• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

:)

Wunderbare Bilder eingetroffen, Hut ab.

Ich zeige heute eine für mich langersehnte Rarität
mit Mängel, den Grünen endlich mal im Schnee
aber leider mit aufgeregtem HG und typischem Winterwetter ( Dunst bzw. Nebel ) für mich und meine Grünspechtsammlung aber trotzdem sehr besonders..


gs_schnee_20210305-42vokmg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Entwicklung hat der Thread genommen. Die Vielzahl erstklassiger Aufnahmen ist beeindruckend, viele Teilnehmer haben ein beeindruckendes Niveau erreicht. Und es ist immer wieder schön zu sehen, dass es interessierte Menschen gibt, die sich auf den Weg dorthin machen.


Zur aktuellen Diskussion nur den Beitrag: Eines der Ideale, dem ich beim Fotographieren hinterher laufe, ist, ein Bild zum machen, das sich doch ein klein wenig von der breiten Masse abhebt. Das geht denke ich einigen so. Glücklicherweise gibt es dafür verschiedenste Parameter. So kann diese Besonderheit definiert werden durch Art, Aufnahmebedingungen, Herangehensweise / Aufwand, Technik in der Aunfahmesituation und Bearbeitung, aber auch allgemeine Qualität und, und, und.
Ohne Namen nennen zu wollen denke ich doch, dass es auch hier im Forum Mitglieder gibt, denen das teilweise sehr gut gelingt. Meist merkt man das ja daran, dass man schon am Bild erkennen kann, wer es gemacht haben könnte. Und an dieser Stelle wird es für mein Empfinden interessant, denn da kann man lernen... (Also macht alle weiter und werdet weiter besser...).

----------------------------

Mein Beitrag heute ein low-key Versuch:



Zaunkönig (Wren) by tzim76, auf Flickr
 
Mmmh, sehe grade, dass mir Flickr da ganz schöne TWAs reinhaut, schade... (sind im Origial nicht vorhanden, naja).
 
seitenweise grosses Vergnügen und kaum eines, das ich nicht gern auch gemacht hätte!
Specht im Schnee, ja, das kann was!
Der Zaunkönig ist vielleicht too low?
An der Meise ist nicht viel auszusetzen.
Goldregenpfeifer! Wie schön! Einzig das kleine fastscharfe Irgendwas vor den Hintergrundvögeln irritiert ein bissl.
Ich überleg ja auch oft, was ich wann und wo und wie sehen will. Schlussendlich muss ich doch nehmen, was sich ergibt.
Meine Herangehensweise war heute eine Herumsitzensweise, weil wir ein paar bei uns extraseltene Wintergäste haben. Regen, Schnee und Wind und drei Stunden lang genau 0 Krickenten. Null. Ich weiss, dass fünf da sind. Aber sie wissen auch, dass ich da bin. Viecher.
Weiters nur in Entfernung von zT deutlich über hundert Metern: Zwergtaucher und Reiherenten. Sogar die Stockenten waren abweisend.
Erst beim Wegfahren hab ich wenigstens die Spiessente, auch ein Winter-Einzelgast, erwischt. Immerhin.

Spiessente 20210305-DSC_6548 by [´ô], auf Flickr
 
@Jochen
Finde dein Bild sehr gelungen. Mal was anderes.

@Tobias
Toller Star. Ist das eine Wand bei deinem HG ?

@Mario
Um den Grünspecht beneide ich dich. Bis heute nur einmal in Portugal fotografiert.

@el Lars
die Meise sieht bei mir unscharf aus leider. Ich hätte die auch etwas mehr nach rechts gesetzt. Ist ein bissl weit links nach meinem Empfinden.

@Peppi
Hier das Gleiche wie bei Jochen. Mal was anderes und sehr interessant. Ich habe noch nicht das Auge, wer wie welche Bilder macht :)


Haubenmeise


crested tit /
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Ich nehme mal die letzte Seite, um zu kommentieren...

CR! - "nur" eine Spießente... :angel:... ich finde, das Spießenten so ziemlich die schönsten Enten sind, die ich kenne - leider nur vom Foto. Mit der Federzechnung am Hals, den Farben und den langen Schwanzfedern sehen die einfach nur megaelegant und wunderschön aus.
Also - das nächste Mal bitte "nur" die Spießente, gerne im Dutzend... (y) :)

John - Haubenmeise gehen immer, sie sieht allerdings etwas mitgenommen aus... Kleiber gefällt auch. :)
Tobias - low key ist spannend, allerdings scheint der Zaunkönig doch recht flau...?!
Lars - schöne Sumpfmeise. :)
Mario - sehr schön, Dafür hat der Schnee hier nicht gereicht. Gratulation! (y)
Fred - schöne Action, vl. das nächste Mal einen etwas tieferen Standpunkt probieren, wenn es geht. :)
Stefan - feine Mandarinente. :)
dustino - tiefe Perspektive ist prima, schön wäre es, wenn die Krähe zu Dir schauen würde, also Augenkontakt da ist. :)
Die Mandarinente finde ich gut gelungen, die dahinterstehende empfinde ich sogar als Stilmittel ganz schön, da sie fast spiegelbildlich im Hintergrund steht. (y)
Tobias (fenris) - schöner Star, er leuchtet perfekt. (y)
Jochen - der Goldregenpfeifer gefällt, ich mag ja die weichen Vorder- und Hintergründe. (y)
Ich habe ja nun in den letzten Wochen auch Ansitzfotografie im Schneewetter genutzt, es macht Spaß und man hat Zeit, um die richtige Pose zu erwischen, auf einem schönen, dekorativen Ansitzast. Aber ich merke irgendwie, das "klinisch reine" der Ansitzfotografie ist nicht wirklich meins. Ich mag die Fotos und wenn es sich anbietet, werde ich das sicher auch wieder einmal nutzen und weiter experimentieren, doch meine Leidenschaft liegt wohl eher auf "natürlichen und unbeeinflussten" Habitaten und Situationen - so weit es möglich ist.

Hier eine Sperlingsdame an einer natürlichen Futterstelle auf einem Baumstumpf im Park, aber ohne drapierte "Dekoäste". Das Licht und der Frost gefielen mir gut, und der Hintergrund ließ sich auch mit ein bisschen Bewegung nicht lumpen...

2020-03-05-SP-Sperling-1a-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super schöner Ansitz und das ohne extra Aufbau zu Fotozwecken, Kompliment dafür, Andrea!

Finde ich ja auch immer einen reizvollen Aspekt, diese kleine (und zuweilen auch größere) Herausforderung, ohne Stecken eines Ansitzes mit den gegebenen Elementen / Zweigen / Halmen usw. genau den Winkel zu finden aus dem es gut aussieht.

Bezüglich Vorgehensweise muss ich mal kurz sicherheitshalber erwähnen bevor es falsch rüberkommt, sowas wie Kornweihen oder jetzt Goldregenpfeifer, aber auch meine ganzen Wasservogelbilder sind zum allergrößten Teil ja auch keine Pirschbilder sondern das ist zumindest in der Phase direkt vor dem Fotografieren auch Ansitz relativ fix an einer Stelle. Je nach Art und Umfeld / Gewöhnung eben auch mal mit Klappstuhl und Überwurf stundenlang ortsfest (Kornweihen), oder eben ungetarnt im Stadtpark bei den ziemlich zutraulichen Zwergtauchern oder am Bodensee z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Nachschläge (y), der Grünspecht im Schnee ist prima, aber auch der Rest gefällt. Der Zaunkönig "hat was", evtl. noch etwas heller ? Auch der Goldregenpfeiffer ist mal etwas anders, toll.


Ich war noch mal bei den Heckenbraunellen, diesmal mit etwas mehr Abstand und natürlich wieder ohne drapierte Dekoäste :)

Heckenbraunelle-2082.jpg

Gruß Hans
 
Die Blässralle macht es mir schwer. Eigentlich ganz interessant, aber doch irgendwie ein kleines Stück zu dunkel für meinen Geschmack.

Die Heckenbraunelle gefällt mir.

Bei der Blaumeise fehlt mir ein bisschen Schärfe oder Klarheit. Die Strukturen im weissen Gefieder sind auch etwas ausgebrannt. Da geht noch was ;)

Die Sperlingsdame gefällt mir auch, hätte ich noch enger geschnitten. Schöner Hintergrund.

Den Rest hat Frieda ja schon kommentiert :D.


Ich teste mich weiter durch mit dem 500er, jetzt auch mit Konverter. Man braucht definitiv Licht, dann klappt es:

forum8Z5A6682graugans.jpg
 
Tolle Bilder wieder hier.
Die mystische Blässralle gefällt mir sehr gut.

Ich teile ein Bild mit Euch, obwohl es aufgrund der miserablen Lichtverhältnisse, nicht wirklich perfekt ist. Aber besser als ein reines Belegbild, zumindest für mich. Aber es war zumindest meine erste Sichtung einer Saatgans und darüber freue ich mich.

Die Iso ist schön hoch mit 5000 und mit der BLZ konnte ich auch nicht noch weiter runter, als 1/1000, da sie sich ständig bewegt hat. Ausserdem läuft im HG eine Straße, die den unschönen Streifen erzeugt. Ich bin auch kein PSler und lasse bis auf kleinere Korrekturen eigentlich das "Habitat" so wie es ist. Und so ist es halt nun mal leider oft bei uns. Zersiedelt.

Saatgans, Bean Goose/Anser fabalis by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Ich teste mich weiter durch mit dem 500er, jetzt auch mit Konverter. Man braucht definitiv Licht, dann klappt es:

Ganryu - Gratuliere zur neuen FB! :)
Ich habe jetzt mal bewusst eine Weile ohne den 1.4er fotografiert und mein 600er ist da echt klasse. Mit Extender geht immer Schärfe und Brillianz verloren, auch wenn die längere Brennweite natürlich toll ist... Und ja, Licht, aber auch (größtmöglichste) Nähe sind mit Extender von Vorteil, finde ich. Habe ich heute bei den Rotis wieder gemerkt... :)

Tobias - ich finde sie schön, Deine Saatgans. (y)
Mario - wie immer sehr schön getroffen. Ich beneide Dich ein wenig darum, die Greifer so nah sehen zu können. (y)
linsenfleck - süsse Pose, jetzt noch mehr Schärfe rein. :)

Drei Rothalstaucher sind an ihren "Haussee" zurückgekehrt. Das einsame Exemplar findet hoffentlich auch noch ein/e PartnerIn, das Paar balzt bereits kräftig. Das Licht war wechselhaft und schwierig, aber sie schwimmen ja jetzt erstmal nicht mehr weg...

2021-03-06-BERLIN-SSee-Rothalstaucher-2-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja wieder haufenweise tolle Bilder dazugekommen! Leider zu viel, um alle zu kommentieren.
Meine Favoriten:

Guzi: Das zweite Bild vom Sperlingskauz ist toll! Die Zweige im HG erzeugen eine schöne Spannung, dazu der Blick des Vogels... Genial!
Lützenkirchen: Die Reiherente und die Krickente gefallen mir sehr! Ich hätte vielleicht bei der Krickente oben noch ein wenig beschnitten.
Senol: Schöner Turmfalke! Der HG ist nicht so meins, aber da kann man nix machen...
Dustino: Der erste Versuch ist die schon mal gelungen! Herrliche, die Mandarinenten!
Jochen: Ein wunderbares Bild der Regenpfeifer! Käme bei mir ganz groß an die Wand. (y)
Mario: Der Grünspecht im Schnee ist genau mein Geschmack! Vogel, bissel Habitat, bissel Doku... Sehr schön!
CR: Das selbe gilt für deine Spießente...
Tobi: ...und für die Saatgans. Schönes Bild!


Ein gut getarnter Buchfink:


(Klicken für volle Auflösung)
 
@dustino: Eine wunderbare Lichtstimmung. Toll gemacht. (y)
@Ganryu: Prima erwischt. Mir gefallen die Farben.
@Tobiasch: Die Iso 5000 merkt man dem Bild kaum an. (y)
@Mario: Herrliche Farben. :)
@Frieda: Tolles Licht. Könnte ich mir auch mit Pano- Beschnitt gut vorstellen, so dass nur weißer HG übrig bleibt.
@Marlene: Schöne harmonische Farben.

Die bunten Hühner sind wieder schwer unterwegs. Ich hoffe, der Acker sorgt durch Bewuchs demnächst noch für ein ansehnlicheres Umfeld...

20210305-IMG_0461.jpg
 
Tolle Bilder dabei!

Mario - Glückwunsch zum Schneespecht und Dein Bussard gefällt vor diesem tollen Hintergrund.

Lars - sauber erwischt, Deine kleine Sumpfmeise. Hätte ggf auch noch etwas enger beschneiden können.

Tobias Z. - den Zaunkönig find ich echt großartig. Ein Bild, das ich wie Du beschrieben, durchaus ohne nachzulesen, Dir hätte zuschreiben können. Ich finde, es trägt eine sehr wiedererkennbare Handschrift.
Mir gefällt die dunkle Atmosphäre in der Umgebung des Vogels, sie sorgt dafür, dass der Vogel nahezu golden herausleuchtet.

CR - Spießente, sauber, mein Motivneid ist mit Dir.

Senol - auch bei Dir durchaus Motivneid. Schön erwischt. Der Hintergrund wirkt etwas rauschig.. dürfte aber eigentlich bei ISO900 gar nicht sein...:confused:

Andrea - sowohl das Sperlings- als auch das RHT-Bild bestechen durch die schönen Farben, wobei ich beim Spatzen tatsächlich einen etwas engeren Beschnitt überlegenswert finde.

Uwe - netter Moment bei der Blaumeise. Könnte für meinen Geschmack etwas knackiget sein.

Hans - so frei hätte ich die Heckenbraunelle auch gerne mal... eigentlich hätte ich sie überhaupt gerne mal. Schönes Bild.

Dustino - ich finde das Blässhuhn-Bild wirklich sehr gelungen, tolle Atmosphäre. Die Idee, unter die Vogefotografen zu gehen, hätte Dir durchaus schon früher kommen können...

Markus - sauber im Flug erwischt, kommt mir aber etwas weich vor.

Tobias Sch. - Dein Saatgans-Bild rauscht in der Tat etwas, zudem wirkt der Vogel etwas überschärft. Dennoch finde ich das Bild wirklich toll. Zum einen ist es wirklich nicht besonders leicht, so nah an eine Saatgans ranzukommen, wenngleich die nicht selten sind. Dann noch diese Pose und aus dieser Perspektive - Hut ab!

Marlene - na, zum Glück hast Du den gut getarnten Buchfinken doch entdecken können. Schöne Sichtung.

Graureiher:
Graureiher / Grey Heron / Ardea cinerea by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten