• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SIGMA Sports 150-600, Unschärfe, Serienstreuung

Wie man dem Bild sieht stimmt es doch.
 

Naja, Du hattest aber auch "nur" 260mm, der Kollege hat ja im Vergleich 600 echte Millimeter + 2xTK, sprich 1200mm. Und da ist die Bewegung des Mondes dann schon ein Thema, wo mir 1/50 etwas zu lang vorkommt. Außerdem ist f13 mit dem TK und auch noch anschließender Crop eher suboptimal. Also 1/125tel würd ich mindestens sehen und dann ists halt ISO400. Das sollte jetzt aber noch nicht gleich ein Problem darstellen.

Also da würde ich erstmal die Aufnahmeparameter besser ausreizen, bevor ich dem Objektiv eine schlechte Leistung attestieren würde.

Und wie die anderen schon sagten, auch die Atmosphäre kann da recht schnell recht großen Einfluss nehmen.
 
Naja, Du hattest aber auch "nur" 260mm,

Puh, da hätte ich von so einem erfahrenen Foristen eigentlich mehr erwartet.
Wie viel Brennweite hat doch gleich so eine RX 100II und was für ein Crop wäre das dann...500% ?
Das Bild ist natürlich mittels Digiskopie entstanden jenseits der 2000 mm. ;)
 
Sooo genau les ich doch nicht, mit welcher Kamera das aufgenommen wird. Und bei den ganzen RX-100 Modellen erst recht nicht. Da hab ich mich einfach mal auf die exif-Werte verlassen, die hier angegeben wurden.

Aber bei meinen eigenen Erfahrungen mit dem Mond wäre mir Deine 1/15tel auch recht lange vorgekommen. Bei mir wird das mit solch langen Belichtungszeiten auch eher nichts.
 
Aber bei meinen eigenen Erfahrungen mit dem Mond wäre mir Deine 1/15tel auch recht lange vorgekommen. Bei mir wird das mit solch langen Belichtungszeiten auch eher nichts.

Man kann für den Mond auch einfach die 500er Regel oder wer auf Nummer sicher gehen will die 300er Regel für Sternenfotografie anwenden, die Bewegung kommt ja durch die Erddrehung zustande und die ändert sich nicht.
Und wenn du mit DSLR den Mond fotografierst ist Spiegelvorauslösung und Timer/ Fernauslöser natürlich Pflicht.
 
Wenn das Problem der Unschärfe nicht gelöst wird nicht, denn 100 unscharfe Bilder kann man nicht zu einem scharfen stacken.
PS: schon im 1. Satz deines Links steht "wenn wir den Mond sauber fotografiert haben" .....damit ist nicht unscharf gemeint.
 
Entweder ist das Bild scharf oder nicht. Es gibt mehr als genug Beispiele, dass man den Mond auch ohne Teleskop scharf fotografieren kann.
 
ok - also zur Brennweite und Blende

600 x 2 x 1.5 (DX) = 1800 mm?

die Blende wird auf f13 durch den converter erhöht.

Ich würde mich über die Quelle der 1.4x Teleconverter Empfehlung freuen. Ich habe nirgendwo gelesen, dass für diese Linse nur der 1.4 Converter empfohlen wird. Wir reden natürlich von SIGMA Convertern, genau gesagt in meinem Fall über den TC-2001

Ich werde mal eine neue Reihe probieren mit verschiedenen Zeiten und ISOs... ich habe das zwar schon mal durchgespielt aber doppelt hält besser.

Zur Bewegung: Sterne beginnen so ab 1 - 2 Sekunden zu eiern (beim Supertele).... Bei der Sigma 14mm 1.8 sind das so 15-17 Sekunden Verschlusszeit. Der Mond saust zwar viel schneller herum aber eine Bewegungsunschärfe sieht meiner Meinung nach etwas anders aus. Da die Kamera ziemlich sicher gestanden ist und auch kein Wind war, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es eher die Linse ist. Der Trottel hinter der Kamera steuert natürlich auch seinen Beitrag bei... Diesen werde ich mir nochmals ansehen. Das Problem des Fensters kenne ich all zu gut... Mond aus dem Fenster schießen geht nur im Sommer, wo es drinnen genau so warm ist wie draußen.

Ich habe vergessen zu sagen, dass das Foto nicht bei vollen 600mm entstanden ist, sondern eher so bei 540... ich müsste nochmals nachsehen, aber die Linse habe ich nicht voll ausgefahren...

Ich checks nochmals.

Merci für die Infos, ihr habt mich auf paar Ideen gebracht.
 
Es gibt keine offiziellen Empfehlungslisten sondern nur Listen zur Kompatibilität. Aus denen ist ersichtlich was mechanisch passt und ob dann noch ein AF bzw. unter welchen Bedingungen zur Verfügung steht.
 
Meine Bitte um die Quelle bezieht sich auf dieses Kommentar.
Mechanisch und AF technisch fünkt der 2 x Converter hier im Grunde ganz OK.
Schon vor Jahren von Sigma. Ist doch auch logisch, um eine vernünftige AF-Leistung zu erreichen und oder gute Abbildung bei einem 5.0-6.3 Objektiv zu erhalten geht das schon gar nicht mehr, da manche Kameras dann nicht mehr korrekt fokussieren können. Sei's drum selbst bei 2.8 Zooms hat mir die Leistung des 70-200 VR II mit TC 20E III nicht mehr gefallen und bei meinem jetzigen OLY 40-150 2.8 PRO habe ich den TC-14 auch wieder verkauft, da bin ich leider auch auf eine gewisse Forumsmeinung hereingefallen, es gibt halt Leute die benutzen diese Kombi für Nahaufnahmen und ich kaufe mir kein Telezoom um Blümchen und Bienen zu fotografieren.
Weite Entfernungen sind durch äußere Umstände nicht leicht zu fotografieren und das wird mit einem Telekonverter nicht besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten