• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung rosa canina_Kaufberatung

rosa_canina_03

Themenersteller
Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, Pflanzen, Personen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Brauche die Kamera v.a. beruflich im Freiland (Biologin) um Landschaften und Pflanzen zu fotografieren, deshalb sollte sie möglichst leicht sein (bin oft den ganzen Tag damit unterwegs)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5555, A-F S Nikkor18-105


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_2500____________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:s.o.

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[x ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
weder noch

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
gedruckt in Berichten


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5555, A-F S Nikkor18-105
Könnte es sein, dass du die D5500 meinst?

Falls ja sehe ich spontan zumindest beim Gehäuse keine Möglichkeit, nennenswert Gewicht zu sparen. Habe die Nikon mal mit sehr kompakten leichten mFT-Modellen und einer kleinen Fuji verglichen, die nehmen sich alle gewichtsmäßig fast nichts. Deine Nikon ist für eine DSLR schon sehr leicht:

https://camerasize.com/compact/#580,594,770,654,864,ha,f

Mit der Maus auf den Button mit der Kamerabezeichnung klicken, dann kann man das Gewicht sehen...

EDIT:

Habe jetzt auch mal ein paar Objektive hinzugefügt.
ttps://j.mp/3pJMIrj

Entweder lichtstarke Zooms - wie im Fragebogen angekreuzt - oder ein hervorragendes universelles Zoom mit größerem Brennweitenbereich (aber nicht besonders lichtstark), das Olympus 12-100mm/4.0 an der Olympus E-M5 II. Daran ist zu erkennen, dass selbst beim oft kompakteren und leichteren mFT-System lichtstarke Zooms mitunter kaum leichter sind als dein Nikkor 18-105mm, beim Olympus 12-40mm/2.8 sind es gerade mal 40g. Allerdings könntest du dir mit diesem Objektiv möglicherweise ein zusätzliches Makro sparen, da es eine sehr kurze Naheinstellungsgrenze hat. Die reicht für Pflanzen locker aus.

Nur beim wohl leichtesten lichtstarken mFT-Zoom, dem Panasonic 12-35mm, wären es 115g Gewichtsersparnis gegenüber dem Nikkor.

Das nur zur Info, falls der einzige Grund für einen Systemwechsel weniger Gewicht sein sollte. Vielleicht genügen dir ja die paar Gramm, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Vorschlag: Nimm Dir noch zusätzlich das 18-55 AF-P dazu. Das ist ja auch bereits über 200 Gramm kleiner und leichter als das 18-105. Es hat eine relativ geringe Naheinstellgrenze und damit einen ganz guten maximalen Abbildungsmaßstab, so dass man schon recht nah an die Pflanzen rankommt. Ansonsten für solche Ganztagesexkursionen im freien Feld, wo es auf Gewicht und Größe ankommen mag, vielleicht auch eine Kompaktkamera wie die RX100 in irgendeiner Ausführung mal überlegen, die ja dann auch jackentaschentauglich ist, wohingegen eine Systemkamera und ein größeres Objektiv immer gleich den Tragekomfort eingrenzt.

Das 18-105 würde ich als "Ausflugs-/Urlaubsobjektiv" behalten, da es einen recht schönen Brennweitenbereich abdeckt und man da recht weit ohne viel Objektivwechslerei auskommen kann.
 
Ich würde auch eine Kompaktkamera aus der Sony RX100 Reihe (eine mit F1.8-4er Objektiv), eine Panasonic LX100 II oder ähnliches nehmen. Die Naheinstellungsgrenze ist gut und das Objektiv lichtstark genug um gegenüber einer APS-C mit lichtschachem Kit nicht im groß im Nachtleil zu sein. Zudem erfüllen sie die Kriterien möglichst klein.
 
Hallo,

Ich denke der Frageboden geht mal klar in Richtung mirrorless. Eine Ablösung der alten D5000 erscheint fix gewünscht. So eine mirrorless hat ja auch ein wesentlich geringeres Volumen als eine DSLR - auch ein Vorteil. Welche mirrorless würde sich eurer Meinung nach für die genannten Einsatzbereiche anbieten? Sony A6600 oder gleich Sony A7 III?

LG, David
 
Welche mirrorless würde sich eurer Meinung nach für die genannten Einsatzbereiche anbieten? Sony A6600 oder gleich Sony A7 III?

:lol::lol::lol:

sind beide schwerer als die bisherige...
https://j.mp/2NugXW7

die A7iii ist zudem auch nicht wirklich kleiner.

ich glaube hier müssen die kleinsten/leichtesten Kombination rausgekramt werden (liebe mFTler - los...).
allerdings ist die Nikon schon leichtbauweise mit knarzendem Plastik, das leichter wirklich "schwer" wird zu finden
 
Wie bereits oben schon geschrieben - sobald es lichtstark werden soll (und das bedeutet für mich mindestens f/2.8 durchgängig) wird es selbst bei mFT kaum nennenswert leichter. Ab APS-C schon gar nicht.
Vielleicht wäre wirklich eine RX100 IV oder V hier die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, Pflanzen, Personen

Brauche die Kamera v.a. beruflich im Freiland (Biologin) um Landschaften und Pflanzen zu fotografieren, deshalb sollte sie möglichst leicht sein (bin oft den ganzen Tag damit unterwegs)
... - Dir ist klar, daß DSLM eine nicht ganz so lange Akku-Laufzeit haben wie DSLR? Soll Deine Ausrüstung witterungsgeschützt sein?


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5555, A-F S Nikkor18-105
... - meine Tochter fotografiert immer noch mit einer Nikon D5000 (wenn sie nicht das Smartphone nutzt) - ich finde die leichten Objektive dazu bereits groß (bin mFT-Fan) und die richtig guten Objektive unhandlich :eek: - aber tolle Fotos dafür, daß das Gehäuse nur Einsteigerklasse ist. Was gefällt Dir an Deiner DSLR nicht?


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_2500____________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
... - dafür bekommst Du schon ein leistungsfähiges Gehäuse mit 2 guten Objektiven, egal in welchem System (außer Leica, anderen Exoten und Kameras mit großen Sensoren :devilish:) - oft bedeutet ein kleineres Gehäuse eine suboptimale Griffigkeit und manchmal sind die Bedienelemente 'gewöhnungsbedürftig' - ich halte meine PEN oft am Objektiv :angel:


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
...
... - zusätzlich zu den bei 15 genannten noch welche auf der Wunschliste? Ich mag auch lichtstarke Festbrennweiten mit etwas mehr Brennweite - um Personen abzulichten und dabei cremiges Bokeh zu haben.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:s.o.

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
... - bei den Gehäuse gibt es Winzlinge, aber, gute Objektive sind selten klein. Pancake-Objektive sind selten lichtstark :rolleyes:


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
- - - liest sich, als wäre die Entscheidung bereits getroffen - hast Du auch die Sensorgröße festgelegt?


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
... - ja, IBIS ist toll, damit sind alle montierten Objektive stabilisiert. Und, es gibt seit nicht allzulanger Zeit mehrere Systeme, da harmonieren der IBIS mit den Objektiv-Stabis und es werden Leistungen erreicht, davon haben wir vor einigen Jahren nicht zu träumen gewagt (y)

[ x] Blitz-/Zubehörschuh
... - bis auf ganz wenige Ausnahmen bei den Systemkameras Standard ;) - über welche Art von Blitz denkst Du nach?
... - ist seit einigen Jahren seltener integriert - soll das Akku stark belasten. Oft kann die Kamera mit einem Smartphone gekoppelt werden und darüber auch die GPS-Koordinaten zur Bilddatei gespeichert werden - akzeptabel?


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
gedruckt in Berichten
... - ein Full-HD-Monitor oder -Beamer stellt nur ca. 2 MP dar :eek: - selbst 4k sind nur ca. 8,3 MP :rolleyes: - für große Drucke sind selten mehr als 10 MP erforderlich, es sei denn, der Betrachtungsabstand wird nicht eingehalten :devilish:


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch
... - als Brillenträger finde ich Sucher, egal ob optisch oder elektronisch, auch mit Dioptrienausgleich, unpraktisch ... - ein guter Klappmonitor macht mir richtig Spaß, besonders die sensitve Ausführung mit der Möglichkeit, mit einem Fingertipp auf einen beliebigen Punkt auf die Fläche, auch weit außerhalb der Mitte, zu fokussieren und damit blitzschnell auszulösen. Eine andere Art zu fotografieren. Nach kurzer Umstellung möchte ich nicht mehr ohne :)


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
... - nix :eek:


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
... - ist in jedem System größer, schwerer und teurer - und je länger der Zoom-Faktor um so mehr - und irgendwann läßt die optische Qualität nach :(


... - wenn die Naheinstellgrenze der anderen Objektive nicht reicht, dann gibt es in fast jedem System eine Auswahl. Ich mag lieber etwas längere Brennweite, da man sich nicht so schnell selber Schatten macht und die Fluchtdistanz einiger Lebewesen nicht ausgereizt werden muß. Sind Dir die Funktionen 'Focus-Stacking' und 'Focus-Bracketing' bekannt? Wichtig für die Neuanschaffung?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ich würde ne Olympus M5 II oder M5 III mit dem Oly 12-45mm dafür nehmen und auch vorschlagen, stabilisiert, abgedichtet, klein, leicht und locker im Budget.

Sollten die Makrofähigkeiten nicht ausreichend sein, gibt es bei MFT entsprechende Objektive in großer Auswahl, selbst damit noch im Budget.

Aber ich würde es erstmal mit dem 12-45 versuchen, für Blumen reicht das schon. Wenn Blütendetails gefragt sind, eben noch ein Makro, dann sollte man aber auch über einen passenden Blitz nachdenken. Da gehe ich mal nicht davon aus, dass du dazu Lust hast.

Zur Dokumentation reicht aber die Kamera mit dem Zoom locker aus!

Hier noch Bilder, Blüten gehen auch, Landschaft sowieso...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2013057
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde der Nikon das 60mm 2.8 Makro-Nikkor spendieren. Das ist mit knapp 430g relativ leicht und dürfte für Pflanzen ganz gut gehen, vor allem für Detailaufnahmen und kleinere Pflanzen. Ich nutze es meist für Insekten, aber auch für Blüten. Evtl. kann man noch das 35mm 1.8 Nikkor dazu packen, für die ganze Pflanze.
 
Oder beides zusammen mit dem Nikon AF DX Mikro 40/2,8 für 140,- gebraucht abdecken.

Ist aber dann nicht wesentlich kleiner, wäre meine Lösung bei ganz wenig Budget.

Aber so ist die genannte Oly mit dem 12-45 westlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits oben schon geschrieben - sobald es lichtstark werden soll (und das bedeutet für mich mindestens f/2.8 durchgängig) wird es selbst bei mFT kaum nennenswert leichter. Ab APS-C schon gar nicht.
Vielleicht wäre wirklich eine RX100 IV oder V hier die bessere Wahl.

Lichtstark ist relativ (die F-Zahl ist auf die Brennweite bezogen), daher gilt bei gleichem Bildwinkel:
F/2.0 an MFT entspricht F/2.8 an APSC und F/4 an Kleinbild. Daher sollte es an MFT schon F/2.0 sein, wenn das System gewählt wird.

Ich würde auch eine DSLM im Bereich APSC oder MFT empfehlen, aber ein (nicht besonders lichtstarkes) Standardzoom plus eine lichtstarke (im o.g. Sinne) FB. Das vorhandene 18-105 ist zwar leicht, aber sehr klobig. Mit 18-55 an APSC oder 12-40 an MFT ist man sehr viel kompakter unterwegs. Die FB dazu im Bereich 20 bis 30mm, dann hat man ein sehr universelles System.
 
Lichtstark ist relativ
Jetzt bitte hier nicht auch noch mit diesem unsäglichen Äquivalenzkram. :mad:
Das führt nämlich regelmäßig und offenbar unweigerlich dazu, dass Threads geschlossen werden müssen, weil einige User ihre Finger nicht von der Tastatur lassen können!
 
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:s.o.

[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[x ] GPS

[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Makro
:

Bei der Anwendung rate ich auch zu Olympus.
Die wirklich beste Kamera dafür wäre wohl die E-M1X. Aber aufgrund der Größe und des Gewichts fällt die raus. Ansonsten ist die Top. Hat GPS und weitere Feldsensoren bereits eingebaut und einen wirklichen Allwetterschutz. Die Batterien halten üblicherweise auch den ganzen Tag.

Wenn es klein und leicht sein soll dann gibt es da noch die E-M5 Mark III. Zusammen mit den m.Zuiko 12-45mm f4. Damit sind schon leichte Makroaufnahmen möglich - man kommt an Pflanzen nah genug ran für die Bestimmung - größere Insekten und Spinnen gehen auch noch. Für kleinere Wesen und die Mini Pilze gibt es dann noch ein spezielles Makroobjektiv dazu.
Die E-M5 Mark III ist ebenfalls komplett wetterfest in Kombination mit den oben genannten Objektiv und den 60mm Makroobjektiv. Hat aber kein eingebautes GPS, keine Feldsensoren und den kleineren Akku. Es gibt auch kein GPS Modul zum erweitern, wie bei anderen Herstellern.
Man kann allerdings mit der Olympus App die Route aufzeichnen lassen und diese via WiFi mit der Kamera synchronisieren um die GPS Daten in die Bilder zu bekommen.

Olympus hat noch den Vorteil, dass man wenige Bilder bereits in der Kamera stacken kann. Und so mehr Tiefenschärfe erzielen kann. Speziell bei der Fotodokumentation von Pilzen und Pflanzen ist diese Funktion ein wahrer segen.
 
Nein, für Low Light :). Und ja, kein Zoom: kompakt und lichtstarkes Zoom schließen sich aus. Ein kompaktes Zoom kann man natürlich dennoch dazunehmen, genauso wie weitere FB für jeden Einsatzzweck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten