• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Polfilter in "Off"-Stellung

Jommnn

Themenersteller
Liebe Community, ich frage mich, ob es einen Unterschied beim Kontrast/der Sättigung gibt zwischen einem Bild mit Polfilter im Off-Stellung und eine Bild ganz OHNE Filter?

Ich hatte in einer Situation den Eindruck, als könne das Bild mit "ausgeschaltetem" Polfilter etwas verwaschener sein als das Vergleichsbild ganz ohne Filter... habe das aber nicht im Detail überprüft... kann das physikalisch überhaupt sein?

Besten Dank für Einschätzungen!
 
Da du mit "ausgeschaltetem"-Polfilter (ich sehe schon die Diskussion kommen wie ausgeschaltet so ein Polfilter überhaupt sein kann) immer noch zwei Scheiben Glas vor deinem Objektiv hast, hast du automatisch auch Verluste in diesen Scheiben und An den Übergängen zwischen den Scheiben selbst und den Scheiben und Luft. U.U. kommen auch noch Reflexionen dazu, z.B. zwischen Frontlinse vom Objektiv und hinterer Scheibe des Polfilters. Das alles kann dazu führen, dass die Optische Leistung des gesamten Systems sinkt, ja.
 
Es gibt keine off Stellung, Der Filter schluckt immer Licht und mindert je nach Qualität des Filters auch die BQ.
Im Worstcase verlängert er die Belichtungszeit, so dass Verwacklungen möglich sind.
Gerade einen Polfilter lässt man nur drauf, wenn man ihn benötigt.
 
Ich hatte in einer Situation den Eindruck, als könne das Bild mit "ausgeschaltetem" Polfilter etwas verwaschener sein als das Vergleichsbild ganz ohne Filter... habe das aber nicht im Detail überprüft... kann das physikalisch überhaupt sein?

Mal ab davon was die off-Stellung sein soll...

Ich habe einen günstigen Hama Polfilter, der zaubert um helle Linien immer wie ein Weichzeichner einen Schimmer. Ja nachdem wie hell die Kante ist, mal mehr und mal weniger.
Da der Polfilter das Licht immer polarisiert, egal in welcher Stellung, kommt es bisschen auf die reflektierte Polarisation an. Aber das passiert quasi immer, weshalb ich den Filter nicht mehr verwende.
 
Liebe Community, ich frage mich, ob es einen Unterschied beim Kontrast/der Sättigung gibt zwischen einem Bild mit Polfilter im Off-Stellung und eine Bild ganz OHNE Filter?

Ich hatte in einer Situation den Eindruck, als könne das Bild mit "ausgeschaltetem" Polfilter etwas verwaschener sein als das Vergleichsbild ganz ohne Filter... habe das aber nicht im Detail überprüft... kann das physikalisch überhaupt sein?
Klar kann das sein. Polarisierte Reflexionen, die bei gekreuztem Polfilter gelöscht werden, werden bei ungekreuzter Stellung in Relation zum sonstigen Licht verstärkt.

Anwendungsfall: wenn ich z.B. Spiegelungen im Wasser (oder in Glas) fotografieren will, dann nutze ich den Polfilter auch mal dazu, die Intensität dieser Spiegelung noch weiter zu verstärken.
 
Man kann ein Polarisationsfilter nicht ausschalten. Eine "Off-Stellung" existiert nicht. Die Frage ist somit sinnlos.
 
Danke für alle Antworten! Zum Hintergrund meiner Frage: Ich brauche wegen der fixen Blende einen ND-Filter für Mavic Air 2 und habe überlegt, ob ich mir kombinierte ND/PL-Filter hole, die recht verbreitet sind. Da der Anwendungsfall Drohne aber noch mal speziell ist, habe ich die Info erstmal weggelassen und wollte mir gezielt in diesem Fach-Forum die Info darüber holen, wie sich Polfilter in ungekreuzter Stellungs aufs Bild auswirken.

Meine Frage war im Kern, ob ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: Wenn ich nur eine Abdunklung brauche hätte ich den Filter einfach auf Off gestellt, und für spezielle Fälle hätte ich den Polfilter-Effekt aktivieren können.

Allerdings scheint das mit vor dem Hintergrund dieser Antwort nicht ratsam:

Klar kann das sein. Polarisierte Reflexionen, die bei gekreuztem Polfilter gelöscht werden, werden bei ungekreuzter Stellung in Relation zum sonstigen Licht verstärkt.

Anwendungsfall: wenn ich z.B. Spiegelungen im Wasser (oder in Glas) fotografieren will, dann nutze ich den Polfilter auch mal dazu, die Intensität dieser Spiegelung noch weiter zu verstärken.

Wenn der Polfilter in der Off-Stellung das Bild verwaschener macht als es ein ND-Filter tun würde, werde ich zu einfachen ND-Filtern greifen.
 
ob ich mir kombinierte ND/PL-Filter hole, die recht verbreitet sind

Du meinst vermutlich variable ND-Filter bzw. CND Filter?

Das sind zwei Polarisationsfilter, die man 0-90° zueinander verdrehen kann und so einen ND-Filter simuliert, den man von 0 (max durchlässig) bis 90° (sperrend) einstellt.

Die Off-Stellung auf diesen Filtern bezieht sich immer nur auf den ND Filter, sprich du richtest beide Polarisationsfilter auf 0 Grad aus. Damit hast du dann nur noch den Polfilter vor der Linse. Der ist allerdings nicht "off", sondern muss weiterhin korrekt ausgerichtet werden, je nach Lichtsituation.

Alle optischen Effekt gelten weiterhin und weil du zwei Filter vor der Linse hast, kommt es dann auch auf die Güte an, ob sich da nicht noch Reflexionen bilden o.ä.

An einer Drohne macht ein Polfilter IMHO keinen Sinn, wenn du keine geeignete Drehmechanik hast, weil du die Ausrichtung je nach Winkel zur Sonne/Reflektierenden Oberfläche immer wieder neu ausrichten musst.
 
Hallo!
An einer Drohne macht ein Polfilter IMHO keinen Sinn, wenn du keine geeignete Drehmechanik hast, weil du die Ausrichtung je nach Winkel zur Sonne/Reflektierenden Oberfläche immer wieder neu ausrichten musst.
Dies ist eine wichtige Info. Polfilter kann man nicht einfach "an- und ausschalten" oder durch Drehen dosieren (in gewisser Weise schon...). Die Drehbarkeit dient eigentlich dazu, dass man das Filter für das entsprechende Motiv einrichtet. Dabei gibt es viele Möglichkeiten: Nicht nur die Richtung, in die gefilmt/fotografiert wird, bedingt je eine bestimmte Einstellung, sondern jeder Motivteil in einem einzigen Bild kann schon unterschiedlicher Einstellungen des Polfilters bedürfen. Wasser, Himmel, Laub, Hausdächer, Glasscheiben.... Der gewünschte Effekt (oder nicht-Effekt) passt selten für alles gleichzeitig. So muss der Fotograf sich oft entscheiden oder sogar mehrere Fotos machen und diese später zusammenschneiden. Beim Drohnenflug reicht schon, eine leichte Kurve zu fliegen, um den Effekt merklich zu verändern. Das könnte dann evtl. komisch aussehen im Film.
 
Zum Hintergrund meiner Frage: Ich brauche wegen der fixen Blende einen ND-Filter für Mavic Air 2 und habe überlegt, ob ich mir kombinierte ND/PL-Filter hole, die recht verbreitet sind. Da der Anwendungsfall Drohne aber noch mal speziell ist, habe ich die Info erstmal weggelassen und wollte mir gezielt in diesem Fach-Forum die Info darüber holen, wie sich Polfilter in ungekreuzter Stellungs aufs Bild auswirken.
Wenn Du keine Ahnung hast, stell doch Fragen und schreib nicht so einen Unfug.

"Polfilter in ungekreuzter Stellung": Was soll das sein?

Ein Polarisationsfilter ist EIN Polarisationsfilter. Es gibt keine "ungekreuzte Stellung". Es gibt keine "OFF"-Stellung. Wenn Du keinen Einfluß aufs Bild haben willst, musst Du es abnehmen. Wenn Du einen Einfluß haben willst, musst Du es entsprechend den Lichtverhältnissen drehen, z. B. um Streulicht am Himmel abzuschwächen oder Reflexionen auf Wasser. Bein unpolarisiertem Licht verringern sie die Lichtmenge auf die Hälfte, ähnlich einem ND0,3- bzw ND2x-Filter.

Dann gibt es ND-Filter. Die sind einfach "grau" (teiltransparent) und schwächen das Licht um einen bestimmten Faktor ab. Der Faktor ist fest.

Dann gibt es "variable ND-Filter", die tatsächlich aus zwei gegeneinander verdrehbaren Polarisationsfiltern bestehen. Diese können in eine "ungekreuzte Stellung" gebracht werden, wo sie dann im wesentlichen wie ein einfaches Polarisationsfilter wirken. Der Effekt des Polarisationsfilter ist nicht abschaltbar.

Dann gibt es im Drohnen-Bereich die Kombination aus einem ND-Filter mit vorgeschaltetem Polarisationsfilter. Bei einer richtigen Kamera stackt man dafür zwei getrennte Filter; wegen des begrenzten Platzes am Gimbal einer Drohne geht das dort nur als fest verbaute Kombination. Das ist EIN ND-Filter und EIN-Polarisationsfilter. Es gibt weder eine "ungekreuzte Stellung" noch eine Möglichkeit, das Polfilter "abzuschalten".

z. B. https://www.amazon.de/Freewell-All-...R3MGJ4/ref=pd_lpo_421_t_0/258-0714580-5717031
ND4, ND8, ND16: reine ND-Filter
CPL: reines Polfilter
ND8/PL, ND16/PL, ND32/PL, ND64/PL: Stack aus ND-und Polfilter
 
"Polfilter in ungekreuzter Stellung": Was soll das sein?
(Un)Gekreuzt meint freilich (un)gekreuzt zu polarisierten Lichtanteilen. Dafür benötigt man in den üblichen Anwendungen (Elimination von Spiegelungen auf nicht-metallischen Oberflächen, Reduktion von Streulicht bei Dunst, ...) kein zweites Polfilter.

Die Anwendung von 2 Polfiltern als variables ND-Filter stand im Moment meiner Antwort noch nicht zur Debatte.
 
(Un)Gekreuzt meint freilich (un)gekreuzt zu polarisierten Lichtanteilen. Dafür benötigt man in den üblichen Anwendungen (Elimination von Spiegelungen auf nicht-metallischen Oberflächen, Reduktion von Streulicht bei Dunst, ...) kein zweites Polfilter.

Die Anwendung von 2 Polfiltern als variables ND-Filter stand im Moment meiner Antwort noch nicht zur Debatte.

Ich denke eher, dass hier damit gemeint ist, dass die Polfilter zueinander ungekreuzt sind. Und somit der ND-Effekt am geringsten ausfällt (die "off"-Stellung die hier schon hin- und wieder erwähnt wurde, nur dass eben damit der ND-Effekt gemeint ist, nicht die Polaristation, die ja weiterhin stattfindet).

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten