• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox tt685 in ttl <1/128 ?

jno

Themenersteller
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
An einer x-t2 betreibe ich den godox tt685. Kamera ist auf manuell ( 1/30 f2 iso 200). Ist der Blitz im ttl-Modus ist das Bild „richtig“ belichtet. Schalte ich den Blitz auch in den manuellen Modus und stelle ihn auf 1/128 Leistung ein, ist das Bild überbelichtet. Wie kann die Kamera im ttl Modus scheinbar die Blitzleistung unter Minimum reduzieren und wie kriege ich das auch im manuellen Blitz Modus hin?
Stelle ich den Blitz in der Kamera auf manuell habe ich in der Kamera noch Einstellwerte bis 1/512. Wähle ich diese niedrigen Werte an, ändert sich die Anzeige am Blitz nicht weiter sondern bleibt bei 1/128- genauso wie die tatsächlich Leistung.

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Rätsel stand ich auch mal. Im TTL Modus scheint es ein paar versteckte Blendenstufen zu geben, die manuell nicht anwählbar sind.:mad:
 
Dumm, wenn der Blitz eigentlich 1/256 (oder mehr) kann, es aber nicht anwählbar ist. Zumal auch der xt1 sender 1/256 unterstützt.
Arbeitest du dann mit ttl und blitz-belichtungskorrektur oder manuell mit abgedunkeltem Blitz (gibt es eigentlich nd-gels :confused:) ?

Hoffentlich wird das in einem Firmware Update nachgezogen. Hab mal godox angemailt.

Gruss
Jörg
 
Im Moment verwende ich den Blitz nur entfesselt mit Lichtformern, da passt das auch im manuellen Modus. Aber ja: total dumm und unverständlich...
 
Dieses Phänomen gibt es zumindest bei Nikon schon immer- auch mit den Originalblitzen. Soweit ich weiß, weiß niemand so genau, weshalb das so ist aber es wurde schon gemutmaßt, dass es eine Eigenschaft der Kamera statt des Blitzes ist.

Mit Godox ist es ja aber auch kein Problem, in M einfach HSS zu blitzen. Sollte die meiste Problemfelder abdecken. Die restlichen entweder Licht vernichten mit Joghurtbecher/Bouncer/Streuscheibe udn wenn das nicht reicht, noch beliebig viele Lagen Papiertaschentücher in der Joghurtbecher rein. Oder halt mal mit TTL arbeiten.

Mir ist kein Aufsteckblitz bekannt, der weiter runter kann als 1/128 und sich da anders verhält.

vg, Festan
 
Dumm, wenn der Blitz eigentlich 1/256 (oder mehr) kann, es aber nicht anwählbar ist.
Ist glaube ich bei fast jedem Blitz so.

Bin mir auch nicht sicher, woran es liegt - habe aber den Verdacht, dass die Kameras bei TTL gar nicht in Teilleistungsstufen (zb 1/128) mit dem Blitz reden, sondern eine andere Art von Skala benutzen.
Und dann kann die Kamera ggf halt nicht weniger als 1/128 wenn es um Teilleistungsstufen geht.

Zumal auch der xt1 sender 1/256 unterstützt.
Das geht aber auch nur mit dem AD600, AD600Pro und AD400 (bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher).
Auch ist es zumindest bei Canon so, dass der Trigger via Kamera-Bildschirm nur 1/128tel kann - weil Canon nichts kleineres vorgesehen hat.

(gibt es eigentlich nd-gels :confused:) ?
Gibt es.
Üblicherweise mindestens in den Stärken 1-, 2- und 3-Blenden Abdunklung.
Kann man für kleines Geld als kleine Rolle kaufen, oder man besorgt sich ein Lee- bzw Rosco-Musterheft (3,50 - 5,50€ - alles andere ist Wucher, wird dir aber auch angeboten!). Die Foliengröße im Musterheft reicht gerade so für einen Aufsteckblitz.

~ Mariosch
 
Danke für eure Antworten und den Tipp mit den Muster-gels.
Nissin behauptet, der i60 könnte 1/256.

Gruss
Jörg
 
ja scheint so, dann...



...ist mir ein solcher ab jetzt bekannt :)

vg, Festan
Könnten gleich vier sein. Wenn ich mich richtig erinnere, konnten das meine alten Metz 54MZ (MZ3, MZ4 & MZ4i) auch schon um die Jahrtausendwende :devilish:.
Leider gibt es für Fuji X keine TTL-Adapter mehr für die, für die S5pro gab's die noch.
 
Könnten gleich vier sein. Wenn ich mich richtig erinnere, konnten das meine alten Metz 54MZ (MZ3, MZ4 & MZ4i) auch schon um die Jahrtausendwende :devilish:.

40MZ-2, 40MZ-3 und 40MZ-3i können das auch, und ich vermute, der 40MZ-1 auch. :D Ich habe noch zwei Stück davon, allerdings benutze ich die nur über den einfachen Mittenkontakt per Slave-Adapter und mit manueller Einstellung.
 
Mit dem Xpro F gibt es doch TCM. Gehts vielleicht damit?

hab's gerade an meiner Nikon ausprobiert.

Manuell ca. 3 EV überbelichtet bei 1/128.
Dann in TTL geschaltet- Bild wurde korrekt belichtet.
Mit TCM Werte in manuell überführt- der XPro hat dabei 1/256 eingestellt, am Blitz wurde wie zu erwarten 1/128 angezeigt.
Belichtung identisch wie zu Anfang.

Alles andere hätte mich auch überrascht- aber man weiß ja nie. Jetzt also auch empirisch: nein, leider nicht.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten