• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D800 nach Wasserschaden halbtot - Tips, Ideen?

jayratlos

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine D800 und die Kamera hat leider eine Gletscherwanderung im Sturm und Regen im Rucksack nicht überlebt. Der Rucksack ist mir vollgelaufen und als ich die Kamera herausgenommen habe, ist sekundenlang das Wasser aus dem Batterieschacht gelaufen. Danach war innen alles feucht (Sucher, Displays, etc.) und die Kamera erst mal tot.
Da ich im Camper unterwegs war, konnte ich die Kamera auch nur so einfach im Camper über mehrere Tage trocknen. Aber die Kamera gibt jetzt wieder Lebenszeichen von sich. Sie lässt sich einschalten und der Spiegel klappt auch hoch, wenn man den Auslöser betätigt. Allerdings bleibt er dann oben. Erst wenn ich sie ausschalte und wieder den Auslöser drücke, dann klappt er wieder runter.
Ansonsten lässt sich der Wiedergabe Modus leider nicht aktivieren und auch andere Dinge lassen sich nicht anwählen oder ändern.
Hat jemand von euch Tipps? Wollte eigentlich versuchen die Kamera mit einem Firmware update zu resetten. Kann aber ja nichts anwählen.
Das zu Reparieren lohnt sich wohl bei einem Zeitwert von ca. 600 Euro nicht.
Oder ist jemand von euch ein Bastler, der sich daran versuchen würde?
Oder hat jemand Tipps, wie man die Kamera vielleicht retten könnte?
 
Reparaturen bei Wasserschaden lohnen nicht

und bei den akt Gebrauchspreisen schon gar nicht

auch wens weh tut ;)
 
Also mir ist meine Pentax mal ins Wasser gefallen (Gehäue ist zwar wasserdicht, aber leider war die Klappe für den Fernauslöser offen :grumble:).
Ich habe die Kamera dann für 2 Wochen in eine Schüssel mit trockenem Reis gelegt. Alle Klappen, Fächer und was es sonst zu öffnen gibt, auf gemacht, Objektivdeckel an der Kamera natürlich drauf gemacht und dann eben 2 Wochen gewartet.
Hat funktioniert! Geht wieder wie zuvor.
Vom Einschalten der Kamera zwecks Funktionskontrolle würde ich dir aber abraten, da durch die eingedrungene Feuchtigkeit die Gefahr eines Kurzschlusses besteht!
Den Reis habe ich übrigens danach für ein "Bohnensack"-stativ verwendet ;)!
Viel Glück,
Bernhard
 
Der Kostenvoranschlag beim Nikon Service ist bezahlbar.
Ansonsten: eventuell in der Bucht als Ersatzteilspender anbieten.
 
"als ich die Kamera herausgenommen habe, ist sekundenlang das Wasser aus dem Batterieschacht gelaufen" Das könntest Du aber noch toppen mit Salzwasser :( - wie ******* das kannst vergessen, damit wirst nicht mehr froh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten