• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M42 Adapter mit AF Chip keine Funktion

photocanon

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
heute wollte ich meinen M42 auf EF Adapter zusammen mit meinen Helios 44-2 an meine 100D anschliessen. Leider ohne Erfolg. Die AF Bestätigung funktioniert nicht.
Ich habe die Kontakte des Chips mit einem Mikrofasertuch vorsichtig gereinigt um etwaige Rückstände wie Schmutz oder evtl Patina auszuschliessen.

Der Händler versah seinen Verkaufstext mit folgenden Hinweis:


"Bei einigen Canon EOS-Kameras (meist die professionelleren DSLR Modelle wie 5D, 1D, 1Ds, usw und viele Film-SLR Modelle) muss am Bajonett ein spezieller Pin bewegt werden. EF-Objektive aktivieren diesen Pin, um der Kamera mitzuteilen, dass ein automatisches EF-Objektiv an der Kamera angeschraubt wurde. Da der Adapter diesen Pin nicht eindrückt, muss man dies zuvor manuell machen"

Da ich ja eher eine DSLR im Einsteigersegment benutze dachte ich natürlich nicht daran das dies mich Betriffen könnte, auch konnte ich besagten PIN nicht finden.
Ich gehe nun von einem defekt aus.
Falls Du Tipps hast die ich noch ausprobieren könnte um den Adapter zur Zusammenarbeit zu überreden lasst es mich bitte wissen.

Ich danke schonmal für die Hilfe.
Gruss Stefan
 
Was zeigt den die Kamera als Blende an?

f-- , f00 , f1.8

Wenn sie nichts vernünftiges anzeigt (-- oder 00) dann hat der Chip einfach
keinen korrekten Kontakt zu den Anschlüssen im Bajonett ... wenn sie etwas
anzeigt (f.1.8 , f2.8 oder f.5.6 also Beispiel) dann ist der Kontakt wohl ok ...
und dann sollte AF Confirm auch funktionieren (wenn du am Fokusring drehst).
 
Der Beipacktext liest sich irgendwie sehr alt und es liegt nahe, dass es sich um einen Chip mit älterer Softwareversion handelt, der auf den "neueren" EOS ab ca. 2012 nicht funktioniert.

Das trifft auf viele EMF Chips aus China zu, da werden immer noch Restbestände alter Chips der früheren Generation auf Adaptern verwertet.

Es kann aber auch sein, dass der Chip nicht exakt geklebt ist, sodass die Kontakte nicht zusammenpassen.
 
So kurzes update.
1. Die Blendenanzeige gibt als Wert 00 aus. Ich dachte dies sei "normal da der Chip im Adapter die eingestellte Blende ja nicht erkennen kann.
2. Der Händler bei dem ich den Umtausch angezeigt habe hat mich um Mitteilung des Kameramodells gebeten. Dies legt die Vermutung nahe das er wirklich das Modell mit älteren Chip verkauft hat.

Ich werde berichten.
Danke soweit schonmal.
Viele Grüße.
 
Soweit ich das von meinem Adapter her kenne zeigt der dann 50 mm und f 1.4 an.

Vielleicht hilft es ja den Sitz des Adapters zu kontrollieren. einfach Adapter ohne eingeschraubtes Objektiv einsetzten. Natürlich nur in einer entsprechend sauberen Umgebung...

Mit ist mal der Chip abgefallen, lässt sich jedoch durch aus mit Sekundenkleber wieder ankleben. Sofern man darauf achtet, dass der Chip an die Richtige Stelle kommt.

Gruß Stora
 
Soweit ich das beurteilen kann ist es wohl so das die Hersteller sich dahingehend absichern indem sie als kompatible Kameramodelle nur die älteren EOS Modelle angeben. Ob der Chip an einer moderneren EOS funktioniert scheint Glücksache zu sein. Kann mir irgendwer einen Adapter mit AF Bestätigung empfehlen der an Modellen (sagen wir mal) EOS 700 und aufwärts funktioniert?
Danke schonmal.
 
Das ist nicht nur nach Jahr aufgeteilt sondern teilweise wohl speziell nach Kamera. Für die 700D gehen nämlich nur ganz wenige Chips, etc...
Ich habe mir meine auf eBay gekauft. Es sollte speziell dein Kameramodell aufgeführt werden. Die 700D steht z.B. sehr selten in den Beschreibungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten