• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Objekte von oben fotografieren

Neph

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Spiegelreflex-Kamera, die Verbindungsstücke sind aber zum Glück genormt, daher hoffe ich, dass ihr mir trotzdem helfen könnt:

Ich möchte größere Objekte von oben fotografieren, also mit der Kamera nach unten schauend. Ein Objekt kann auch schon mal im A2- oder A1-Format sein und die Kamera müsste dann ca. 50-70cm davon entfernt sein. Mein Stativ ist zwar "klappbar", sodass die Kamera nach unten zeigt, allerdings sind dann leider die Beine im Bild. Die Reprofunktion einiger Stativ ist wegen der Größe der Objekte leider nicht nutzbar.

Hier im Forum wurden vor über 10 Jahren das Manfrotto 055 XproB oder auch das Manfrotto 190XproB empfohlen, das auch eine Art Querstange hat, allerdings habe ich, wie gesagt, schon ein Stativ, und Manfrotto verschickt nicht nach Österreich.

Auf Amazon habe ich einen horizontalen Stativarm von Neewer gefunden, der angeblich eine Kopie des "guten" Arms von Tether Tools ist. Letzterer ist derzeit allerdings nicht lagernd und 190€ (Verkauf/Versand durch Amazon) sind doch etwas teuer für nur einen einzelnen Arm.

Was würdet ihr denn empfehlen? Gibt es gute Hersteller solcher Stangen, die auch nach Österreich verschicken (oder vielleicht sogar eine österreichische Firma?) oder würdet ihr doch etwas komplett anderes empfehlen?

Edit: Die Lösung muss gut transportierbar sein (u.a. Bahn) und kann nicht fix an der Wand montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfrotto bekommst du doch bei den Fachhändlern in Österreich.

Je nachdem um welche Objekte es sich sich handelt würde ich nicht wirklich mit einen herkömmlichen Dreibein arbeiten. Auch wenn man beim Manfrotto die Mittelsäule um 90° knicken kann.

Besser geeignet dafür wäre ein Kamerakran - der hat ein Gegengewicht an der anderen Seite. Ist halt auch teuer.

Je nach Gewicht der Kamera würde aber auch ein Gelenkarm mit Klemme oder für schwere Kameras eine Wandhalterung mit Knickarm besser dafür geeignet sein.

Oder eine Schiene zwischen zB zwei Leitern oder 2 0815 Stativen - dann bist du wieder bei deinen Stangen.
 
Bei den Stativen von Uni-Loc (baugleich oder sehr ähnlich Benbo) sind die drei Beine und eine Tülle, in der die Mittelsäule verschoben werden kann, auf einer gemeinsamen Achse gelagert und können auf der fast unbegrenzt in jede Richtung verdreht werden. D.h. die Mittelsäule kann waagrecht weggestreckt werden, sodass die Stativbeine nicht im Bild auftauchen.
So eines habe ich zu Hause, aber eine Wanderung würde ich mit dem nicht unternehmen, da es aus ziemlich massiven Alurohren besteht. Weiterer Nachteil: Die Beine sind nur zweiteilig. Allerdings schiebt sich beim Zusammenschieben das untere Beinsegment über das obere und ist dazu unten abgedichtet, sodass es in Wasser oder Schlamm stehen kann, soweit die unteren Beinsegmente reichen, ohne dass etwas ins Beininnere eindringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@Fanille
Ich haben die beiden Manfrotto-Stative in Geizhals gesucht, aber sie werden nicht mehr verkauft und ansonsten weiß ich nicht, was geeignet ist. 400€, wie bei manchen Stativen auf der Manfrotto-Seite selbst, kann/möchte ich nicht ausgeben.
Die Objekte liegen auf einem Tisch, aber manchmal werden sie ausgetauscht und manchmal muss man auch das Stativ zu einem anderen Tisch tragen, das neue Ding soll also leicht transportierbar und einfach aufzubauen sein. Leitern sind leider nicht möglich und man darf dort auch nichts fix befestigen.
Muss erst schauen, welches Modell ich genau habe, aber schwer ist die Kamera nicht, vermutlich <1kg.
Hast du ein Beispiel für einen Kamerakran oder den "Gelenkarm mit Klemme"?

@kaktusheini
Meinst du so etwas oder auch so etwas? Solange man das waagrecht fest stellen kann, wäre es eine Möglichkeit. Sorry, habe keine Ahnung, welche Firmen "brauchbar" sind.
Es geht nur um Fotos im Innenbereich (s. ^), wasserfest muss es also nicht sein, aber eben gut transportierbar, auch z.B. in der Bahn, allzu lang/groß/schwer darf es also zusammengelegt nicht sein.

@rotfl_de
Ja, der und auch dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich verwende zu dem Zweck einen alten Vergrößerer, an dem ich den Kopf entfernt und durch eine Kamerahalterung ersetzt habe. Für den Transport ist das nicht optimal, aber möglich, sofern man das Ding auch ohne Grundplatte betreiben kann oder die Grundplatte abnehmbar ist.
 
@WalleH
Wenn ich die Preise vergleiche, wäre es mit dieser Variante (2x Klemme + Ding in der Mitte (was ist das?) + 2. Stativ) vermutlich mindestens doppelt so teurer wie die 60€-Stange von Neewer (und vielleicht sogar die Tether Tools Original-Variante) und man muss ungefähr 3x so viel mitnehmen.
Danke für den Vorschlag, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir eine "echte" Lösung lieber also etwas selbst zusammengebasteltes.

@tewahipounamu
Wie hast du den Vergrößerer ohne Grundplatte befestigt, sodass deine Objekte immer in der Mitte sein können? Ich kann auf dem Tisch selbst nichts anschrauben.
 
Ein Objekt kann auch schon mal im A2- oder A1-Format sein und die Kamera müsste dann ca. 50-70cm davon entfernt sein. Mein Stativ ist zwar "klappbar", sodass die Kamera nach unten zeigt, allerdings sind dann leider die Beine im Bild.

Ich bräuchte für diese Aufgabe nichts kaufen, ein Esstisch, Klappleiter ect. eine Schraubzwinge und die Mittelsäule oder ein Einbein und in 5 Minuten wäre das erledigt.:D
 
Ich bräuchte für diese Aufgabe nichts kaufen, ein Esstisch, Klappleiter ect. eine Schraubzwinge und die Mittelsäule oder ein Einbein und in 5 Minuten wäre das erledigt.:D
Klappleitern und eine lange (Holz-)Stange (soll ja über den gesamten Tisch gehen) lassen sich nun mal schwer in der Bahn transportieren. ;)
 
Klappleitern und eine lange (Holz-)Stange (soll ja über den gesamten Tisch gehen) lassen sich nun mal schwer in der Bahn transportieren. ;)

Ich dachte du wolltest eine Kamera horizontal zum Boden ausrichten?
Ich brauche dafür keine Holzstange.;)
Und von einem Transport in der Bahn konnte ich auch nichts lesen.
 
Ein Dreibein plus Einbein plus Klemme reichen zur Not auch. Man muß dann halt wegen eventueller Schwingungen der Kamera am Einbein mit Fern- und/oder Selbstaulöser arbeiten. Von der Stabilität her gefällt mir aber der Vorschlag von WalleHH besser.
 

Anhänge

@kaktusheini: Meinst du so etwas oder auch so etwas? Solange man das waagrecht fest stellen kann, wäre es eine Möglichkeit. Sorry, habe keine Ahnung, welche Firmen "brauchbar" sind.
Es geht nur um Fotos im Innenbereich (s. ^), wasserfest muss es also nicht sein, aber eben gut transportierbar, auch z.B. in der Bahn, allzu lang/groß/schwer darf es also zusammengelegt nicht sein.

Genau das erste davon habe ich gemeint. Aber dann muß ich meinen Vorschlag eh zurückziehen, denn meines ist wirklich ein schwerer Klopper, und klein zusammenlegbar ist es auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten