• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@Frieda2016
Ja man könnte das Bild noch mehr beschneiden. Mal schaun, was sich da noch machen lässt :)

@********
Ich meinte, nicht, dass imm auch Habitatbilder gezeigt werden sollen/sollten sondern dass sie auch, quasi als Ergänzung schön wären. Dass das dann immer vom Motiv selbst, der Umgebung und der Aufnahmesituation abhängig ist, ist unbestritten. War nur so ein Gedanke....;)
Und Deinen Sardinian warbler finde ich super
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was hier schon wieder gezeigt wird.
Das macht es leider unmöglich jedes Bild einzeln zu kommentieren.

Für mich besonders herausragend waren die Spießente von Jochen, eine Traumart die mir auch noch fehlt, die balzenden Haubentaucher von Dirk, die Bluthänflinge von panther_03 und Thomas (ich mag die Art sehr), Stefans Samtente und die Spauze von Simon und Andrea.



Lophophanes cristatus by Tobias Helling
 
Bitte euch die folgenden Bilder mal anzuschauen und mir mitzuteilen, ob euch daran bzgl. der Schärfe etwas auffällt, ich hadere leider immer noch mit meiner Bildbearbeitung.

Das mittlere Bild finde ich toll, einfach schon vom Motiv: Dieser edle Vogel mit seiner erlegten Beute in den Krallen! Die Schärfe und Brillanz finde ich hier auch sehr gut. Die beiden anderen wirken dagegen etwas "matter".
 
. . . ob euch daran bzgl. der Schärfe etwas auffällt . . .

Dezentes nachschärfen geht bei allen 3 Bildern (soweit man es bei den kleinen Bildchen hier beurteilen kann), am wenigsten bei dem mit der Maus. Aber mit Fingerspitzengefühl und wirklich nur minimal. Lieber einen Tick zu wenig als einen Tick zu viel. ;)

An Kontrast und Farbe würde ich nichts ändern - so sehen sie halt in Natura aus. Und das sollte man nicht verfälschen. :grumble:
 
Die Kauze sind schon schick. Die Samtente gefällt mir auch gut. Samtkopfgrasmücken mag ich sowieso, auch wenn sie sich versteckt.

Kohlmeise:


forum8Z5A6117kohlmeise.jpg
 
@Stefan deine Samtente ist nach wie vor 1A, wobei mir das erste Bild noch ein bisschen besser gefiel :)
@THD drei tolle Fotos, das Rebhuhn ist natürlich auch artenmäßig klasse.
Bei der Bearbeitung ginge aber glaube ich noch mehr, beim Rebhuhn evtl. die Lichter raus, beim Turmfalken die Tiefen etwas hoch und beim MB sind die Farben irgendwie komisch, erscheint bei mir etwas rotstichig.
Ich finde es allerdings schwierig, generelle Hinweise zu geben, da ich oft erst beim Bearbeiten bemerke, was mir gut gefällt
- sei es farblich eher bunt oder pastellig, eher hell oder Low-Key, da muss man manchmal einfach rumprobieren;)
@Andrea und Simon zwei tolle Spauz-Bilder, ich benenne bewusst keinen Favoriten;)
ich frage mich, wie ihr die bei derart hellem Tag erwischt habt, die sind doch eher dämmerungsaktiv?!
@John tolle Grasmücke mit Seltenheitswert, vielleicht könnte man den Vogel noch etwas aufhellen?
@Ganryu sehr schöner Ansitz bei der Kohlmeise!


Das folgende Bild habe ich recht lang bearbeitet, um den für mich reizvollen Farbkontrast zu betonen - ich hoffe, das merkt man ihm nicht an?:angel:
DSC_6974-1.jpg
 
Super schöne Bilder hier....da bin ich eher noch Anfänger, traue mich aber doch mal was einzustellen, man lernt ja mit der Kritik der anderen.

IMG15573.jpg

IMG15504.jpg
 
viele neue und auch schöne Aufnahmen. Etwas hervorheben möchte ich, ist schon ein paar Seiten her, den Bericht und den Reiher von Tatjana. (y)
Und zum allgemeinen Thema Kritik, die kann mit Sicherheit helfen, ist aber teilweise doch sehr geschmacksabhängig. Das betrifft natürlich keine unscharfen, verwackelten oder sonst wie mangelhafte Qualität in den Fotos.

Ich hätte heute gerne mal etwas Hilfe. Durch die Forengröße leiden doch viele Aufnahmen sehr stark. Ich habe mal eine Amsel komplett und einmal nur einen Ausschnitt. Nur mit Deep Prime minimal entrauscht und dann zugeschnitten. KEINE weitere Bearbeitung. Kann ich da etwas retten ?

Amsel 2138 DxO nur Deep Prime.jpg

Amsel Ausschnitt Brust-.jpg

Gruß Hans
 
. . . Kritik . . . ist aber teilweise doch sehr geschmacksabhängig.

100% Zustimmung! (y)

Ein Grafik-Designer mag nun mal seine zusammengebastelten Bilder.
Ein guter Fotograf legt auf was anderes Wert.

Hat sicher beides seine Berechtigung. Das eine für eine Werbebroschüre oder ähnliches. Das andere für ein größeres Bild, das man sich auch mal an die Wand hängt.
Jedem das seine.

Aber nicht vergessen: wir sind hier in einem FOTO-Forum. :)
 
... Kann ich da etwas retten ?
...

Was genau würdest Du denn retten wollen? Tiefen vielleicht etwas hochziehen...

...
@Stefan
Goldammer wirkt auf mich unreal. Vielleicht zu sehr bearbeitet? Vielleicht täuscht es auch, aber es ist mein Empfinden.
...
Mal ein Bild von der Situation mit der Ammer als Anhang, Handy-Foto. Die war wirklich nicht weit weg, vielleicht 4m. Ich habe das Objektiv auf dieses Geländer aufgelegt, um auf gleiche Höhe mit dem Vogel zu kommen und habe entlang des Geländers fotografiert. Der Hintergrund war also, wie man vielleicht erkennen kann, wirklich sehr weit hinten. Daher diese Freistellung, die das Bild wohl so macht, dass es auf Dich unnatürlich wirkt. In der Nachbearbeitung habe ich mich auf etwas Reduzieren der Lichter und leichtes Nachschärfen beschränkt - mehr nicht.

THD - schöne Serie, für meinen Geschmack könnten die Bilder etwas knackiger sein, aber ich denke, beim Rebhuhn und Falken könnte es an der Komprimierung für´s Forum liegen.

Wintergoldhähnchen:
Wintergoldhähnchen / Goldcrest / Regulus regulus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 

Anhänge

  • 159264271_714853179186573_3062517488180599695_n.jpg
    Exif-Daten
    159264271_714853179186573_3062517488180599695_n.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten