• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Color Skopar 28/2,8 SLIIs


Das spielt keine Rolle.

Weitwinkelobjektive sind teuer weil sie das Licht stark brechen müssen und daher viele optische Elemente enthalten.

Ein Autofokusmotor, was ist das billigste Autofokus Objektiv, das du kennst ? Der kostet ein Bruchteil davon. Und der Autofokusmotor wird nicht teurer, bloss weil es ein Weitwinkelobjektiv ist.
 
Das spielt keine Rolle.

Im Vergleich zum nativen Nikon 28/2.8 für die Z ist der Preis für meinen Geschmack dennoch recht hoch gegriffen (man munkelt so um die 300 € für das Z), zumal es ja auch noch mit FTZ betrieben werden muss und dann in Kombination auch nicht mehr wirklich kompakt ist - wohlgemerkt im Vergleich zum 28/2.8 SE für die Z.

So sehr ich es pers. begrüße, dass noch F-Objektive neu erscheinen, finde ich speziell diese Produktankündigung auch ein wenig "strange".
 


Ein Autofokusmotor, was ist das billigste Autofokus Objektiv, das du kennst ? Der kostet ein Bruchteil davon. Und der Autofokusmotor wird nicht teurer, bloss weil es ein Weitwinkelobjektiv ist.

Also, da brauche ich nur auf das Nikon afs28mm1.8 zu schauen. Kriege ich in DE für 625€ neu. Hat AF und bei f2.8 sicherlich eine ähnliche (oder bessere) Abbildungsleistung als das hier besprochene Objektiv. Zur Not habe ich sogar mehr als eine Blende Licht;).
 
Das ist recht viel Geld. Habe zwar meine d810, aber für ein 28er in F2.8 über 500€?
Das ist in der Tat viel Geld, insbesondere wenn man bedenkt, dass man ein gebrauchtes altes manuelles 28/2,8 durchaus für 10 bis 20 Euro kriegen kann. Gut, das Alte ist dann kein Pancake und es ist vermutlich nicht so scharf wie das Voigtländer, aber es hat dieselben technischen Daten und die gleiche Wertigkeit beim Anfassen. Mein Soligor 28/2,8 (mit 62mm Filter) habe ich jedenfalls sehr gerne, und das hatte mich auf Ebay 15 Euro gekostet.

zumal es ja auch noch mit FTZ betrieben werden muss
Vergiss den FTZ und die Z. Dafür ist das Voigtländer nicht gemacht. Der Reiz am VL ist die kleine Größe, und die hat es nur an den Spiegelreflexen.

Also, da brauche ich nur auf das Nikon afs28mm1.8 zu schauen. Kriege ich in DE für 625€ neu.
Da ziehe ich aber das Voigtländer vor! (Das Nikon 28/1,8 hatte ich mal an der Kamera, und es hat mir gar nicht gefallen. OK, das VL hatte ich noch nicht in der Hand.)
 
Inwiefern gefällt es Dir nicht? Das afs28mm 1.8? Aussehen, Anfassgefüh?

Mir hat es auch nicht besonders gefallen. Bokeh und CA‘s.

Nur wird beim Bokeh ein 28mm in f2.8 bei Fokusebene über 2m auch nicht punkten…
 
...Das Nikon 28/1,8 hatte ich mal an der Kamera, und es hat mir gar nicht gefallen. ...

Was hat dich am AF-S denn so sehr gestört?

Ich habe das 28/1.8 nun auch seit einigen Monaten und bin ziemlich begeistert. Ja, mit sehr unruhigem Hintergrund ist das Bokeh ein wenig harsch, aber zur (Reise-)Dokumentation an der D750 finde ich das Teilchen für meinen Geschmack sehr gut, vor allem wenn man es leicht abblendet. Dazu kommt, dass eigentlich alle 1.8er FBs für Nikonverhältnisse recht ansehnliche Blendensterne produzieren.

Auch dass konnten die alten VL besser, aber mir fehlt dabei dann doch der AF. Für Landschaftsbilder durchaus zu verschmerzen, aber für Doku-Zwecke greife ich gern auf einen zuverlässigen AF zurück.
 
Inwiefern gefällt es Dir nicht? Das afs28mm 1.8? Aussehen, Anfassgefüh?
Irgendwie völlig uninspiriert, Bilder ohne besonderen Charme, Haptik nicht so dolle und bei gleicher Blende weniger scharf als das Schneider-Kreuznach 28/4 von 1959 (OK, mein "Vergleichstest" zwischen dem Nikkor und dem Schneider Kreuznach war sehr unfair).

Nur wird beim Bokeh ein 28mm in f2.8 bei Fokusebene über 2m auch nicht punkten…
Och, mein Soligor 28/2,8 (das mit 62mm Filter; es gibt viele verschiedene 28er von Soligor und lange nicht alle sind gut) hat ein sehr schönes Bokeh. Aber mit den 2m hast du recht. Bei Ganzkörperporträts ist keine Freistellung mehr möglich.

Ich habe das Problem mit der Freistellung für mich gelöst, indem ich mein 28/2,8 mit dem Nikon 28/1,4 AF-D "ergänzt" habe. Das hat Charme und Schärfe.

Den Charme beim Voigtländer Color Skopar sehe ich hingegen in der Baugröße. Das passt selbst bei einer Colttasche noch in ein Seitenfach und kann immer mit dabei sein.
 
Der Bokeh würde ich tatsächlich auch ein 28mm 1.4 nehmen. Allerdings das afs28mm 1.4. Schönes Bokeh, tolle Farben, tolle Blendensterne, schlechte AF Ausbeute (an meiner d810, dafür kann ich es an meiner Z adaptieren). Wenn der Reiz des kleinen Voigtländer überwiegend in seiner Kompakheit liegt, ist es mir tatsächlich zu teuer. Ich habe nichts gegen kleine Immerdabei Alternativen (z.b mein afd50mm f1.8 für 80€) allerdings dürfen sie mein Konto so erleichtern, wie es das Voigtländer tun würde. Auf dem (mir) fehlenden AF will ich nicht rumreiten.

Würde ich eine DF mit einer vernünftigen Mattscheibe haben und andere manuelle Schätzen, wäre das Objektiv ggf. eine Alternative.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten