• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Livestream mit der 5d4

unique photo

Themenersteller
Hallo Forum

Nach längerer Pause hier mal wieder ein Beitrag von mir.

Ich möchte gern mit meiner 5d4 streamen. Mein Setup ist eine DJ Anlage von Pioneer für den Sound, der per Midi Ausgabe über USB in OBS gespeist wird und eben die 5d4, welche ebenfalls per USB das Video dazu liefert. Bildqualität in OBS ist auf 720p eingestellt.

Ich habe mich etwas informiert, habe das Canon Webcam Utility heruntergeladen, installiert und einen ersten Test gefahren. Nun stehen folgende Fragen im Raum:

  1. Das Bild ist relativ langsam und leicht asynchron mit dem Ton. Was kann ich hier tun? Habe die Einstellung auf NTSC und bei der Bildauflösung bereits alle Full-HD (aber nicht die 4k) Möglichkeiten ausprobiert.
  2. Der Akku geht relativ schnell leer. Kann ich das Vorschau-Display irgendwie ausschalten oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Akku zu schonen oder direkt per USB den Strom zu beziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Moin,

asynchron ist normal – egal welchen Weg du wählst (USB, HDMI), der Ton wird praktisch immer schneller da sein, wenn du ihn nicht von der Kamera aus einspeist, was in deinem Fall ja keine Option ist, denke ich. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt: Den Ton verzögern. OBS kann das m. W., aber ich kenne mich da nicht aus, weil ich die Software bislang nur mal kurz ausprobiert habe.

Für die Stromversorgung wird dir vermutlich nur der entsprechende Adapter (AC-E6N plus DR-E6) bleiben. Stromversorgung über USB geht m. W. bei der 5D Mark IV nicht. Ob man das Display ausschalten kann, weiß ich nicht. Möglicherweise hilft es, wenn du einen externen HDMI-Monitor anschließt (vielleicht hilft sogar das Kabel alleine ;)); etliche Kameras schalten dann das Display der Kamera ab. Dann müsstest du nur das externe Display ggf. mit Strom versorgen... Dieser Weg erscheint mir nicht sinnvoll, könnte aber gehen.

Was die Canon Webcam Utility angeht: Meines Wissens liefert die 576p als Ausgabesignal. Wenn du höhere Auflösungen möchtest, müsstest du andere Wege gehen.
 
....

  1. Das Bild ist relativ langsam und leicht asynchron mit dem Ton. Was kann ich hier tun? Habe die Einstellung auf NTSC und bei der Bildauflösung bereits alle Full-HD (aber nicht die 4k) Möglichkeiten ausprobiert.
  2. Der Akku geht relativ schnell leer. Kann ich das Vorschau-Display irgendwie ausschalten oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Akku zu schonen oder direkt per USB den Strom zu beziehen?

1. Bedeutet aber auch, dass der Ton "zu schnell" ist. Sehe es hier wie schon vom Vorposter genannt, dass man ggf. den Ton bei der Ausgabe verzögern kõnnte.

2. Statt Akku gibts auch "Akkudummys" mit Netzteil.
 
Und was könnte man tun, um das Bild "schneller" zu bekommen?

Wenn ich eine Handbewegung von oben nach unten mache, dann kommt die - zwar nicht abgehackt und auch nicht wie in Zeitlupe - aber schon etwas langsam am Rechner an.

Das habe ich aber nur bei der DLSR - nicht bei meiner Q8 oder C920.
 
...
Wenn ich eine Handbewegung von oben nach unten mache, dann kommt die - zwar nicht abgehackt und auch nicht wie in Zeitlupe - aber schon etwas langsam am Rechner an.
.....

Meinst, dass die Hand noch im Video sichtbar ist wenn sie real schon aus dem Sichtbereich der Kamera ist? Oder meinst, dass das Bild irgendwie "langsam" und soft in den Bewegungen aussieht?

Im zweiten Fall solltest mal mit Belichtungszeit und Bildrate spielen.

Im Grund ist es immer die Rechenzeit, die für Verzögerung sorgt. Bild ist einfach deutlich aufwendiger bzw. rechenintesiver. Darum gibts bei vielen "Bildzuspielern" wie BR-Player, Sat-Receivern etc. die Möglichkeit das Tonsignal zu verzögern.
 
Meinst, dass die Hand noch im Video sichtbar ist wenn sie real schon aus dem Sichtbereich der Kamera ist? Oder meinst, dass das Bild irgendwie "langsam" und soft in den Bewegungen aussieht?

Im zweiten Fall solltest mal mit Belichtungszeit und Bildrate spielen.

Im Grund ist es immer die Rechenzeit, die für Verzögerung sorgt. Bild ist einfach deutlich aufwendiger bzw. rechenintesiver. Darum gibts bei vielen "Bildzuspielern" wie BR-Player, Sat-Receivern etc. die Möglichkeit das Tonsignal zu verzögern.

Ich meinte, es sieht irgendwie langsam aus. Habe Verschlusszeiten von 1/40 und 1/200 probiert ohne merkliche Verbesserung. Die Bildrate ist ja fix bei 25 in den Einstellungen bei Full-Hd oder (die Modi hab ich auch durchgeschaltet)?
 
Moinsen,

um ein HDMI-Signal in den Rechner zu bekommen, braucht man ein Capturing Device. Bei Rechnern, in die man keine Steckkarte einbauen kann, läuft das in der Regel über USB – beispielsweise mit einem Elgato Cam Link, wobei es auch deutlich billigere Varianten gibt.

Ob das mit der jeweiligen Kamera funktioniert, muss man aber schauen. Da gibt es diverse Fallen, die stören können, aber nicht müssen: Eventuell schaltet sich die Kamera nach einer bestimmten Zeit ab; eventuell liefert die Kamera kein “sauberes” HDMI-Signal, sondern nur eines mit den Anzeigen, die man auch auf der Rückseite des Displays sieht; eventuell kann man deshalb die Kamera nur mit manuellem Fokus verwenden, weil man sonst immer ein Kästchen im Gesicht hat; eventuell liefert die Kamera keinen Ton über den HDMI-Ausgang, … Mit der 5D Mark IV sollte aber m. W. keines dieser Probleme auftreten (vgl. den Camera Check von Elgato).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten