• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kalender-Druck

©®!

Themenersteller
Hi :)

leider nicht ganz "Computerecke", aber ich find kein richtige UForum:

ich hab für heuer erstmals Kalender drucken lassen (zwei verschiedene Hersteller, Grösse ca A4) und muss leider feststellen, dass das Papier sich stark wölbt. Schon nach kurzer Zeit stehen die Ecken weit von der Wand ab. Schaut scheusslich aus, wie ich finde. Von den Lieferanten hab ich nur schwammige Antworten erhalten.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Gibt es Druckanstalten, die das gut machen? Papier, welches besonders geeignet ist (Druck auf Fotopapier schüsselt, wie es aussieht, extrem!)

thx!
 
leider nicht ganz "Computerecke", aber ich find kein richtige UForum:

Foto-Talk?

Von den Lieferanten hab ich nur schwammige Antworten erhalten.

Schwammig ist deine Darstellung leider auch. Was haben sie geantwortet?

Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Gibt es Druckanstalten, die das gut
machen? Papier, welches besonders geeignet ist (Druck auf Fotopapier
schüsselt, wie es aussieht, extrem!)

Ich ordere fast jedes Jahr A3-Kalender, bei wechselnden Herstellern und mit
unterschiedlichen Papierqualitäten, Probleme wie deine habe ich aber weder
selber beobachtet, noch wurden sie mir berichtet.

Könnte das Raumklima (trocken oder feucht, außergewöhnliche Temperaturer
oder Temperaturschwankungen o.ä.) Ursache deines Problems sein?
 
danke Walle!

Die Druckereien haben mir geschrieben, dass sie das Problem nicht kennen und Kunden würden nichts darüber berichten. Eventuell wäre das Raumklima dafür verantwortlich
Spannend aber: sie haben mir sofort Klemmleisten geschickt, die an der Unterseite angebracht werden können, damit das Zeug gerade bleibt. Soviel zum Thema "Problem unbekannt" :lol:

Da die Kalender in unterschiedlichen Wohnungen hängen, Aussenwände, Innenwände, teils auch stark sonnenbestrahlt, andererseits ganztags fast finster - schliesse ich das ziemlich aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spannend kenne ich so nicht.
Eventuell das falsche Material bzw. Materialstärke verwendet. Oder bei der Veredelung etwas schief gelaufen.

Für mich sieht es aus als ob sich der Druck an der bedruckten Seite zusammenzieht und dadurch die Wölbung entsteht. Wenn man genau hinsieht kann man auch erkennen, dass die Wölbung unterhalb des Bildes etwas abflacht. Kann mich aber auch täuschen.

Es kann auch sein, dass das Papier auch falsche bestückt worden ist - dazu müsste man aber wissen welches Ausgangsmaterial, welche Druckmaschinen und Drucktechniken eingesetzt worden sind.


Sowas hab ich bei meiner Druckerei noch nicht erlebt und dort kosten 20 DIN A3 Monatskalender etwas mehr als 60€ und lasse schon seit ca. 10 Jahren dort drucken.
 
danke Fanille!

mein Beispielfoto zeigt die Ausführung mit Fujicolor Crystal Archive Paper Supreme (lt. rückseitigem Aufdruck)
Bei der Ausführung auf Normalpapier "Premium matt" ist die Wölbung unten etwa halb so stark.
Informationen zu Druck, Maschinen oä hab ich nicht.
 
scheint ja ein ordentliches Fotopapier zu sein.
Wenn das von der Rolle kommt kann das auch die Wölbung erklären.

Dann könnte man über eine schmälere Rolle aber auch längs und nicht quer drucken. Dann würden max. noch die 2 unteren Ecken abstehen, aber nicht das ganze Blatt.

Wie schon vorhin erwähnt kenne ich so eine Fehler nicht. - zum Glück.
Bzw nur wenn das Papier einmal nass geworden ist. Also eventuell auf den Transportweg einmal zu lange bei hoher Luftfeuchtigkeit gelegen.
Es muss ja auch nicht zwingend die Druckerei daran schuld haben.

Ich würde auch bei Fuji direkt nachfragen.
 
Das kenne ich auch genauso wie beschrieben.
Bei A3 Hochformat noch viel schlimmer als bei A3 Quer bei meinen Kalendern.
Vor allem bei Hochglanzprints oder Echtfotodruck, am schlimmsten bei Fotopapierbelichtung.
Erst seit ich bei einem Anbieter auf FineArt Druck mit verbundener höherer Papiergrammatur ging ist Ruhe. Nachteil ist die rauhere Oberfläche und eben kein Hochglanz.
Vlt. hat ja einer Fotodruck, hochglanz auf dickerem Papier im Angebot.
 
Ich kenne das Problem nur von Ausbelichtungen von S...l D.....l.
Die Kalender haben sich immer gewölbt, allerdings in die andere Richtung, also die Mitte stand von der Wand ab.

Der Dienstleister hat gesagt, dass dies eine Eigenschaft des verwendeten Papiers und nicht zu ändern sei. Ein entsprechender Hinweis erfolgte sogar beim Bestellen. Ob es aktuell noch so ist, weiß ich nicht.

Bei gedruckten Kalenders kenne ich das dagegen so arg überhaupt nicht. Ich habe Kalender in 30cmx45cm bestellt, die hängen nicht perfekt plan, aber kein Vergleich zu dem, was Du hier zeigst.
 
Saal hat vor Jahren schon 2 Varianten. Ausbelichtungen auf Fotopapier (die wölbten sich zumind vor Jahren), und gedruckte Kalender (keine Wölbung).
 
Ich kenne das Problem nur von Ausbelichtungen von S...l D.....l.
Die Kalender haben sich immer gewölbt, allerdings in die andere Richtung, also die Mitte stand von der Wand ab. ...
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio

Das kann ich so auch bestätigen. Ich hatte das gleiche Problem. Inzwischen nehme ich gedruckte Kalender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab für heuer erstmals Kalender drucken lassen (zwei verschiedene Hersteller, Grösse ca A4) und muss leider feststellen, dass das Papier sich stark wölbt.
Das Problem hatte ich auch immer (bei Saal Digital Fotopapier) - ich bin dann zu White Wall (Premium mit Seidenglanz) gewechselt und habe das Problem auch nicht mehr...
 
danke für Eure Antworten!
Die Wölbung beim fineart Lieferanten ist tatsächlich geringer. Dort ist die Oberfläche aber ...... :grumble:
das Papier hat eine Struktur, die verdammt nach Pockennarben aussieht. Meine Anfrage dazu wurde mit: das ist eben so
beantwortet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort ist die Oberfläche aber ...... :grumble: das Papier hat eine Struktur, die
verdammt nach Pockennarben aussieht. Meine Anfrage dazu wurde mit: das
ist eben so beantwortet

Du musst die Oberfläche ja nicht mögen, aber sie werden Kunden haben, die
sie bestellen - oder den Artikel demnächst aus dem Programm nehmen.
 
Zu Weihnachten lassen wir seit 2 Jahren 25-30 DinA3 Kalender bei Pixum drucken und sind sehr zufrieden. Die sind etwas anders aufgebaut als deiner und die verbiegen sich nicht. Der Druck sieht nach meinem Empfinden gut aus.Poste morgen mal Fotos
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten