• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Exponate hinter Scheiben fotografieren

Carcans33

Themenersteller
Hi,

wie fotografiert man am besten Exponate, z.b in Museen, hinter (Glas)Scheiben ohne störende Reflektionen? Hilft da ein Polfilter?

Danke für Antworten
 
Mit dem Objektiv so nah wie möglich an die Scheibe herangehen; am besten sogar auf die Scheibe aufsetzen. Je geringer der Abstand zwischen Objektiv und Scheibe, desto geringer sind etwaige Reflexionen. Optimal wird das Ergebnis, wenn zwischen Scheibe und Objektiv kein Licht einfällt. Das kann man z. B. mit einer Streulichtblende aus Gummi erreichen, deren vorderen Rand man ringsum mit einer Hand an die Scheibe andrückt.

Optimal ist es natürlich, wenn man in 90 Grad (d. h. senkrecht) zur Scheibe fotografieren kann und die Vorderkante des Objektivs auf allen Seiten vollständig auf der Scheibe aufliegt.

Bei einem Winkel schräg zur Scheibe kann es auch helfen, den Zwischenraum zwischen Scheibe und Kamera mit irgendeinem Textilteil (Pullover, Anorak, Schal, oder dergleichen - am besten aus dunklem Material) gegen etwaige Lichtquellen abzudecken, wenn man keine Streulichtblende aus Gummi hat. Aber Vorsicht, dass dieses Teil nicht mit aufs Bild kommt!


Und . . . die Scheibe ggf. vor der Aufnahme putzen! (Kein Joke, denn oft sind die Scheiben von Vitrinen o. ä. mit Fingerabdrücken oder einem Fett- oder Schmutzfilm bedeckt.)


Ein Polfilter hilft weniger, als die vorgenannten Maßnahmen.
 
Es gibt sogar extra Zubehör (Namen leider vergessen) dafür. Sieht aus wie eine schwarze kreisrunde Scheibe mit Loch fürs Objektiv, wird vorn am Objektiv befestigt. Wenn man nah genug ans Glas geht, werden halt die potentiellen Reflexionsquellen quasi verdeckt und sind dann nicht mehr sichtbar. Hab' ich auf einer verglasten Aussichtsplatform in einem Hochhaus gesehen. Sehr praktisch halt für alles "durch Glas": Bahn, Bus, Flieger, Museen, Zoos (Terrarien, Aquarium, etc.). Aber wie gesagt: Keine Ahnung mehr, wie sowas bezeichnet wird.
 
Es gibt sogar extra Zubehör (Namen leider vergessen) dafür.

Flexible Mattebox:
https://www.bhphotovideo.com/c/prod..._mva512w_SYMPLA_Flexible_Mattebox_System.html

Geht aber auch billiger:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60192633/

Man schneidet in den Boden ein Loch das gerade groß genug
für das Objektiv ohne Streulichtblende ist, steckt das Objektiv
durch und setzt die Streulichtblende auf. Das ist dann ausreichend
lichtdicht. Die Box setzt man auf das Glas auf und fertig.

Allerdings ist es ratsam vorher zu fragen ob man das darf.
Also das Aufsetzen und Knipsen, nicht das Kaufen und Löcher
schneiden.
 
Kreuzpoltechnik hilft auch in vielen Fällen - wie das geht findet man im Internet gut beschrieben.
Im ersten Anlauf würde ich aber ebenfalls durch eine schwarze Blende fotografieren die ein paßgenaues Loch furs Objektiv hat. Wenn man mehr Abstand braucht dann Kreuzpoltechnik - die hilft z.B. auch bei Reproduktionsfotografie von Ölgemälden.
Noch ne Anmerkung zu den Polfilterfolien für die Blitzgeräte:
Mindestens 4cm Abstand zwischen Lichtaustrittsöffnung des Blitzgerätes und der Polfilterfolie einhalten sonst ist die Polfolie nach dem ersten Schuß bereits unbrauchbar.
Ach ja diese Technik funktioniert auch bei den Bildoberflächen mit "Textur" zum Kopierschutz hervorragend - weil all die kleinen Reflexionen erst gar nicht entstehen.
 
als erstes würde ich mich erkundigen, ob ich überhaupt fotgorafieren darf. in vielen museen, galerien, auf ausstellungen ist es nämlich untersagt (manchmal ganz, manchmal nur für gewerblich/öffentlich).
 
Naja das man Fotografieren darf ist natürlich vorrausgesetzt. Und auch da wo ich es will erlaubt.

Desweiteten ist es für mich auch für die Aquarienfotografie interessant. Da hilft mir aber das hier genannte schon gut weiter.

Also nicht immer vom schlimmsten ausgehen nur weil ein nicht-Profi mal fragt :angel:
 
Na ja, bei der Aquarienfotografie geht es mit dem Aufsetzen auf die Scheibe oft nicht, weil dein Motiv a) erschreckt wird und b) sich sowieso oft seitlich wegbewegt. Hier reichen oft schon dunkler Raum und dunkle Kleidung.
Ausserdem muss man dann auch die Scheiben innen putzen, nicht nur aussen.
 
Ich verfolge auch diesen Thread,
ich suche aktuell auch etwas für den Zoobesuch, für mein Sigma 105 Makro.

Es sollte relativ einfach sein, gibts da schon was fertiges? oder einfach was wo ich ein loch reichschneiden kann...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten