• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Allrounderkamera

karaslan

Themenersteller
Guten Tag
ich suche eine Zweitkamera für alles und Spazieren gehen. Mein Vollformatkamera nehmen wir oft nicht mehr mit. Kamera sollte möglichst Allrounder sein damit ich keine Kameraobjektive tauschen muss. Dabei ist mir Bildqualität wichtig. Bilder sollten auf niedrigen ISO-Einstellungen nicht verrauscht sein. Je kleiner die Kamera desto besser. Sensor sollte mindestens 1'' sein. Schärfe des Objektiv ist wichtig. Ich möchte von Lanschaft auf Vogel im Baum oder im Flug wechseln können. Wenn Vogel unscharf ist oder ich nicht genug heran komme bringt das nichts. Autofocus muss gut sein und treff sicher. Freistellung und Bokeh ist nicht wichtig. Ich mache auch Abstriche in Qualität. Aber Kamera mit großen Sensor und schlechten Objektiv (Lumix TZ202) oder großen Zoom und kleinen Sensor (NIKON P950, Canon 740) oder schlechter Autofokus (Sony Cybershot RX10) bringen mich nicht weiter.

Es kann auch ein Kamera mit Zoom sein. Leider ist Qualität oft icht gut (Tamron 18-400).



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften Reisefotografie Tiere Vögel und Personen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Viel (Frei-)zeit.

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

CANON 6D CANON 24-70 CANON 70-200 II CANON 100-400 CANON 50 1.8 CANON 17-40

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] vor langer langer Zeit
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):


[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ggf] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[] Makro
[] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Sony RX100 VII hab ich gerade angeschaut. Die kann nur bis 200 Brennweite. Das ist mir für Tiere und Vögel zu wenig. Es sollte nicht weniger sein als CANON 100-400 bei kleinen Sensor kann man nicht gut ausschneiden.

Schau mal bei mFT.
Soll es denn nur ein Zoom für alles sein, oder wären 2-3 (kleinere/leichte) auch i.O.?

Ein Zoomobjektiv.
 
Ich mache auch Abstriche in Qualität. Aber Kamera mit großen Sensor und schlechten Objektiv (Lumix TZ202) oder großen Zoom und kleinen Sensor (NIKON P950, Canon 740) oder schlechter Autofokus (Sony Cybershot RX10) bringen mich nicht weiter.

Bleibt ja fast nur noch die Panasonic FZ1000.

Oder eine mFT-Kamera + 12-200mm/3.5-6.3
 
Sony RX100 VII hab ich gerade angeschaut. Die kann nur bis 200 Brennweite. Das ist mir für Tiere und Vögel zu wenig.

Also klein und viel Brennweite sind halt zwei Gegensätze für die es immer schwer ist einen Kompromiss zu finden.
Am Besten fände ich da noch zB eine Lumix GX9 mit dem Olympus 12-200 (=24-400 KB).
Anonsten wenn es noch kleiner sein soll sowas wie die Sony HX60 mit 30fach optischem Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dir die Sony RX10 IV nicht zu groß und zu teuer ist, wäre das wohl ein guter Kandidat. AF ist sehr schnell und präzise. Zoom von 24-600 (KB) F2.8-4 am 1" Sensor. Da du allerdings die Sony RX10 ausgeschlossen hast bin ich mir jetzt nicht sicher ob das überhaupt eine Option ist. Die RX10 IV ist allerdings um einiges moderner und hat einen der besten AF im Bridge-Segment (wenn nicht sogar den besten).

Mit MFT wird auch ein 600mm (KB) groß und schwer. Zumindest zu groß für Spaziergänge.

Wenn es etwas weniger Zoom sein darf (bis 300mm KB) könnte auch eine Olympus OM-D E-M5III mit dem 14-150mm F4-5.6 ganz gut funktionieren. Ich hatte die E-M5II mit dem 14-150mm benutzt und war positiv überrascht. Für Spaziergänge mit der Familie sehr gut geeignet. Alternativ auch das 12-200mm von Olympus. Kenne ich persönlich aber nicht.

Mit einem Super-Zoom muss man immer Kompromisse eingehen wobei ich den besten Kompromiss bei der RX10IV und bei dem MFT 14-150mm sehe.

Und alle deine Anforderungen lassen sich mit einer Kamera wohl schlecht erschlagen. Sie soll klein und leicht sein, aber gleichzeitig so viel Zoom wie ein Canon 100-400 wobei ein kleiner Sensor schlecht ist zum ausschneiden. Ab 1" Sensor wird auch ein Super-Zoom größer und schwerer. Und am kleinen Sensor (MFT) kann man sehrwohl ausschneiden. Mit guten Objektiven ist das durchaus möglich. Wenn man allerdings dann auf eine große Leindwand das Bild drucken möchte wird es natürlich bei max. 20MP schnell eng. Allerdings hat deine 6D auch "nur" 20MP aber natürlich mit dem großen Sensor rauschärmer. Wenn man aber zwischen ISO 100 und 1600 bleibt sollte das kein signifikaten Unterschied machen. Ich komme von einer Canon 5DII und bin auf eine Olympus E-M10II umgestiegen und war überrascht wie scharf die Bilder waren. Am Ende bin ich dann bei der E-M1II gelandet und bin immer noch begeistert.

Alles in allem sehe ich aktuell nur noch die RX10IV die das alles unter einen Hut bringen kann. Ansonsten eben eine MFT Systemkamera mit einem Super-Zoom (12-200) oder zwei Objektive um Weitwinkel und Tele abzudecken.

Ein Größenvergleich der verschiedenen Systeme:
https://camerasize.com/compact/#380.289,722,835.818,835.918,835.933,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die hier als Mindestbrennweite angegebenen 400mm finde ich für Vögel schon verdammt knapp, insofern sehe ich in einem mFT 14-150er keinen Kompromiss.

Der Kompromiss kann eigentlich dass nur darin bestehen, Gewicht und Größe einer RX10 IV in Kauf zu nehmen.

Oder halt, wenn 400mm doch reichen, wie bereits erwähnt eine kleine mFT mit dem 12-200mm. Diese Kombi ist kompakter und leichter als eine RX10 IV.

Und wer Probleme mit der vermeintlichen Objektivlastigkeit hat (ich gehöre nicht dazu) der nimmt halt eine etwas größere Kamera. Selbst mit einer G91 ist die Kombi noch leichter als eine RX10 IV.
 
Eigentlich ist eine RX10 IV die beste Wahl :). Jede Kamera, jedes Objektiv ist ein Kompromiss. Wenn die RX10 IV nicht reicht, dann wird eine mFT mit 12-200 mm mutmaßlich auch nicht gut genug sein ;).
Willst Du Objektive wechseln und eine andere Bedienung, dann käme eine mFT eventuell in Betracht, unter 600 mm in KB, sprich dem 100-300 II, würde ich persönlich nicht gehen.

Ich selbst habe bereits mit der RX10 III fotografiert, würde allerdings tatsächlich die RX10 IV nehmen. Die IIIer ist mir nicht schnell genug, bin die Panasonic G9 gewohnt.

Wenn man allerdings auf Vögel lauert, dann finde ich persönlich ein Teleobjektiv an dem man dreht angenehmer. Das ist aber meine persönliche Vorliebe.

Ein nicht wissenschaftlicher Vergleich RX10 III versus G9 mit Panaleica 100-400 mm:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157718143998422
Das sind ja 800 mm in KB bei der G9.

Das ist der Grund, warum ich definitiv nicht unter 600 mm in KB gehen würde, ansonsten wäre mir das Objektiv zu kurz für Vögel, abgesehen von unscheuen Rotkehlchen und echtem Ansitzen mit guter Tarnung.
Ich persönlich habe noch das 45-175, auch ein Powerzoom für mFT, unendlich leicht. Aber für Vögel in der Regel zu kurz. Das werden dann in der Regel nur "Belegbilder".
 
Die Anforderungen erfüllen nur eine handvoll Bridgekameras.

Panasonic Lumix DC-FZ1000 II - 25-400m (KB)
Panasonic Lumix DC-FZ2000 - 24-480mm (KB)
Sony Cybershot DSC-RX10 IV - 24-600mm (KB)
Canon Powershot G3 X - 24-600mm (KB)
Leica V-Lux 5 - 25-400mm (KB)

Zu AF-Performance oder Abbildungsleistung kann ich zu keinen Model etwas sagen. Am besten in Flickr oder anderer Bilddatenbank nach Fotos von den Kameras suchen und selbst ansehen.

BIF ist halt auch eine Königsdisziplin bei der selbst einige DSLR und DSLM an ihre Grenzen des AF kommen. Wenn man weiß wie ist es aber auch möglich. Da hat jede Kamera ihre Eigenheiten. Früher haben wir das selbst mit komplett manuellen Kameras gemeistert.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Kameras nicht.
 
Danke euch für die Antworten. Muss wohl entscheiden ob großer Sensor weniger Brennweite oder kleiner Sensor mehr Brennweite weil es kein großes Zoom für Systemkamera gibt.

Wenn ich Olympus 12 200 nehme und Beschnitt mache ist es so gut wie RX10 IV? Welche Olympus Kamera ist die richtige?
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Insbesondere im Dreieck BQ/Gewicht/Brennweitenbereich. Du wirst bei der BQ mit 1" / MTF und Allrounderobjektiv nicht zufrieden sein.

Deine Ausgangslage ist zudem nicht wirklich optimal. Das Tamron 18-400 hast Du ja schon ausgeschlossen, damit ist faktisch alles ab APS-C / Ein-Kamera-Lösung und insbesondere die 6D raus.

Dein VF Body ist auch für eine Zwei Kamera Lösung nicht wirklich geeignet. Bei vorhandenem modernen und kompakten APS-C/VF Body könnte man sagen: FB drauf und eine gute MFT/Telelösung dazu. Das wird mit der Klobigkeit der 6D aber keine Freude machen. Oder anders herum, leichtes Tele auf den APS-C/VF Body und eine gute Kompakte (Fuji X100 oder äquivalent) als Westentaschenkamera dazu. Hier ist die 6D von Gewicht und Größe nicht im Nachteil, sie hat aber kaum crop Potential (zu wenig Auflösung) um eine kompaktere Telebrennweite zu fahren (sprich weniger Brennweite mit höherer BQ/weniger Gewicht).

Man könnte mit den Varianten aber anfangen und perspektivisch einen moderneren Canon Body kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten. Muss wohl entscheiden ob großer Sensor weniger Brennweite oder kleiner Sensor mehr Brennweite weil es kein großes Zoom für Systemkamera gibt.

Wenn ich Olympus 12 200 nehme und Beschnitt mache ist es so gut wie RX10 IV? Welche Olympus Kamera ist die richtige?

Oly M5 III würde ich vorschlagen.

Die RX kenne ich aber nicht...
 
Danke euch für die Antworten. Muss wohl entscheiden ob großer Sensor weniger Brennweite oder kleiner Sensor mehr Brennweite weil es kein großes Zoom für Systemkamera gibt.

Wenn ich Olympus 12 200 nehme und Beschnitt mache ist es so gut wie RX10 IV? Welche Olympus Kamera ist die richtige?

Das lässt sich schwer beantworten ohne einen direkten Vergleich zu finden. Jedes Super-Zoom (12-200 oder auch RX10 IV) haben ihre Schwächen. Bei dem 14-150 (oder auch 12-200) ist die Schwäche mehr im Tele-Bereich zu finden. Hier könnte das Crop-Potential durch die Objektiv bedingte Unschärfe bei 200mm nicht so gut sein. Wie gut die RX10 IV bei maximalem Tele ist kann ich nicht sagen. Am besten mal auf Flickr danach suchen.

RX10IV:
https://www.flickr.com/search/?q=DSC-RX10M4

Olympus 12-200:
https://www.flickr.com/search/?text=OLYMPUS M.12-200mm F3.5-6.3

Ich persönlich würde wohl zur Olympus greifen. Hier hat man immer noch die Möglichkeit kleiner und kompakter zu werden mit den kleinen Festbrennweiten bzw. Kompakt-Zooms. Hier würde ich ebenfalls die E-M5III oder die E-M1II empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten