• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

braun-macro super stellar-zoom m42

allpen

Themenersteller
Moinsen,
Kann ich dieses Objektiv, welches für eine Filmkamera hergestellt wurde, auch für einen Fotoapparat verwenden.
Und wenn nein, warum nicht.
LG allpenn
 
Irgendwie stört mich "M42" in Deiner Beschreibung. Wo kommt das her? Wenn ich mich nicht irre,, dann gehört dieses Objektiv zu einer 8mm Filmkamera. Bei einem derartigen Film sind die Einzelbilder schmäler als 8mm und die Optik wird vermutlich nicht recht viel größere Bilder auf einem Film bzw. Sensor abbilden.

Die Frage ist jetzt was Du mit "Fotoapparat" meinst, bzw. welches Fillm/Sensorformat dieses Gerät hat.
 
Moin,

ich habe nicht genau das Objektiv, ich habe allerdings eine geerbte Braun Super 8 Kamera (noch nie benutzt)

Es sieht für mich so aus, als ob das Auflagemaß sehr kurz ist. Der Bildkreis ist entsprechend klein. Genau kann ich das nicht abmessen, es sieht für mich so aus als müsste ich dafür einen Teil der Kamera demontieren und das will ich vermeiden.
Aber ein Spiegel passt da eher nicht dazwischen und auch das Auflagemaß meines standard M42 Adapters an der Fuji erzeugt nur einen unscharfen Bildkreis - obwohl das Gewinde zu passen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Steht so in der Anzeige.
Guckst du bei eBay klein. Wie im Betrefftitel.
Ach so, soll an eine canon 40d über einen M42 Adapter.
LG allpenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sachen mal hervorgesucht, das ist vom Durchmesser her kein M42 sondern eher ein C-Mount (2,5cm) und darauf ein M42 Adapter (habe ich so komplett bekommen damals). Das Auflagemaß mit M42-FX Adapter ist zu lang, man kann also nicht fokussieren.

Ich denke das hilft dir aber nicht weiter. Wenn ich mir die C-Mount Adapter anchaue, wäre ich mit dem Spiegel vorsichtig. Wäre dann mein verbleibender Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Steht so in der Anzeige.
Guckst du bei eBay klein. Wie im Betrefftitel.
......

Hab bei eBay klein geguckt. Da findet sich nich sich nix sinnvolles im Zusammenhang mit dem Betrefftitel.
Glaubst nicht, dann ein Link sinnvoller wäre?


Wenn man mal annimmt, dass an der besagten Optik nix weiteres modifiziert wurde, die Linse ursprünglich an einer 8mm Filmkamera war und zusätzlich mit einem Adapter auf m42 ausgetattet wurde, dann stimmt das Auflagemaß für die Canon EOS bestimmt nicht, zumal Du ja nochmal zusätzlich von m42 auf EOS adaptieren müsstest.

Theoretisch könnte man die Kombination wie ein Objektiv mit ca. 30mm "Makro-Ringen" sehen, also für Makro-Aufnahmen im extremen Nahbereich. Die Frage ist aber immer noch wie groß das ganze auf dem EOS-Sensor abgebildet wird.

Witer angenommen, das Objektiv wäre ursprünglich für C-Mount gebaut worden, dann könnte es theoretisch für 16mm verwendbar gewesen sein, dann hätte die Linse bei korrektem Auflagemaß mindestens 10,3mm x 7,5mm auf dem Film ausleuchten müssen.

Selbst wenn man mal annehmen würde, dass die Linse an einer adaptierten 16mm Kamera ein scharfes Bild abbildet und das Einzelbild des 16mm Films vignettierungsfrei ausleuchte, dann muss man immer noch bedenken, dass der Sensor einer Canon APS-C (wie Deiner EOS40D) deutlich gößer ist als ein Einzelbild eines 16mm Films. Canons APS-C hat eine Sensorgröße von 22,20 x 14,80 mm, das ist etwa doppelt so groß wie das 16mm Einzelbild.

Gefühlt kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der ganze Sensor der EOS sauber und gleichmäßig ausgeleuchtet wird und die Linse an einer EOS sinnvoll verwendbar ist.

......aber vielleicht stimmt mit meinem Gefühl ja was nicht ;)
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/braun-makro-super-stellar-8-64mm-1-7-m42/1699129928-245-4892?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android[/IMG]

Aber, ok ich lasse mal die Finger weg.
Das sind mir zuviel "wenn" und "könnte" und "anmehmen" und "vielleichts"!
Danke für die Beratung und die Tipps.
Als dann bis denne
allpenn
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten