• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Stativ-Transport am Rucksack

michelklein

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Kamera-Rucksack. Dabei steht bei ein Faktor ganz konkret im Fokus => Wie transportiere ich am komfortabelsten mein Stativ am Rucksack. Damit meine ich folgende Dinge:
- Wie schnell/einfach kann ich das Stativ am Rucksack befestigen?
- Wie gut ist das Gewicht verteilt?
- Wie fest/sicher ist das Stativ befestigt?

Ich nutze aktuell einen fstop Kenti Rucksack. Toller Rucksack, wenn man ohne Stativ unterwegs, vor allem durch den seitlichen Zugriff auf die Kamera. Mich stört es aber massiv das Stativ durch die Schlaufen an der Seite zu fummeln. Ich stelle mich dabei irgendwie doof an und das Stativ rutscht andauernd nach unten. Daher suche ich jetzt nach einer (größeren) Alternative.

Ich suche gerade primär nach einem Rucksack mit großen Seitentaschen auf beiden Seiten, in die man auch eine große Wasserflasche stellen könnte. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das Stativ hinten mittig am Rucksack zu tragen, damit das Gewicht nicht nur auf einer Seite am Rucksack hängt.

Ich habe aktuell folgende Rucksäcke im Fokus:
- Shimoda Explore 30/40
- Shimoda Action X 30
- fstop Lotus
- fstop Loka UL
- fstop Ajna
- lowepro protactic 450 aw ii

Wie transportiert ihr eurer Stativ? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Liebe Grüße
Michel
 
Ich habe mehrere Rucksäcke, primär im Einsatz den F-Stop Loka UL und wenn mein 150-600 mit ganz viel Zeugs mit muss den Mindshift Backlight 36L.
In beiden Fällen transportiere ich das Stativ an der Seite. Beim Loka UL geht das auch nicht anders (außer man bastelt sich da irgendwas mit Gatekeeper-Gurten, Stativ ist dann aber in Konflikt mit der Vordertasche), beim Mindshift kann man es auch an der Vorderseite anbringen, allerdings kriegt man da die Vordertasche nicht mehr richtig gut auf.

Das generelle Problem an der Vorderseite ist, dass das Gewicht den Rucksack nach hinten zieht, was ich persönlich nicht mag. Auch unterschätze ich, dass ich wenn ich mich drehe ggf. irgendwo gegenkomme (Türrahmen, Personen). Das kann mir zwar auch an der Seite passieren, aber gefühlt komme ich damit besser klar.
Entscheidend ist sicherlich auch, welches Stativ (Größe, Gewicht) man befestigen möchte. Am Loka UL ist es nur ein leichtes Reisestativ (C5i Carbon), daher habe ich mit dem Ungleichgewicht rechts/links keine Probleme, vor allem nicht wenn man in der anderen eine Wasserflasche hat. Mein größeres Manfrotto schleppe ich meistens nicht so weit und nehme es z.B. in Bahn&Bus in die Hand, um auch seitlich niemanden umzuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt natürlich auf das Stativ darauf an.
Hinten raufgeschnallt geht bei den meisten Rucksäcken. Dadurch wird allerdings der Schwerpunkt dementsprechend weit weg vom Körper geschoben.

Je nach Länge des Stativs ist es sinnvoll entweder oben rauf oder unten dran zu schnallen.
Das funktioniert aber nur solange es nicht länger ist als Du oder der Rucksack breit ist :D Ich kann mir da definitiv einige cm mehr erlauben :lol: Aber das Manfrotto 190X3 zB geht so auch nicht mehr. - das Sirui 3004 schon.
 
Das generelle Problem an der Vorderseite ist, dass das Gewicht den Rucksack nach hinten zieht, was ich persönlich nicht mag. Auch unterschätze ich, dass ich wenn ich mich drehe ggf. irgendwo gegenkomme (Türrahmen, Personen). Das kann mir zwar auch an der Seite passieren, aber gefühlt komme ich damit besser klar. ...

Sehr guter Hinweis, vielen Dank. Ich nutze das Gitzo GT2545T, also ein Vergleichsweise kompaktes und leichtes Stativ.

Je nach Länge des Stativs ist es sinnvoll entweder oben rauf oder unten dran zu schnallen.

Meinst du wirklich quer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Für meine Bergtouren benötige ich Sicherheitsausrüstung die in keinen Fotorucksack passt (Schlafsack, Bivak, Schneeschaufel, usw.) weshalb ich einen großen Winterrucksack nehme und die Kameraausrüstung kommt in leichte Schaumstoff- oder Neoprenbeutel obenauf. Meistens habe ich zwei Stative dabei (Normalstativ und leichtes Reisestativ für Timelaps) die unter den seitlichen Kompressionsriemen befestigt werden. Zwei DSLR/DSLM Kameras und 2-4 Objektive. Dank Gewichtsoptimierung wiegt der Rucksack trotzdem nur um die 15 kg. OK, das ist recht speziell und man kommt natürlich nicht so schnell an die Fotosachen heran wie mit einem Fotorucksack. Es hängt von der Anwendung ab welcher Rucksack am sinnvollsten ist.
Ich bevorzuge Stative mit wenigen Auszügen da sie - etwas - leichter sind und seitlich am Rucksack ist genug Platz dafür.
 
Ich suche gerade primär nach einem Rucksack mit großen Seitentaschen auf beiden Seiten, in die man auch eine große Wasserflasche stellen könnte. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das Stativ hinten mittig am Rucksack zu tragen, damit das Gewicht nicht nur auf einer Seite am Rucksack hängt.

(...)

- lowepro protactic 450 aw ii

Wie transportiert ihr eurer Stativ? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich habe unter anderem auch obigen Rucksack und bei diesem lässt sich ja auch die Stativhalterung flexibel befestigen. Ich trage mein Stativ auf der Seite, das ist auch nicht übermäßig schwer (Velbon Ultra 655) und wird auch oft genung ausgeglichen durch die Wasserflasche auf der anderen Seite.
Hintendrauf mag ich auch nicht, das passt mir bzgl. Schwerpunkt nicht - es zieht mir dann zuviel nach hinten.

Was ich an Ausrüstung mitnehme kommt auch darauf an, wohin es mich verschlägt ... selten jedoch mehr als 2/3 Objektive...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich quer?
Ja, darum auch der Hinweis, dass es nicht mit jeden Stativ geht. Wenn die eingefahrene Länge kurz genug ist, klappt es ohne Probleme. Das Sirui kann ich zusätzlich noch umklappen, damit der Kugelkopf zwischen den Beinen zu ruhen kommt, dann ist es nur unwesentlich Breiter als der Peak Design Rucksack aber noch immer schmaler als meine Schultern.
Beim Manfrotto geht das nicht - die Transportlänge ist also dementsprechend lang man würde überall hängen bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten