• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Videoaufnahme auf 3 Canon 200D synchron starten.

weijue

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand von Euch mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe 3 Canon EOS 200D, welche ich ausschließlich für Timelapse verwende.
Bei einer bestimmten Aufnahmetechnik, werden 3 Kameras zeitgleich gestartet und diese Aufnahmen übereinander gelegt. Aus diesem Grund muss der Start synchron laufen.
Bis hierher noch kein Problem, das kann ich über die Hähnel Captur Receiver bewerkstelligen.
Bei Timelapse sind sehr viele Bilder erforderlich, ca. um die Eintausend pro Kamera und Session. Dies ist natürlich eine hohe Abnutzung für die Geräte.

Jetzt habe ich aber entdeckt, dass man unter Video, ein Zeitraffervideo erstellen kann (wusste ich bis dahin noch nicht), welches sogar den Vorteil hat, dass ich jede Sekunde ein Bild machen kann. Das sind natürlich keine RAW Aufnahmen, wie bei der Photographie, aber im Timelapse gut zu verwenden. Im RAW Format kann ich trotz sehr schneller SD dies jede Sekunde nicht abspeichern. Da ist die Canon zu langsam.

Die Frage ist also, wie kann ich die 3 Kameras im Videomodus synchron starten? Das geht nähmlich nicht mit den Hähnel-Fernauslösern.

Hat hier jemand eine Idee? :)

Auch mit dem Smartphone kann ich über Bluetooth immer nur eine Kamera verbinden.

Gruß
Jürgen
 
Das synchrone Starten ist ja nur ein Problem…
Ich bezweifle, dass die Kameras dann synchron laufen. Die werden definitiv auseinanderlaufen.
Im CHDK Forum wurde festgestellt, das sich die Kameras beim Einschalten mit einer Echtzeituhr synchronisieren und dann ziemlich ungenau laufen.

Welche Genauigkeit benötigst du denn?
 
Hallo c_joerg,

danke für die Rückinfo.
Bei meinen bisher aufgenommenen Timelapse in dieser Form, als Foto, hat das 100% gepasst. Alle 3 haben mit dem Fernauslöser auch Tausend Fotos synchron geschossen. Es wird ja jede Auslösung explicit von einem Sender an die drei Empfänger gesendet. Da sind bisher schon über 50 Timelapse so erstellt.
Das größere Problem hierbei ist bei der Post das genaue Bearbeiten mit den Objektivunterschieden. 600mm, 100mm, 35mm.

Die Frage betrifft das Video,. Ich habe eines versucht, 2 Kameras kann man mit 2 Händen synchron starten, aber die 3. hinkt hinterher.
Die Fotos müssen für diese Technik genau zeitgleich geschossen werden.
Bei den beiden ersten Kameras hat sich bei der Post zumindest kein Fehler des Auseinanderlaufens gezeigt. Das war allerdings nur ein kurzer Lauf, Aufnahmezeit ca. 200 Bilder.
Die 3. lag zeitverzögert und ich konnte sie nicht gebrauchen, da es auch durch leichtes zeitliches Verschieben auf der Timeline nicht übereinstimmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen bisher aufgenommenen Timelapse in dieser Form, als Foto, hat das 100% gepasst. Alle 3 haben mit dem Fernauslöser auch Tausend Fotos synchron geschossen. Es wird ja jede Auslösung explicit von einem Sender an die drei Empfänger gesendet.

Das ist schon klar, dass das funktioniert. Du löst ja mit einem externen Trigger aus. Da spielt dann die interne Uhr ja keine Rolle. Bei Timelapse über Video schon


Die Frage betrifft das Video,. Ich habe eines versucht, 2 Kameras kann man mit 2 Händen synchron starten, aber die 3. hinkt hinterher.

Genau. Hier triggerst du ja nur einmal am Anfang und dann spielt die interne Uhr schon eine Rolle.

Welche Genauigkeit benötigst du denn?

Auf diese Frage hast du noch keine Antwort gegeben…
Wenn du mit ein paar Sekunden pro Woche leben kannst, dann ist alles OK.
Bei 200 Aufnahmen (welcher Zeitraum?) wirst du wohl noch keine Fehler sehen.
 
In der Regel brauche ich 500 bis Tausend Bilder pro Timelapse.
Die Genauigkeit habe ich damit beschrieben, dass die Bilder Deckungsgleich sein müssen, also ziemlich genau. Da ich sie übereinander lege, müssen sie alle das selbe in diesem Moment abbilden, es darf keines daneben stehen.
 
In der Regel brauche ich 500 bis Tausend Bilder pro Timelapse.
Die Genauigkeit habe ich damit beschrieben, dass die Bilder Deckungsgleich sein müssen, also ziemlich genau.

Aber in welchem Zeitraum?
500 Bilder in 500s oder 5 Tagen?
Wenn sich das alles innerhalb eine Stunde befindet, dann sehe ich da kein Problem. Bei Tagen schon.

Wie startet man denn die Zeitraffer der 200D?
Auch über den Auslöser oder der Video Taste?
 
Sorry, jetzt verstehe ich was Du meinst. Die 500 bis > werden direkt hintereinander aufgenommen. Bei einem Intervall von 1 Sekunde eben 500 > Sekunden, bei Intervall 3 Sekunden eben 25 Min >.
Wie ein normales " Wolkentimelapse" eben. Also alles direkt hintereinander.

Die drei Hähnel sind auf dem jeweiligen Blitzschuh und werden von dem Hähnel Captur Modus Pro ausgelöst. Aber wie gesagt funktioniert das nur bei Einzelaufnahmen, ein Video kann er nicht starten.

Ich glaube die von Dir gezeigte Fernbedienung ist auch nur für´s Photographieren. Zumindest steht nur der Hinweis in der Beschreibung.

Ich habe so eine kabelgebundene, mit der kann ich die Videoaufnahme auch nicht starten.

Bei der 200D wird der normale Zeitraffer mit dem Auslöser des Photos gestartet.
Das Video mit der Taste für Live View.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es evtl. eine Möglichkeit die Videoaufnahmen einfach zu starten und dann in einem Videoschnittprogramm zu synchronisieren? Dann könntest du die einzelnen Videospuren so zuschneiden, dass sie alle zum gleichen Zeitpunkt beginnen und anschließend die einzelnen Spuren exportieren und dann so wie du es brauchst weiterverarbeiten. Das ist zwar nicht die galanteste Methode, aber eine Alternative fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Wäre es evtl. eine Möglichkeit die Videoaufnahmen einfach zu starten und dann in einem Videoschnittprogramm zu synchronisieren?
Wenn du jede Sekunde eine Aufnahme machst und zwei Kameras sind um 0,5s versetzt wie will du das synchronisieren?


Bei der 200D wird der normale Zeitraffer mit dem Auslöser des Photos gestartet.

Die kabelgebundene Fernbedienung macht doch nichts anderes, wie den Auslöser drücken.
Ich hätte jetzt erwartet, das man damit auch das Zeitraffer starten kann...
 
Ah, ich hatte das nicht richtig gelesen. Dachte der TO wollte ein Video erstellen. Das wäre ggf. auch eine Überlegung wert, aber ist ja was anderes als Zeitraffervideo, sorry!
 
Ich bin jetzt kein Canon Kenner. Aber bei meinen Kameras habe ich die Möglichkeit im Video Modus den Video Start auf die Auslösetaste zu setzen. Dann funktioniert das auch mit den Fernauslöser.

Nur so eine blöde Idee.
 
Die kabelgebundene Fernbedienung macht doch nichts anderes, wie den Auslöser drücken.
Ja, nur dass der Auslöser bei den meisten Kameras auch im Video-Modus ein Foto aufnimmt.

Jedenfalls im Werkszustand:
Aber bei meinen Kameras habe ich die Möglichkeit im Video Modus den Video Start auf die Auslösetaste zu setzen.
Das habe ich bei meiner 7D II auch so gemacht, dann kann ich die Aufnahme über den Fernauslöser starten und auch wieder stoppen.

Ich weiß allerdings nicht, ob alle Kameras das erlauben. Ältere Modelle tun es wohl nicht, aber die 200D gehört ja zu den neueren Kameras. Evtl. hat Canon das aber wieder mal auf die höherpreisigen Modelle beschränkt...

Ich hab noch einen alten Traumflieger-Artikel entdeckt, der auf die Möglichkeit des Videostarts mit der Infrarotfernbedienung hinweist. Wenn die Kameras so stehen, dass sie alle das Signal der Fernbedienung sehen, könnte das auch hier funktionieren (ansonsten wie im Artikel genannt vielleicht mehrere Infrarot-Sender mit Kabelanschluss für den Funkempfänger ausrüsten).

Vorraussetzung ist allerdings, dass die 200D noch eine Infrarot-Schnittstelle hat, das weiß ich nicht (das Handbuch müßte da aber Auskunft geben - auch über die Möglichkeit, Video Start / Stopp auf den Auslöser zu legen)

EDIT: ich bezog mich jetzt erstmal auf den Video-Modus. Den Timelapse-Modus habe ich noch nie verwendet, evtl verhält der sich auch anders als der normale Videomodus...

~ Mariosch
 
Oder den Timelapse Modus startet, wie bei der 200D...
Ups, das hab ich wohl beim lesen irgendwie übersrprungen, dass der das tut (warum auch immer, es folgt ja gleich im Anschluss an die von mir zitierte Passage...)

Dann schließe ich mich dir an - würde auch erwarten, dass der Fernauslöser das dann startet.
Bei der EOS R zumindest geht das so, hab ich gerade mal kurz ausprobiert. Dort muss man allerdings zuerst die Aufnahme-Taste drücken, dann kommt ein PopUp und dann kann man via Auslöser oder Kabelfernauslöser die Timelapse starten.

~ Mariosch
 
Ja, aber sie löst eben nicht den Live View Schalter neben dem Display aus.
Aber wenn ich die Tasten anders belegen kann, das ist ne gute Idee, werd ich auspropieren.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht das bei der EOS 200D nicht. Bei meiner 7D kann ich das.
Habe aber im Menue gesehen, dass man Fernauslöser aktivieren kann.
Habe ich versucht, funktioniert leider auch nicht.

Im Handbuch steht dann, dass das nur mit der Canon BR-E1 geht und hier vermute ich, dass man keine 3 Kameras Pairen kann.
Aber mit Bluetooth habe ich wenig Erfahrung.

@ Hobby-Fotograf

In der Post lässt sich das nicht mehr korrigieren, da die aufgenommene Bewegung weiterläuft. Will sagen, wenn die 3. Kamera später aufzunehmen beginn ist ein sich bewegendes Objekt nicht mehr vor dem gleichen Hintergrund und somit nie mehr deckungsgleich.
Selbst bei nur Wolken wäre das kaum machbar. Bei einer Aufnahme in der Fußgängerzone das zu versuchen, bedeutet dies das der Cutter nach versuchter Bearbeitung dringend dem Psychiater vorgestellt werden müsste. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten