• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ / Klemmstativ

TheExplorer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurem geballten Wissen helfen könntet.

Meine Frau gibt Workshops die zum Teil Handarbeiten auf einem Tisch erfordern. Dank COVID hat sich vieles ins Netz bewegt und wie es derzeit aussieht wird das auch noch deutlich wachsen.

Diese Arbeiten auf dem Tisch werden aus der "Vogelperspektive" senkrecht nach unten gefilmt, dass man gut verfolgen kann was dort vorgeführt wird.

Bisher haben wir uns mit einem Dreibeinstativ beholfen was auch insgesamt ganz passabel klappt. Allerdings schränken die Beine ihre Bewegungsmöglichkeiten auf dem Tisch deutlich ein.

Was wir nun suchen wäre eine Lösung die man am Tisch montieren kann und nach dem Prinzip "Ausleger" einen Arm zentral über den Tisch führt. Das ganze müsste dann eine kleine DSLR samt Objektiv tragen können.
Wenn wir etwas gefunden haben, dann war es meist für Handy gedacht, aber eben nicht für das Gewicht einer richtigen Kamera.

Sie braucht zwecks Bewegungsfreiheit möglichst einen größeren Abstand (min. 1m) von Kamera zu Tisch.

Idealerweise sollte die Lösung auch direkt am Tisch verbleiben. Mobilität ist eher zweitrangig.

Budget sollte 500€ nicht überschreiten - je weniger desto besser.


Vielen lieben Dank!
 
Ich habe einen Feisol PB-70HA Kopf für einen 28mm Durchmesser Auslegearm.
Mein altes Bilorastativ hat allerdings ausgefahren eine Arbeitshöhe von 1,80m und die lange Mittelsäule den passenden Durchmesser, so das ich keinen extra Arm kaufen musste
Da müsste man wissen, welches Stativ du nutzt.
Die Mittelsäule ist ca 1,30m lang und hält eine 70D mit Objektiv ohne zu mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem ganz anderen Ansatz?
Kannst du etwas (Stange/Träger/Latte/Brett) quer über den Tisch bringen, wie z.B. mit einem Hintergrundhalter?
Das könnte mit den zwei Auflagen einfacher und stabiler als ein langer Ausleger werden. Daran dann eine Superclamp und an die je nach Bedarf ein Zapfen und den Stativkopf (nutze ich so für die Kamera als Webcam) oder einen Magic-Arm, wenn es flexibler ein soll.
 
Vielen Dank euch beiden.

Das aktuelle Stativ ist ein älteres Benro welches eher im unteren Budget zu finden ist. Das wackelt schon ziemlich - auch schon Ausleger. :grumble:
Da müsste es dann auch gleich ein neues Stativ sein

Ich denke auch, dass eine fixierte Lösung am Ende das Rennen machen würde, daher tendiere ich derzeit nicht zu einer Stativlösung. Die Hintergrundhalteridee finde ich sehr gut. Ich habe auch schon über ein Reprostativ nachgedacht, dass ich zerlege und anpasse, doch wirklich ein dafür geeignetes habe ich noch nicht entdeckt.

Nochmal Danke!
 
Alten S/W-Vergrößerer umbauen.
Ich hab mit so ein Teil für'n Zehner vom Flohmarkt zum Repro-Stativ umgebaut. Damit wäre auch dein Vorhaben umsetzbar. Könnte man auch fest in den Tisch integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches nutze ich auch: ein altes Reprostativ von Hama samt Reprobeleuchtung, das ich im vergangenen Jahrtausend mal auf der Garchinger Fotobörse für 25 € gekauft habe. Das funktioniert allerdings nur mit kleineren Objekten. Bei größeren Sachen benutze ich ein Uni-Loc-Makrostativ. Bei diesem (und den fast baugleichen Benbo-Stativen) lassen sich die Beine und die in einer Tülle laufende Mittelsäule fast unbegerenzt in alle Richtungen bewegen und so auch fixieren.
 
Danke für eure weiteren Hinweise.

Ich denke es wird am Ende entweder ein Repro oder Vergrößerer werden. (y)

Die Profile finde ich super, aber meine Liebste rümpfte nur die Nase :lol: - gut, ist am Ende auch ihr Arbeitsplatz :angel:

Ich poste dann mal die Lösung - wenn sie denn da ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten