• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem: Metz blitzt nur beim 1. Mal

Rawdy59

Themenersteller
Bei Fotoserien (> 10 Bilder) versagen meine 32 CT3 jämmerlich: bei der 1. Aufnahme zünden sie noch einwandfrei, danach ist aber Funkstille.
Anschluss: SCA-301 Standardfuß am Kamera-Mittenkontakt & Spiralkabel zu SCA 307A am Blitz, Blitzbereitschaftsdiode = okay. Fehler bei beiden Blitzen an beiden Kameras - reproduzierbar! Mit der Probeauslösetaste direkt am Blitz ballern die so schnell wie ich drücken kann (das will nichts heißen - bin Üfüfü* :D).
Habe den Fehler nicht finden können und dann mit anderen Blitzgeräten (und Kabeln) problemlos dutzende Fotos gemacht.
Kennt jemand das Problem? Kann mir gar jemand weiterhelfen?

*) über fünfundfünfzig

Eddy
 
Hmm, die SCA 300 Technik ist ja schon uralt,deine 32CT3 ebenso. ;)

Löst der Blitz denn direkt auf der Kamera aus, also ohne das SCA307 Kabel?
Welche Modi verwendest du denn beim Blitzen und welche Kamera(s) nutzt du genau?

Manuelles Blitzen über den Mittenkontakt des SCA-301 sollte ja jedezeit möglich sein.
 
..... SCA-301 Standardfuß am Kamera-Mittenkontakt & Spiralkabel zu SCA 307A am Blitz, Blitzbereitschaftsdiode = okay. Fehler bei beiden Blitzen an beiden Kameras - reproduzierbar! Mit der Probeauslösetaste direkt am Blitz ballern die so schnell wie ich drücken kann....

Wenn ich mich nicht irre, dann kann der SCA301 nur Mittenkontaktzündung. Wenn nicht, dann klebe mal die anderen Kontakte mit einer Lage Isolierband (ggf. auch Tesa) ab und Teste nochmal.

Wie verhält sich denn der Blitz wenn Du, am Kameraseitigen Adapter, den Mittenkontakt mit Masse (Kontakt am/für Schuh) kurzschliesst. Das kannst mit einer Büroklammer, Drahtstück.... tun. Kannst dann mehrmals auslösen?

Wenn das klappt, dann liegts an der Ansteuerung des Mittenkontakts der Kamera. Teste das doch mal, dann finden sich ggf. Ideen zur Lösung des Problems.

Lt. Angaben im Netz liegen am Mittenkontakt ca. 22V an. Ich weiß leider nicht für was der Pentax-Mittenkontakt Deiner Kamera spezifiziert ist. Vielleicht sorgt dort eine Schutzschaltung für eine Abschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal!

SCA 301-Fuß hat nur Mittenkontakt.

Auch beim Blitzen ohne SCA307 Kabel (also am Mittenkontakt) löst der Blitz ebenso nur beim 1. Mal aus.
Schalte ich aber den Blitz kurz aus + wieder ein, blitzt er wieder - aber jeweils nur ein Mal.

Meine Pentax-Blitze aus den 80er Jahren funktionieren problemlos.
Ebenso die 32er Metze mit & ohne SCA307 Kabel an alter analoger Kamera über Mittenkontakt: beliebiges Blitzen möglich.

Im Modus M, Synchronzeit 1/180, Pentax K-01 & K200D funzen ansonsten auch mein Neuzugang 40 MZ-1 wie 45 CT-5 (Mittenkontaktadapter) einwandfrei.

Hardwaredefekte kann ich also definitiv ausschließen - es dürfte sich um höherrangige Inkompatibilitäten handeln.

Hat denn sonst keiner ähnliche Probleme?

Eddy
 
22 Volt erscheinen mir etwas hoch für den SCA-301:

Ich habe mit dem SCA-301 7,2 Volt am Osram BT33 und 4,4 Volt am Metz MZ-40 und am Metz CT 45-4.

Damit sollte die Pentax nicht überfordert sein.
 
Metz Kundendienst: Mecablitz 32 CT-3 ca. 21 Volt
Mecablitz 45 CT-4 24 Volt (der geht problemlos)
Pentax Camera Support: 30 V ist die maximale Synchronspannung für DSLR

Daran dürfte wohl also nicht liegen. Der 32 CT-3 blitzt übrigens doch mehrmals nacheinander - wenn ich einige Sekunden abwarte (obwohl der Kondensator so voll bleibt, dass die Blitzbereitschaft permanent aufleuchtet [mit f2 auf weißes Papier in 15 cm]). Unbeschwerte Schussfolge und somit unkompliziertes Werkeln geht mit dieser Kombi aber nicht...

Eddy
 
Metz Kundendienst: Mecablitz 32 CT-3 ca. 21 Volt
Mecablitz 45 CT-4 24 Volt (der geht problemlos)

Zum 32 CT-3 kann ich nichts sagen: den hatte ich mal ... ist aber weg.
Wenn Metz sagt: "ca. 21 Volt" am SCA 301 , dann nehme ich das offiziell mal so hin.
Ich für mich habe da aber so meine Zweifel, weil ich schon einige Geräte mit dem SCA-301 gemessen habe ... und alle von mir gemessenen Geräte lagen unter 8 Volt.


Meine Mecablitz 45 CT-4, 45 CT-3, 45 CL-4 haben alle (gemessen von mir) zwischen 17 und unter 18 Volt am Synchronanschluss.
Das passt zu der Angabe von Metz = "24 Volt"

Aaaaaber: mit dem SCA-301 haben sie alle zwischen 4,4 und 4,6 Volt ! (auch gemessen von mir)
 
Hallo,

die Blitzfolge ist entscheidend abhängig von deiner Kameraeinstellung, Blende ISO, Zeit
Da die Kamera nicht mit dem Blitz kommuniziert, ist deren Einstellung zunächst nicht relevant.

Da der TO schreibt, dass der Blitz grundsätzlich feuerbereit ist (manuelle Testzündung), könnte es natürlich sein, dass die Kamera den Mittenkontakt bei Dauerfeuer gar nicht triggert (wenn z.B. die Kommunikation nicht erfolgt, d.h. hierfür ein systemkompatibles Blitzgerät nötig wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kameras lösen den Mittenkontakt immer aus (bis zur Sync-Zeit), daran kann es nicht liegen.
Alle Geräte funzen für sich ja einwandfrei - an meiner ollen Analogen keinerlei Probleme. Auch nicht mit 45 CT-* oder gar Pentax-Blitzen.
Obiges Problem tritt nur bei den beschriebenen Konstellationen auf (zwischen Pentax K-01 bzw. K 200D & Metz 32 CT-3).

Hätte ja sein können, dass dies merkwürdige Problem bekannt ist oder jemand eine Lösung kennt.
Also nochmal danke!

Ich werde damit leben können - und möchte bei der Gelegenheit dazu animieren, Ausrüstung lieber vorher zuhause ausgiebig zu testen, bevor einem so etwas im Papageienpark für fetten Eintritt auffällt...

Ich kombiniere halt gerne mehrere Blitze für möglichst effektreiche Beleuchtung; ohne TTL, aber günstig gebraucht.
Und werde mir den Spaß am Ausprobieren nicht nehmen lassen! :D

Eddy
 
Haben die Pentaxe nicht oft X-Sync-Buchsen in Form eines 2,5mm Klinkensteckers?
Ggf. kannst ja daran mal die Metz-Blitue adaptieren und testen..
 
Die beiden o.g. Modelle leider nicht - da verwende ich bei Bedarf Metz-Adapter TSC-20/Nik (aber mit kupierten Nikon Pins). Die schleifen den Mittenkontakt durch und haben eine zusätzliche X-Buchse (PC-Anschluss), sodass ich 2 Blitze parallel zünden kann. Für mich das Minimum wenn schon der Blitz direkt auf der Kamera sitzen muss: mehr Freiheitsgrade, besonders mit einem Zweitreflektor.
Diese Adapter gibts auch billig aus China - aber innen lösen sich gerne die Kabel ab, nur für lötkundige Bastler eine Option.

Eddy
 
......., nur für lötkundige Bastler eine Option.

Bist so einer?

Wenn Du die Möglichkeit hast an dem herausgeschleiften PC-Anschluss, des Zwischenandapters, die Spannung unmittelbar nach dem Auslösen zu messen, dann kommt man der Sache ggf. auf die Spur. Also Adapter auf die Pentax und den Blitz auf den Adapter, dann an der PC-Buchse des Adapters messen.

Ruhig auch mal Vergleichsmessungen mit anderen Blitzen und anderer Kamera machen.

Môglich wäre zB. dass die Spannung nur langsam ansteigt und unmittelbar nach dem ersten Auslösen zu gering ist um einen ausreichenden Stromfluss durch die Kamera zu ermöglichen. Man muss hier bedenken, dass bei "modernen" Kameras die Ansteuerung des Blitzes über Halbleiter erfolgt und nicht wie bei sehr aplten mittels echtem Kontakt.
 
Nee - bin Theoretiker. Aber liebe die Herausforderung und gehe respektlos an technische Probleme. Teils mit Erfolg, teils mit Totalschaden. Horizonterweiterung kann nie schaden...
Habe auch kaum geeignetes Werkzeug dafür - und in diesem konkreten Fall werde ich halt auf andere Blitze bzw. Zünden der störrischen 32 CT-3 durch Servoauslöser ausweichen (aber tagsüber draußen zu unsicher).

Aber danke für den Hinweis!

Eddy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten