• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf kleineres Reisestativ oder doch Dreibein > 130 cm?

Mystasia

Themenersteller
Hallo,

ich habe bereits viel im Internet recherchiert und auch das Forum durchforstet. Allerdings konnte ich noch keine Entscheidung treffen, deshalb wende ich mich an euch.

Ich habe mir lange überlegt ob ich ein größeres Dreibeinstativ wirklich mit auf Reisen und Wandertouren mitnehmen würde und wie oft ich dieses dann tatsächlich in der Praxis benutzen würde. Ich reise oft als Backpacker und bin viel zu Fuß in der Natur unterwegs.

Ich bin zu dem Schluss gekommen es wäre besser mir ein kleineres Reisestativ (kleinere max. Höhe) zu kaufen, welches ich auch wirklich ins Gepäck nehme und wofür ich auch bereit bin etwas mehr zu investieren.
Für den Hausgebrauch von Gruppenfotos oder kleinen Videoclips oder so was in der Art werde ich vorerst weiterhin mit ausgeliehenen Stativen arbeiten.

Mein Reisestativ darf auf jeden Fall nur max. 30 cm groß sein (Packmaß) und nicht zu viel wiegen (< 1 kg mit Kopf), da ich es sonst aus Gewichtsgründen sicherlich zu Hause lasse. Ich bin mir bewusst, dass dadurch die Stabilität leidet. Ich benötige es vor allem für Wasserfälle, Berglandschaften siehe unten.

Ich bin für alle Tipps dankbar, da mich die große Auswahl und die vielen unterschiedlichen Berichte momentan ziemlich verwirren. .

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) --> ausgeliehen von Freunden und Familie (große Dreibeinstative - max. Höhe +- 150cm)

Ich suche...
[X] Stativ + Kopf

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] bis 250 Euro

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer) - ich weiß dass ich Einbußen machen muss; wenn ein leichter Wind geht sollte die Kamera mit Stativ aber nicht umfallen ;)
60 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
40 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Große Auszugshöhe
ich glaube 100-120 cm wären schon nice für meine Zwecke- außer ihr belehrt mich eines bessern??

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
80 % Landschaft (v.a. Berge, Wasserfälle, See, ...) auch Panorama
10 % Makro (Blumen)
10 % Reise (Langzeitbelichtung, Nachtaufnahmen in der Stadt)
Auch mal Selbstauslöserfotos vor der Bergkulisse...

--> Stativ sollte sich schnell auf- und abbauen lassen

oder:
Tierfotografie (mach ich aber bisher ohne Stativ)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Nikon D5200 mit 18-105 (wenn mal nicht auf Reisen evt. bis 300 ist aber jetzt nicht direkt ausschlaggebend)

Besondere Gründe für den Kauf:
• längere Belichtungszeiten, auch mal Nachtaufnahmen
• neue Sachen mit der Kamera ausprobieren wo man ohne Stativ definitiv auf seine Grenzen ("oje unscharf") stößt

Stativ:
Körpergröße:
[165] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Reisestativ (Packmaß < 30 cm)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule) --> muss nicht wenn Gewicht und Packmaß gering sind


Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Carbon

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Libelle/Wasserwaage
[x] Bedienung mit Handschuhen (wär ich nicht abgeneigt, muss aber nicht zwingend)


Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[x] egal, Hauptsache es geht


Ich danke euch für eure Hilfe.
 
... wahrscheinlich will der TO keine max. Auszugshöhe unter 70 cm (denn sonst könnte er auch ein Berlebach nehmen, schafft aber mit Kopf dann nicht die gesetzte 1 Kg-Grenze). Das Sirui geht auch, aber ist von der Stabilität nicht so gut wie ein Novoflex 2253 (Labortest dazu gibt es), das ist aber wieder teurer, da wegen des Gewichts von 870 g nur in Carbon erhältlich.

Hatte ja mal versucht, eine Übersicht speziell zu solchen Ministativen auszuwerten ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1445747&page=103

(ab Posting 1024 und Folgende)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack mass von 30 cm ist schon echt heftig...

Soll das Static denn wirklich in die Tasche/Rucksack?

Bei einer Befestigung aussen unverpackt kommen dann auch größere leichte Carbon/Alu Stative in Frage...

Ein 290 Dual bricht zwar sowohl die Packmassgrenze als auch das Gewichts zeil bietet jedoch vom Auszug und den möglichekiten her extrem viel innerhalb des Budgets...

Interessant hier ist die wagerecht oder nach unten umlegbare mittelsäule... damit sind dann auszüge von 6cm bis 170-186 möglich je nach Kopf...

Stabil und ca 2kg schwer ich weiß
 
vielen Dank schonmal für eure Vorschläge, danke auch für den Link zum anderen Thread - da hab ich noch was zum googeln ;)

also beim Packmaß könnte ich auch bis an die Grenze zu 40 gehen (werd es außen am Rucksack befestigen), aber das Gewicht sollte um 1kg (max 1,3) bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten