• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Gebrauchte DSLR Vollformat

coolkiffings

Themenersteller
Also vorneweg,
ich bin Besitzer ein GF2 und einer LX100 und einer LF1.
Bin sehr zufrieden damit die GF2 hat durch den Kauf der LX100 ausgedient aber für Urlaubs und mal so Fotografieren ist die LX100 und die LF1 (für meine Frau) ausreichend. Doch für Portraits oder ähnliches fehlt mir einfach das Bokeh und die große Blende.
Nun bin ich am überlegen eine günstige Vollformat zu kaufen (da Body ja nicht so wichtig ist) und das Geld lieber in ein passendes Objektiv zu investieren. Oder wäre eine APS-C auch noch in Ordnung?

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es jetzt noch sinnvoll ist eine Canon 5d MK1 zu kaufen. Möchte dazu ein 70-200mm F2.8 Objektiv kaufen als allround Linse (Tamron oder Canon).
Alternativ wäre die Canon 760D/70D zu präferieren mit der 50-100mm F1.8.

Oder was meint ihr wäre eine sinnvolle Investition.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Portraits
- Landschaft
- Urlaub

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- LX100
- LF1
- GF2 Kit Linse + 20mm F1.8



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~500€ für den Body Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
- Canon gefällt mir persönlich besser als Nikon.
- Nikon wäre aber auch nicht so schlimm
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon 5d MK3

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht wichtig



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du schon eine MFT-Kamera hast, hast du schonmal die Olympus 45/1.8 und 75/1.8-Linsen ausprobiert? Für Portrait muss ich mit dem 45 stellenweise schon abblenden, weil mir der Schärfenbereich zu klein wird. Ist natürlich auch Geschmacksache.
 
Oder wäre eine APS-C auch noch in Ordnung?

Wieviel Zeit hast Du, bis das hier ausdiskutiert ist?! :rolleyes:

Oder was meint ihr wäre eine sinnvolle Investition.
Doch für Portraits oder ähnliches fehlt mir einfach das Bokeh und die große Blende.
Gibst Du Dir die Antwort nicht eigentlich gerade selber?!
 
Auch als Canon-Fotograf würde ich mir die Ur-5D nicht mehr antun. Filmen interessiert mich zwar nicht, aber der fehlende L.V. und das besch.... Display würden mich schon sehr stören. Leg lieber drei Hunnis drauf, und du bekommst eine 5DII.
 
Doch für Portraits oder ähnliches fehlt mir einfach das Bokeh und die große Blende.
Nun bin ich am überlegen eine günstige Vollformat zu kaufen (da Body ja nicht so wichtig ist) und das Geld lieber in ein passendes Objektiv zu investieren. Oder wäre eine APS-C auch noch in Ordnung?

500 Hundert fuer eine Vollformat wird schon recht knapp.
Neben der erwaehnten Canon waere da noch die Nikon D700.
Auch schon in Wuerde gealtert, aber noch durchaus brauchbar.
Viel wichtiger ist da aber eh das Glas was du vorne dranschraubst.

Eine APS-C wuerde da sicher auch noch gehen, wenn du halt nicht allzu extreme Tiefenschaerfen vorziehst. Vor allem bekommst du da schon recht aktuelle Gebrauchtmodelle von Canon oder Nikon.

Nur zum Vergleich:
Bei 50 mm und einen Abstand von 1 Meter und Blende 1.8 hast du:
- bei Canon APS-C eine Schaerfentiefe von 2,573 cm
- bei Nikon APS-C eine Schaerfentiefe von 2,709 cm
- bei Vollformat eine Schaerfentiefe von 4,064 cm
- bei Vollformat eine Schaerfentiefe von 1,758 cm (bei 75 mm BW)

Aber richtig teuer wird's ja eh erst beim Glas ;)

lg redy
 
Aber richtig teuer wird's ja eh erst beim Glas ;)

Ja genau das war der Grund zu sagen, dass ich auf einen teueren Body verzichte. Ich denke dann doch, dass es vllt eine APS-C wird.
Ich würde halt einfach gerne das 70-200mm f2.8 nutzen. Was ja gecropped an der APS-C nicht mehr das gleiche ist. Die Robustheit und der Stabi sprechen einfach für das Glas.
Das APS-C Equivalent (Sigma 50-100mm F1,8) hat ja leider nicht den Stabi soweit ich weiß.
 
Ja die Olympus Linsen habe ich auch schon getestet. Und auch die 25mm Panaleica. Ist wirklich schön, aber es kommt einfach nicht an das was ich mir erhoffe :eek:

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht so recht, ein 25mm 1.4 ist nicht ansatzweise mit einem 75 1.8 zu vergleichen. Wenn Du mit einem 75 1.8 wirklich nicht zufrieden bist (zeig doch mal Deine Testfotos und was Dir daran nicht gefällt), wird es auch mit KB oder APS-C nicht viel geben.
 
Ich würde halt einfach gerne das 70-200mm f2.8 nutzen.
...

Das APS-C Equivalent (Sigma 50-100mm F1,8)

... - ich glaube, Du bist an dieser Stelle nicht so präzise :eek: - 50 - 100mm an DX entspricht 75-150mm KB, an AF-S 81-162mm KB. f1.8 ist natürlich der Brüller, wenn das Objektiv offenblendenscharf ist :rolleyes:

Mit dem Oly 75mm f1.8 habe ich offenblendig ab und an geringere Schärfentiefe als das Motiv verträgt :eek: - mein abschreckendes Beispiel

### klick ###


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
500 für eine ordentliche Gebrauchte ist wohl ein bisschen viel verlangt. Du wirst mit dem Budget raufgehen oder zu einer 700D greifen müssen.

Das was einer meiner Vorschreiber schrieb, kann ich so stehen lassen: Eine 5D in der ersten Version ist mittlerweile rund 10 Jahre alt und daher auch nicht mehr aktuell. Bei mir stünde sie auf dem Status "Nutzen bis kaputt und dann weg".

Bei Canon würde ich mittlerweile mindestens zur 5D2 greifen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Viel wichtiger ist da aber eh das Glas was du vorne dranschraubst.

Diese Behauptung ist hier im Forum sehr verbreitet. Ich möchte jedoch anmerken, dass gute Objektive nicht immer teuer sein müssen. Oft kann man getrost zu einem Dritthersteller-Objektiv greifen oder ggf. zu einem älteren und günstigeren Objektivmodell (auch gebraucht) und dafür mehr Geld in ein besseres Body investieren.
 
Oder wäre eine APS-C auch noch in Ordnung?
Ich denke schon ... warum auch nicht? Untenstehendes Bild, welches ich mit meiner EOS M3 und dem EF-S 50mm STM gemacht habe, sollte verdeutlichen, welches Freistellungspotential möglich ist. Vielleicht genügt das Bokeh Deinen Ansprüchen.

Eine Vollformat ist natürlich auch nicht verkehrt, selbst liebäugle ich mit der 6D. Die Optionen 5D MK I und MK II kommen für mich nicht in Frage, da diese Kameras im Gegensatz zur 6D aus meiner Sicht technisch zu veraltet sind – und bei Gebrauchtpreisen von rund 750 - 800 € (MK II) und rund 1000 € (6D) erachte ich die Anschaffung einer 6D für sinnvoller. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ...
 

Anhänge

Ja genau das war der Grund zu sagen, dass ich auf einen teueren Body verzichte. Ich denke dann doch, dass es vllt eine APS-C wird.
Ich würde halt einfach gerne das 70-200mm f2.8 nutzen. Was ja gecropped an der APS-C nicht mehr das gleiche ist. Die Robustheit und der Stabi sprechen einfach für das Glas.

Also das dürfte doch eigentlich der größte Knackpunkt sein. Du schreibst, dass Du Portrait, Landschaft und Urlaub abbilden möchtest...und willst dann ein 70-200mm haben?! Ja, da freut sich jeder immer sehr, über die Urlauber mit ihren fetten KB-Boliden inklusive 70-200er-Ofenrohr. ;)
Das geht einfach völlig an Deinem Anwendungszweck vorbei. Nicht, weil man mit dem 70-200mm keine Portraits schießen könnte, sondern weil es einfach nicht die Linse dafür ist.
Für Portrait ein 85er, 100 oder 135er...für Landschaft und Urlaub was Weitwinkligeres -> und weil hier ja (mal wieder) die unsinnige Pauschalphrase kam, dass es "beim Glas eh erst richig teuer werden würde" (jaja, weil KB und so): Dies ließe sich ganz leicht umgehen, indem Du Dir günstig ein Standardzoom schießt und dazu eine FB für Portrait (z.B. das Canon 85er neu für 300,- bis 330,-...da bräuchtest Du auch keinen Stabi für und mechanisch ist das ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, inkl. einer schönen Packung Bokeh ;)).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte dazu ein 70-200mm F2.8 Objektiv kaufen als allround Linse (Tamron oder Canon).

Du kannst natürlich kaufen, was auch immer du kaufen magst. Aber wenn es Dir um kleine erzielbare Tiefenschärfe geht, dann kann ein F2.8 an APS-C bei gleichem Blickwinkel jetzt nichts, was das 75 F1.8 an deiner mft nicht auch könnte.

Das reicht dir nicht und du hast es ausprobiert.

Daraus folgt dann, daß nur ein größerer Sensor als APS-C mit diesem Wunschobjektiv zu Ergebnissen kommen kann, die dir ausreichen, oder du zu einem anderen Objektiv wie beispielsweise dem genannten Sigma greifen.
Jetzt würde ich mal vorsichtig bezweifeln, ob ein knapp doppelt so teures 2-fach-Zoom bei Offenblende eine vergleichbare Schärfe liefert, wie dies eine hochwertige (und das ist das m.Zuiko) Festbrennweite.

Ja, eine 500 Euro APS-C Kamera plus ein 1050 Euro Objektiv können wohl eine ähnliche Leistung liefern, wie du sie hast wenn du das 75er m.Zuiko an deine mft schraubst. (< 600 Euro)

Aber Quantensprünge wirst du im Vergleich hier nicht machen. Wenn du die machen möchtest, bleibt dir nur der Kleinbildsensor und dafür wirst du dein Budget noch mal überdenken müssen.
Oder Mittelformat :)
 
Das geht einfach völlig an Deinem Anwendungszweck vorbei. Nicht, weil man mit dem 70-200mm keine Portraits schießen könnte, sondern weil es einfach nicht die Linse dafür ist.

Naja, so daneben finde ich ein 70-200/2,8 für Porträt nicht. Zugegeben, ich bin kein Porträtspezialist, aber für gelegentliche Porträts habe ich bisher an der 5DII das 100/2,8L und das 200/2,8L genutzt und bin gut damit zurecht gekommen. Warum soll das dann mit einem Zoom in derselben Lichtstärke nicht gehen? Vorausgesetzt natürlich, dass man die erforderlichen Muckis für das höhere Gewicht hat.
 
....
Nun bin ich am überlegen eine günstige Vollformat zu kaufen (da Body ja nicht so wichtig ist) und das Geld lieber in ein passendes Objektiv zu investieren....

Schau dir doch einfach mal die Beispielbilder hier in Forum zur 5D an. Vielleicht gefallen sie dir ja.

...auch interessant:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1531378&page=224

....Eine 5D in der ersten Version ist mittlerweile rund 10 Jahre alt und daher auch nicht mehr aktuell....

Manche wollen damit einfach nur fotografieren, das soll wohl noch funktionieren, habe ich gehört.


Neben der 5D gibt es für dein Budget auch noch die 1Ds Mark II.
Ansonsten Nikon, oder mehr ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so daneben finde ich ein 70-200/2,8 für Porträt nicht. [...] Warum soll das dann mit einem Zoom in derselben Lichtstärke nicht gehen?

Keine Ahnung. Habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht geht.

@TO: Ein Portraitspezialist ist das 70-200er allerdings genau so wenig wie ein Allround-Objektiv!

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück und abwarten findet sich vielleicht auch von Sony was im Vollformat. Die Preise für die alten a850 und a900 stürzen gerade ab, da das System wohl im sterben liegt. Gebrauchte Objektive gibt es massenhaft von Minolta und Drittanbietern.

Die sind vom Sensor her der 5dI wohl überlegen.

Mit Glück gibt ab 700 aber auch eine Sony A7. Spiegellos und lahm aber deutlich neuer.

Nur mal so als Denkanstoß
 
Wie wärs denn mit einem relativ kleinen Invest...

Gibt da hervorragende alte Objektive
Ressar Sonar etc.. Carl Zeiss eben mit M42 anschluss Wenn man wirklich auf Bokeh wert legt ist das teilweise echt eine Alternative zu modernen Gläsern man muss aber halt alles manuell einstellen... (Blende, Fokus...)

Mann gewinnt damit ein hevoragendes Bokeh bei günstigen Kosten...

M42 läßt sich hervorragend an APS-C oder Canon Full Frame adaptieren. Gibt da schon fertige Adapter beim großen Fluss inkl AF Confirm Chip.

Dazu eine brauchbare APS-C neu oder gebraucht kommt man inkl 50mm F1,8 schon mit um die 5- 600€ hin.

nur mal so zum als Beispiel:

https://www.flickr.com/photos/133553156@N05/shares/03Gr2c

Aufgenommen mit einer 7D Mk I mit einem Sonnar 135mm f3,5 @ f4 Abstand ca 40 cm der Schärfe bereich liegt hierbei bereist kleiner 1 cm...

Klar Alte Objektive sind günstig und nicht automatisiert es macht aber deutlich mehr Spass...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten