• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Pflanzenklammer

Ich habe 4 verschiedene Klammertypen, die ich an dem Stab des STASET-Systems befestigen kann. Damit kann ich natürlich auch Makroblitze, Diffusoren, Hintergründe etc. festklammern. Meine Aussagen zum Halten und Beruhigen von Pflanzenteilen beziehen sich aber einzig und allein auf das Klammer-Modell "PF-KLAMMER"

Das erklärt einiges. Hab mir das Novoflex STASET jetzt nochmals im Detail angesehen. Da sollten tatsächlich 2 Klammern dabei. Eben diese eine Pflanzenklammer und eine stärkere Krokoklemme.

Scheint dann doch das richtige zu sein.


Zu den Krokoklemmen
Das Ausbrennen der Feder - sofern möglich - reduziert die Klemmkraft enorm. Mit einen Gummischlauch über den Backen habe ich bei hölzernen Pflanzen keine Bedenken mehr. Die haben danach nicht mehr die Kraft, dass sie sich von selber schließen. Enorm wichtig auch wenn man in der Elektronik mit sehr dünnen Kabeln arbeitet. Da gibt es tatsächlich Kabel die eine unbehandelte Klemme ohne Probleme im wahrsten Sinne des Worten durchbeißen kann. Und Bauteile (zB feine Spulen) die durch die brachiale Gewalt zerstört werden.
Mit ausgebrannten Federn passiert das nicht mehr. Aber ideal ist das eben nicht.
 
Nun ist es Zeit hier mal einige Berichtigungen vorzunehmen bzw. Unklarheiten zu beseitigen. Wenn ich die vorher gewusst hätte ....


Wimberley Plamp
kann man nicht mit den Kühlschläuchen von diversen Maschinen vergleichen. oder mit anderen handelsüblichen Schwanenhalskonstruktionen.
Die Wimberley sind bei weiten größer, robuster und halten einiges.

Die Pflanzenklammer hält nicht durch Federkraft zu - sie öffnet durch einen Gummiring und man schließt die indem man die Einstellschraube dreht.

In der Klammer selbst sind Einsätze aus sehr weichen Schaumstoff. Vergleichbar mit Inlays von Verpackungen oder Akkustikmatten - wirklich sehr weich und schonend.

Die Klammer am anderen Ende ist auch größer als gedacht. Das erkennt man auf Produktfotos und Videos dazu leider nicht. Die kann man ohne Problem um das Bein eines stabilen

Dadurch sind auch die Transportabmessungen der Wimberley Plamp relativ sperrig. Zusammengerollt wie eine Schnecke brauchen die dann doch etwas an Volumen.
 
Hab die beiden Wimberleys (einmal mit Klemme, um das Teil am Stativ befestigen zu können und einmal mit Erdspieß) und bin auch noch nach Jahren zufrieden damit.

Wie sagt man so schön: Ich würde die jederzeit wieder kaufen.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten