DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2021, 14:54   #11
Manushup
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Kamera für Overhead-Aufnahme gesucht

Danke für den Hinweis.

Digital wäre pädagogisch stellenweise wertlos: Wenn man z.B. etwas zeichnen muss und zeigen will, wie man das Geodreieck hält etc. (das können heutzutage leider viele SuS nicht mehr). Ein Bleistift ist bei Zeichnungen im Mathematikunterricht eben Pflicht, auch das lässt sich schwer vermeiden.

Ich kann mir beim besten Will nicht vorstellen, dass so etwas nicht besser geht;-)

LG
Manushup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 15:06   #12
Mustardo
Benutzer

Ok das mit dem Geodreieck hatte ich dicht bedacht.

Dann digitale Nachbearbeitung? (tiefen runterziehen, Klarheit und Kontrast erhöhen...)

(Das du jetzt keinen Bleistift wegen der Lesbarkeit benutzt, fände ich einen
erwähnenswerten Kompromiss)

Gruß
Mustardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 15:17   #13
Manushup
Benutzer

Threadstarter

Ist es eigentlich sinnvoller direkt bei der Aufnahme schon Kontrast, Schärfe etc. zu ändern oder macht man das besser beim Schneiden des Videos?
Alt 30.01.2021, 17:39   #14
tewahipounamu
Benutzer

Moin,

Magst du uns einmal verraten, mit welcher Blende und welchem ISO-Wert du filmst? Als Zeit hast du vermutlich ca. 1/100 Sekunde eingestellt?

Zur letzten Frage: Ich versuche, bereits bei der Aufnahme ein möglichst gutes Bild hinzubekommen. Wenn das nicht geht (oder ich etwas verbockt habe), mache ich es in der Nachbearbeitung.

Portfolio · Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.01.2021, 17:51   #15
Manushup
Benutzer

Threadstarter

Blende 3.2 ISO 100 Verschlusszeit 1/100.

Das sind die aktuellen Fakten.

Das Bild wird als etwas überbelichtet angezeigt (etwa +1), sieht aber so zumindest schon einmal deutlich besser aus als zuvor.

Geändert von Manushup (30.01.2021 um 18:04 Uhr)
Alt 30.01.2021, 18:06   #16
tewahipounamu
Benutzer

Ok, dann liegt es nicht am zu hohen ISO-Wert Und genügend Licht scheint auch da zu sein. Wie gesagt scheint mir die Aufnahme etwas zu dunkel und (möglicherweise deshalb) zu kontrastarm.

Du könntest in der Nachbearbeitung einmal die Belichtung um eine Blende (oder so) hochziehen und schauen, wie das aussieht. Wenn dir das Resultat dann besser gefällt, würde ich für die zukünftigen Aufnahmen dann entsprechend 1 Blendenstufe (oder so) reichlicher belichten (alles unter ISO 400 sollte eigentlich bei einer aktuellen Kamera überhaupt kein Problem darstellen; alternativ kannst du natürlich auch, wie parbleu! schon sagte, auf 25 fps und 1/50 Sekunde gehen).

Ansonsten fiele mir wie gesagt nur ein, dass du bei den Bildeinstellungen die Schärfe und ggf. den Kontrast erhöhen könntest. Ach ja, eine andere Möglichkeit noch: Die Kamera kann ja in 4K aufzeichnen. Bietet sie einen Oversampling-Modus? Bei manchen Kameras kann man einen solchen einstellen, der dann den Sensor in mehr als 1080p ausliest, aber dennoch „nur“ 1080p als Ausgabe liefert – mit dem Effekt, dass das Bild schärfer und klarer ist.

Portfolio · Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
Alt 31.01.2021, 00:17   #17
beiti
Benutzer

Ich würde bei 50 fps bleiben und 1/50 Sekunde belichten. Dann bleiben die Bewegungen geschmeidig. (Für Youtube sogar noch besser wäre 60 fps und 1/60 Sekunde - das empfiehlt sich in Europa aber nur, wenn die Lichtquelle nicht flackert.)
Außerdem könnte man noch heller belichten. (Dass die Kamera jetzt schon +1 anzeigt, liegt nur daran, dass der Belichtungsmesser vom weißen Papier getäuscht wird.)
Wenn es noch nicht knackig genug aussieht, einfach in der Kamera Kontrast und Scharfzeichnung hochschrauben.
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 11:30   #18
blaubaer_65
Benutzer

Zitat:
Zitat von tewahipounamu Beitrag anzeigen
Ok, dann liegt es nicht am zu hohen ISO-Wert Und genügend Licht scheint auch da zu sein. Wie gesagt scheint mir die Aufnahme etwas zu dunkel und (möglicherweise deshalb) zu kontrastarm.

Wie beleuchtest Du denn? Ideal wäre vermutlich eine Beleuchtung von links und rechts jeweils im 45° Winkel, ähnlich einem Reprostativ:

http://www.makerspace-aurich.de/jpg/Reprostativ_WEB.jpg
blaubaer_65 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 31.01.2021, 12:49   #19
tewahipounamu
Benutzer

Er schreibt:

Zitat:
Zitat von Manushup Beitrag anzeigen
Als Lichtquelle nutze zur Zeit ich ein Ringlicht, in dessen Mitte eben meine Kamera installiert ist. Eine Ausleuchtung von oben finde ich bei meinem Vorhaben sinnvoll.

Alt 31.01.2021, 13:55   #20
blaubaer_65
Benutzer

Danke, hatte ich nicht gesehen, dann würde ich die andere Variante zumindest mal testen.
blaubaer_65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kamera , overhead , youtube

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen