• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

:
Ob es sich das alles wirklich lohnt?
Nein, nicht wirklich, aber es macht saumäßigen Spaß!:eek:;)(y)

Das dachte ich mir schon ;)
Und wenn Du die Toyo-Kamera schon hast, dann hat sie auch ein Recht darauf eingesetzt zu werden.

:
So, zu lange geschrieben; einiges hat Hans ja gerade auch schon gesagt. Sei's drum.

Du hast weder zu lange noch zu viel geschrieben, zusammen mit den Ausführungen von Hans wurde die Thematik ja bestens erläutert.

@islander
@tewahipounamu
Meine Frage zum Shift-Objektiv war überflüssig, darum habe ich sie auch entfernt,...im Grunde ist mir die Problematik im Nahbereich wohlbekannt.
Aber trotz aller Widrigkeiten kann ich mich nicht zur Software unterstützten Lösung (Stacking) durchringen, man möge mir verzeihen ;)

Gruß
robofis
 
Aber trotz aller Widrigkeiten kann ich mich nicht zur Software unterstützten Lösung (Stacking) durchringen, man möge mir verzeihen ;)

Na klar, hier geht es ja nicht um richtig oder falsch – und ich wäre der letzte, der hier anderen sagen könnte, wie es richtig ginge, wenn es "richtig" gäbe :rolleyes: Mir gefallen deine Fotos jedenfalls auch.
 
Vielen Dank und keine Sorge, als Bevormundung habe ich das Ganze auch nicht aufgefasst, ganz im Gegenteil. Ich erkenne hier Moba-Freunde mit fotografischem Background, deren Erläuterungen lese ich gerne und kann sie mit meinen Erfahrungen abgleichen. Zum Thema fallen mir noch die früher zu Analogzeiten verwendeten TS-Balgengeräte ein, heute gibt es moderne Ausführungen für fast alle Anschlüsse von Novoflex.

Gruß
robofis
 
... Ich bin auch eher der Freund davon, Dinge schon in der Kamera "richtig" – oder wenigstens weitgehend – zu machen. ...

Als jemand, der jahrzehntelang auf Diafilm fotografiert hat, kann ich da nur heftigst zustimmend nicken. Falsch belichtet? Unscharf? Falscher Auschnitt? Ab in die Tonne.

Gibts irgendwo ein Foto des Aufbaus mit der Toyo? Wäre sicher interessant sowas auch mal zu sehen.
 
. . . Modelle parallel zur Sensorebene aufzustellen ist langweilig und Loks sehen schnell aus wie Scherenschnitte . . .
Ja, es ist der 3d-Effekt, den ich an deinen Bildern mag. Aber es ist gar nicht so einfach, den mit Bordmitteln selber zu erreichen.

Bei meinem Bild hat mir das Fokusstacking scharfe Vögel auf der rechten Seite des Himmels beschert, so dass ich hier auf die klassische Lösung mit geschlossener Blende und einer geringeren Tiefenstaffelung zurückgegriffen habe.

BR86_Guetzold_1200.jpg

Es ist eine BR86 von Gützold, die auf den alten Piko-Formen basiert. Allerdings wurde sie mit der gealterten Heusingersteuerung, Treibrädern und einen Motor mit Schwungmasse durch den Hersteller in den 90er Jahren verbessert, so dass sie sehr gepflegt fährt. Der Anhänger stammt von Sachsenmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr altmodisch und wage mal zu behaupten, es geht auch gänzlich ohne Stacking ;)
Also mit der altbewährten Methode über Blende, Brennweite, größerer Abstand zum Motiv und anschließendem Bildausschnitt.
(Hilfreich ist jedoch ein kleiner Sensor mit großem Crop-Faktor, das hatte ich aber schon einmal an anderer Stelle erwähnt)

Gruß
robofis

robofis813.jpg
 
Ich bin sehr altmodisch und wage mal zu behaupten, es geht auch gänzlich ohne Stacking ;)
...........

Hallo robofis,
das ist schade. Diese UWW Bilder für Modellbahnen finde ich nicht gut. Wie kommt eigentlich dieser UWW zustande, in den Bilddaten steht was von 41mm Brennweite ?
Ca. 50% der Lok sind ja superscharf.

Gruß Harry
 
Hallo robofis,
das ist schade. Diese UWW Bilder für Modellbahnen finde ich nicht gut.

Was genau stört dich denn daran, nur weil es eben eine UWW-Aufnahme ist oder weil sie tatsächlich sichtbare Mängel aufweist (...die Du mir bitte genauer beschreiben möchtest) ?
Bei den nächsten Aufnahmen werde ich dann versuchen, dahingehend bessere Ergebnisse zu erzielen.
Das mit den 41 mm Brennweite hat etwas mit dem Auslesen und Aufbereiten der EXIF-Daten durch die Forensoftware zu tun. Der originale EXIF-Wert beträgt 4,1 mm ohne Einbeziehung des Crop-Faktors, der auf 35 mm KB umgerechnete Wert wird aber korrekt mit 24 mm angegeben (s. Bildanhang).

Gruß
robofis
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört dich denn daran, nur weil es eben eine UWW-Aufnahme ist oder weil sie tatsächlich sichtbare Mängel aufweist (...die Du mir bitte genauer beschreiben möchtest) ..........


Oh, bitte nicht falsch verstehen. Dein Bild hat kein Fehler.
Nur bei einem FS würde die Lok von vorn bis hinten scharf dargestellt und man könnte auf ein UWW verzichten. Es ist einfach auch nur mein Empfinden und bei Modellbahnen mag ich nun mal nicht diesen UWW Effekt.
Ach, das ist ja merkwürdig, dass hier im Forum die Exif Daten so zermatscht werden. Hab mich manchmal auch über Daten gewundert. Aber das waren eigentlich nur die merkwürdigen Angaben der Belichtungszeit.
Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, bitte nicht falsch verstehen. Dein Bild hat kein Fehler.
Nur bei einem FS würde die Lok von vorn bis hinten scharf dargestellt und man könnte auf ein UWW verzichten.
:
Gruß
Harry

Keine Sorge, ich habe das eher als konstruktive Kritik aufgefasst, bin ja ständig auf der Suche nach dem besten Weg zum Ziel ;)
Wie z.B. hier, leichte Telebrennweite (auf KB umgerechnet 78 mm), entsprechend mehr Abstand und mit einer etwas anderen Lichtgestaltung.
Bei diesem Bild wird deutlich, warum ich die Tiefenwirkung einer WW-Brennweite bevorzuge, Teleaufnahmen wirken auf mich immer etwas gestaucht.
Gerade bei der wirklich großen und recht langgezogenen BR 03 sehen die mit Telebrennweite erstellten Bilder m.E. nicht mehr ganz so imposant aus.

Gruß
robofis

robofis814.jpg
 

Anhänge

[...]bin ja ständig auf der Suche nach dem besten Weg zum Ziel ;)
Wie z.B. hier, leichte Telebrennweite [...]
[...]

Moin!
Wäre es nicht langweilig,
wenn alle [hier] ihre Motive auf ein und dieselbe Art
inzenieren und aufnehmen würden?
Aus gebotener Vielfalt kann jeder Anregungen für sich entnehmen.

Also Leute, mit allem draufhalten, was die Fototasche hergibt!(y)

Astreine Fotos hier!(y)

mfg hans
 
:
Aus gebotener Vielfalt kann jeder Anregungen für sich entnehmen.
:
Also Leute, mit allem draufhalten, was die Fototasche hergibt!(y)
:
mfg hans

Wird gemacht Chef,...schon allein aus eigenem Antrieb und Freude beim Fotografieren ;)

Gruß
robofis

...z.B. bei diesen beiden Aufnahmen: Das erste Bild wurde mit 143mm und das zweite Bild mit 66 mm aufgenommen (jeweils auf KB umgerechnet)

robofis817.jpg

robofis818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten