• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M6 II unscharf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dunkelelfe

Themenersteller
Hallo,
ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich hab mir letztens Jahr im September die M50 zugelegt. Da mich das Dreh- und Schwenkbare Display aber irgendwie nervt, hab ich nach längerem überlegen mir jetzt die M6 Mark II zugelegt. Ich hab bisher nur etwas mit ihr herumexperimentiert, finde aber, das kein Foto besonders scharf ist.
Ich hab gerade die M50 und die M6II in den Vergleich gezogen. Beide auf dem Stativ, im AV-Modus (den benutz ich Hauptsächlich), Objektiv Kit 15-45mm (das war gerade schon auf der M50 drauf und es geht nicht um die Qualität. Bilder sollten auch mit dem Objektiv scharf sein irgendwie). Ich hab ein paar Brennweiten ausprobiert und die Kameras machen unterschiedliche Einstellungen. Was mir dann beim angucken am PC aufgefallen ist, dass die M50 bei Belichtungsmessung Mittengewichtig eingestellt war und die M6II auf Mehrfeld. Aber das spiegelt sich dann nur in der Helligkeit wieder? bzw. warum das eine dunkler ist wie das andere.
Fokuspunkt in der Mitte.

Das eine Foto mit der M50 finde ich schärfer wie das mit der M6II. Das ist jetzt f/5,0 und bei der M50 ist die untere Schraube und die Maserung des Holzes ganz gut. Auch die Zweige auf dem Dach sehen gut aus. Bei der M6II ist alles schei...

Ich kenn mich technisch nicht so gut aus, aber es kann doch jetzt nicht sein, dass die billigere Kamera die besseren Fotos macht und man die von der M6II in die Tonne kloppen kann. So genau guck ich mir die Fotos eigentlich nicht an. Wenn sie im gesamt Bild gut aussehen bin ich ja schon zufrieden.

Kann es denn sein, dass die Kamera nicht richtig fokussiert?

Fotoshochladen ist auch nicht so einfach. Hab die jetzt sehr verkleinern müssen, damit das überhaupt funktioniert.
Das erste hellere ist die M50, das zweite dunklere die M6II

Nochmal als Links.
M50
https://ibb.co/Qkzs81p

M6II
https://ibb.co/K0DHvmh


Sollte man bei einem Bild nicht irgendwo einen scharfen Punkt finden?
Kann es denn sein, dass die Kamera nicht richtig funktioniert oder ist das Problem immer nur hinter der Kamera (ich)?
Was mach ich falsch, wenn das Ergebnis der M50 ok ist. Auffällig ist halt auch das Grünzeug auf dem Dach, dass es einfach schlechter ist.
Vielleicht übertreib ich auch einfach? Bin frustriert und kenn mich nicht aus.
 

Anhänge

Ich sehe bei den Bildern kaum unterschiedliche Schärfe. Nur das eine ist etwas heller, das andere etwas dunkler.
 
Also in Originalgröße ist der Unterschied deutlich zu erkennen.

Eine Erklärung habe ich dafür leider nicht.


Danke, dann bilde ich mir das zumindest nicht nur ein.
 
Ich sehe auch kaum Unterschiede. Ich nehme an, die Bilder sind als jpg entstanden? Stelle mal Versuchsweise die interne Schärfe höher, vielleicht hilft das ja. Also Menü, Kamerasymbol, vierter Reiter, Bildstil. Dort dann die Schärfe erhöhen. Vielleicht ist die bei der M50 Standartmäßig höher eingestellt. Ich hatte zwar auch schon die M50, mache aber ausschließlich Bilder in RAW, kann deswegen die Schärfung der jpg nicht beurteilen.

Nachtrag: Wo gibt es die Bilder in Originalgröße?
 
Ich sehe auch kaum Unterschiede. Ich nehme an, die Bilder sind als jpg entstanden? Stelle mal Versuchsweise die interne Schärfe höher, vielleicht hilft das ja. Also Menü, Kamerasymbol, vierter Reiter, Bildstil. Dort dann die Schärfe erhöhen. Vielleicht ist die bei der M50 Standartmäßig höher eingestellt. Ich hatte zwar auch schon die M50, mache aber ausschließlich Bilder in RAW, kann deswegen die Schärfung der jpg nicht beurteilen.

Nachtrag: Wo gibt es die Bilder in Originalgröße?

Die beiden Links am Ende sind die Originalgröße.

Ja, die Bilder sind in Jpg entstanden. Ich mag Raw nicht besonders, da ich die Bildbearbeitung nicht mag. Jpg reichen für mich auch vollkommen aus.

Die Bildstile sind bei beiden Kameras gleich.
 
Also ich sehe keine Vollauflösung. Kann man die da irgendwie runterladen?

Die M50 hat nur 24 Megapixel, die M6 Mark II hat über 32 Megapixel. Da sollte man die Bilder auf eine Größe bringen, um sie zu vergleichen.

Nachtrag: Ich habe es mit der Bildbearbeitung auch nicht so. Deswegen überlasse ich das dem RAW-Konverter. Ein klick und fertig. Das Ergebnis empfinde ich einfach besser wie ein JPG.
 
Ich schau mir die Bilder jetzt schon geraume Zeit an.
Ich kann die Unterschiede auch sehen. Mögliche Ursachen sehe ich in
1. der unterschiedlichen Helligkeit: Bei der M6ii ist das Grün auf dem Dach dunkler. Dadurch sinkt im direkten Vergleich der Kontrast und damit auch der Schärfeeindruck. Erstaunlich dabei: Laut Aufnahmedaten sollten beide gleich hell sein (schummelt die M6ii bei den ISO?)
-> Beim nächsten Test die M6ii länger belichten.
2. der Schärfeebene: Bei der M6ii ist der linke Rand des Häuschens bereits unscharf. Entweder liegt der Fokus etwas näher an der Kamera oder der Versatz ist (zufällig) durch den Stabi entstanden.
-> Beim nächsten Test mal den Stabi deaktivieren
3. den Grenzen des Objektivs? Vergleiche ich die beiden Bilder bei selber Ausgabegröße, dann erscheinen mir die scharfen Bereiche in etwa gleich. Jetzt bietet die M6ii aber mehr Auflösung, von der ich leider nichts erkennen kann.
4. dem Verschluss der M6ii: Ich war ziemlich erstaunt, hier im Forum zu lesen, dass die M6ii einen harten Verschluss hätte, der zu Mikroverwacklern führen würde. Konnte ich erst nicht glauben, ist aber so. Im direkten Vergleich zum elektronischen Verschluss zeigt letzterer immer ein wenig mehr Details.
-> Beim nächsten Test mal den elektr. Verschluss der M6ii benutzen
 
Ok, jetzt sehe ich, wo man die Bilder runterladen kann. Ich habe jetzt das Bild der M6 mal auf die Größe der M50 gebracht und nachgeschärft. Ja, jetzt stimme ich auch zu. Das Bild der M50 ist etwas schärfer. Ich hatte wie gesagt die M50 auch schon, auch andere Modelle der M-Serie mit dem 24-MP-Sensor und kann das nicht bestätigen. Bei mir waren die Bilder der M6 Mark II schärfer, bei den gleichen Objektiven. Sie denn alle Einstellungen identisch, wie Fokusmethode, Fokusfeld und so?
 
4. dem Verschluss der M6ii: Ich war ziemlich erstaunt, hier im Forum zu lesen, dass die M6ii einen harten Verschluss hätte, der zu Mikroverwacklern führen würde. Konnte ich erst nicht glauben, ist aber so. Im direkten Vergleich zum elektronischen Verschluss zeigt letzterer immer ein wenig mehr Details.
-> Beim nächsten Test mal den elektr. Verschluss der M6ii benutzen

Das wäre auch mein Vorschlag. Mal mit dem elektronischen Verschluss vergleichen...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde morgen nochmal ein paar Test mit den vorgeschlagenen Einstellungen machen. Heute war leider der Akku leer und jetzt ist es dunkel :)

Rainer, das einzige was unterschiedlich war, was mir aber erst am PC aufgefallen ist, war die Messmethode. Da war die M50 mit Mittenbetone Messung und die M6II Mehrfeldmessung. Ansonsten hab ich beide auf One Shot, Einzelfeld AF. Kontinuierlich aus.

Elektronischer Verschluss ist "Auslöser-Modus" gemeint? Diesen auf elektronisch stellen? Das ist ja, dass sie keine Geräusche mehr von sich gibt.


tompaba
zu 2. welchen Stabi deaktivieren?
Ich denke, dass irgendwas mit dem Fokus nicht stimmt. Jetzt wäre die Frage, ob man das irgendwie beheben kann durch Einstellungen oder ob der Wurm vielleicht in der Kamera sitzt? Ein Montagsmodel? Kommt sowas vor, dass eine Kamera nicht 100% sein kann? Noch kann ich sie zurückschicken. Ob das was bringt ist die andere Frage.
 
Ich denke, dass irgendwas mit dem Fokus nicht stimmt. ... Ein Montagsmodel? ...
Könnte sein. Könnte aber auch am Objektiv liegen.
Ich habe gerade gesehen, dass du auch andere Objektive (18-150) hast. Probier bitte auch das mal aus. Gibt es auch damit dieselbe Differenz, dann liegt es eher an der Kamera. Sind die Ergebnisse hingegen gleich, dann liegt es wohl am 15-45. Aber bitte nicht vergessen, die Belichtung so anzupassen, dass beide Kameras gleich helle Bilder liefern.

Nebenbei: Wie löst du die Kameras aus? Selbstauslöser?
 
Hast du ein Stativ? Stabi ausschalten, elektronischen Verschluss aktivieren und dann mal ein Vergleichsbild mit identischen Einstellunge vom Stativ mit 10 Sekunden Selbstauslöser machen. Der größere Sensor der M6 II ist anfälliger für Verwacklungen und Erschütterungen. Das habe ich am Anfang auch gemerkt.
 
So nach erneuten Test.

Hier https://ibb.co/3NNy2ZF
hab ich Stabi und den elektronischen Verschluss eingestellt. Ich seh keine Veränderung zu vorher. Und ehrlich gesagt, sind das Einstellungen, die ich gerne belassen würde.

Hier nochmal mit dem 15-45 mm in der Zeitautomatik. Ich hab alles die Kameras machen lassen, darum ist die Verschlusszeit minimal anders. So im Vergleich ist die M50 einfach besser.
M6II https://ibb.co/DW35g7n
M50 https://ibb.co/M29Rzdy

Und das ganze mit dem 18-150 mm
M6II https://ibb.co/SKhcZ2k
M50 https://ibb.co/WHZP8vd


In der gesamt Ansicht gibt es eigentlich nicht viel Unterschied. Normal vergleicht man ja zwei Kameras nicht unbedingt miteinander (so als Normalverbraucher). Vielleicht übertreib ich es auch nur, weil ich man Anfang das Gefühl hatte, keines der Bilder der M6II war einigermaßen scharf bzw. brauchbar. Ich will einfach nicht, irgendwann mal wieder im Urlaub zu sein um dann festzustellen, dass die Bilder alle Mist sind, weil der Fokus nicht passt.

Würdest ihr sagen, dass ist alles in Ordnung oder sollte ich sie zurückschicken?

Randomfotos ohne vergleiche
https://ibb.co/T4JmJ2F
https://ibb.co/KrNfgt9
https://ibb.co/hyC5YwW

Ein Beispiel weswegen ich hier überhaupt geschrieben habe. Beim Spazierengehen. Der Fokuspunkt lag auf dem Stempen.
https://ibb.co/Q8B2w8y
Obwohl mir jetzt beim angucken auffällt, dass der Fokuspunkt wohl eher dahinter im Gras liegt. Ich hatte hier auch nur f/2.8

Kann es, da dass 60mm adaptiert ist, zu Missverständnissen im Fokuspunkt kommen? Das müsst ich dann nochmal testen, oder ob ich einfach nur falsch gemacht habe. Obwohl mir das Canon Programm ja sagt, wo der AF Feld lag.
https://ibb.co/3myFpj1

Einerseits sag ich passt schon, aber dann kommt sowas wie mit dem Stempen daher. Wenn ich wüsst, dass das so nicht normal ist bzw. mit einer anderen besser wäre, würd ich sie zurückschicken.
 
Der AF der Kameras hat sich das Grünzeug auf dem Dach gesucht und das ist ja richtig scharf und bei der M6 sogar noch eine Stufe schärfer. Stell mal beide Kameras auf Spotmessung, blende mehr ab und vergleiche dann die Fotos oder mache mal eine Mehrfeldmessung von Gegenständen, die weiter weg sind.
Die M6ii ist eine Hochleistungskamera, die auch sehr gute Objektive benötigt, um ihr Potenzial auszuschöpfen. Mit dem neuen 32,5 Megapixel-Sensor ist sie mit dem kleinen Einsteigerobjektiv einfach unterfordert. Nutze mal ein neueres und teureres Objektiv oder adaptiere ein EF, dann wird Dich die M6ii umhauen, da kann die M50 nicht mehr mithalten. Genau das ist nämlich das Problem der Käufer, zu einer Hochleistungskamera benötigt man auch Hochleistungsobjektive, um bessere Fotos zu machen. Die Megapixel alleine machen keine besseren Fotos.
MfG
 
Der AF der Kameras hat sich das Grünzeug auf dem Dach gesucht und das ist ja richtig scharf und bei der M6 sogar noch eine Stufe schärfer. Stell mal beide Kameras auf Spotmessung, blende mehr ab und vergleiche dann die Fotos oder mache mal eine Mehrfeldmessung von Gegenständen, die weiter weg sind.
Die M6ii ist eine Hochleistungskamera, die auch sehr gute Objektive benötigt, um ihr Potenzial auszuschöpfen. Mit dem neuen 32,5 Megapixel-Sensor ist sie mit dem kleinen Einsteigerobjektiv einfach unterfordert. Nutze mal ein neueres und teureres Objektiv oder adaptiere ein EF, dann wird Dich die M6ii umhauen, da kann die M50 nicht mehr mithalten. Genau das ist nämlich das Problem der Käufer, zu einer Hochleistungskamera benötigt man auch Hochleistungsobjektive, um bessere Fotos zu machen. Die Megapixel alleine machen keine besseren Fotos.
MfG

Wegen den 32 Megapixel und Hochleistungskamera war für mich jetzt kein Grund die M6II zu kaufen. Ich wollte das Klappdisplay und das Focus Breaketing hat mich zur Mark II greifen lassen, statt zur 1er. Ansonsten würde die wahrscheinlich auch ausreichen.

Wäre das EF-M 32mm denn Leistungstechnik für die M6II "ausreichend"? Mit dem Liebäugle ich ja, aber erst hät ich das mit der Kamera geklärt.

Bessere Fotos ist das eine. Sie sollten zumindest nicht schlechter sein bzw. sollte der Fokus passen. Mir geht es hauptsächlich darum, ob der Fokus der Kamera richtig ist. Wenn der Fokus der Kamera ständig daneben liegt, sind die Fotos natürlich mies. Und dann kann ich wahrscheinlich auch nicht viel machen. Wenn ich etwas anfokusiere, und der Fokus dann hinter dem Objekt liegt, kann doch was mit der Kamera nicht richtig stimmen?
 
Ich kaufe keine M-Objektive, meine M100 läuft mit adaptierten EF- und EF-s-Objektiven. Ich habe jedoch von sehr vielen zufriedenen Käufern gelesen. Aber man sollte auch damit keine Wunder erwarten, sondern sich zuerst mit Blende und Schärfeeben befassen. Die Grenzen der Physik sollte aber lieber jemand erklären, der davon mehr Ahnung hat als ich. Ich bin auch nur ein Hobbyknipser, der aufgrund langjähriger Erfahrung die Einsteigerfehler nicht mehr macht.
MfG

...Du fokussierst ja nicht an, sondern durch die Mehrfeldmessung sucht sich die Kamera im vorgegebenen Bereich selber was aus! Wenn Du den Fokus auf einen bestimmten Punkt legen willst, musst Du die Spotmessung verwenden, das ist die Klammer (Kästchen) mit dem kleinen Punkt in der Mitte. Und diesen Punkt kannst Du nach Bedarf verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten