• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zweit Body - was älteres gebrauchtes oder was neues günstiges?

grobima

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere schon seit langer Zeit mit meiner 5D Mk II. Manchmal vermisse ich gerade bei langen Brennweiten eine Kamera mit APS-C Sensor.

Ich schaue eigentlich gerade nach einer gebrauchten 7D und wollte so 400-500 Euro ausgeben. Ende September geht es auf eine Safari und da wäre es toll eine Crop Kamera noch mit dabei zu haben. Eventuell verkaufe ich sie danach dann auch schon wieder.

Was meint ihr ist eine 7D sinnvoll oder vielleicht doch was neues in dem Preisbereich, z.B. 700D?

Vielen Dank für eure Gedanken!
 
In Sachen Handling, Geschwindigkeit und Speicherkarten Akkus sind nun mal die 7Ds am kompatibelsten.

7D Mk I hat auch die LP-6E Akkus und nur einen CF Karten Slot. wäre demnach mit der 5D MkII direkt kompatibel.

Batteriegriff wäre der BG-E7

sofern 18 MP reichen wäre das für mich die erste Wahl.

Bei einem Budget von 4-500 Euro ist es einfach so, dass man nicht unbedingt noch mal 100-150€ für Zubehör wie Speicherkarten, und Akkus ausgeben möchte.
 
> oder eine a6000

Ist das eine Powershot? Oder eine Ixus?
 
Wie schon von @storakulix angesprochen wäre die 7D (1) eigentlich wie gemacht dafür, neben der 5DII zu laufen. Auch die gewohnte Bedienung dürfte gleich sein, also kein Umdenken, welchen Body man denn nun gerade in der Hand hat.
Auf der vom TO geplanten Safari ist auch der gute AF nicht zu verachten.
Ebenso die von der 7er gebotene Abdichtung. Eine neuere 3 oder 4stellige bietet das nicht. Bei der Safari kann das ggf. entscheidend sein, da soll's ja ganz gerne staubig werden können...
 
die meinte er, sorry!

Macht ja echt viel Sinn eine Sony zu nehmen wenn man schon einen Full Frame Body von Canon hat... und nen APS-C Sensor haben möchte. D bietet sich bei dem kleinen Budget ja nur ein Canon Body an wegen Kompatibilität zu der restlichen Ausrüstung.

OT: Ich würde lieber erst mal lesen und denken als einfach Sony in den Raum zu werfen. Glaube das macht solche Leute einfach unsympatisch und sehr nervig!!!
 
Macht ja echt viel Sinn eine Sony zu nehmen wenn man schon einen Full Frame Body von Canon hat... und nen APS-C Sensor haben möchte. D bietet sich bei dem kleinen Budget ja nur ein Canon Body an wegen Kompatibilität zu der restlichen Ausrüstung.

OT: Ich würde lieber erst mal lesen und denken als einfach Sony in den Raum zu werfen. Glaube das macht solche Leute einfach unsympatisch und sehr nervig!!!

vielleicht solltest du vorher mal lesen statt mich so anzuflamen.

die sony hat einen apsc sensor und liegt sehr wohl innerhalb des budgets, sogar wenn man bedenkt, dass er noch einen adapter benötigt. die vorteile speziell im hinblick auf die anstehende safari sprechen durchaus für die a6000 (cropvorteil, da 6mp mehr als die beiden anderen kandidaten, deutlich schneller plus alle weiteren vorteile einer spiegellosen)
 
vielleicht solltest du vorher mal lesen statt mich so anzuflamen.

die sony hat einen apsc sensor und liegt sehr wohl innerhalb des budgets, sogar wenn man bedenkt, dass er noch einen adapter benötigt. die vorteile speziell im hinblick auf die anstehende safari sprechen durchaus für die a6000 (cropvorteil, da 6mp mehr als die beiden anderen kandidaten, deutlich schneller plus alle weiteren vorteile einer spiegellosen)

Auch wenn ich zur 7D tendiere, welche Vorteile sind das noch genau? Die 11 Bilder pro Sekunde? Ich denke die 8 von der 7D reichen. Oder meintest Du etwas anderes mit Schnelligkeit?
An die Kamera kommen vor allem ein Canon 70-200 f/2.8 IS und das Sigma 150-600mm. Ich denke nicht, dass ich dafür eine spiegellose möchte.

Trotztem danke!
 
Safari und 2 grosse und schwere Objektive...ich persönlich würde ohne lange zu zögern direkt eine 1er dafür kaufen und die 5D zu Hause lassen. Natürlich eine 1er mit einem Sensor kleiner als KB :) Solange sie min 8MP hat reicht das aus, auch für ein grösseres Bild. Bei der Kamera hätte ich dann auch keine Angst vor Ausfällen, Akkulaufzeiten, usw.
 
Safari und 2 grosse und schwere Objektive...ich persönlich würde ohne lange zu zögern direkt eine 1er dafür kaufen und die 5D zu Hause lassen. Natürlich eine 1er mit einem Sensor kleiner als KB :) Solange sie min 8MP hat reicht das aus, auch für ein grösseres Bild. Bei der Kamera hätte ich dann auch keine Angst vor Ausfällen, Akkulaufzeiten, usw.

Gut, ich bin 3 Wochen im südlichen Afrika unterwegs und Landschaften werden auch eine zentrale Rolle spielen. Aber ansonsten auch ein guter Hinweis.
 
Hallo grobima,

Ich selbst verwende die Kombination 5d mkII / 7d mkI.

Diese Kombination halte ich für sehr sinnvoll, beide Kameras verwende ich in dem Bereich in welchem sie ihre jeweiligen Vorteile bieten (denke darüber muss man nichts schreiben, wurde schon 100mal durchgekaut und ist sicher auch dir klar). Die Bedienung ist relativ gleich, ebenso die Haptik, auch der Sucher ist top.
Der aktuelle Gebrauchtpreis macht die 7d mkI meines Erachtens auch für DIE Canon-Cropkamera zur Ergänzung der 5d mkII - was auch im Canon-Portfolio seinerzeit so verkauft wurde.
Ich gehe davon aus, diese Kombi wird auch für mich viele weitere Jahre dafür sorgen, dass der Grund schlechter Bilder definitiv nicht am Body liegt :-D
 
Ende September geht es auf eine Safari und da wäre es toll eine Crop Kamera noch mit dabei zu haben.
Ich wäre mir nicht so sicher, dass der Cropfaktor 1.6, was bei vergleichbarer BQ aber nur ca. 1.3 entspricht, den großen Durchbruch bringen wird.

So wie ich es sehe, hast du ein 150-600. Das ist immerhin schon eine Hausnummer. Aber mit einer 7D machst du dann etwa ein 750-800er daraus, aber kein 960er, außer du rechnest die Leervergrößerung mit ein.

Den Sinn in einer Zweitkamera sehe ich vielmehr darin, dass man nicht laufend das Objektiv wechseln muss. Ich sage es einmal ketzerisch, bei Safari-Telefotos, wo man ohnehin nur auf die Bildmitte fokussiert, wird man keinerlei Unterschied merken, ob jetzt eine 7D oder 700D hinter dem langen Tele hängt.

Wenn es häufig vorkommt, dass man trotz 600mm Brennweite das Bild noch croppen muss (eine sicherlich nicht gänzlich abwegige Annahme), würde ich eher zu einer 24MP-APS-C-Cam greifen, um zumindest noch ein bisschen mehr effektive Auflösung herauskitzeln zu können, auch wenn ich ansonsten diesen 24MP APS-C-Dingern kritisch gegenüber stehe.

Erwin
 
Ich glaube die 7d ist vom Preis / Leistung konkurrenzlos und zur 5dii sicher das Beste da Akku, CF Karten kompatible.
Wobei mir persönlich trotz einigen Einbußen, die etwas modernere 70d mehr reizen würde. Liegt Preislich gebraucht Ca. 600€
Schwenk / Touch Display, WLAN ist super...

Mfg Stefan
 
...
Wobei mir persönlich trotz einigen Einbußen, die etwas modernere 70d mehr reizen würde. Liegt Preislich gebraucht Ca. 600€
Schwenk / Touch Display, WLAN ist super...
...

Gerade deshalb würde ich zur 7d raten, da sie Featuremäßig zur 5d II passt.

Wenn die eine Kamera z.B. WLAN hat, die andere nicht -> Konsumrausch -> man will das Feature auch bei der anderen und kauft wieder ne neue teure Kamera die keine besseren Bilder macht :devilish: :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten