• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Pflanzenklammer

Ok, jetzt wird's langsam was. Den Erdspieß kannte ich noch nicht. Gibt es auch eine Möglichkeit die Pflanzenklammer durch eine größere Klemme zu ersetzen wenn nötig? Also z.B. um einen Reflektor zu halten oder einen Abschatter, oder ist die Klemme fix?
 
Hm, sieh eher nicht so aus. Schade eigentlich. Die Pflanzenklammer dafür zu missbrauchen würde ich gerne vermeiden.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit die Pflanzenklammer durch eine größere Klemme zu ersetzen wenn nötig? Also z.B. um einen Reflektor zu halten oder einen Abschatter, oder ist die Klemme fix?

Macht wenig Sinn, da die maximale Haltekraft bei ca. 220 Gramm liegt. Reicht gerade für einen kleinen Abschatter bei Windstille.
 
bei Novoflex geht das, man nimmt andere Klammertypen; dann ist es aber wichtig, ob und welchen Kugelkopf man evt. dazwischengeschaltet hat.
Der Winkelmuffe selber ist das egal.

Nutze z.B. Gold-Reflektoren (nicht zum Falten) bis A4 bei Makros.

M. Lindner
 
... kann, muss nicht; entweder setze ich das Teil mit einem Erddorn/-nagel fest oder bei größeren Höhen eben entweder direkt ans Kamerastativ (Manfrotto Nanoclamp oder direkt in die Zubehörbuchse meines Statives) - aber natürlich mit den bekannten Nachteilen (s.o.) - oder als Standfuß dann ein wirklich klein(es) verstaubares "MicroPod" unten dran (Stange(n) direkt dran ohne Kugelkopf)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann, muss nicht; entweder setze ich das Teil mit einem Erddorn/-nagel fest oder bei größeren Höhen eben entweder direkt ans Kamerastativ (Manfrotto Nanoclamp oder direkt in die Zubehörbuchse meines Statives) - aber natürlich mit den bekannten Nachteilen (s.o.) - oder als Standfuß dann ein wirklich klein(es) verstaubares "MicroPod" unten dran (Stange(n) direkt dran ohne Kugelkopf)

M. Lindner

Erdnagel, Manfrotto Nanoclamp + Novoflex Micro Pod sind mir ein Begriff.

Was ist damit gemeint "direkt in die Zubehörbuchse meines Statives" :confused:
 
... meine Stative haben in der Stativschulter zwischen den Ansatzstellen der Beine werksseitig 1 - 2 Buchsen; dort einen Minikugelkopf angesetzt und daran dann die "Pflanzen-Beruhigung", geht auch (ist allerdings von der Brennweite des verwendeten Makroobjektives abhängig, bei 105ern, spätestens bei 150ern wird der Abstand wahrscheinlich zu groß und man muss die Pflanzenklemme "extra stellen")

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal ein altes Thema wieder auf.
Genannt wurden bis jetzt folgende Lösungen - ich hab nur im schnelldurchlauf gelesen.

  • Wimberley Plamp II
  • Magic Ball 3/8“ + Stäbe
  • Manfrotto Magic Arm (Nano Clamp)
  • Novoflex Staset

Aber so richtig herauskristallisiert hat sich eigentlich nix. Und ist auch schon einige Jahre her.

Nach kurzer Recherche dürften die Wimberley Plamp II und das Novoflex Staset so ziemlich die flexibelsten und einzigen Vertreter der out of the Box Lösungen sein.

Gibt es aktuell etwas neues oder günstige Alternative die wirklich hält was sie verspricht?

Ich würde mir ja gerne die Wimberley Clamp bestellen - allerdings habe ich die Befürchtung, dass der biegsame Schlauch nicht wirklich stabil ist und mit den Wind zu schwingen beginnt.
Da würde mir das Novoflex Staset besser gefallen - allerdings durch die geraden Stäbe aber auch nicht so einfach handzuhaben bzw. im Wald wenn man um einen Ast oder Wurzel eine Biegung braucht ist das fast etwas zu starr. Ideal finde ich, dass man hier an 2 Enden arbeiten kann - also oben Licht, Reflektor und andere Dinge anbringen könnte. Bei der Wimberley Clamp braucht man dazu dann schon wieder eine zweite und dritte davon.

Bitte um (Langzeit) Erfahrungen und andere zweckdienliche Hinweise.

Verwendung zur Fixieren von Gräsern, Blättern und kleinen Ästen - aber auch um mal ein Licht oder kleinen Reflektor zu halten
 
Ich bin aus der Elektronikecke kürzlich auf eine andere interessante Schwanenhalskonstruktion gestoßen, die gibt es in diversen ähnlichen Ausführungen.
Beispiel: Ebay # 164409394899

In die Grundplatte müßte man eine Bohrung mit Gewinde reinmachen, dann läßt sich das z. B. an einem Erdnagel oder einem kleinen Stativ montieren.

Selbst habe ich so ein Ding allerdings nicht und kann zur Stabilität nichts sagen.
 
Danke @lichtbildle

Ich kann mit der ebay nix anfangen und eine Suche nach der Nummer sowohl in ebay als auch google ergibt keine Treffer.

Ich vermute mal, dass es sich um eine dritte Hand handelt. Solche die man zum Löten verwendet die unten fixiert werden und oben eine Krokodilklammer für Platinen oder Bauteile aufweist.
Solche habe ich selber im Einsatz - allerdings nur Innen. Die mir bekannten schwingen zu stark mit und sind nicht stabil genug um dickere Gräser oder kleine Zweige sicher zu halten.
Am stabilsten scheinen mir dabei die Schmuckschweißvorrichtungen zu sein - aber ziemlich klein und die Halteklammer dabei ist sehr spitz und man weiß nicht wie fest die Klammer tatsächlich ist. Also wenn man zB einen Schrumpfschlauch über die Spitzen gibt um die Pflanzen zu schonen, ob die Kraft nicht noch groß genug ist um einen Halm zu teilen.

Einen programmierbaren Roboterarm inkl. justierbarer Halteklammer in einer Größe bis ca. 50cm gibt es bereits ab ca. 50€ in akzeptierbarer Qualität. Für den eigenen Garten würde ich ja so einen nehmen, aber im Fotorucksack oder am Berg??

Ich werde mal die Händler bei mir abklappern - das Novoflex STASET dürfte zumindest einer zur Begutachtung vorrätig haben. Die Wimberley Plamp eher nicht.
 
... ich habe Pflanzenklammern aus dem STASET-Programm von Novoflex im Einsatz, etwa vor 2008 habe ich damit begonnen

davon aber mal abgesehen:
ich will mal gar nicht darauf hinaus, dass man vielleicht auch mal eine Rote-Liste-Art fotografiert :rolleyes:

aber als Naturfotograf sollte man doch annehmen, dass einem die Natur nicht nur zum Verbrauchen da ist, dass auch andere Fotografen die Blume, die man gerade ablichtet, auch noch in unversehrtem Zustand ablichten wollen, dass auch Tiere das Recht haben, etwas von eben dieser Pflanze haben zu dürfen ... (s. dazu den Vorschlag bei Fritz Pölking zur Selbstverpflichtung von Naturfotografen)

Klammern a la Selbstbau oder aus dem Elektrohandel oder Bereich Schweißtechnik haben i.d.R. eine viel zu große Klemmkraft und die Positionierung erfolgt so grob, als dass das die Pflanze heil überstehen wird - mal von einigen anderen Einschränkungen von der fotografischen Praxis her mal ganz abgesehen

Spezielle Haltesysteme für Fotografen sind zwar teurer, aber auch entsprechend konstruiert, damit das damit nicht passiert

Außerdem kann man mit dem STASET-System erstmal vorsichtig an die Sache herangehen (bevor man überhaupt klemmt): in die Pflanzenklammer ein dünnes Holzstäbchen oder einen transparenten Plastik-Strohhalm einklemmen und das an den Pflanzenstängel "anlehnen", das beruhigt das Objekt der Begierde meist schon deutlich und der Stab lässt sich auch einfacher im Bild "verbergen"

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Klammern a la Selbstbau oder aus dem Elektrohandel oder Bereich Schweißtechnik haben i.d.R. eine viel zu große Klemmkraft und die Positionierung erfolgt so grob, als dass das die Pflanze heil überstehen wird - mal von einigen anderen Einschränkungen von der fotografischen Praxis her mal ganz abgesehen

Spezielle Haltesysteme für Fotografen sind zwar teurer, aber auch entsprechend konstruiert, damit das damit nicht passiert


So ist es.
Als ich das erste mal eine Blume mit einer dafür nicht explizit vorgesehenen Klammer fixiert habe, wurde der Stiel sauber durchtrennt. Die Klammer war einfach für ganz andere Jobs konstruiert.
 
Klammern a la Selbstbau oder aus dem Elektrohandel oder Bereich Schweißtechnik haben i.d.R. eine viel zu große Klemmkraft und die Positionierung erfolgt so grob, als dass das die Pflanze heil überstehen wird - mal von einigen anderen Einschränkungen von der fotografischen Praxis her mal ganz abgesehen

Spezielle Haltesysteme für Fotografen sind zwar teurer, aber auch entsprechend konstruiert, damit das damit nicht passiert

Gerade das sind auch meine Zweifel und Bedenken.
Auf der einen Seite werden sowohl für die Wimberley Plamp als auch das Novoflex Staset eine Anwendung als Pflanzenklammer genannt.
Auf der anderen Seite sieht man wie beide die tollsten Reflektoren und sonstiges Zubehör teilweise senkrecht nach oben halten - also Anwendungen bei denen eine dementsprechend brachiale Klemmkraft vorausgesetzt wird.

Ich will ja nix ruinieren oder eine Pflanze abknicken. Hin und wieder ist es aber einfacher ein Blatt umzudrehen und mit der Unterseite nach oben zu fixieren. Als die Kamera verkehrt herum am Stativ zu montieren und zusätzlich unten eine künstliche Lichtquelle anzubringen wenn von oben genug Licht kommt zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch 2 Beispiele einer sich öffnenden weiblichen Hasel(nuss)blüte.
Der Haselstrauch ist recht hölzern und den feinen Ästchen machen auch die "kleinen" Klammern aus dem Baumarkt nichts aus - wenn man die scharfkantigen Plättchen abnimmt und einen Schlauch über die Backen schiebt.

Bei Makroaufnahmen mit so einer Vergrößerung muss man schon einige Bilder stacken um die ganze Blüte scharf zu bekommen. Hier etwa 50 beim Detail der "Tentakel" (rote Narben) und 30 bei der Aufnahme des gesamten Blütenstandes.

HASELNUSS-3.jpg

HASELNUSS2-2.jpg
 
habs gefunden

Wie vermutet die dritte Hand beim löten

Die Modelle mit den Schwanenhals aus "Kühlschläuchen" kannte ich so allerdings noch nicht.
Solche Kühlschläuche kenne ich noch von diversen Fräsmaschinen. Die sind in kurzer länge auch relativ steif - Original geht da doch ein gewisser Massestrom durch und der will auch mehr oder weniger zielgerichtet ankommen.

Die sollten Gräser und Blätter relativ einfach halten und stabilisieren können. Die geschützten Krokoklemmen sind jetzt auch nicht so stark - zur Not könnte man die Federn ausbrennen und so die Klemmkraft noch reduzieren.
 
Gerade das sind auch meine Zweifel ...

Auf der einen Seite werden sowohl für die Wimberley Plamp als auch das Novoflex Staset eine Anwendung als Pflanzenklammer genannt.

Auf der anderen Seite sieht man wie beide die tollsten Reflektoren und sonstiges Zubehör teilweise senkrecht nach oben halten - also Anwendungen bei denen eine dementsprechend brachiale Klemmkraft vorausgesetzt wird.

Ich will ja nix ruinieren oder eine Pflanze abknicken ....

Da hast Du dann aber nicht genau hingeschaut: es wird kein Hintergrundkarton von einer von mir empfohlenen "Pflanzenklammer" gehalten. Das wäre auch unsinnig, da dann das große Rutschen anfangen würde und jeder hier sofort rufen würde "was hat Novoflex denn da wieder für einen Sch*** gebaut".


Ich habe 4 verschiedene Klammertypen, die ich an dem Stab des STASET-Systems befestigen kann. Damit kann ich natürlich auch Makroblitze, Diffusoren, Hintergründe etc. festklammern. Meine Aussagen zum Halten und Beruhigen von Pflanzenteilen beziehen sich aber einzig und allein auf das Klammer-Modell "PF-KLAMMER" :

https://www.foto-koester.de/zubehoe...MIyKeptfCW7wIVluN3Ch02pQEzEAQYAiABEgJe8PD_BwE

Dabei drückt eine Backe aus Kunststoff gegen eine untere aus Weichmetall, die so konstruiert ist, dass ich sie zur Not mit den Fingern leicht (!) verbiegen und der Pflanze anpassen kann. Wird noch weniger Klemmkraft benötigt (z.B. bei Blütenteilen oder Kronblättern) oder wird das Motivfeld so klein, dass es eine sehr dünne Lösung sein muss, dann klemmt man in diese Klammer einen Zahnstocher aus Holz (oder einen transparenten Strohhalm) und legt diesen dann dem besagten Pflanzenelement "an" und "beruhigt" es so, ohne dass von der Pflanze überhaupt etwas eingeklemmt ist.
Für verholzte Pflanzenteile oder Äste nimmt man dagegen dann das Modell "KLAMMER" ... usw.

Der Unterbau (Stange, "Fuß", Winkelmuffe, Minikugelkopf) bleibt dagegen immer gleich - als Fuß verwende ich z.B. je nach angestrebter Höhe Unterschiedliches: entweder ein Micropod-Ministativ (Kugelkopf dann natürlich abgenommen) oder für Höheres (bis ca. 130 cm) neuerdings das Basic-Pod-Stativ, beides relativ leicht und klein verstaubar. Noch leichter ist ein leichter Erdnagel, den man unten anschraubt, aber das hält nicht gut, wenn man oben öfter was verschieben muss und versagt auf steinigen Untergründen natürlich völlig.



Ich setze dabei selbstverständlich voraus, dass ein Fotograf sein Pflanzen-Motiv auch zumindest im Freiland bestimmen kann und weiß, wann er eine geschützte Art vor sich hat (oder gar eine Rote Liste Art) !
Macht man das dagegen auf die Holzhammermethode, dann fliegt man aus einem Botanischen Garten (mit Recht) gleich wieder raus (in der freien Natur sagt dann natürlich keiner was, sehr praktisch)


... ich kann zu diesem Thema nur über die Klammern von Novoflex sprechen, da ich nur diese in Gebrauch habe
Allerdings kann ich eines sagen: Klemmsysteme aus dem "technischen Bereich" sind absolut ungeeignet bzw. unsinnig, wenn man wirklich "non-destruktiv" vorgehen will.
Das wird natürlich gerne genommen, weil es viel billiger ist. Anfangs hatte ich auch "Holzstange und Wäscheklammer". Mein ersten Teile vom STASET von Novoflex habe ich aber schon gekauft, als ich noch mit Diafilm und Olympus OM-4 fotografiert habe und es hat bis heute gehalten (und diverse Kameras überdauert, für die ich deutlich mehr Geld ausgegeben habe). Da relativiert sich der Anschaffungspreis irgendwie doch ...

...........................................

Ich frage mich also, was Du nun wirklich willst:

Auf der einen Seite

"Ich will ja nix ruinieren oder eine Pflanze abknicken .... "

auf der anderen Seite

... solche Kühlschläuche kenne ich noch von diversen Fräsmaschinen ... die sind in kurzer länge auch relativ steif ... die sollten Gräser und Blätter relativ einfach halten und stabilisieren können. Die geschützten Krokoklemmen sind jetzt auch nicht so stark ...


:rolleyes:

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten