• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

17-50mm 2.8 für Nikon D3100 gesucht

Lisa2109

Themenersteller
Hallo liebe Forumgemeinde,


bevor ich meine Fragen an euch stelle, möchte ich mich erst einmal vorstellen:

Ich bin die Lisa und komme vom schönen Niederrhein.


Im letzten Jahr wurde mir von einer Freundin eine Nikon D3100 inkl. Nikkor AF-S 55-200 / f 4-5.6G ED DX zu einem sehr guten Preis angeboten.

Da ich schon länger mit dem Gedanken spielte, in die (digitale) Fotografie einzusteigen, habe ich das Angebot angenommen.

Leider hatte ich noch nicht besonders viel Zeit, mich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen, was darin endete, das ich quasi nur „geknippst“ habe, aber nicht fotografiert.

Was ich jedoch dabei festgestellt habe ist, dass die Brennweite 55-200mm nicht für alles im Endeffekt taugt. Gerade bei Familien- bzw. Freundeskreisfeiern habe ich festgestellt, dass ich mich von den Personen doch weit entfernen muss, um sie fotografieren zu können.

Desweitern muss ich dann auch oft den eingebauten Blitz verwenden.

Ein Bekannter schlug mir vor, dass ich mir doch ein Weitwinkel-Zomm-Objektiv zulegen sollte mit einer höheren Lichtstärke. Erst einmal verstand ich nur Bahnhof, bis er mir so einiges darüber erklärt hat.

Wie Ihr jetzt erkennen könnt, bin ich wirklich eine absolute Anfängerin und hoffe hier auf eure freundliche Unterstützung. :confused:


Da mein Bekannter ebenfalls mit Nikon (D7100) fotografiert, hat er mir zwei Objektive genannt, die mit meiner Kamera harmonieren und mein Budget ( max. 250,- ) auf dem Gebrauchtmarkt nicht überschreiten.


Zum Einen nannte er das
Sigma 17-50mm 2.8 ex dc os hsm


zum Anderen das
Tamron SP AF 17-50 mm F 2.8 XR Di II VC

Objektive von Nikon übersteigen mein Budget!

Da er sich jedoch nicht mit meiner D3100 auskennt, gab er mir den Rat, mich hilfesuchend hier im Forum zu melden. Er meinte, dass hier freundliche und hilfsbereite Profis mir Ratschläge erteilen könnten. :)

Nun bin ich da und hoffe, von euch erfahrenen Forumsmitgliedern Unterstützung zu bekommen.

Liebe Grüße,
Lisa
 
Es gibt von Tamron noch ein 17-50 ohne VC. Dieses ist klein leicht und optisch recht gut. Zudem vermutl am günstigsten. Zu einer D3100 paßt dieses meiner Meinung nach am besten.
 
aber drauf achten es muss die version sein

SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical

mit eingebautem Motor im Objektiv

da die D3100 keinen eigenen AF Antrieb hat
 
UPPPSSS,

sorry, falsches Objeltiv

soorry

lG
Lützenkrichen

aber drauf achten es muss die version sein

SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical

mit eingebautem Motor im Objektiv

da die D3100 keinen eigenen AF Antrieb hat


bist du sicher?

Habe gerade mal bei tamron geschaut:
https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-24-70mm-f28-di-vc-usd/#camera=Nikon/D3100

da steht nichts mit " II LD Aspherical"

lG
Lützenkirchen
 
... wenn Dein Budget arg begrenzt ist, da gibt es durchaus ein Nikkor AF-S 18-55; an Deine Kamera passen alle Versionen dieses Nikkors; sollte gebraucht ab 35,-- zu bekommen sein. Ist zwar nicht so Lichtstark, aber zum ausbrobieren überaus brauchbar und trotz des Preises jeden Cent wert ;)(y)
 
Ich würde bei den älteren Tamrons aber testen wollen ob sie auch tun. Denn selbst wenn sie einen eingebauten Motor haben funktionieren nicht alle problemlos an allen Nikons. Ich hatte eines wo der Auto-Focus im LiveView nicht an der D5300 funktioniert hatte. Dazu hätte es vermutlich ein Firmware-Update gebraucht, da das Objektiv aber sehr alt war habe ich das nicht probiert sondern zurück gegeben.
Manchmal findet man die Linse aber auch noch neu oder ziemlich neu, dann funktioniert sie, und das nicht schlecht. Würde ich einem Nikkor 18-55 immer vorziehen.
 
Ich hatte damals an der Nikon D50 noch das Sigma 18-50 EX f2.8
Das würde allerdings nicht an deiner D3100 funktionieren, da die Linse keinen (im Objektiv selbst) verbauten AF-Antrieb hat.


Über lange Zeit war ich soweit sehr zufrieden mit dem Sigma.


Ich denke mal dass der Nachfolger da in die selbe Kerbe hauen würde.
Im Bekanntenkreis habe ich auch einige Leute die das 17-50er Tamron haben und damit zufrieden sind.


Das Nikon AF-S 18-55mm (Kit) Objektiv wurde hier schon genannt - verdient auch einen Blick (vor allem wenn man mit dem Thema "Preisgünstig" konfrontiert ist).


Was ich aber auch noch in den Raum stellen will:
Sigma 17-70 f2.8-f4 Contemporary



Schöne, universelle Brennweite.
 
Ich hatte damals an der Nikon D50 noch das Sigma 18-50 EX f2.8
Das würde allerdings nicht an deiner D3100 funktionieren, da die Linse keinen (im Objektiv selbst) verbauten AF-Antrieb hat.

... vom Sigma AF 18-50 f/2.8 gab es zumindest 2 Versionen; mindestens eine davon hat einen eingebauten Motor und muss, um an den kleinen Nikons zu funktionieren, "HSM" im Namen tragen; dieses HSM ist außerdem noch ein Pseudo-Makro und schafft damit irgendwas um ABM 1 : 3 (schlagt mich nicht tot für die letzte Zahl) ;)
 
... vom Sigma AF 18-50 f/2.8 gab es zumindest 2 Versionen; mindestens eine davon hat einen eingebauten Motor und muss, um an den kleinen Nikons zu funktionieren, "HSM" im Namen tragen; dieses HSM ist außerdem noch ein Pseudo-Makro und schafft damit irgendwas um ABM 1 : 3 (schlagt mich nicht tot für die letzte Zahl) ;)


Waren das nicht dann schon die 17-50er Linsen?
Bei 18-50 gab es mW damals keines mit HSM :confused:
 
... ich hab' noch ein "halb zweifünftel" defektes (Anzeige Blendenwert und BW funzt nicht) irgendwo rumliegen ... Pöppings Gebrauchtpreisliste gibt da auch etwas Aufklärung ;)
 
Ich würde ein gebrauchtes Sigma 17-70/2.8-4 C nehmen.
Das hat zum einen 70mm am langen Ende, was Objektivwechsel spart. Dann hat es eine sehr kurze Naheinstellgrenze, was ein weiteres Feld an Motiven abdeckt. Und dann ist es recht neu und funzt wohl ohne Update an der D3100. Dazu guter Stabi und leiser Motor. Basta.

Das olle Tamron 17-50/2.8 ist am besten in der Urfassung - die hat keinen Motor. Leider nudelt das Ding durch die Billigbauweise rasch aus oder es gibt einen Bruch der Platine, was auch nervt.
Das "LD II" ist dasselbe Glas mit Micromotor. Der ist nicht leise und recht langsam und die Billigbauweise ist auch geblieben. Optisch aber auch gut.
Die beiden sind recht handlich und nicht schwer.
Ein fetteres Kaliber ist das Tamron 17-50/2.8VC mit Motor und Stabi und leidet unter einer echt schwachen Performance plus/minus 35mm Brennweite. Ist optisch anders gerechnet als die Urbrüder, aber eben nicht besser.
Das Sigma 17-50/2.8 hat eine ausgeprägte Bildfeldwölbung, das je nach Motiv schon stören kann. Der Urvater, das 18-50/2.8, ist wohl an der D3100 noch ausreichend (Obacht, nur das HSM hat AF an der D3100!), an einer 24MPix-Cam schwächelt es schon.
Nikkons AF-S17-55 ist schwer, wertig, sporttauglich. Aber auch Methusalem. Party mit Blitz bei miesem Licht: Topkandidat. Sport auch. Rest nicht.

Ich hatte fast alle, teils mehrfach.
Das Sigma 17-70 C würde ich wieder kaufen.
 
Das olle Tamron 17-50/2.8 ist am besten in der Urfassung - die hat keinen Motor. Leider nudelt das Ding durch die Billigbauweise rasch aus oder es gibt einen Bruch der Platine, was auch nervt.


was ist daran Billigbauweise ?

da nudelt auch nichts aus u es brechen auch keine Platinen :rolleyes:

bei manchen löst sich mal die Frontlinse od der Zoom mitnehmer

für 150€ ein gutes Objektiv
 
Einer absoluten Anfängerin (sagt die TO selbst über sich) würde ich immer zu einer Original-Optik raten. Kein Stress mit Kompatibilität, anderer Drehrichtung (Sigma...), "anderen" Objektivbezeichnungen, etc. Auch lichtstarke 2,8-Zooms passen nicht unbedingt zu dieser Zielgruppe.

Ein schon angesprochenes Nikkor AF-S 18-55 - vorzugsweise mit VR - dürfte am ehesten den Bedürfnissen entsprechen und passt auch allerbestens ins Budget.
 
Das macht aber nur Sinn wenn es das gewünschte Objektiv überhaupt gibt und dann sollte die Qualität auch noch stimmen.
Ja, natürlich.
Ein Bekannter schlug mir vor, dass ich mir doch ein Weitwinkel-Zomm-Objektiv zulegen sollte mit einer höheren Lichtstärke.
(...)
Da mein Bekannter ebenfalls mit Nikon (D7100) fotografiert, ...
Hier scheint mir aber die Vorstellung des Bekannten, was er sich für seine D7100 zulegen würde, etwas im Vordergrund zu stehen. Für eine D7100 legt man sich meist andere Optiken zu als für eine Einsteiger-DSLR.

Die TO weiß doch gar nicht, was sie will und braucht, darum fragt sie ja hier. Sie hat lediglich festgestellt, dass 55 mm oft zu lang sind.
 
Einer absoluten Anfängerin (sagt die TO selbst über sich) würde ich immer zu einer Original-Optik raten. Kein Stress mit Kompatibilität, anderer Drehrichtung (Sigma...), "anderen" Objektivbezeichnungen, etc. Auch lichtstarke 2,8-Zooms passen nicht unbedingt zu dieser Zielgruppe.

Ein schon angesprochenes Nikkor AF-S 18-55 - vorzugsweise mit VR - dürfte am ehesten den Bedürfnissen entsprechen und passt auch allerbestens ins Budget.


soweit ich weiss, gibt's es das nikkor 18-55mm nicht mit f/2.8 sondern "nur" mit 3.5-5.6. also nicht besonders lichtstark am ende.

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten