• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Problem mit Viltrox 85mm F1.8 für Nikon Z

n07eX

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich habe mir vor ca. einem Monat ein Viltrox 85mm 1.8 Z gekauft.

Sauber verarbeitet, fantastische Abbildungsleistung (y)

Nagut, die Gegenlicht-/Streulichtblende passt qualitätstechnisch irgendwie nicht zum Objektiv, aber das stört mich jetzt nicht so.

Aber jetzt zum Thema.

Bis gestern lief das Objektiv, soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme.

Dann habe ich festgestellt dass der Fokusmode nach kurzer Zeit immer auf MF springt. Ein erneutes umstellen auf AF-S oder AF-C wechselt immer wieder zu MF. Und der MF Mode ist dann allerdings auch nicht zu gebrauchen, denn der Fokusring ändet nichts und auch der AF-On button hat keine Funktion.

Nach Aus- und wieder Einschalten der Kamera ist für 2-3 Sekunden der korrekte Modus und dann folgt der wechsel auf MF.... gleiches Spiel von vorne.

Zum Update der Objektiv-Firmware, diese konnte ich endlich am 3. (dritten) PC durchführen.
Am ersten PC wurde das Objektiv für eine Sekunde angezeigt und verschwand dann wieder...
Am zweiten PC passiere einfach gar nichts...
Am dritten PC hatte ich dann endlich zugriff auf das Objektiv und konnte die neuste 1.1.4 Firmware aufspielen, welche eben genau dieses Problem mit dem Wechsel auf MF beheben sollte.

Das Problem besteht weiterhin!

Ich hatte das Objektiv über Amazon gekauft und hätte noch 3 Tage Zeit dieses Zurück zu geben.

Hat irgendwer eine Idee was das nach dem Update noch sein kann?

Meine Z7 läuft auf 3.10. Würde evtl. das Update auf 3.20 den fehler beheben?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
n07eX
 
Reklamieren! Hat keinen Zweck da jetzt irgendwie rumzuspielen. Da scheint etwas nicht zu stimmen mit. Vorallem, wenn anfänglich alles gut war und plötzlich gibts Probleme. Da scheint dann etwas mit der Elektronik zu sein. Würde es einfach umtauschen bei Amazon. Und hoffen, dass das andere dann dauerhaft gut ist.
 
Nabend,

Danke für deine Antwort, genau das werde ich auch tun.

Hatte meine Kamera noch mal auf die neuste 3.20 upgedatet und weiterhin keine Besserung feststellen können.

Beste Grüße
n07eX
 
Interessant. Habe das gleiche Problem mit dem Viltrox seit heute (zeigt zusätzlich auch keine Blendendaten an). Hat sich bei dir da was ergeben?

Grüße, rené
 
Hallo, ich habe seit gestern das gleiche Problem.

Die Kamera erkennt das Objektiv nicht und es steht keine Blende mehr da, daher kann ich auch keine Fotos machen, egal welcher Modus.

Habe eine Z6ii das aktuelle Firmware Update drauf und beim Objektiv ebenfalls die aktuelle Firmware drauf.

Habt Ihr eine Lösung für das Problem?
 
Hallo, ich habe seit gestern das gleiche Problem.

Die Kamera erkennt das Objektiv nicht und es steht keine Blende mehr da, daher kann ich auch keine Fotos machen, egal welcher Modus.

Habe eine Z6ii das aktuelle Firmware Update drauf und beim Objektiv ebenfalls die aktuelle Firmware drauf.

Habt Ihr eine Lösung für das Problem?

Deshalb kaufe ich immer die Original Objektive, wann immer möglich.
War auch am überlegen ob ich das Viltrox oder Nikon nehme...
Aber nach erstgenanten Grundsatz habe ich gehandelt, mehr bezahlt, dafür keinen Ärger.:)
Hilft dem TO jetzt leider nicht direkt.
 
Ein einmaliges Erlebnis mit einem Yongnuo Objektiv hat mich auch gegen den Erwerb chinesischer Bastellösungen immunisiert.

Was nützt es, ein paar hundert Euro zu sparen, wenn das Teil nur wenige Einsätze durchhält? Im Endeffekt zahlst Du nur Lehrgeld zusätzlich zum späteren Erwerb eines brauchbaren Objektivs.
 
Interessant! ich hatte das selbe erlebniss mit zwei der Viltrox Linsen.
Hab mir das 85er bestellt, weil ich es leid bin ständig den FTZ zu wechseln. So oft brauch ich das 85er aber auch nciht, dass ich das Geld für das Nikon ausgeben wollten.

Objektiv angeschlossen und alles was super. Am nächsten Tag war es wie Tod. Bei Blende stand bei meiner Z6 nur "F---". Kontakte abwischen, mehrals ein- und ausschalten hat ncihts gebracht. Also zurück in den Karton und umgetauscht.

Beim Ersatzobjektiv war das selbe: Erst lief es super, am Tag darauf hat es nciht reagiert. Der Support hat mir dann geraten mal ein Firmwareupdate zu machen. Leider konnte ich weder an meinem MacBook noch am Windowsrechner das Objektiv erkennen. Also wieder ab in den Karton und zurück.
Dabei bleibt es jetzt auch. Schade, den die paar Bilder, die ich mit gemacht habe, haben mir gefallen. Aber wenn ich mich nciht darauf verlassen kann, dass es angeht, dann will ich es auch nciht geschenkt.
 
Bei mir war es ca. 2 Monate im Einsatz und lief wunderbar.
Naja habe jetzt den Händler angeschrieben , nach Austausch kaufe ich ein Nikon.

Update 18.06 geht zum Hersteller zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem polnischen Nikon Forum sind auch ähnliche Probleme mit dem Viltrox 85 gemeldet worden. Man diskutiert über einer Serie, die getroffen sein sollte, weil es Nutzer gibt, bei denen die Objektive schon länger funktionieren. Aber es gibt keine sichere Information dazu.

Die Objektive werden ausgetauscht. Mal schauen, ob die Probleme nochmal kommen werden.
 
Moin moin in die Runde,

dann scheint das ja ein wirklich nun ein bekanntes Problem zu sein.

Ich hatte mir direkt nach der Rücksendung an Amazon ein weiteres Exemplar gekauft. Das war im April.

Das Objektiv hat auch bis jetzt Problemlos funktioniert, aber eben nur bis jetzt. :mad:

Ich habe das, eigentlich gute, Stück gerade wieder eingepackt und bei DHL abgegeben.

Es hat nun nach fast 4 Monaten exakt den selben Fehler aufgewiesen.

Mit der allgemeinen Leistung, AF und Abbildung, war bzw. bin ich sehr zufrieden. (y)

Wollte Euch nur kurz Updaten :)

Beste Grüße
n07eX
 
Vielen Dank für das Update!

Damit kann man den Gebrauchtkauf im Prinzip vergessen, außer man erhält noch lange Garantie von einem guten Händler…
Bleibt nur die Frage, ob die dann übertragen werden kann.

Aber wahrscheinlich sterben die meisten dann früher oder später.
 
Ein Problem mit der Software, das erst nach 4 Monaten auftritt?
Gut, möglich ist alles, aber nicht wahrscheinlich.
passiert, wenn der (flash-)speicher, der die firmware des objektivs (oder anderer elektronischer geräte) enthält, von mieser qualität ist (= zu schnell seine spannungslevel verliert) und anschließend bits in der firmware kippen. bis zu nem gewissen grad ist das korrigierbar. aber halt nicht unendlich.

deswegen wird normalerweise (teurer) eeprom statt flahs für die firmware genutzt. wenn's aber auf jeden cent in der produktion ankommt, sitzt da dann der günstigere flash-speicher...

cya v3g0
 
passiert, wenn der (flash-)speicher, der die firmware des objektivs (oder anderer elektronischer geräte) enthält, von mieser qualität ist (= zu schnell seine spannungslevel verliert) und anschließend bits in der firmware kippen. bis zu nem gewissen grad ist das korrigierbar. aber halt nicht unendlich.

deswegen wird normalerweise (teurer) eeprom statt flahs für die firmware genutzt. wenn's aber auf jeden cent in der produktion ankommt, sitzt da dann der günstigere flash-speicher...

cya v3g0
Köstlich.
You made my day.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten