• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

TS-E ???Ich kenne nur die TS als Motorrad :confused:

Siehste, die war mir jetzt nicht so geläufig. War ja immerhin ein ganz verbreitetes Modell.

TS-E...>Einspritzer....:D:D

Dann heißt das bei meinem Nikon 85/2.8D wohl Diesel...
 
Moin!
Ich wollte möglichst nahe ran an den Bahnbeamten in seiner Blockstelle.
Also tiefer Kamerastandpunkt.
Um nun aber das Gebäude noch ganz drauf zu bekommen,
muss die Kamera nach hinten gekippt werden.
Also stürzende Linien.
Abgeblendet worden ist auf 13, um eine größere Schärfentiefe zu bekommen ...

Blockstelle RP-21-03-20-01.jpg



Mit der Tilt- und Shift-Funktion des 50 TS-E kann ich etwas anders arbeiten.
Mein Motiv ist wieder der Bahnbeamte und wieder ein tiefer Kamerastandpunkt.
Diesmal bleibt die Kamera und somit die optische Achse Waage.
Um jetzt das Gebäude in voller Höhe abbilden zu können, verwende ich die Shift-Funktion des TS-E und verschiebe die Frontlinse des Objektivs so lange nach oben, bis das Gebäude komplett auf dem Bild ist.
Keine stürzenden Linien.

Dann verwende ich die Tilt-Funktion [Scheimpflug], indem ich die Frontlinse des Objektivs ~ 5-6° verstelle, um die Schärfe möglichst parallel zum Treppengeländer zu haben ...

Blockstelle RP-21-03-20-02.jpg

In beiden Fällen EOS RP mit dem Canon 50mm f/2.8 TS-E,
bei Blende 13 und 1/50 sek.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Sauber. Etwas Nachbearbeitung was man auch mit ein BBP machen kann würde noch besser aussehen. Zumindest meine Meinung:)

Einfach nur im etwa so wiie es in der Wirklichkeit aussah. Ost wie West !



 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

So,
hier habe ich nun eine Blockstelle mit Tilt, mit Shift und
mit Dreck ...

Blockstelle-RP-21-03-20-0001.jpg

mfg hans
 
Moin!
Ich wollte möglichst nahe ran an den Bahnbeamten in seiner Blockstelle.
Also tiefer Kamerastandpunkt.
Um nun aber das Gebäude noch ganz drauf zu bekommen,
muss die Kamera nach hinten gekippt werden.
Also stürzende Linien.
Abgeblendet worden ist auf 13, um eine größere Schärfentiefe zu bekommen ...
.............Dann verwende ich die Tilt-Funktion [Scheimpflug], indem ich die Frontlinse des Objektivs ~ 5-6° verstelle, um die Schärfe möglichst parallel zum Treppengeländer zu haben ...

Super Bild - danke für deine Ausführungen, ich wusste bis eben gar nicht, wofür man so ein Objektiv gebrauchen kann.
Gruß
Harry
 
Moin,

@islander: ein schöner Bildvergleich, der eine weitere Anwendung zeigt, wie sich ein solches Objektiv für Modellbahn-Fotografie nutzen lässt. Und mit etwas Alterung sieht es doch gleich noch ein Stück besser aus.

@Alfred024: Deine Szenen sind wirklich sehr gut gelungen und vorbildgerecht. Von so etwas bin ich noch meilenweit entfernt. Meine alten Märklin-Modelle fotografiere ich derzeit allerdings auch eher nur dokumentarisch und nur auf einem fliegenden Aufbau auf dem Wohnzimmertisch – Korkmatte, darauf ein Stück C-Gleis und dann die Lok bzw. den Zug.

Die 103 (wir nannten sie trotz der Umbennung immer noch E 03) hatte ich ja neulich hier schon gezeigt; hier ist sie noch einmal mit Zug. Ich habe sie Mitte der 1970er zu Weihnachten bekommen; da war die Freude groß, denn das war schon eine tolle Lok. Wir waren auch schon "in echt" mit Intercity-Zügen gefahren, die mein Onkel "Bonzenschleuder" nannte, als sie noch ausschließlich Waggons erster Klasse hatten wie der hier gezeigte Zug. Sowohl das Modell als auch das Original fand ich damals sehr beeindruckend.

Die Aufnahme ist wieder ein Stack aus 80 Bildern, verrechnet und weniger als perfekt, aber für meine Zwecke ausreichend mit einem Himmel versehen in Photoshop.

TEE.jpg
 
Danke. Aber von guter bzw perfekter Anlagengestaltung bin ich noch Lichtjahre entfernt. Aber für mich selber reicht das aus.:)



Das ist mal ein extremer Fall von Alterung. Aber so sah es teilweise wirklich aus

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Nachher mal paar Bilderchen machen. Mal sehen was rauskommt:rolleyes:
So dann mal los. Aber die beste Qualität ist es nicht da ich gesundheitlich angeschlagen bin und nicht so die große Lust auf Bilder und Modellbahn habe







 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Und an der Anlage muß noch so einiges gemacht werden. Alles komplett abreissen und neu bauen. Aber ohne Antirutschmatte drunter.Nur die Zeit und die Lust dazu !:(
 
Islander. Wem ruft denn der Onkel an??Ruth mache das Essen fertig komme nach Hause:D Zur perfekten Anlage selber. Die habe ich auf der Messe gesehen die von ONTRAX. Das sind Anlagen !!!
 
Die Sonneberger hatten schon zu DDR Zeiten detailreiche und Maßstabsgerechte Modelle. Da konnte sich damals der sogenannte Marktführer in der BRD einige Scheiben abschneiden. . .
Wie läuft die BR 95?

Gruß Harry
Moin Harry,
leider bin ich noch nicht fahrbereit. Mein Ausflug in die Tiefen der Werkstatt war etwas enttäuschend: Der Lötkolben defekt, kein guter Seitenschneider hier vor Ort, Lötzinn fehlt - es ruft also der Baumarkt. Ich werde morgen bei Licht hoffentlich das Provisorium in Betrieb nehmen können.

Um hier nicht ganz blank zu stehen habe ich von Piko eine BR 01.5 in Szene gesetzt. Mein Modell entstammt dem gelb/blauen Karton, Made in GDR. Es ist nicht als Exportware markiert, und ich werde es zusammen mit der BR 95 testen.

Hier also die Lok aus der Schachtel, und ich hoffe, dass dies mir der Meister der Alterung verzeiht.


BR01_05_1200.jpg

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Die sieht doch gut aus. Nicht zu viel und nicht zu wenig gealtert.Zur BR 95 . Ich habe am Freitag in meinen MOba Laden eine gesehen . TRIX BR 95 DR Mit Sound. 449€.Ist mir selber etwas zu happig.Mal sehen wie die von ROCO sein wird. Aber auch da die Preise. Da bekomme ich ja fast ne Echte. Der Grund warum ich dieses Bild mal hierein setze ist damit man sieht wie eine BR 95 als Modell aus zusehen hat. Der Moderator möge mir verzeihen

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft die BR 95?
Gruß
Harry

Moin Harry,

meine BR 95 läuft ausgesprochen gut. Es ist ein Analog-Modell, aber die Abstimmung Motor/Getriebe/Geschwindigkeit ist verdammt gut. In meiner Lok sitzt der alte Piko-Motor, man hört es, aber sie setzt sich bei ca 6 Volt sehr weich in Bewegung. Sie fährt so, wie man es von einer Berglokomotive erwartet und überzeugt mich trotz ihres Alters voll. Da taumelt nichts, die Übersetzung passt. (y)

Als Teststrecke liegt bei mir im Wohnzimmer gegenwärtig ein Oval aus Roco Line Gleisen mit Bettung und Radius 5.

Die "alte" Piko 95 habe ich gegen meinen "alten" Fleischmann BR 64 Umbau mit Faulhaber-Motor antreten lassen, und sie bewährt sich auch im direkten Vergleich auf meiner Teststrecke.

Ich denke, das Foto deiner 95 ist der Dampf-Mafia aus Arnstadt geschuldet.:)

Man at work - oder was ich immer schon einmal tun wollte: Resteverwertung als Fingerübung für eine neue Anlage. Der Verschnitt von der Sonnenblende der Terasse und die Kartonreste der letzten Bestellung sollen als Untergrund für einen Bahndamm dienen. Als Lok steht darauf eine BR 118 von Gützold, die DDR-Konstruktion aus der Wendezeit. Alter Wein in neue Schläuche (Schlauch == Karton), sie taumelt etwas und läuft nicht so geschmeidig wie die 95.

Bahndamm_mit_BR118_Guetzold_1200.jpg

Meine gegenwärtige Überlegung: Muss ich die Modelleisenbahn digitalisieren? Ich würde dadurch der alten Loks, die sich einem Umbau widersetzen, verloren gehen. Für den Spaß ist es wohl nicht notwendig, denn der Weg ist das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten