• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 105mm 2.8 Dg DN vs Makro G OSS mit FE 90 mm F2.8

Sagt mir der - der im Gegensatz zu mir - keins von beiden kennt bzw hat(te). Ich staune!
Davon abgesehen das ich beide kenne, kann man auch anhand von simplen Infos erkennen daß ein EX nichts mit dem neuen Art zu tun hat.

Daher bleibe ich dabei. Aufgrund eines Vorgängers würde ich keine Kaufentscheidung für oder gegen ein Objektiv tätigen.
 
Ich habe fast alle Makroobjektive genutzt, an Nikon, Sony A, Sony E. Einen merkbaren Unterschied in der Bildqualität habe ich in den Fotos nicht feststellen können. Das Sony 90mm möchte meine Frau nutzen, also um den Frieden zu wahren, habe ich das neue Sigma gekauft. Abbildungsleistung und AF finde ich super, aber da ich hauptsächlich vom Stativ und MF fotografiere, der elektronische MF gefällt mir gar nicht. Er ist ein Geduldspiel und manchmal ungenau. Dafür nutze ich nun das Laowa 100/2,8 MF.
Zur Ergänzung, für Schmetterlinge und Libellen kommt das Sony 100-400 zum Einsatz.
 
Ich teste aktuell auch beide Objektive.

Folgende Dinge konnte ich feststellen:

Sony:
- fast unhörbar leiser AF
- AF sehr schnell, bei Tag, bei Low-Light ist es mal hit&miss
- Build-Quality ist m.E. nach erstklassig, fühlt sich sehr wertig an (1+)

Sigma:
- AF recht deutlich hörbar, ein leichtes Rattern
- AF schnell, aber nicht so schnell wie beim Sony, Low-Light ähnlich
- Build-Quality ist gut, ich mag aber den Gummi-Ring nicht so gern (1-)

Hier vergleichende Beispielbilder in voller Auflösung, JPEG-OOC, A7 III.

Sony 90mm:
https://i.ibb.co/Y7psNf5/DSC05721-90.jpg

Sigma 105mm:
https://i.ibb.co/BZspC57/DSC05720-105.jpg

---

Sony 90mm:
https://i.ibb.co/qYfFMrs/DSC05696-90.jpg

Sigma 105mm:
https://i.ibb.co/GFFjNjt/DSC05703-105.jpg

---

Sony 90mm:
https://i.ibb.co/mCNsYR1/DSC05697-90.jpg

Sigma 105mm:
https://i.ibb.co/h8dL0r5/DSC05704-105.jpg

---

Sony 90mm:
https://i.ibb.co/cXMxSZn/DSC05711-90.jpg

Sigma 105mm:
https://i.ibb.co/3TWVxbM/DSC05716-105.jpg


Meines Erachtens nach ist das Sony einen Tick schärfer. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt... ich bin nicht sicher.
 

Hi, danke für die Vergleichsbilder.
Wär super wenn du noch ein paar Vergleiche machen könntest.
Interessant wären kontrastreiche Situationen im Nahbereich, zB schwarze Schrift auf weissem Papier oder kleine Objekte (Schlüssel, Batterien, Feuerzeug, ..) in starkem Licht.
Wenn du mit Stativ arbeitest wären auch Blendenreihen interessant (zB bis F/5.6).
LG
 
Mach ich. Es kommt am 29.12. ;-)))))

Hallöchen!

Bin neu in eurer Runde und stehe quasi vor der gleichen Makro-Entscheidung: Sigma 105 vs Sony 90 :confused::confused::confused:

Bei sämlichen "Recherchen" und Vergleichen kam ich immer wieder zu dem Schluss, dass ich das Sigma schärfer / BQ somit besser finde!

Da ich aber vermehrt "freihand schieße", weiß ich nun aber tatsächlich nicht, ob ich den fehlenden Bildstabi nicht doch bereuen würde???

Ich hab die Sony a6600, die ja über IBIS verfügt. Bleibt die Frage offen, ob die Kamerastabiliserung aus den neueren Sony-DSLMs ausreicht???

Darüber, dass der AF, insbesondere im Low Light ggfs beim 90er Sony besser sein soll, macht diese Entscheidung nicht gerade einfacher ... :eek:

Mag jemand mir nochmal ins Gewissen reden wollen?!

Danke im Voraus und allzeit Gutes Licht!!!
 
Hallo, ich habe das SIGMA 105 2.8 DG DN MACRO ART und es ist für Vollformat gerechnet. Deine A6600 ist eine APSC-Kamera. Bitte bedenken.

Hallöchen!

Bin neu in eurer Runde und stehe quasi vor der gleichen Makro-Entscheidung: Sigma 105 vs Sony 90 :confused::confused::confused:

Bei sämlichen "Recherchen" und Vergleichen kam ich immer wieder zu dem Schluss, dass ich das Sigma schärfer / BQ somit besser finde!

Da ich aber vermehrt "freihand schieße", weiß ich nun aber tatsächlich nicht, ob ich den fehlenden Bildstabi nicht doch bereuen würde???

Ich hab die Sony a6600, die ja über IBIS verfügt. Bleibt die Frage offen, ob die Kamerastabiliserung aus den neueren Sony-DSLMs ausreicht???

Darüber, dass der AF, insbesondere im Low Light ggfs beim 90er Sony besser sein soll, macht diese Entscheidung nicht gerade einfacher ... :eek:

Mag jemand mir nochmal ins Gewissen reden wollen?!

Danke im Voraus und allzeit Gutes Licht!!!
 
Hallo,
das 105er Sigma für E-mount hat keinen Bildstabi. Ich habe leider nur die EX-Version für EF an der A7III (und vormals A7I); der IBIS ist deutlich weniger effektiv als der an mancher Stelle belachte OSS der EX-Version. Wenn es um längere Zeiten aus der Hand geht, wäre bei mir das FE 90 in der engeren Wahl, anderenfalls würde ich in die Runde fragen, wie sich das Laowa 100 mit 2:1 schlägt. Von den ersten beiden Linsen gibt es z. B. bei Heise Bilder, über das Laowa habe ich nur blumige Testberichte gelesen.
 
Hallo,
das 105er Sigma für E-mount hat keinen Bildstabi. Ich habe leider nur die EX-Version für EF an der A7III (und vormals A7I); der IBIS ist deutlich weniger effektiv als der an mancher Stelle belachte OSS der EX-Version. Wenn es um längere Zeiten aus der Hand geht, wäre bei mir das FE 90 in der engeren Wahl, anderenfalls würde ich in die Runde fragen, wie sich das Laowa 100 mit 2:1 schlägt. Von den ersten beiden Linsen gibt es z. B. bei Heise Bilder, über das Laowa habe ich nur blumige Testberichte gelesen.

Ich habe auch die Kombi 105 EX OS und eine A7r3....

gerne kann ich mal ein Vergleich machen mit IS und IBIS bei hohem ABM.
 
Hallo,

das würde mich sehr interessieren.

Ich habe vor mir das neue Sigma 105mm 2.8 Makro für meine A7 III zuzulegen und frage mich auch, ob der Kamera-interne IBIS für frei Hand bei 1:1 ausreicht.
Klar geht da nicht alles gut, einen gewisssen Ausschusss wird man immer haben.

Mir wären die 15mm mehr Brennweite im Vergleich zum Sony 90mm wichtig, aber ich möchte auch frei Hand totografieren.
Auch für manuelle Stacks frei Hand durch Drehen am Objektiv oder durch Vor- und Zurückbewegen der Kamera im Serienbildmodus.
Das ist zwar nicht ganz einfach, aber zumindest bei meiner Olympus E-M1 II doch des öfteren funktioniert.

Grüße
Sven


Ich habe auch die Kombi 105 EX OS und eine A7r3....

gerne kann ich mal ein Vergleich machen mit IS und IBIS bei hohem ABM.
 
Hallo, ich habe gestern versucht mal ein Vergleich mit dem 105 IS und dem IBIS der A7r3 zu machen.
Leider gelang es mir nicht den IS der Linse auszuschalten und den IBIS einzuschalten. Die IBIS Aktivierung im Kameramenü ist ausgegraut auf OFF, egal was ich mache.

Tipps oder Ratschläge, um den Vergleich anzustellen?
 
Hallo, ich habe gestern versucht mal ein Vergleich mit dem 105 IS und dem IBIS der A7r3 zu machen.
Leider gelang es mir nicht den IS der Linse auszuschalten und den IBIS einzuschalten. Die IBIS Aktivierung im Kameramenü ist ausgegraut auf OFF, egal was ich mache.

Tipps oder Ratschläge, um den Vergleich anzustellen?

:confused::confused: Da sigma 105 DG DN hat doch gar keinen IS

Ach du meinst das alte ex? Hier gehts aber um das Neue:angel:
Generell kannst du bei Sony den Stabi an oder aus machen aber nie Body und Objektiv Stabi getrennt behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran wenn es ok ist. Muss man keinen neuen thread aufmachen.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Makro/Portrait Objektiv und besitze auch eine rIV. Taugt das Sigma oder/und auch das Sony als Portrait Linse? Momentan habe ich ein Zeiss 55 1.8 als „Immerdrauf“ und ein Sigma 24-70 Art 2.8 für Babyshootings und Family Reportagen. Ich hätte gerne obenrum etwas mehr und da ich gerne auch mal Makro machen will, würde ich gerne beides mit einer Klappe schlagen. Oder doch besser ein 135mm? Würde mich über Antworten freuen. Ansonsten kann ich auch einen neuen Thread aufmachen :)

LG Felix
 
:confused::confused: Da sigma 105 DG DN hat doch gar keinen IS

Ach du meinst das alte ex? Hier gehts aber um das Neue:angel:
Generell kannst du bei Sony den Stabi an oder aus machen aber nie Body und Objektiv Stabi getrennt behandeln.

Es ging darum zu schauen ob bei MakroABM der IBIS oder der IS überlegen ist, um dann evtl schlüsse zum OSS abzuleiten.... steht alles auf der Seite davor.

Aber ok, dann wird der Vergleich ins Wasser fallen :D

Ich hänge mich hier mal dran wenn es ok ist. Muss man keinen neuen thread aufmachen.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Makro/Portrait Objektiv und besitze auch eine rIV. Taugt das Sigma oder/und auch das Sony als Portrait Linse? Momentan habe ich ein Zeiss 55 1.8 als „Immerdrauf“ und ein Sigma 24-70 Art 2.8 für Babyshootings und Family Reportagen. Ich hätte gerne obenrum etwas mehr und da ich gerne auch mal Makro machen will, würde ich gerne beides mit einer Klappe schlagen. Oder doch besser ein 135mm? Würde mich über Antworten freuen. Ansonsten kann ich auch einen neuen Thread aufmachen :)

LG Felix

Jedes Makro taugt auch als 1A Portraitobjektiv. Extreme Schärfe und meist ein gefälliges Bokeh. Allerdings eben "nur" 2,8 Blende und nicht etwa 1,4 ;) Früher hatte ich das Canon 60mm Makro quasi als Immerdrauf auf der APS-C Kamera für Portraits und war super zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum zu schauen ob bei MakroABM der IBIS oder der IS überlegen ist, um dann evtl schlüsse zum OSS abzuleiten.... steht alles auf der Seite davor.

Aber ok, dann wird der Vergleich ins Wasser fallen :D



Jedes Makro taugt auch als 1A Portraitobjektiv. Extreme Schärfe und meist ein gefälliges Bokeh. Allerdings eben "nur" 2,8 Blende und nicht etwa 1,4 ;) Früher hatte ich das Canon 60mm Makro quasi als Immerdrauf auf der APS-C Kamera für Portraits und war super zufrieden

Gibt es denn noch lichtstärkere Makro/Portrait Linsen? Gerne auch was im 135mm Bereich. So könnte ich mir mit dem Crop Mode noch das Tele sparen :)
 
Klar:
das 135 F1.8 GM
Mindestfokussierabstand 0,7 m (keine echte Makrovergrößerung)


Vergiss den Quatsch mit Portrait und Blende 1.4. Das ist eine Spielerei für Webbildchen. Sobald es um ernsthafte Größen/Drucke geht, bleibt nichts als Matsche übrig; jedoch kein Portrait.

Mit dem 135er bin ich bei Portraits mit ca. Blende F=6.3 (manchmal 4 oder 8) unterwegs. Das klappt also locker auch mit einem Makro (Sony oder Sigma).

Der Unterschied zwischen einem Portrait- und Makroobjektiv besteht auch in der Abstimmung. Die Makros haben eine hohe Randauflösung und geringe Feldkrümmung; das wird für plane Reproduktionen benötigt. Portraitobjektive offenblendig eher schwache/mäßige Randauflösung.

Du muß beim Makro sorgfältiger den Rand gestalten, damit er nicht zu präsent wird. F=2.8 erzeugt eine gute Freistellung bei solchen Brennweiten.
 
Klar:
das 135 F1.8 GM
Mindestfokussierabstand 0,7 m (keine echte Makrovergrößerung)


Vergiss den Quatsch mit Portrait und Blende 1.4. Das ist eine Spielerei für Webbildchen. Sobald es um ernsthafte Größen/Drucke geht, bleibt nichts als Matsche übrig; jedoch kein Portrait.

Mit dem 135er bin ich bei Portraits mit ca. Blende F=6.3 (manchmal 4 oder 8) unterwegs. Das klappt also locker auch mit einem Makro (Sony oder Sigma).

Der Unterschied zwischen einem Portrait- und Makroobjektiv besteht auch in der Abstimmung. Die Makros haben eine hohe Randauflösung und geringe Feldkrümmung; das wird für plane Reproduktionen benötigt. Portraitobjektive offenblendig eher schwache/mäßige Randauflösung.

Du muß beim Makro sorgfältiger den Rand gestalten, damit er nicht zu präsent wird. F=2.8 erzeugt eine gute Freistellung bei solchen Brennweiten.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin mit dem Freistellungspotential mit dem 24-70 2.8 bei 70mm eigentlich auch schon sehr zufrieden. Dann wird es bei 90mm (Sony) oder 105mm (Sigma) auch reichen.
Ich schaue bei YouTube mal ein paar neutrale Reviews (falls es das überhaupt noch gibt) und entscheide mich dann für eines der beiden. Die Unterschiede sind ja meistens eh nicht so groß. Wobei ich sagen muss, dass der (Eye)AF beim Sony 55 1.8 doch spürbar schneller ist und Augen deutlich besser erkennt als das Sigma 24-70 2.8. kann aber vllt auch an der Lichtstärke liegen... so tiefgründiges technisches Wissen habe ich nicht. Ich mache lieber Fotos :) LG
 
Moin,

ich suche für die Sony Alpha 7 IV (ILCE-7M4) ein Makro. Ich kenne von der Alpha65 das Sigma 105mm 2,8 DG Macro HSM, sollte das hier sein

https://www.sigma-foto.de/objektive/makro-105mm-f28-ex-dg-os-hsm/technische-daten/

Das war / ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Mir stellt sich nun die Frage, ob es das auch an der Alpha7 IV werden kann. Oder gibt es da Alternativen?

Gefallen hat mir das superschöne Bokeh und auch die Bilder.

Bin gespannt, ob ihr was dazu sagen könnt.

LG,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten