau, wenn man so ordentlich ist, ist das der Weg. So plane ich das auch, habe den jpg-Export und eine ordentliche Verschlagwortung aber zu lange schleifen lassen. Okay, da die meisten Bilder eh privater Natur sind, sind Schlagwörter auch nicht so entscheidend. Aber Jahr für Jahr schöne jpgs zu exportieren dürfte sich lohnen. Dann wäre der ganze Katalog nämlich weitgehend unabhängig vom raw-Konverter.
 
Die Verschlagwortung lässt sich nachholen bzw. ergänzen. Beispiel Digikam: Bilder in einem Album so sortieren, das RAW und JPG nebeneinander liegen. Beides markieren und Schlagwörter ergänzen. Werden für RAW in das XMP und für JPG direkt in die Datei geschrieben. In C1 können über "Metadaten neu laden" die neuen Schlagwörter übernommen werden und sind beim nächsten Export mit drin. So hält man auf einfachem Weg beide Programme/Kataloge synchron.
 
Die entwickelten RAW's exportiert man normalerweise z.B. nach JPG und schaut sich danach nur diese an.
Das hat seine Schwächen, wenn ich für verschiedene Farbräume (für Web, Tintendruck und Offsetdruck, nur als Beispiele genannt) liefern muss.

Einen großen C1-Katalog nach bestimmten Kriterien schnell durchsuchen geht mit C1 nicht so gut.
Wenn der Katalog einmal durchsucht ist, geht das bei Version 20 recht gut, bei V21 sogar blitzschnell. Das Durchsuchen bei erstmaliger Anwahl aller Bilder zieht sich, aber danach, wie schon gesagt... ;)
 
Muss ich bei aktiven Live Bild in C1 (21) die Kamera (D850) über den Rechner
(Win 10) auslösen oder geht das auch über die Kamera (Kabelfernauslöser)?

Nachdem der Sturm sich etwas gelegt hat, versuche ich es noch einmal:

Der kabelgebundene Fotografieren mit C1 gefällt mir eigentlich sehr gut. Ab
und an stört es mich aber sehr, dass ich bei aktiviertem Live View zum Auslösen
nicht den Kabelauslöser nutzen kann, sondern immer den Rechner, also Maus
oder Tastatur nutzen muss. Geht das tatsächlich nicht anders oder bin ich nur
zu doof, einen Weg zu finden, wie ich die Kamera per Kabelauslöser bedienen
kann?
 
Das liegt nicht an C1 oder Dir, sondern an der Kamera. Es gibt einige Hersteller da wird beim Tethering (fast) alles an der Kamera blockiert und Du kannst nur noch über die jeweilige Tethering Software Dinge steuern - auch das auslösen.

Das ist Quasi dann das Herstellerkonzept. In seltenen Fällen geht der grausame (geht-geht-nicht) IR Auslöser.

Ich hatte einige Kameras in meinem Besitz die waren im Prinzip so nicht verwendbar. Z.B. wenn man selbst im Set steht und einfach nur mal schnell einen Aufheller oder ähnliches hält, dann muss man direkt selbst auslösen können. Noch schlimmer wird es wenn die Kamera hoch über Dir am Säulenstativ hängt und man bestimme Dinge nicht über die Software steuern kann, manuell geht auch nicht selbst wenn die Kamera Reichweite wäre.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten