• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Hilfe bzgl. Schnellwechselplatte

Tobi127

Themenersteller
Hallo,

ich blicke nimmer durch und brauche dringend Hilfe.

Ich hatte am Wochenende das Glück und konnte jemanden seine komplette Fotoausrüstung abkaufen - war ein Upgrade zu meiner bisherigen Ausstattung und nebst Kamera und Objektiven war auch ein Stativ der Firma Dörr dabei, genau genommen das cybrit maxi 4-ba.

Das Stativ wiegt fast 2Kg, ich bin sehr viel in der Natur unterwegs und habe dort eigentlich mit ein Monopod dabei da ich damit wunderbar klarkomme und der Monopod natürlich erheblich weniger wiegt.

Am Stativ und der Kamera ist jeweils eine Schnellwechselplatte /Foto angehängt) dran die mit dem Stativkopf zusammenpassen - schöner Luxus und echt zum dran gewöhnen! ABER welche art der Schnellwechselplatte ist das? - ich blick da nicht so richtig durch bei dem was es alles gibt

Ich würde gerne für den Monopod einen Stativkopf kaufen der mit diesen Platten kompatibel ist um jederzeit ohne umbauen frei entscheiden zu können ob ich das Dreibein oder den Monopod mitnehme.

Kamera + Schwerste Objektiv zusammen sind ca 3Kg
Budget? flexibel wenns was gutes für 20€ gibt nehme ich das, wenn ich 80€ ausgeben muss ist das auch ok.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge und könnt mir weiterhelfen? Ich wäre sehr verbunden!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Fa. Dör gibt es ja.Bemüh mal das Internet. Schreib die doch mal an. Wahrscheinlich gibt es von dort recht einfache Hilfe.
 
Die Fa. Dör gibt es ja.Bemüh mal das Internet. Schreib die doch mal an. Wahrscheinlich gibt es von dort recht einfache Hilfe.

ich habe eher darauf gehofft das ich nicht zwangsläufig auf diese eine Firma angewiesen zu sein und via Google habe ich dazu nicht viel gefunden was mir weitergeholfen hätte bzgl der Art der Schnellwechselplatte da es ja offensichtliche etliche Systeme gibt.
 
Stativkopf und Schnellwechselsystem sind zwei separate Einheiten, verbunden durch eine 3/8 oder 1/4 Zoll Schraube.

Das am meisten verbreiteste Schnellwechselsystem ist ArcaSwiss. Schnellwechselplatten anderer Hersteller nennen sich "ArcaSwiss-kompatibel".

Das naheliegenste wäre also das Schnellwechselsystem deines Dörr-Stativs durch ein ArcaSwiss-kompatibles System zu ersetzen.

Ich verwende dieses hier für 22,99 Euro: LINK.
Dazu passen unter anderem diese Schnellwechselplatten ab 9,09 Euro: LINK
 
Diese Platte ist mit Sicherheit nur bei diesem Stativ verbaut.
Laut Abbildung des Stativs im Netz ist die Schnellwechseleinheit des Stativkopfs auch nicht separat austauschbar.

Bleibt also als saubere Lösung nur der Tausch des ganzen Kopfs plus aufbau einer Schnellwechselklemme mit gleicher Platte auf dein Einbein.

Ich würde da auch günstige, Arca-kompatible Teile nehmen.
 
alternative .... 3D Drucker.
Link

Ich hatte vor einiger Zeit eine Platte ausgedruck. In dem kurzen Testzeitraum habe ich nichts negatives feststellen können. Abgesehen davon, daß das Material sehr glatt und somit wenig Reibung aufgewiesen hat.
 
Habe mir nach euren Tipps die Sache nochmal genau angeschaut, ich denke die Platte kann wechseln.
Ich würde dann alles auf Acra Swiss kompatibel ändern, scheint der sinnvollste Weg zu sein um auch später problemlos weiteres Zubehör nachkaufen zu können.

Danke dafür! Werde dann einfach mal eine Platte bestellen und schauen ob ich die mit der imbuss Schraube festmachen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20210317_070531_copy_540x1200.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20210317_070531_copy_540x1200.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210317_070541_copy_540x1200.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20210317_070541_copy_540x1200.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 46
Nach den ersten beiden Fotos hatte ich geglaubt, es handle sich um eine Arca-Swiss Kameraplatte, die sich sowohl längs als auch quer in die Schnellkupplung einsetzen lässt. Aber jetzt sehe ich, dass es sich wirklich um ein anderes Schnellkupplungssystem handelt. Du musst also die Schnellkupplung komplett austauschen, wenn du Arca Swiss möchtest - was ich unbedingt empfehlen kann. Du musst nur aufpassen, wenn der Kugelkopf und/oder die Schnellkupplung eine Verdrehsicherung haben (manche haben am Kugelhals zwei Zapfen und an der Schnellkupplung entsprechende Vertiefungen), dass die auch zueinander passen.
 
Nach den ersten beiden Fotos hatte ich geglaubt, es handle sich um eine Arca-Swiss Kameraplatte, die sich sowohl längs als auch quer in die Schnellkupplung einsetzen lässt. Aber jetzt sehe ich, dass es sich wirklich um ein anderes Schnellkupplungssystem handelt. Du musst also die Schnellkupplung komplett austauschen, wenn du Arca Swiss möchtest - was ich unbedingt empfehlen kann. Du musst nur aufpassen, wenn der Kugelkopf und/oder die Schnellkupplung eine Verdrehsicherung haben (manche haben am Kugelhals zwei Zapfen und an der Schnellkupplung entsprechende Vertiefungen), dass die auch zueinander passen.

habs abgeschraubt und nein, es ist ne schnöde Inbuss schraube verbaut ohne sicherung oder der gleichen...also bestelle ich auf gut Glück eine neue Schnellwechselplatte und schau ob das so passt.

der Wechsel auf Arca Swiss macht halt irgendwie am meisten Sinn, dieses System gibt es lt. der Firma Dörr nicht mehr und somit wäre es schwachsinn dabei zu bleiben...das Stativ ist halt klasse, nur der Adapter kacke.
 
Nicht nur die Schnellwechselplatte bestellen, sondern eine Klemme mit Platte.
Aber das meinstest du vermutlich.

Schau ob du eine findest, bei der du vorher die Unterseite sehen kannst. Der Bolzen, wo sie draufgeschraubt wird, hat ja vermutlich 2 Stege als Verdrehsicherung. Da ist es gut, wenn die Klemme auch entsprechende Aussparungen hat.
Ggf. muss man die mit einem Dremel etwas vergrößern bis es passt.

Was ich auch schon gemacht habe bei einem ähnlichen, selten benutzten Stativ, wo keine andere Lösung möglich war: Die Arca-Klemme auf die Wechselplatte geschraubt. Das "Türmchen" macht die Sache allerdings ein wenig weniger stabil.
 
Nicht nur die Schnellwechselplatte bestellen, sondern eine Klemme mit Platte.
Aber das meinstest du vermutlich.

Schau ob du eine findest, bei der du vorher die Unterseite sehen kannst. Der Bolzen, wo sie draufgeschraubt wird, hat ja vermutlich 2 Stege als Verdrehsicherung. Da ist es gut, wenn die Klemme auch entsprechende Aussparungen hat.
Ggf. muss man die mit einem Dremel etwas vergrößern bis es passt.

ja, meine den kompletten Adapter, sorry!
guter einwand! habe die Verdrehsicherung ganz außer acht gelassen! danke!
gut aber sollte sich ja was finden lassen und ggf wird, wie du schon sagst, etwas nachgearbeitet.

Dazu dann noch einen K&F Stativkopf für meinen Monopod mit AS System drauf und das sollte passen denke ich!

Jungs, vielen Dank für die Hilfe! (y)
 
Oftmals empfohlen und z.B. bei Traumflieger mit sehr gutem Testergebnis abgeschnitten: Benro B1 (bei einem renommierten Düsseldorfer Fotoladen/Versand momentan für 89€).
Im Biete-Bereich wird gerade der sehr gute Sirui K20X für 50€ angeboten.
Wenn es sehr günstig sein sollte: Auf der Rollei-Homepage: der Kopf für das C6i für 29€ oder stabiler der Rollei T2S Mark II für 45€.
 
ich habe mir nun 2 x das K&F KF-28 bestellt.

sehr gute Bewertungen und mit 30€ pro Stück sehr günstig.
schaue ich mir an und wenn das was ist behalte ich die, sonst gehen die zurück.
 
dieses System gibt es lt. der Firma Dörr nicht mehr und somit wäre es schwachsinn dabei zu bleiben...das Stativ ist halt klasse, nur der Adapter kacke.

Na ja :

Dörr ist ja eher ein Händler, der Teile mit seinem Logo herstellen lässt.

Suche mal in der Bucht, beim großen Fluss oder im WWW nach "cullmann wechselplatte".

Da gibt es einige, die deiner Wechselplatte sehr ähnlich sehen ;)
 
Die Dörrwechselplatten kann man auch separat bestellen. Darum geht es aber im Moment nicht, sondern eher darum, das Stativ arca-swissfähig zu machen. Das geht einerseits, wie geplant, durch den Tausch des Kopfes. Andererseits könnte man auf die vorhandene Dörr-Platte eine Klemmbasis draufschrauben, oder die Dörrklemmeinrichtung vom Kopf trennen und eine arcakompatible Basis anschrauben.
 
Jepp ... hast Recht (y) :
ich hatte mich auf die vorhandene Wechselplatte "konzentriert" und dabei den Wunsch nach einer Veränderung aus den Augen verloren
 
Also das Thema kann eigentlich zu.

Habe zwei K&F Köpfe bestellt, passen beide drauf und somit habe ich das Dreibein und den monopod nun Acra Swiss kompatibel und all meine Probleme simpel und sogar preiswert gelöst (y)
 
Denke bitte daran, die Imbusschrauben (zum Monopd/Stativ) zu sichern. Es besteht sonst die Gefahr, dass sich diese lösen. Empfehlenswert Lactite blau, kann man wieder lösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten