• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Fuhrpark noch aktuell oder besser austauschen

BeniR89

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hatte ja schon bei dem Thema nach der Suche für einen leichten Ersatz für meine DSLR angemerkt welche Objektive ich aktuell bestitze.
Nun wollte ich fragen ob die noch angemessen sind für meine Art der Fotografie gehe immer mehr in Low Light und Available Light, Architetkur und Landschaftsfotografie.

Objektive sind wie folgt

Weitwinkel
Canon EF-S 10-18 f4,5-5,6 IS STM

Standardzoom
Sigma 17-70 f2,8-4,0 DC

Teleobjektiv
Canon EF 70-200 f4,0 IS USM

Festbrennweite
Tamron SP 35 f1,8 Di VC

Sind die für solche Anwendungen alle noch aktuell oder kann man ggf. eins Austauschen gegen ein anderes?

Danke.
 
AW: Objektiv Fuhrpark noch aktuell oder besser austauscen

Hallo,

andersrum gefragt: fehlt dir an einer bestimmten Stelle etwas oder bist du mit der Leistung des eine oder anderen Objektivs nicht zufrieden? Die Zusammenstellung ist ja schon gut, ich könnte mir allenfalls vorstellen dass für Low Light das 10-18 manchmal knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv Fuhrpark noch aktuell oder besser austauscen

Hallo,

andersrum gefragt: fehlt dir an einer bestimmten Stelle etwas oder bist du mit der Leistung des eine oder anderen Objektivs nicht zufrieden? Die Zusammenstellung ist ja schon gut, ich könnte mirnallenfalls vorstellen dass für Low Light das 10-18 manchmal knapp wird.
Was heisst schon "aktuell"?
Wenn du nur mit dem neuesten Equipment glücklich wirst, musst du ständig aktualisieren.
Wenn du mit den bisherigen Bildern zufrieden bist, kannst du so lange damit zuwarten, bis dies nicht mehr zutrifft.

Da kannst nur du dir selber die treffende Antwort geben. Alles andere ist Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv Fuhrpark noch aktuell oder besser austauscen

Mhm das 10-18 hatte ich letztesn die ganze Zeit im Einsatz in einem Lost Place war damit an sich sehr zufrieden. Wenn ich wo nicht weiter kam hab ich das Stativ einfach hergenommen :)

Meist kommt das Sigma an die Grenzen da die 2,8 nur am Anfang zur Verfügung stehen.
 
AW: Objektiv Fuhrpark noch aktuell oder besser austauscen

Mhm das 10-18 hatte ich letztesn die ganze Zeit im Einsatz in einem Lost Place war damit an sich sehr zufrieden. Wenn ich wo nicht weiter kam hab ich das Stativ einfach hergenommen :)

Meist kommt das Sigma an die Grenzen da die 2,8 nur am Anfang zur Verfügung stehen.

Du hast dir doch selbst die Antwort gegeben. Nimm doch ein 17-5x/2,8.
 
AW: Objektiv Fuhrpark noch aktuell oder besser austauscen

Wenn durchgehend mit 2,8 welche wäre dann zu empfehlen?
Beim jetztigen Sigma musste ich 3x Umtaschen bis der Fokus gesessen hat.
 
AW: Objektiv Fuhrpark noch aktuell oder besser austauscen

Nimm das Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM, das ist sehr gut. Gebraucht für einen dreistelligen Betrag im unteren Drittel zu bekommen
 
AW: Objektiv Fuhrpark noch aktuell oder besser austauscen

Ja das kann man machen, ansonsten ist deine Ausstattung doch Super ( das 17-70 C auch nur nicht unbedingt für Lowlight)
 
AW: Objektiv Fuhrpark noch aktuell oder besser austauscen

Okay mhm hatte mir das Sigma damals gekauft weil es halt nochmal 15mm mehr Brennweite bietet hatte auch damals überlegt das 17-55 2,8 von Canon zu besorgen.

Aber günstig ist das nicht o.o
 
Sind die für solche Anwendungen alle noch aktuell...
Aktuell, ja. Das beste was man bekommen kann Nein ;)

oder kann man ggf. eins Austauschen gegen ein anderes?
Kann man schon, muss man aber nicht.

Du wirst dir doch vor dem damaligen Kauf Gedanken gemacht haben was du kaufst. Warum hast du dich damals für das 17-70 entschieden? Und wieso passt das jetzt nicht mehr? Bringt dich ein 17-55 wirklich weiter?
 
AW: Objektiv Fuhrpark noch aktuell oder besser austauscen

Okay mhm hatte mir das Sigma damals gekauft weil es halt nochmal 15mm mehr Brennweite bietet hatte auch damals überlegt das 17-55 2,8 von Canon zu besorgen.

Aber günstig ist das nicht o.o

"Günstig" ist relativ - du hattest ja nach einer Alternative mit durchgängig f2.8 gefragt, das ist das EF-S 17-55 eine sehr gute Wahl. Wenn man es gebraucht kauft ist der Preis auch erträglich, hab meins auch nicht neu gekauft.

Natürlich ist es nicht im Preisbereich des 10-18, aber mehr Qualität kostet halt auch mehr. Ob du es wirklich brauchst kannst nur du selbst entscheiden ...
 
Wenn es um Lichtstärke geht, ist das 50 1,8 STM immer eine Empfehlung wert.
Kostet nur gut 100 Euro, ist leicht und kompakt un abbildungstechnisch besser als die Standardzooms. Und Blende 1,8 ist ein andere Hausnummer als 2,8.
 
Das Sigma 17-70 hat bei 17mm 2,8 bei 50 4,0, ein 17-50/55 hat durchgehend 2,8. Das mag besser sein als Blende 4, ist aber nicht die Welt. Hier wird dargestellt, als ob ein 2,8er Zoom die Lösung schlechthin ist. Ist es aber nicht, Blende 2,8 oder 4, das ist nicht die Welt, schon garnicht für Hobbyfotografen.
Statt sich mit einem 2,8er Zoom den nächsten Kompromiss ins Haus zuholen, bei dem man dann Brennweite und Makrofähigkeit einbüßt, sollte man gleich zum Optimum greifen, zumal es auch noch deutlich billiger ist.
Also: 17-70 behalten, 50 1,8 STM dazu - fertig.
Nicht umsonst haben viele Besitzer eines 2,8er Zooms auch noch ein 50 1,8.
Warum wohl?
 
Das sigma 1.8er zoom wäre noch was, ggf mit 85 1.8 ergänzen.

Die "Lücke" hat jeder der mit Festbrennweiten fotografiert auch und kommt damit klar.
 
Als alternative kann man auch das tamron 17 50 alsneuware in Betracht ziehen...

Nebenbei 5 Jahre Garantie bei registrierung

Vg Stora
 
Sind die für solche Anwendungen alle noch aktuell oder kann man ggf. eins Austauschen gegen ein anderes?

Wenn ich mir deine Anwendungen durchlese, dann würde mir prinzipiell so vieles einfallen. Von neueren Version eines Objektivs, über nicht abgedeckte Brennweiten, hochlichtstarken Festbrennern und Zooms bis hin zu Tilt-Shift- und Fisheye-Objektiven. Also so ziemlich das gesamte erhältliche Repertoire. Ob dich das weiterbringst und du damit zufrieden wärst, steht aber in den Sternen.

Die Frage ist doch: Was fehlt dir an diesem Objektivpark? Wo stößt du an Grenzen?

Es gibt immer etwas anderes, neueres und besseres. Die Frage ist doch, was mir das für Vorteile bringen würde und daraus leitet sich ab, ob ich es kaufe oder nicht.

In dem Sinne: Sage, wo du an Grenzen stößt und man kann schauen, ob es auf dem Gebiet etwas besseres und ggf. aktuelleres gibt. Wenn du keine Grenzen benennen kannst, dann ist die Antwort, dass es etwas besseres und aktuelleres gibt, bei dir aber kein Bedarf danach besteht. Dann bleibt nur noch der "Haben wollen"-Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten